Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verständnisfrage?

Ich habe da mal eine Verständnisfrage.

Wenn ich ein kernel.image einer Firmware zum Bsp. über pushFTP einspiele, habe ich dann alles so wie ich es in einer Firmware die ich über Webinterface einspiele? Ich frage nur weil die FW die ich über Webinterface einspiele immer größer ist.

Oder fehlen mir bei der kernel.image dann Funktionen? Wie ist das der Größenunterschied zu erklären?

Danke für eure Hilfe.

FG Mayer
 
Hallo Zusammen,

@Jpascher (979)..die Probleme mit ADSL sind bekannt, Dein Script funktioniert ja, lediglich die Config bei ADSL und die Firmwareauswahl macht(e) Schwierigkeiten.

Ich habe schlicht im Auswahlverfahren, die Scripttabelle abgearbeitet und jeweils alternative Images und Einstellungen ausprobiert, bis es -siehe Signatur- dann endlich hinhaute.

Nachtrag: Dect geht auch, namenloses Telephon wurde gepagt, angemeldet sogar dessen Klingeltöne, sonstiges geändert.

Natürlich beherrscht dieses keine Verschlüsselung, was aber die Anmeldung nicht hinderte.

Frohe Pfingsten alle zusammen.

Gruß

Mecki
 
die Größe ist belanglose, das bei der die übers webinterface geladen wird noch einige Files mit dabei sind die man bracht für den ladevorgang. Die echte Firmware ist immer gleich groß.

Ein Laden über Webinterface ist aber in jeden Fall vorzuziehen da damit einiges auch automatisch eingestellt und geprüft wird, was bei einen Flashen des kernel.image wegfällt. Das Resultat muss somit nicht absolut gleich ausfallen.
Sind jedoch die Versionen sehr verwandt dann sollte kein Unterschied bemerkbar sein.

Wenn man weiß was man macht kann ein flashen mit FTP bevorzugt werden.
Wird das automatische push des skripts verwendet sind die Fehlerquellen auch nicht vorhanden. Mit den anderen FTP Tools ist aber zumindest bezüglich Branding aufzupassen.
 
IP LAN / WLAN Telefonie geht nicht mehr

Hi all,

habe jetzt auch die letzte Labor gebaut und ein Problem mit der IP Telefonie festgestellt.
Sobald ich ein Telefoniegerät als IP-Telefon eingerichtet habe, kann ich keine Anrufe mehr bekommen. Es klingelt einmal und der Anrufer erhält die Ansage aus der Speed!Box "Der Befehl ist unbekannt". In der telnet Konsole bekomme ich keine Fehlermeldung, lediglich der Anruf wird mit "May 31 01:17:47 telefon[859]: SIGCHLD received!" ausgegeben.
Abgehende Gespräche sind allerdings sowohl über ISDN- als auch IP-Telefon möglich.

Problem habe ich erstmal mit Löschen des IP-Telefoniegerät gelöst, da ich es eh nicht in Gebrauch habe.
Hat vlt. noch jemand anders das gleiche Problem?

Gruss
KlausBock

Edit: Aber ansonsten keine Probleme festgestellt, ISDN Telefonie, Push Service, IPTV, Internet, ... funktionieren einwandfrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@magiclb
Es sind nen paar Sachen in DECT und Down/Upload eingeflossen.

kann ich Hoffnung haben mit meinem Siemens Handteil S45 etwas bessere Qualität zu bekommen, da ich direkt auf der DECT Station des Routers angemeldet bin..? Und die Qualität ist echt bescheiden.
 
WEnn du zurück gehst komplett auf die tcom firmware, dann eventuell aber wenn du weiterhin fritzt, dann eher nein,weil ja eigentlich nur die treiber von der tcom firmware genommen werden und vielleicht paar klitzekleine andere sachen. Aber der größte teil, auch dect treiber usw, wird beim fritzen von der avm firmware genommen.
 
...
kann ich Hoffnung haben mit meinem Siemens Handteil S45 etwas bessere Qualität zu bekommen, da ich direkt auf der DECT Station des Routers angemeldet bin..? Und die Qualität ist echt bescheiden
...

Ein paar Anmerkungen zu Mobilteilen an der 920/7270:

Volle Unterstützung ist mit den MT-D Mobilteilen von AVM gewährleistet. Ich habe selber mit der Umstellung meine gesamten Mobilteile harmonisiert, und ich muss sagen, feine Sache.

Insagesamt sind 6 Mobilteile angemeldet, und werden über DECT an ISDN versorgt. Mit dem neuen Update steht jetzt erstmals für jedes Mobilteil auch die Möglichkeit zur Verfügung, getrennte Telefonbücher zu verwalten. Sichern, Kopieren, getrennt verwalten - nur um ein paar Highlights zu nennen.
Die Mobilteile haben automatisch Zugriff auf die korrekte Uhrzeit und das Datum. Abfrage des integrierten Anrufbeantworters (pro MSN 1x), email und RSS-feeds - alles möglich.
Mit der verbesserten Weiterleiten Funktion sind auch die letzten von mir vermissten Features der Siemens Mobilteile seit 2 Monaten gut implementiert.

Warum schreibe ich das?
Ich bin der Meinung, bevor ich mir mit irgendeinem (evtl. schon in die Jahre gekommenen) Mobilteil, sei es jetzt Siemens oder irgendein Branding, graue Haare wachsen lasse, lege ich mir einfach ein (das) passende Mobilteil zu. Ab ca. 30,- ¤ gehören alle Deine Aufreger der Vergangenheit an.

Mac_
 
2xW920V als WDS-Basis/Repeater mit WebDAV und anderen Dingen der Neuzeit

Hallo zusammen,

inzwischen gibt es WebDAV und andere Dinge der Neuzeit, die wahrscheinlich auch andere interessieren. Leider komme ich irgendwie nicht richtig weiter. Daher hätte ich gerne von Euch einen Erfahrungsbericht oder einen Tipp, welche FW-Kombination sinnvoll ist, um meine HW bestehend aus zwei W920V funktionell in die Neuzeit (mit WebDAV und Freunden) zu verfrachten. Aus unserer Tabelle kann ich diese Info bislang leider nicht entnehmen.

Details zu meiner 2xW920V HW und Funktion:
- Ein W920V hängt mit einer 7570-70/7570-70/7570-70 Firmware an meinem ADSL1000 Anschluss (T-Home) und dient als WDS-Basisstation.
- Der Repeater (wie gesagt ebenfalls eine W920V) ist mit 7570-70/7570-70/x versorgt. Wobei x eine 7270 FW durchaus bis zum Release 14371 sein kann.
Mit dieser Kombi funktioniert soweit alles der "alten Welt", bis auf die Anzeige der bekannten Netzwerkgeräte.

Wie aber bringe man die genannte HW bestehend aus zwei W920V funktionell in die Neuzeit mit WebDAV und Freunden unter Beibehalt der o.g. Basisstation/Repeater-Aufteilung?

Parallix
 
Zuletzt bearbeitet:
Betatester niemals :):):-Ö
Neue Features würd ich jetzt so nix sehen. Es gab nen paar Optimierungen.
Es sind nen paar Sachen in DECT und Down/Upload eingeflossen.

Mehr erfahren wir mit dem offiziellen Changelog :):)

Welche DECT-Basis Version hat die 75.04.74-14375 (FB 7570) bzw. 65.04.74 (SP W920)?
Die Beta 54.04.74-14371 (FB 7270) hat bereits die DECT Basis FW 1.95.
 
Para, wie kommst du bitte in den Besitz 2er W920v. Doch nicht gekauft bei diesen Preis. Wenn doch, respekt :)
 
@Mac_
Warum schreibe ich das?
Ich bin der Meinung, bevor ich mir mit irgendeinem (evtl. schon in die Jahre gekommenen) Mobilteil, sei es jetzt Siemens oder irgendein Branding, graue Haare wachsen lasse, lege ich mir einfach ein (das) passende Mobilteil zu. Ab ca. 30,- ¤ gehören alle Deine Aufreger der Vergangenheit an.

joo ich überlege schon einige Zeit ich fand sie bisher optisch nicht so ansprechend aber muss auch sagen habe original noch keins gesehen...
Ich denke ich werde mir erst mal eins zum probieren holen... aber für 30,- bekommst leider noch keines weder bei ebay noch im Internet alles teurer plus Versand...:)
 
OT
Zur Qualität des MT-D gibt es unterschiedliche Meinungen. Siehe z.B HIER
Die Idee von AVM finde ich genial, aber vielleicht solltest du auf das Model E warten...;)
 
DECT Update W920V per Speed-to-Fritz?

Hallo,

nach so 3 Tage Forum lesen (und verstehen wollen...) stellt sich für mich die Situation für ein DECT-Update der Speedports folgend da:

Speedport W900V
------------------
die Firmware des DECT-Controllers ist jeweils in einer bestimmten Firmware des Speedport W900V enthalten
es gibt durch die AVM 7150 jedoch die Möglichkeit, auch ein einzelnes Update nur für den DECT-Controller zu "erstellen"?
die Firmware des DECT-Controllers wird in einem eigenen Flash-Speicher des DECT-Controllers geladen (und übersteht damit auch Firmwareupdates des W900V, die keine bzw. ältere DECT-Firmware enthalten)

Speedport W920V
------------------
die jeweilige Firmware des DECT-Centrollers ist in allen Firmwaren des Speedport W920V enthalten (Versionsaufstellung: http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz...570_fb_7270_sp_w920v_bzgl._dect-basis-version )
es gibt z.Z. keine NUR-Firmware des DECT-Controllers
die Firmware des DECT-Controllers wird bei jedem booten des W920V in den Speicher des DECT-Controllers geladen (es gibt damit keinen eigenständigen Flash-Speicher des DECT-Controllers?)?


Da ja z.Z. der ADSL-Anschluß des W920V nur mit relativ älteren Firmwareversion (und damit auch nur mit relativen alten Firmwaren der DECT-Controller) möglich ist, bietet sich da doch wenigstens ein Austauschen der alten gegen die neueren DECT-Firmwaren an.

Wäre es ev. einfach möglich, die DECT-Firmware z.B. aus der AVM 7270 54.04.74-14371 zu extrahieren/sichern und dann z.B. beim stoppen des Scriptes wieder in die richtige Verzeichnisstellung der dann älteren Firmware einzuspielen ('mal vorausgesetzt, es gibt keine größeren Abhängigkeiten zwischen DECT-Firmware und/oder WEB-Interface und/oder Speedport-Firmware)?

Wenn ja, wo ist da das richtige Unterverzeichnis?

Gruß
nsus
 
...
OT
Zur Qualität des MT-D gibt es unterschiedliche Meinungen. Siehe z.B HIER
Die Idee von AVM finde ich genial, aber vielleicht solltest du auf das Model E warten...;)
...

Wenn ich mir da den letzten Beurteiler anschaue mit:
" Sowohl die Fritz!Box 7270 als auch das MT-D haben die neuste Firmware drauf (54.04.70 in der Box bzw. 1.75 für die DECT-Basis und 1.68 für das MT-D Handgerät)."
kommen mir da schon gewisse Zweifel an der Qualität und Aktualität der Beurteilenden. Und deswegen sehe ich das Thema hier nicht unbedingt als O.T. an. Bei mir ist sowohl die interne Spachqualität in HD als auch die externe in normal über jeden Zweifel erhaben.
Und ja, warten auf ein Folgeprodukt hat schon seinen Reiz, man kann das eigentlich immer und überall. Auch wenn das Folgeprodukt da ist :)

Mac_
 
@moonsorrox,

Bei uns im Media-Markt bekommste die Audioline Slim Dect für 29 Eur, die sind Baugleich mit dem MT-D.

Nur in wiefern man die Updaten kann das weiß ich leider nicht.
Reizen würde mich das Teil schon, aber wirklich brauchen tu ichs nicht.

Gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
@hawcline
OK Danke
@all
genau dieses alles ob nun "Schrott" oder eben doch "Kein Schrott" habe ich schon mehrmals durchgekaut immer wieder schreibt einer tolles Teil und auch wieder Schei...

Ich denke da muss wohl jeder selber probieren und gut ist..Denke ich..!

Was viel interessanter wäre wie auch schon angesprochen ist die DECT Version ob nun so wie ich 1.67 oder eben höher...
Was ist da die Wahl und was ist da gut oder besser..

Wenn es dann bald die neue FW (evtl. übermorgen) gibt wird auch sicher die DECT anders sein und wir nehmen einen neuen Anlauf....
Warten wirs ab.
 
Re: 2xW920V als WDS-Basis/Repeater mit WebDAV und anderen Dingen der Neuzeit

Hi Fifaheld,

Para, wie kommst du bitte in den Besitz 2er W920v. Doch nicht gekauft bei diesen Preis. Wenn doch, respekt :)

gekauft schon, aber zweimal für "nur" 59¤, wenn ich mich nicht irre:
Einmal von mir selber im Rahmen der Neubeauftragubg meines DSL-Anschlusses mitbestellt und einmal vom meinem Dad bei dessen Neubeauftragubg seines DSL-Anschlusses für mich mitbestellt. Er (Dad) hatte aber schon von seinem Voranbieter (Netcologne) eine 7170, die er behalten konnte und die ihm auch reicht.

So bin ich "stolzer" Besitzer von 2xW920V und darüber eigentlich auch recht froh, da ich damit natürlich ein 1A-Gespann für o.g. Zweck habe. Nun würde ich aber eben auch gerne WebDAV und Co. nutzen und hoffe auf den ein oder anderen Hinweis welche FW bei o.g. Gespann (2xW920V als WDS-Basis/Repeater) wenig Probleme und viel Freude macht.

Parallix
 
Glaube ich das du froh bist, andere wären glücklich wenn sie wenigstens einen hätten. Daher herzlichen glückwünsch nachträglich. Hoffe du behandelst die beiden auch gut :)
 
Re(2): 2xW920V als WDS-Basis/Repeater mit WebDAV und anderen Dingen der Neuzeit

Hi,
Glaube ich das du froh bist, andere wären glücklich wenn sie wenigstens einen hätten.

Bei jeder Neubeauftragung und jedem Upgrade via Internet kannst Du einen "kostengünstig" mitbestellen. Angefangen habe ich mit Call&Surf Basic; hier gab's einen W900V. Dann upgrade zu Call&Surf Comfort und einem W920V. Dann noch eine Neubeauftragung in der Familie ...

Daher herzlichen glückwünsch nachträglich. Hoffe du behandelst die beiden auch gut :)

Die bekommen täglich etwas zum konsumieren: Einge tausend Pakete über ADSL, WLAN-Pakete, aber auch ein bischen Telefonie ist dabei ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.