Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TComchecker

Wo liegen denn jetzt aber die Unterschiede in der 58er, AiO, DSL, WLAN, MINI und den anderen Versionen?
Schwirig zu sagen da sich ja das dauernd änert jenach AVM Version.
Also immer bei den AVM LABOR Verionen im Changelog nachsehn.
Und in IP-Phone-Forum gibt es zu den jewieligen AVM Laborversionen immere aktuelle Diskusionen. Bitte Suchfunktion verwenden.
Was dan die Eignheiten bezüglich Skrit angeht so sind das ja sehr wenig unterschiede, und werden hier ja dauernd diskutiert.

Hmm welche LED stellt denn die INFO-LED dar?

Sollte normalerweise die Status-LED sein nur ab der LABOR Version 657
die Online-LED.

Gibt es auch ne Version in der man den Telefonanlagenteil auch via Mobilteil konfigurieren kann?


Viel geht sicher nicht und es häng von den Handteilen ab.
Der 7270 und W920 bringt ein erweiterstes DECT mit, möglich, dass da was geht von dem ich noch nichts weis.
 
Hi,

ich wollte zuerst mich bei allen die an diesem Projekt beteiligt sind bedanken. Ich verfolge dieses Thread schon lange und bin erstaunt was sich alles bis jetzt mit dem SP W920V getan hat....

Nun mein Problem, dass die SP überhaupt keine Verbindung über DSL bzw.ADSL2+ aufbauen will. Ich habe bis jetzt alles laut anleitung gemacht, leider immer noch ohne Erfolg.... Steht immer unter DSL ((( Keine Verbindung))) Ich habe laut Anleitung verschiedene Firmware 58 und 59 probiert... Labor Version für WLAN (( Labor-Version 54.04.98-12028 )) auch kein Erfolg... Heute habe ich auch die neue Speed-tp-fritz 26.10.2008 auch probiert, leider das gleich Ergebniss. Ich habe einen DSL-Anschluss bei Versatel mit 4Mbit... Meine Fritz!Box 7170 funktioniert ohne Probleme.

Kann irgend einer ein fertiges Image zukommen lassen, damit ich das auch probieren kann??? Ich kann die Firmware auch über das Webinterface auf die Box übertragen lassen.

Ich bedanke mich im vorraus.

Gruß

Travi
 
Das einzige was geht ist die .58er oder WLAN. Alles was <> dieser Versionen ist für den direktem (V)DSL Betrieb zum Scheitern verurteililt, Was für ein ISP hast du? Siehe die Probleme von Dynamic paar posts vor deiinem.
 
@Travolta
Wie es scheint, unterstützt der Vinax gewisse DSLAMs nicht ...
Welchen DSLAM hat Dein Provider ? Ist es zufällig ein Alcatel H1 14 ?

Schicke mir via PM Deine e-mail Adresse.

Gruß
dynamic
 
Funktioniert mit der Labor-Version 54.04.98-12028 von AVM VDSL2?
 
Hallo ich bin blutiger Anfänger. Komme mit Linux gar nicht zu recht. Gibt es irgendwo die
[Piiiieeeep, Novize! Nein, hier wird nichts derartiges gesucht, beachte das Copyright!]

Vielen Dank
 
Habe soeben die neu AiO 12749 getestet mit dem script vom 26.10 mit angepasster config.ini
Zuerst die Box bootet 3 mal dachte schon dauerreboot aber danach war sie online .
Wlan ging gar nicht mehr dauerblinken ander Status Wlan Led
Telefonie ging auch nimmmer
Fehler wurden keine angezeigt so wie das Script von Jpascher läuft ohne Fehler durch.

Habe wieder zurückauf die 12657 gespielt..
 
Erst einmal auch von mir ein Danke für das Skript!

Das SP W920V läuft inzwischen bei mir unter der .58'er Final, da ich VDSL nutzen möchte und das 300HS abschalten wollte.
Das funzt jetzt soweit.

2 Probleme / Fragen bleiben z. Zt. noch:

1) Bei den DSL Einstellungen passiert mir jedoch folgendes:

Das SP schmiert ab, sobald ich das TrafficShaping aktiviere. Außerdem verbindet die Box nicht nach dem Reboot, solange TS aktiv ist.
Kommt der Haken raus dauert es nur wenige Sekunden, bis das VDSL Modem bzw. der Router seine WAN IP geholt hat.


2) Jetzt habe ich zusätzlich vor, über freetz den NTFS Support am USB Anschluss zu bekommen.
Welche Pakete / Patches aus dem freetz sind genau dafür notwendig?

-> Automount Filesystems
-> Automount (NTFS)
-> NTFS-3G ... (binary only) (NEW) + FUSE
-> ... ???

Wären die 4 o.g. alle notwendigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freetz klappt nur mit der "all in one" und da geht wieder kein (V)DSL.
 
...ach Schi....e

Hatte mich schon innerlich gefreut dieses überaus wichtige Feature reinzubekommen.. :(


-> Aber zu Frage/Problem Nr.1?

Was bringt den SP so zum Absturz durch TrafficShaping?
 
Jpascher: Hallo und schon eine Idee zur Version vom 29.10.2008 ?

Haste schon einen Script oder haben die von AVM noch mehr umgebastelt?

Mfg Marco
 
Nein noch nicht, brauche mehr Zeit, ist leider wieder einiges geändert.
 
Die Sache mit dem Traffic-Shaping hat sich zwischenzeitlich erledigt.

Habe das kernel.image nochmals mit dem Skript vom 26.10.2008 neu gebaut und per ftp auf die Box gepusht. Danach nochmals ein Werksreset und jetzt läuft auch das Traffic-Shaping wieder... :)

Leider hat AVM aber wohl wieder die URLs geändert, das Skript vom 26.10. findet die labor 12657 nämlich nicht mehr!!!
Wohl dem, der das Ding noch lokal zur Verfügung hat (danach lief das Skript dann wieder durch)

Mit dem fehlenden NTFS-Support ist dennoch (vorerst) schade :(
Mußte die USB Platte zunächst wieder auf FAT32 umformatieren, damit die FTP Funktion nutzbar wird.
 
Leider hat AVM aber wohl wieder die URLs geändert, das Skript vom 26.10. findet die labor 12657 nämlich nicht mehr!!!
Wohl dem, der das Ding noch lokal zur Verfügung hat (danach lief das Skript dann wieder durch)

Und für diejenigen ohne Labor-12657 hab ich mal eine geänderte Config.in dazugepackt. Config.in.gz herunterladen, auspacken und die entstehende Config.in über die alte Version im speed-to-fritz-Ordner kopieren.

mfg
 
2) Jetzt habe ich zusätzlich vor, über freetz den NTFS Support am USB Anschluss zu bekommen.
Welche Pakete / Patches aus dem freetz sind genau dafür notwendig?

-> Automount Filesystems
-> Automount (NTFS)
-> NTFS-3G ... (binary only) (NEW) + FUSE
-> ... ???

Wären die 4 o.g. alle notwendigen?

Meiner Meinung nach sollten die drei mit Sternchen versehenen Punkte (aus dem "Patches"-Menü) ausreichen:
NTFS.jpg

Im Hilfe-Text zu NFTS steht ja folgendes:
Code:
 FREETZ_AUTOMOUNT_NTFS:                                                                                                                                                         
   This adds ntfs-3g mount helper to your firmware.                                       
                                                                                           
   Symbol: FREETZ_AUTOMOUNT_NTFS [=y]
                                                      
   Prompt: NTFS                                                                            
     Defined at Config.in:995                                                              
     Depends on: FREETZ_USBSTORAGE_AUTOMOUNT                                             
  
     Location:                                                                             
        -> Patches                                                                          
          -> Patch USB storage names, make FAT filesystems world-writable, automount feat
            -> Automount filesystems (FREETZ_USBSTORAGE_AUTOMOUNT [=y])
  
      Selects: FREETZ_PACKAGE_NTFS

NTFS-3G scheint demnach automatisch mit eingebunden zu werden.

Noch der Hinweis: Freetz funktioniert nur mit der "All-in-One"-Labor-Version, derzeit aktuell: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.63-12749. Diese Version ist momentan wohl noch nicht in Freetz eingebunden (Stand: 2686), das Script läuft aber durch.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Ernest015.

Schade nur, dass mit einer AiO derzeit jedenfalls noch das VDSL Modem in der Box nicht mehr nutzbar wird.

Fällt momentan wohl alles in die Kategorie - "man kann nicht alles haben.."

Ich habe zwar hier noch das 300HS VDSL2 Modem der Telekom liegen, aber gerade die W920V als Modem+Router einzusetzen macht den Reiz gegenüber einer 7270 aus, finde ich. Nun ja sooo schlecht ist die .58'er Version auch nicht.

Evtl. tut sich ja auch noch irgendwann was an der Firmwarefront ....


Mal noch eine Frage am Rande:
Warum funzt Freetz eigentlich nicht mit der Release Version, sondern nur mit den derzeitigen Laborversionen???

Vor allen Dingen wäre der Freetz Patch bzgl. NTFS doch inzwischen überflüssig oder? AVM hat doch seit den 2-3 letzten AiO Versionen NTFS (Testing-halber) selbst implementiert?!
:rolleyes:
 
Mal noch eine Frage am Rande:
Warum funzt Freetz eigentlich nicht mit der Release Version, sondern nur mit den derzeitigen Laborversionen???

Nun, die aktuelle Release für die FB7270 ist nicht die 58er (die gibt es nur noch als "Beilage" in den Labor-Paketen), sondern die 54.04.59. Mit dieser Version läuft ein "gefritztes" W920V jedoch nicht, unabhängig davon, ob Freetz verwendet wird.

Und was die Freetz-Pakete anbelangt: nicht alle Funktionen der Labor-Firmware tauchen später in den offiziellen Releases auf. Ein weiterer Grund, könnte sein, dass aus Stabilitätsgründen eine offizielle Release verwendet werden soll, eine benötigte Funktion aber nur in einer Labor-Version vorhanden ist. In diesem Fall ist die "Nachrüstung" per Freetz-Paket ja sinnvoll. Da ist es doch ganz gut, wenn man noch auf "alte" Freetz-Pakete zurückgreifen kann.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar allgemeine Fragen zur FW ...59

Hallo,
nach erfolgreichem Fritzen habe ich jetzt die Firmware-Version 54.04.59 drauf - danke an JPascher und Kollegen.

Frage: wenn ich jetzt die vielen Einstellungen der Box speichere (Zugangsdaten, Telefon (5 Mobilteile, ein DECT-Repeater, 5 ISDN-Telefone etc., das ist richtig Arbeit die einzurichten) (Menue: Einstellungen sichern), und dann die AiO-Version draufflashe, kann ich dann diese gespeicherten Daten wieder laden?

Frage 2: ich finde in der 59-Version die Funktion WDS nicht - habe ich da was übersehen? Ich dachte, die WLAN-Repeaterfunktionalität stünde in allen aktuellen FW zur Verfügung?
Frage hat sich erledigt: WDS gibt es aktuell nur im AiO

Frage 3: wenn ich in Zukunft alle Updates die da so kommen würden flashe, wird dann immer die IP des SP/Fritz auf die 192.168.178.1 zurückgesetzt? Dann würde ich nämlich in meinem Netzwerk mal alle festen IP's (für NAS etc.) mal umstellen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kleine Frage:

Funktioniert das interne VDSL2-Modem des Speedports W920v, wenn eine Fritz!Box Firmware drauf ist? Also, Speed!Box?
Gibt es eine Firmware mit der es funktioniert?

Habe zur Zeit Labor-Version 54.04.98-12028, funktioniert damit das interne VDSL2-Modem? Ja, oder nein?
 
Nochmal nur die .58 Firmware und die WLAN sind für (V)DSL verwendbar.

Freetz nur mit AiO Labor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.