Welche LCDs funktionieren mit welcher Schnittstelle? (bitte auch Details angeben!)

Welche Schnittstelle Eurer FB nutzt Ihr zum Anschluss des LCD-Displays?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28
Nun habe ich den "Wichtig"-Hinweis von der dritten in die erste Zeile verschoben und rot gefärbt.
Ob das etwas hilft?
 
Das wäre echt wünschenswert. Hätte die Box wenigstens 8 Lichter, könnte man ja schonmal ein Byte anzeigen ..... ok, stellt man zwei Boxen nebeneinander, hat man 10 Bit. Könnte reichen. Aber das will ja keiner :(

Wenn jemand eine Display-Lösung postet, wäre ich sehr daran interessiert. Nur mit Lötzinn komm ich nicht zurecht ;)
 
Ich würde mir ja von AVM einen Bilderrahmen mit WLan wünschen, der auf Knopfdruck den Status der FritzBox anzeigt.
Das wäre super :)

gruss timbO
 
Samsung SPF-83V

Hallo,

ich habe einen Bilderrahmen Samsung SPF-83M ohne Wlan, auf SPF-83V geändert, dies war dank diesem Bericht möglich.

http://www.tii.se/performingpictures/ragtag-website/bengt_frames_pres/img9.html

Linux auf dem Bilderrahmen ist nach diesem Bericht möglich, aber das geht über meine Möglichkeiten, deswegen hab ich die Firmware der SPF-83V drauf kopiert und einen USB Wlan Stick mit dem Ralink 2501usb Chip an den externen USB anschluss angeschlossen und es funktioniert, der Rahmen hat jetzt Wlan mit WPA Verschlüsselung.

Die Windows CE Firmware ist nicht der Bringer, es lässt nur das streamen von Bildern im jpeg Format zu. Hab deswegen gegoogelt und das hier gefunden, durch ein Skript wurde eine Möglichkeit gefunden auch andere Informationen auf den Rahmen zu senden.

http://www.infolexikon.de/blog/samsung-spf-83v/#wie-kommt-das-alles-in-den-rahmen

Könnte man das auch auf der FritzBox realisieren ? z.B bei bekannter Rufnummer das Bild des Anrufers auf den Bilderrahmen anzeigen, so wie bei dem DECT Bilderrahmen AEG Cromo 7000

http://www.aeg-itm.de/products.php?action=detail&id=154&lang=DE

Gruß
salsa
 
Ich habe mir mittlerweile einen MusicPal zugelegt. Ich hatte mir den in erster Linie für Internetradio und Musik per UPnP zugelegt.

Nun übernimmt er drei Dinge auf einmal:

- Musik abspielen
- Musik aufnehmen (mit Mod)
- Nachrichten auf Display anzeigen (mit Mod aber auch Ohne)

Da ich nicht so der Hardware-Spezi bin, war ich doch angenehm überrascht, das darauf ein Linux mit busybox läuft. Die Ansteuerung der Hardwarekomponenten ist kein Problem (Knöpfe, Display und Audio) und bei den neueren Geräten wird USB ab Werk geliefert.

Wer so ein Teil hat und ein wenig C drauf hat, kann ja mal hier schauen.

EDIT:
ok.. ein paar Details sollten nicht fehlen:
Die MusicPal Toolchain und der Kernel können hier runtergeladen werden.

Ohne Mod geht es aber auch:
Code:
# MsgBox:
http://username:passwort@musicpal-ip/admin/cgi-bin/ipc_send?show_msg_box%20Hallo%20Welt!

# Menü zusammenklappen:
http://username:passwort@musicpal-ip/admin/cgi-bin/ipc_send?menu_collapse

Wer Telnet benötigt:
Code:
http://username:passwort@musipal-ip/admin/cgi-bin/debug.cgi

Wer mit der Display-Ansteuerung weiter gehen möchte (jedes Pixel) muss das ganze per C machen (z.B. Monochrom-Bitmaps von 128x64). Ein paar Fonts sind im Kernel schon enthalten und lassen sich einfach per ioctl() ansteuern.

Man muss halt beachten, dass die Hauptanwendung nicht Quelloffen ist und diese hin und wieder das Display "überschreibt". Im Mod ist eine Lib enthalten, die sich zwischen den libc Funktionen hängt. Damit kann man dann auch eigene Menüs erstellen, wie z.B. MP3-Recorder starten und stoppen, USB-Status, eMails (da arbeite ich noch dran ;)), usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Marco, für Deine Mitteilung bzgl. des MusicPals und die Links!
icon14.gif

[OT: Wie hier zu lesen ist, wird es demnächst sogar möglich sein, ogg und AAC Audios anzuhören.]
Könntest Du uns bitte weiter auf dem Laufenden halten?

An alle:
Vor allem interessiert ist, ob man das Display einigermaßen sinnvoll auch für andere Sachen verwenden kann, z.B. wie Marco schon angedeutet hat, zur Anzeige neuer Emails (und Anrufe), aber auch sonstiger Messwerte wie z.B. Heizung. Dafür ist es halt nötig, wie Marco auch schon geschrieben hat, das Display pixelweise anzusprechen. Wer hierzu also noch etwas beisteuern kann, ist sehr herzlich dazu eingeladen. Für mich persönlich wäre der MusicPal damit auch eine Kaufempfehlung (noch habe ich keinen).
 
Hallo ao,

ao schrieb:
[OT: Wie hier zu lesen ist, wird es demnächst sogar möglich sein, ogg und AAC Audios anzuhören.]
[OT]
Wobei die Sender, die ich momentan höre, unterstützen alle MP3. Der Rest kommt von einer Netzwerkfestplatte (Mediatomb auf FB). Habe deswegen die ffmpeg-Geschichte zurückgestellt.
Mir war zunächst nur wichtig, wie /dev/audio angesprochen werden konnte. Dies lies sich aber mittels strace & co. lösen :)
[/OT]

Wegen dem MusicPal:
Da muss jeder selbst schauen, ob das Gerät den Bedürfnissen entspricht. Es gibt hier und da auch ein paar Macken (WLAN funktioniert bei mir nicht im Roaming). Ansonsten klappt das W-/LAN tadelos.

Die Hauptanwendung auf dem MusicPal (nashville) hat ein paar nette Features, wie z.B. RSS-Feed, Wetter oder HTML-Text-Browser. Über den Text-Browser zeig ich mir die FB Anruferliste an. Eingaben sind im Text-Browser nicht möglich (nur Links, glaube ich). Aber für eMails sollte selbst das ausreichen.

Das mag sich jetzt fast wie Werbung anhören, aber ich bin echt begeistert von dem Teil (Präferenz: Musik hören).

Hier noch ein Link auf das My Musicpal-Wiki.
 
Habe gestern eine Sagem WebTuner 500 (Audiocenter 1&1) erhalten...so wie es scheint lässt sich damit bzgl. Display nichts anfangen....

Greetz Bolle
 
Für alle, die es interessiert: Seit gestern gibt es den neuen PalMod v0.2.

ChangeLog:
Code:
 - New arguments: scrolling/inversing text, setting brightness, 
   write monochrome bitmaps to lcd, show custom menues, fetch knob events, lock and unlock nashville lcd/knobs
 - Fix: Some streams didn't work correctly (thx 2 tobi)
 - Select USB path by menu (editing ripmp3.sh isn't needed anymore)
 - PalMod menu customizable (/home/palmod.cfg)

Das Ripping sollte jetzt mit jedem Sender klappen und die Datei palmod.cfg erinnert stark an den Aufbau des dtmfbox-Menüs ;-). Menü ist also erweiterbar. Samba-Server und CIFS Mount sind in Planung.
 
Hallo Marco,

hast Du die neuen Funktionen - insbesondere das erweiterbare Menü sowie SMB und CIFS - bereits getestet?

Wird der MusicPal von Freecom überhaupt noch hergestellt? Auf deren Webseite steht nämlich "out of stock".
Außerdem gibt es - zumindest laut Geizhals - offenbar 2 Modelle:
  1. Freecom MusicPal (32399) mit USB Host
  2. Freecom MusicPal (29309) ohne USB Host
Kann das jemand bestätigen? Ein Gerät mit USB Host ist natürlich sinnvoller, aber auf der o.g. Freecom Webseite wird kein USB Host erwähnt. :confused:

Insgesamt betrachtet ist der MusicPal sicherlich ein interessantes Gerät, aber für meine Zwecke (Display von Heizungsparameter, Raumtemperaturen, Emails etc.) suche ich parallel auch noch nach Alternativen.

Falls jemand ein für solche Zwecke geeignetes, flaches LCD kennt und aus eigener Erfahrung für gut befindet, würde ich mich über eine Mitteilung - auch über die Anschlussmöglichkeiten (siehe Thread-Thema ;)) sehr freuen.
 
Hallo,
alle MusicPal haben den USB-Host auf der Leiterplatte verbaut. Bei der ersten Serie war allerdings die USB-Buchse noch nicht bestückt, es ist aber kein Problem, diese nachzurüsten. Selbst der Durchbruch im Gehäuse ist schon vorhanden (es müssen nur 2 Stege ausgebrochen werden).
Ich habe selbst solch einen MusicPal der "ersten Stunde" und habe diese Buchse nachgerüstet.
Gruß digi1
 
Vielen Dank, für die Info, digi1!
icon14.gif
 
Bei 32399 ist AFAIK auch eine Fernbedienung dabei. Die 29309 kann USB haben, muss aber nicht. Dann hat man aber eins der ersten Geräte erwischt, wie digi1 schon schrieb. Die Fernbedienung lässt sich bei allen MPs nachrüsten. Der IR-Empfänger ist bei allen Geräten eingebaut.

Samba und CIFS habe ich getestet. Samba ist kein Problem. Abspielen von CIFS ist etwas langsam und stockt ab und zu. Das könnte aber auch an der LAN-Festplatte liegen, die ich im Einsatz hab. Mit Windows-Shares habe ich es nicht ausgiebig getestet, könnte mir aber vorstellen, dass es besser klappt.

Mit dem MusicPlayer Daemon kann man das aber auch umgehen. Hab dafür das Buffering nach oben geschraubt. USB und ggf. Swap sollten vorhanden sein.

Leider führt ein Kernel-Replace noch dazu, dass die Fernbedienung nicht funktioniert. Da müsste aber demnächst ein Update kommen, so wie mir mitgeteilt wurde.
 
Vielen Dank, Marco, und ein s:Dnniges Wochenende!
 
Hi BoDega,
Ich habe mir mittlerweile einen MusicPal zugelegt. Ich hatte mir den in erster Linie für Internetradio und Musik per UPnP zugelegt.
danke für den Tip mit dem Gerät! :) Noch mehr solches spannendes Spielzeug auf Lager ;) ?

Jetzt mal noch eine Frage zu dem Gerät:
- Wie lange dauert es bis das Gerät Musik abspielt nach dem Einschalten?
- Kann ich dem Gerät den Stromstecker ziehen und wieder einstecken und er fängt Musik an abzuspielen?
Ich möchte das parallal mit an die Küchen-Licht-Steuerung hängen so das beim Lichteinschalten das Radio mit angeht?
- Wie gut funktioniert die Fernbedinung?
- Was kann die Fernbedinung alles?

Gruß.
 
- Wie lange dauert es bis das Gerät Musik abspielt nach dem Einschalten?
Aus dem Standby 5-10 Sekunden
- Kann ich dem Gerät den Stromstecker ziehen und wieder einstecken und er fängt Musik an abzuspielen?
Kannst du einstellen unter http://Mein_Musicpal_IP/admin/cgi-bin/debug.cgi
Ich möchte das parallal mit an die Küchen-Licht-Steuerung hängen so das beim Lichteinschalten das Radio mit angeht?
Funktioniert dauert aber ca. 1 Minute bis zur Beschallung.
- Wie gut funktioniert die Fernbedinung?
- Was kann die Fernbedinung alles?
Das ist eine billige Folienbedienung mit den Funktionen Laut/Leise, Menübewegung und Anwahl der 6 Favoriten. Reichweite ist bestenfalls als mittelmäßig zu beschreiben.
 
Hi,
Das ist eine billige Folienbedienung mit den Funktionen Laut/Leise, Menübewegung und Anwahl der 6 Favoriten. Reichweite ist bestenfalls als mittelmäßig zu beschreiben.
ist es Infrarot, so das ich diese durch eine andere programmierbare Fernbedinung ersetzen könnte?

Gruß.
 
Habe diesen Thread gerade bei der Suche nach "Display" und "Fritz!Box" gefunden und für "LAN" abgestimmt. Ich habe einen Digitalen Bilderrahmen Samsung SPF-83V als Display an die Fritz!Box angeschlossen. Wie, das steht in meinem anderen Thread:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=206194
 
Tolles Display, super Umsetzung! Ganz herzlichen Dank für die Info!
icon14.gif

Deinen Thread habe ich gleich mal zu meinen Favoriten gepackt.
 
USB/RS232C-Schnittstellen für VFD ("Kassendisplay") ?

Ich habe einen Digitalen Bilderrahmen Samsung SPF-83V als Display an die Fritz!Box angeschlossen. Wie, das steht in meinem anderen Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=206194
Großartig (und vor allem vorbildlich dokumentiert), :) aber wie gewonnen, so... ist dieses Display schon wieder weitgehend vom Markt verschwunden (Nachfolger mit vergleichbaren Fähigkeiten bekannt?).

Daher für die Verwendung mit VFD-Kassendisplays erst mal zwei Fragen zu seriellen Schnittstellen, die unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=159588#8 (Bilder dort) noch nicht geklärt werden konnten:

  1. Wird der (gängigste) USB-RS232-Adapter Prolific PL2303 am USB der FRITZ!Box 7270 erkannt (ggf. ab welcher Firmware-Revision)?
    Das müsste schon nach Login auf http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/system/ppSyslog.html&var:lang=de daran zu erkennen sein, dass dort mehr angezeigt wird als:
    Es wurde ein nicht unterstütztes USB-Gerät angeschlossen.
    USB-Gerät 006, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) bulk', angesteckt
  2. (Wie) Ist auch die zweite interne serielle Schnittstelle (Richtung Rückseite unter Kondensatoren) von der Kommandozeile aus/durch eigene Programme nutzbar, oder bleibt sie vom System belegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.