Mein kleines Allerlei

1. ok, mit build/modified macht dann vielleicht doch Sinn.
2. zum Upload-Skript ok, hab ich verstanden. Mir schwebt da noch eine Idee, deswegen hatte ich ja nachgefragt. Es wäre doch möglich alle ausgelagerten Dateien als tar.bz2 zu packen. Dann wären auch alle Rechte erhalten. Desweiteren wäre ganz interessant in FREETZ-WebGUI (vielleicht sogar dort, wo Firmware-Update gemacht werden kann) eine weitere Auswahl (ahnlich wie für Firmware) für diesen tar.bz2 anzubieten. Update-Skript hätte man modifizieren können, dass nachdem das Image auf die Box geladen wurde noch diese tar.bz2-Datei geladen und auf uStor01 ausgepackt wird. Danach kann man die Box wie gewohnt neu starten. Man kann es auch als separate Seite unter Freetz machen.
3. Mit "flach" und "wie sie sind" wäre meiner Meinung nach akzeptabel.
4. Was meinst du mit den Werten aus external.in?

MfG
 
Hallo,

ich habe den external4 patch eingespielt und kann auch im menuconfig den Punkt auswählen. Leider ist die Liste unter den zu wählenden Paketen leer. Ist der Patch überhaupt schon funktionsfähig? Über ein Tipp bin ich dankbar!

Danke

Doom
 
Hi.
Habt ihr gesehen, dass AVM in der neuen 7270 Labor "All in one" auch auf den USB-Speicher auslagert, wenn nicht genug Platz im Flash ist!?

MfG Oliver
 
Ui, was wird denn da ausgelagert? Und wie? Die können doch nicht einfach bei einem 0815-User davon ausgehen, dass der dauerhaft immer den gleichen USB-Datenträger an seiner Box hängen hat!?
 
Hallo,

genau weiß das noch keiner. Aber es verdichten sich die Hinweise:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1150074#post1150074

Und wie ich hier schon mal schrieb:
Was mich diesbezüglich stutzig macht, ist dieses Plugin-Verzeichnis, dass die neue All-in-One Beta mitbringt. Plugins sind ja eigentlich optionale Bestandteile in einem Paket. Sollte AVM an einer modularen Firmware arbeiten? Mini, WDS, VPN, HD-Telefonie, Priorisierung, SIP-Server (die Liste ist nicht vollständig) als auswählbare Bestandteile? Der eine braucht dies, der andere das, jeder klickt sich seine Wunschfeatures zusammen? Womöglich mit Auslagerung auf einen USB Stick? Reicht der Platz im Flash nicht, dann auf dem Stick? Tja, die Spekulation ist eröffnet.
 
Gib es zum build/modified Verzeichnis noch von anderen eine Meinung?



@hermann72pb:
2. Das mit der tar.bz2 ist ne gute Idee. Dann müsste nur noch jemand das WebIF modifizieren :-]
3. Im Anhang. Bitte mal testen
4. external.in: Um dort die Dateinamen irgendwie hinterlegen zu können und nicht im Skript selbst

@D00mhammer: Es werden dort nur Pakete angezeigt, die du zum installieren ausgewählt hast. Schau mal auf dem Screenshot ein paar Posts weiter oben, welche bis jetzt schon drin sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Cuma. Ich hatte mir den Screenshot angeschaut und auch gedacht, dass es so funktioniert, aber dann wohl nur die nicht unterstützten packages ausgewählt. Aber jetzt seh ich die unterstützten Pakete. Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren.

Noch eine Frage: Wo gibt es das Samba Paket bei Dir im Menü ? Ist es das das von Darkyputz ?
 
beim Einspielen des 5er patches erscheint folgende Fehlermeldung

patching file Config.in
Hunk #1 succeeded at 1792 with fuzz 2 (offset 215 lines).
patching file fwmod
Hunk #1 FAILED at 865.
 
Ich habs eben mit dem aktuellen Trunk probiert und es gab keine Fehler. Benutzt du sonst irgend welche Patches? Was meinst du mit Samba?
 
ich hatte ein komplett frisches trunk ausgecheckt... komisch, ich werds nochmal versuchen....
das mit Samba... vergiss es , war ein falscher gedanke meinerseits :)
 
Hi!

Ich habe nun die Version 29.04.57-freetz-devel-2416M unter Verwendung von Cumas Zusätzen gebaut und eingespielt. Dabei sind keine Fehler aufgetreten. Allerdings habe ich den „External“-Patch nicht benutzt.
 
Die Config.in ist jetzt in eine eigene Datei ausgegliedert.
Wenn im menuconfig ausgewählt, wird nun am Ende von make eine tar mit den ausgelagerten Dateien erzeugt . Diese könnte auf die Box hochgeladen und dort ausgepackt werden. Auch ein Download aus dem Internet dieser ist denkbar. In der Datei gibt es eine "/.external", in der der Pfad steht, an den die Datei entpackt werden soll (als Vorbereitung für Webif-Upload).
Ich hab jetzt das Skript selbst in eine eigene Datei ausgelagert.

EDIT: Upload per Webinterface eingefügt (im Unterpunkt "Firmware-Update").

Nach einspielen des Patches:
Code:
chmod +x tools/external
chmod +x root/usr/mww/cgi-bin/do_external.cgi
chmod +x root/usr/mww/cgi-bin/do_external_handler.sh
chmod +x root/usr/mww/cgi-bin/external_update.cgi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi cuma,

ich habe den external7 patch mit der aktuellen all in one beta für die 7170 und frischem trunk probiert. im menü sieht auch alles gut aus. leider bekomme ich beim make folgenden fehler

Code:
processing external
ERROR: cannot find the tool external
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1
 
Du musst die 4 "chmod" von oben nach einspielen des Patches noch ausführen
 
arghs...sorry... jetzt läuft es! Danke!
 
Teste dann doch bitte noch den Webupload
 
ehmm ja ... ich hab zuerst geflasht, hatte im angegeben ordner aufm stick noch die daten und struktur vom letzten mal mit der alten version... die habe ich dann gelöscht und per webupload die daten hochgeladen und entpackt...auf den ersten blick läuft alles richtig...
aber wie ist das gemeint ?man kann doch den upload erst nach einspielen des patches durchführen, allerdings steht dort, dass man es vor dem flashen machen soll? das geht ja aber nicht, weil man sonst diese option garnicht hat ?
 
Naja, das Henne-Ei-Problem halt. Am besen ist es die Dateien hochzuladen, bovor du flashst damit die Dateien beim Boot gefunden werden. Wenn du aber nicht hochladen kannst bzw es nur Dateien sind die nicht unbedingt gebraucht werden, ist das so schon ok.
 
Hallo,

ich bin wohl zu blöd zum patchen.

slightly@StinkyLinux:~/freetz-trunk$ patch -p0 /home/slightly/external7.patch
liefert bei mir weder eine Fehlermeldung noch irgendeine andere Ausgabe in einem frisch ausgecheckten Trunk. Nach 10Min hab ich dann mit strg+c abgebrochen. So lange kann doch ein Patch nicht dauern?

Viele Grüsse
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest liest du nicht richtig.
Code:
patch -p0 [b]<[/b] pfad/zum/patch

Ein simples patch-howto bekommmt man direkt bei google.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.