[gelöst/script inside] KD: häufigeren IP-Wechsel erzwingen?

Servus,

nur noch mal kurz zum verständnis.
Da ich evtl. bald Neukunde von KabelBW bin.

Das Kabelmodem vergibt meiner FB eine über den DHCP von KabelBW eine öffentliche IP Adresse?

Ich frage deshalb, ich kannte das bei einem Regionalen Kabel Anbieter bei uns so, das dieser einem Kunden 10 IP Adressen aus einem Privaten A-Klasse Netz vegeben hat und somit zB DynDNS nicht nutzbar war...

mfg

Coach
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe, ändert KD die öffentliche IP meines Kabelmodems nur, wenn ich es vom Strom getrennt habe. Meine Fritzbox hat eine feste IP.
Wie das bzgl. DynDNS o.ä. Diensten ist, kann ich noch nicht sagen, da ich das seit dem Wechsel zu KD nicht genutzt habe. Aber wie man mit dem auf der Fritzbox verfügbaren Dienst bei DynDNS (o.ä.) die gerade aktuelle, öffentliche IP mitteilen kann, wenn diese eigentlich nur dem Kabelmodem bekannt ist, weiß ich nicht.
 
hm also n paar erfahrungswerte wären schon nicht schlecht!

würde dann gerne einen VPN Tunnel von Box zu Box aufbauen aber wenn ich bei KabelBW kein DnyDNS verwenden kann wäre das ja fast nicht zu machen....
 
@ao: Bei KD ist DynDNS kein Problem. Zumindest bei meinem Kabelmodem ist es so, dass nicht das Kabelmodem eine IP-Adresse bekommt (vielleicht das auch, aber das merkt man als Benutzer nicht), sondern die Fritzbox dahinter bekommt eine öffentliche IP-Adresse.

Gruß,
Andreas
 
Guten morgen,

auch bei KabelBW kann man DynDns nutzen.
Ich habe diesen Dienst in einer 7170 aktiviert und bin einwandfrei per
DynDns von aussen erreichbar.

Schönen Tag noch.
kleinroland
 
Danke für Euer Feedback! Gut zu wissen...
 
Soweit ich das sehe, ändert KD die öffentliche IP meines Kabelmodems nur, wenn ich es vom Strom getrennt habe. Meine Fritzbox hat eine feste IP.

das wär mir neu. dein kabelmodem demoduliert für die kundenseite nur das ethernet vom kabelsignal runter, die öffentliche IP holt sich der dhcpclient der fritz vom KD dhcp-server. es übersetzt aber womöglich die mac-addresse, falls fürs netz benötigt, bei DOCSIS 2, BPI+ netzen womöglich nicht mehr. wer weiss das schon wenn nicht provider-insider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meine aber, dass sich meine öffentliche IP seit Wochen nicht geändert hat. Und wenn ich an die ganzen Skript-Kiddies denke, wird es mir dabei etwas unwohl. Daher hatte ich auch diesen Thread gestartet.
 
unbegründet. bist hinter deiner fritz sicher genug, dein einziges loch dürfte windows sein, und wenn dir einer wirklich an den hals will, dann nützt dir ein ip-wechsel auch nix, das kann ich dir aus eigener erfahrung garantieren :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass ich Mac OS X nutze und nur ausnahmsweise XP, das dann auch nur in der virtuellen Maschine ohne Inet-Verbindung läuft...
Aber mit XP oder OS X hat das nichts zu tun.

Zurück zum Thema: Ein häufigerer IP-Wechsel wäre mir sehr recht, wenn ich das selbst komfortabel beeinflussen könnte. Und so eine Funktion habe ich bisher - trotz der vielen Tipps hier im Thread - noch nicht gefunden.
 
Vielen Dank, aber was nützt mir ein Windows-Programm, wenn ich bei meiner FB bzw. meinem Kabelmodem regelmäßig die öffentliche IP wechseln will?

Ich werde es bei nächster Gelegenheit mal mit einer Zeitschaltuhr und einer Master-Slave-Steckdose versuchen:
  • Kabelmodem an Master + FB an Slave,
  • Strom an Kabelmodem per Zeitschaltuhr für 1 Min. wegnehmen => Strom auch an der FB weg,
  • Strom am Kabelmodem wieder da => FB fährt auch hoch, während das Kabelmodem hoffentlich dann schon seine öffentliche IP hat, um sie der FB dann übergeben zu können.
Das Ganze ist also nur eine Frage des Timings.
Ggf. kann ich in die debug.cfg der FB noch eine kleine Warteschleife einbauen.
 
@ao
Das wird so nicht funktionieren, da die Fritzbox immer noch die selbe MAC hat
und somit das Kabelmodem die gleiche WAN IP bekommt.
Wie oft willst Du denn die WAN IP ändern???????
 
Bekommt das Kabelmodem nur dann eine neue öffentliche IP von Kabel Deutschland, wenn an am Kabelmodem angeschlossenes Gerät eine andere MAC hat?
Das wundert mich sehr, aber ok, dann fehlt halt noch ein cron job, der auf der Fritte regelmäßig die MAC ändert. Ist zwar nicht schön, aber wenn es tatsächlich nicht anders geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ao
Ja, dass scheint so zu sein. Es funktioniert so auf jeden Fall stabil, d.h.
man bekommt auf jeden Fall eine neue WAN IP.
Mein Programm startet zuerst das Kabelmodem neu und dann wird eine neue
MAC an die Fritz gesendet. Nach ca. 60sec ist man mit einer neuen WAN IP
online.
 
Moment, ich verstehe das nicht:
Sendet Dein Programm der FB eine neue MAC, sendet Dein Kabelmodem der FB eine neue MAC oder sendet Dein Programm über Dein Kabelmodem Deiner FB eine neue MAC?
Und seit wann lässt sich ein Kabelmodem SW-gesteuert rebooten?
Ich glaube kaum, dass das mit meinem Kabelmodem von Kabel Deutschland geht, wo man sich ja nicht einloggen kann. Es besitzt zwar ein WebGUI, aber auch dort gibt es keinen Knopf zum Rebooten und auch sonst nur sehr spärliche Infos. Es sei denn, dass KD in letzter Zeit via Update etwas hinzugefügt hat (was man ja leider nicht unbedingt mitbekommt).
 
Sendet Dein Programm der FB eine neue MAC,
ja, die MAC die du in die INI einträgst
sendet Dein Kabelmodem der FB eine neue MAC oder sendet Dein Programm über Dein Kabelmodem Deiner FB eine neue MAC?
nein
Und seit wann lässt sich ein Kabelmodem SW-gesteuert rebooten?
Eigentlich schon immer, zumindest über WebGUI, auch wenn die Adresse dort nicht zu finden ist.

http://192.168.100.1/gscan.asp
Modem.jpg

Ob das Programm insgesamt funktioniert hab ich noch nicht getestet.
Bin ja froh das ich praktisch ne feste IP hab.
 
@ao

Rocky512 trift es auf den Punkt.

ao, Du hast doch ein Thomson THG540. Ich auch. Und mit diesem
Modem funktioniert es blendend.

Geht mal auf folgende URL:

http://192.168.100.1/InitialScan.htm

und click auf Apply (that's it)
 
Eigentlich schon immer, zumindest über WebGUI, auch wenn die Adresse dort nicht zu finden ist.

http://192.168.100.1/gscan.asp
Anhang anzeigen 25785

Das ist bei meinem Modem offenbar deaktiviert:
Disabled
Not Allow Access

This page has been disabled, you cannot access it.
ao, Du hast doch ein Thomson THG540. Ich auch. Und mit diesem
Modem funktioniert es blendend.

Geht mal auf folgende URL:

http://192.168.100.1/InitialScan.htm

und click auf Apply (that's it)
Danke, das klappt! D.h. man könnte den Thomson-Reset sicherlich auch mit einem Skript aus der Fritzbox provozieren, oder?

Mein Modem:
HW Revision: 1.0
VENDOR: Thomson
BOOT Revision: 2.1.7dm
SW Revision: ST89.01.12
MODEL: THG540
Software Version: ST89.01.12

EDIT - nur so am Rande:
Die Uhrzeit des Kabelmodems weicht 2h von der örtlichen Zeit ab:
Time and Date
Tue Jun 17 20:23:53 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Script für Reboot Modem + neue MAC an 7170

@ao

Mit folgendem Befehl kannst Du das Kabelmodem booten:

curl "http://192.168.100.1/goform/InitialScan" -d "mCmInfoDsFreq1=602000000&mCmInfoUsId1=1"

Es muß die Frequenz und die ID angepaßt werden. Die Werte findest Du
auf der WebGUI des THG540 mit obigem Link.

Mit diesem Kommando wird der 7170 eine neue MAC zugewiesen:

curl "http://192.168.178.1/cgi-bin/webcm" -d "getpage=..%2Fhtml%2Fde%2Fmenus%2Fmenu2.html&env%3Asettings%2Fmacdsl= 00%3A15%3A0c%3A4a%3A%Zeit1%%3A%Zeit2%"

Du mußt die ersten 4 Bytes der MAC Deiner 7170 eintragen. Die Bytes 5 und 6 werden
aus der aktuellen Zeit (Minute + Sekunde) abgeleitet. Somit sollte bei
jedem Aufruf eine andere MAC zugewiesen werden.

Der oben beschriebene Ablauf wird so bei meinem kleinen Prgramm gemacht.
Ich wollte nur zusätzlich eine kleine Oberfläche für Windows dazu haben.
Man könnte das ganze natürlich auch ein ein Script unter Windows packen
oder in Deinem Fall auf der Frirzbox selber laufen lassen.

NUR: Ich habe festgestellt, dass die Fritzbox nach mehrmaligem kurz aufeinander folgenden
Ändern der MAC einfach sporadisch neu bootet. An was das liegt, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.