VGA-Ausgabe aktivieren - Diskussionen, Erfahrungen

Was heißt das jetzt alles? :bahnhof:
Könnte bitte einer von Euch Software-Gurus, nkbin-Profis, registry-Changer, Hexacode-Kings ... :groesste:
das bitte etwas detaillierter auseinander fieseln und
die Vorgehensweise etwas "bildlicher" darstellen bzw. erklären? :habenwol:

Ich habs mit Hilfe vom Wiki versucht, hat nicht geklappt. :lamer: :confused:
Was für Probleme hast du denn?
Erst mal brauchst du die Tools - einen Hexeditor und den NK-Image-Packer

Der Hexeditor xvi32 ist einfach zu bedienen und man kann nach Texten suchen
http://www.handshake.de/user/chmaas/delphi/download/xvi32.zip

Am einfachsten alles in ein Unterverzeichnis kopieren
NK.bin
default.fdf
XVI32.exe
binmod.exe
compress.dll

command shell in diesem verzeichnis öffnen und die default.fdf aus dem NK.bin auspacken:
BINMOD.EXE -i NK.bin -e default.fdf

Dann default.fdf mit Hexeditor öffnen:
xvid32 default.fdf

Ich habe folgendes ersetzt:
"DigitalPort" = 0h (VGA-Ausgang)
"Refresh" = 3Ch (60 Hz)
"MaxFbSize" = 3C0000h (1280x768x4)
"Height" = 300h (768 )
"Width" = 500h (1280)
"TV Format" = 14h (Digital-TV)
"regcheck.exe" mit Nullen überschrieben
"http://www.windowsmedia.com/" mit Nullen überschrieben

Mit Strg+F nach den Schlüsselwörtern als Text suchen (option case: off, unicode: on)
DigitalPort: (sollte bei offset 3878f beginnen) im linken Fenster nach dem 't'=74 00 stehen immer 2 Nullbytes, die das Stringende bedeuten. Danach steht da der Wert, meist als DWORD (4 Bytes im INTEL Format, niedrigstes Byte zuerst) oder als Unicode-String.
In unserem Beispiel steht da 01 00 00 00 für 00000001H, also 01 durch 00 überschreiben.
Die nächsten Schlüssel sieht man direkt danach:
Bei 'Refresh' die 32 durch 3C ersetzen.
Bei 'Height' die 40 02 (0240H=576) durch 00 03 (0300H=768 ) ersetzen.
Bei 'Width' die D0 02 (02D0H=720) durch 00 05 (0500H=1366) ersetzen.
usw.

Danach die default.fdf im Hexeditor speichern und wieder ins NK.bin packen:
BINMOD.EXE -i NK.bin -r default.fdf

Dieser Meldungsausgabe dieses Befehls muss mit 'done' enden, sonst gab's ein Problem!
Bei dieser Meldung muss das File besser packbar gemacht werden:
File too large for origional location, searching for new space...
Error: Couldn't find space in the image for file, replace aborted
The image is in a possibly inconsistent state and should not be used!!!!
Error: Replacement failed!
Dies passiert durch ersetzen von Text wie "http://www.windowsmedia.com/" durch Nullen!

Das wars!

Übrigens: 1280x768 mit 60Hz läuft auf Samsung TV's mit VGA-Port super.
Und die Farbverlauf war hierbei gut - warscheinlich 32 bzw. 24 Bit.
Bei 1280x960 hat der VGA-Ausgang wohl nur mit 16-Bit gearbeitet.
Ich habe auch 1920x1080 probiert, aber es kam kein Bild.

Ich habe erst mit 1366x768 gearbeitet, und es sah auch erst mal alles gut aus, aber in Wirklichkeit hat die Box dann eine andere Auflösung gefahren. Solche exotischen 16:9 Auflösungen mag der Videotreiber wohl nicht, und nimmt dann eine Defaultauflösung. Welche weis ich nicht genau, vermutlich 800x600; dies liesse sich aber mit einem kleinen Testprogramm bestimmt ermitteln. Über das Controlpanel habe ich nicht rausbekommen.

Wichtig ist für höhere Auflösungen als 1024x768 den Grafikspeicher zu erhöhen (MaxFBSize mindesten auf Width x Heigth x 4). Sonst bekommt man keine 32Bit Farbtiefe sondern 16Bit, und dies fällt durch grobe oder pixelige Farbverläufe auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da immernoch ein kleines Problem, dem ich nicht Herr werde.

Ich habe in der Box den VGA nachgerüßtet und die NK.bin dementsprechend modifiziert.

So nun das Problem:
Auf meinem Samsung TFT läuft es alles bestens ... aber auf dem 17" TFT der für dafür vorgesehen war, bekomme ich immer auf dem Monitor die Meldung, maximales Signal 1027 x 768 50 Hz

Was kann ich tun, damit es funktioniert ?

Gruß und Danke im Voraus
 
... bekomme ich immer auf dem Monitor die Meldung, maximales Signal 1027 x 768 50 Hz.
Was kann ich tun, damit es funktioniert ?
Für:
"Refresh" = 3Ch (60 Hz)
"Height" = 300h (768 )
"Width" = 500h (1280)

folgende Werte eintragen und versuchen:
"Refresh" = 32h (50 Hz)
"Height" = 300h (768 )
"Width" = 400h (1024)
 
So, ich will mich wenigstens erst einmal bei @rolli1 bedanken. :groesste:
Jetzt habe sogar ich es geschnallt. :grin:

Zur Verbesserung möchte ich auch meinen Teil beitragen und schlage als HexEditor den HXD vor.
Ist natürlich Freeware, aber braucht nicht installiert zu werden, einfach einen "exe".
Und gerade die übersichtliche Lesbarkeit gefällt mir mehr.

ich muß jetzt aber erst mal weiter "rum testen", ich melde mich wieder.
 

Anhänge

  • HXD.jpg
    HXD.jpg
    149 KB · Aufrufe: 63
Tach,

also ich bekomme es einfach nicht hin.
VGA Port ist aufgelötet.
Habe einen Samsung LCD-TV, bekomme immer "nicht unterstüzter Modus".
Habe jetzt versucht die Auflösung zu ändern. Jetzt habe ich nach dem Booten gar kein bild mehr, beim vollen Ladebalken bleibt es stehen.
(habe noch ein Backup der NK)
Wahrscheinlich setze ich die Werte Falsch, ich habe schon die richtgen Stellen gefunden:

"DigitalPort" = 0h (VGA-Ausgang)
"Refresh" = 3Ch (60 Hz)
"MaxFbSize" = 3C0000h (1280x768x4)
"Height" = 300h (768 )
"Width" = 500h (1280)
"TV Format" = 14h (Digital-TV)
"regcheck.exe" mit Nullen überschrieben
"http://www.windowsmedia.com/" mit Nullen überschrieben

aber habe wahrscheinlich die Werte falsch eingetragen.
Hat vielleicht jemand eine genaue Anleitung?Ein Screenshot vielleicht?

Danke und Gruß


Edit:
So, hab es jetzt geschaft.
Ich glaube aber mit der Auflösung bin ich nicht glücklich.
Was wäre denn die richte Einstellung fü einen HD_Ready TV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich informiert bin: 1920×1080. Ich denke aber nicht dass das normale LCD-Fernseher über einen VGA-Eingang unterstützen (meiner kann es zumindest nur über den HDMI Eingang).
 
So, hab es jetzt geschaft.
Ich glaube aber mit der Auflösung bin ich nicht glücklich.
Was wäre denn die richte Einstellung fü einen HD_Ready TV?
Hallo deltam,
HD Ready bedeutet ja nicht wirklich viel. Eine Auflösung von 1024x720 darf sich auch HD Ready nennen.
Welche native Auflösung hat denn dein Fernseher?
Auch was pavolmarko schreibt stimmt. Nur weil der Fernseher einen VGA Anschluß hat, muß er darüber nicht die volle Auflösung unterstützen.

gruss Taugenichts!
zustimm.gif
 
Hab es übersehen das mir hier geantwortet wurde, also...

@Taugenichts!
welche Auflösung mein TV hat muss ich mal nachlesen. (das werde ich Prüfen)

@suedharzer
finde das Bild leich unscharf im Hintergrund, im Vordergrund ist es mehr als zufriedenstellend.


Habe jetzt noch ein Problem:
Ich habe oft einen Schaten (rechts) auf den Bildern (vielleicht ist das der Grund wieso mir das Bild leicht unscharf vorkommt), extremm merke ich es bei Maxdom, sieht man sehr bei Buchstaben. Habe schon 2 VGA Kabel probiert, werde heute oder Morgen ein drittes ausprobieren. Hat vielleicht jemand eine Idee.
 
@deltam

der von mir beschriebene Mode 1280x768 funktioniert nicht stabil bei Samsung LCDs.
Aber das hast du ja wohl auch schon rausgefunden.
Gute Erfahrung beim Samsung LE40F86 (1920x1080) habe ich nur gemacht mit:
800x600@60
1024x768@60
1280x1024@60

Das sind blöderweise alles 4:3 bzw. 5:4 Auflösungen, so dass die Bildausgabe auf dem 16:9 LCD verzerrt kommen und man muss manuell mit der Maus im TCPMP die Skalierung ändern.
Das geht bei AVI's und in der Mediathek, aber nicht bei Maxdome (oder ich weis nicht wie).

Laut Handbuch sollte das Display auch Zwischenauflösungen können.
1280x768@60 kommt aus der Box auch so raus, aber mit 47,7kHz Zeilenfrequenz.
Bei 1024x768@60Hz liegt die Zeilenfrequenz der Box bei 48,3kHz, so wie vom Display erwartet.
Bei 1360x768 kommt in Wirklichkeit 640x480 aus der Box raus, d.h. der Videotreiber akzeptiert die Parameter nicht.
Das habe ich so mit meinem PC-Display rausgefunden, welches Auflösung und Frequenzen im Menü darstellt

Alles in allem unbefriedigende Ergebnisse - wenn noch jemand 'ne Idee hat, aus damit!
 
Habe gestern auch die NK.bin angepasst auf 1280x768. Funktioniert mit einem FullHD Sony 40" eigentlich ganz gut. Leider habe ich im Hintergrund ein leichtes Flimmern. Verschiedenste kabel habe ich schon ohne Erfolg versucht. Hat jemand eine Idee?

@Moderatoren: könnt Ihr bitte den Thread mit einem wichtig markieren? Oder die Inhalte ab Seite 5 oben im Thread "VGA Ausgabe aktivieren" mit einfügen? Post 81 von rolli1 war einfach gold wert :)
 
bildversatz nach links

nachdem ich nun meine box um den vga-port erweitert habe, mußte ich feststellen, daß auf dem tv (lg 32lc2r) das bild nach links verschoben ist. d.h. ich habe auf der rechten seite einen deutlichen schwarzen balken. und auf der linken seite hat es so den anschein, als ob da etwas fehlen würde.
gibt es da noch ein paar parameter, wo man noch was drehen kann ?
 
Hallo Gerhard_B,
manche Fernseher haben einen Menüpunkt für die Justierung des Bildes.
Hat der LG 32lc2r das auch?

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif
 
VGA Speicherbedarf richtig anpassen ???

nachdem ich nun hier und da mal was gelesen hab, bin ich über die eine oder andere ungereimtheit gestolpert.
hier ist eine beschreibung des grafiktreibers, wie er vermutlich auf der thomson-box eingesetzt wird. in der beschreibung, wie der vga-ausgang zu aktivieren ist, sind diese angaben aufgeführt:
"DigitalPort" = 0h (VGA-Ausgang)
"Refresh" = 3Ch (60 Hz)
"MaxFbSize" = 3C0000h (1280x768x4)
"Height" = 300h (768 )
"Width" = 500h (1280)
"TV Format" = 14h (Digital-TV)
"regcheck.exe" mit Nullen überschrieben
"http://www.windowsmedia.com/" mit Nullen überschrieben
soweit sogut, aber wenn man sich die oben genannte beschreibung des treibers mal zu gemüte führt, ist dort bei einer auflösung von 1280x720x32bpp die maxfbsize mit 5A0000h angegeben. das entspricht 1280x768x24bpp x2, ob jetzt 24bpp oder 32bpp spielt keine geige. macht auch irgendwie sinn, denn so steht für die darstellung der doppelte speicher zur verfügung, es kann ein bild angezeigt werden, während im hintergrund das zweite bild vorbereitet wird.

so erhällt man wenn man denn dann mal nachrechnet für eine auflösung von 720x576x32bpp x2 einen wert von 324000h, was ca. dem wert entspricht, der in der original default.fdf vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bedeutet das jetzt für die Praxis?
Hast Du schon was getestet?
Gibt es Unterschiede - Darstellung, Bildschärfe, Farben, Geschwindigkeit?

Kann das überhaupt die Memory der Box noch ab, für entsprechende hohe Auflösungen?
Ich habe schon jetzt auch den beschriebenen SOT Memory Fehler bei der Bildbetrachtung.
 
ich hab es noch nicht probiert, bin nur zufällig darüber gestolpert. wie das mit dem zur verfügung stehenden speicher aussieht kann ich auch nicht sagen.

[edit]
in der zwischenzeit habe ich folgende werte in der default.fdf geändert:
* http://www.windowsmedia.com/ --> mit "00" überschrieben.
* tv output --> wert geändert von 01 -> 00
* tv format --> wert bleibt auf 04, es wurde an anderer stelle schon mal der wert 14 eingetragen (digital tv), das macht aber keinen sinn, da der vga-ausgang analoge signale liefert. für den digital-ausgang fehlen noch ein paar bauteile, die vermutlich in die nähe der nicht bestückten scart-stecker gehören. wenn die denn dann da währen, so hätte die box entweder einen dvi- oder aber einen hdmi-ausgang.
*digitalport --> wert geändert von 01 -> 00 ausgabe auf vga-ausgang umschalten
*maxfbsize --> wert geändert von 00 00 30 -> 00 00 5a diese angabe stammt von intel für eine auflösung von 1280 x 720 x 32 bpp
*refresh --> wert geändert von 32 -> 3c bildwiederholfrequenz von 50hz auf 60hz
*height --> wert geändert von 40 02 -> d0 02 höhe von 576 auf 720
*width --> wert geändert von d0 02 -> 00 05 breite von 720 auf 1280
*overscan ratio --> wert geändert von 01 -> 02 das löste dann mein problem, daß das bild nach links verschoben war (lesen schützt, lesen nützt)
*regcheck.exe --> mit 00 überschrieben

nachdem ich all diese änderungen durchgeführt hatte, konnte ich auf meinem lg 32lc2r fernseher bei einer auflösung von 1280 X 720 @ 60hz (zeigt mir auch der fernseher an) den sot laufen lassen. sauberes, richtig positioniertes und stabiles bild.

und noch was ...
für die tools, die fürs ändern der nk.bin benötigt werden muß man nicht zwingend den kompletten plattformbuiler installieren einfach mal suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich versucht die Box über VGA an einen Beamer anzuschliessen.
Habe jetzt mehrere Einstellungen durchprobiert aber ohne Erfolg.
Ich bekomme immer die Meldung von Beamer das ich ein nicht unterschtüztes Format habe. Beamer nennt sich Acer H5350
Hier in der Anleitung stehen die Aufösungen die Akzeptiert werden:
http://www.hcinema.de/pdf/bedienungsanleitungen/acerh5350-an-de.pdf

Hat vielleicht jemand eine Idee?
 
So, jetzt habe ich versucht die Box über VGA an einen Beamer anzuschliessen.
Läuft die VGA Ausgabe prinzipiell, zB. an einem Monitor?

Habe jetzt mehrere Einstellungen durchprobiert...
- Wo, auf der Box oder am Beamer?
- Welche Auflösung liefert die Box?

Meldung von Beamer das ich ein nicht unterschtüztes Format habe...
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Setze die Auflösung in der Box auf ein Format, daß der Beamer unterstützt. ;)
 
Box läuft am Samsung LCD VGA-Anschluss ohne Probleme.

Habe mit 1280 x 720 und 1280x768 Probiert, Am TV ist es gelaufen.
Beide werden (laut Seite 48 in Handbuch) unterstüzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.