Die Handvoll bezog sich nicht auf die verkauften Boxen, sondern eben auf die die einen Labortest mitmachen würden. Das gestaltet sich schon bei FRITZ!Boxen mit bedeutend höherer Verbreitung zum Problem. Gerade bei den teureren Boxen sehe ich das "Luxusproblem", wie ich es nenne. Je teurer die Box, desto höher die Erwartungen an eine funktionierende Firmware von "betuchten" Nutzern, die nicht wirklich bereit sind sich als kostenlose, freiwillige Beta-Tester zu engagieren. Das ist nicht bös gemeint! Wenn ich nicht ITler wäre, würde ich das wahrscheinlich auch nicht machen mit meiner 5690 Pro.
Wenn ich in dem Zusammenhang denn die 6690 Pro sehe, die aktuell mit +/- 429€ ganze 140€ mehr kostet als die 6690 Cable, dann hätte ich auch Erwartungen an diese Fritte. Die Providergeräte fallen raus und die Verkauften liegen wohl weit unter denen der Provider, des Preises wegen. Man muss die Daten auch mit Vorsicht genießen, da verkaufte Geräte nicht heißt das alle Seriennummern davor auch in Verwendung sind. Das gilt für Provider-, als auch für die verkauften Geräte. Wenn ich Seriennummer 5.000 habe, kann es auch heißen das 2.000 in irgendeinen Regal oder Lager "rumoxidieren" und nicht in Verwendung sind. Das ist vor allem nach einen Marktstart eher der Fall, als wenn die FRITZ!Box schon länger zu haben ist. Ich bezweifele das die 6690 Pro ein Renner ist, wie es bei der 5690 Pro der Fall war in den ersten Monaten.