[Erledigt] Generelle Frage zu Freetz

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
128
Punkte
43
Hallo Programmierer,

kann es sein das die neuen Freetz-Image zu groß werden für alte Boxen ?

Ich wollte heute ein Image für eine Fritzbox 7170 erzeugen, aber ich bekomme immer folgende Meldung:
kernel image size: 8023040 (max: 7798784, free: -224256)
ERROR: kernel image is 224256 bytes too big. See http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#Filesystemimagetoobig for details
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1

Klar weiß ich das ich nur bestimmte Remove-Patche benutzen muß, diese habe ich auch alle aktiviert. Was hat die neuen Image so aufgebläht ?

Ich nutze nur SAMBA, VSFTP,ncFTP und die AVM-Firewall.

An die .config komme ich z.Z. nicht ran, aber sobald ich einen Weg gefunden habe liefere ich diese nach.
 

Anhänge

  • config.txt
    5.5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Du hast prinzipiell grosse Sachen im Image, und nicht zu vergessen, dass AVM die Images auch immer grösser werden lässt. Logisch, mehr Features, mehr Möglichkeiten, irgendwohin muss das ja gehen.
Die 7170-Images waren im letzten Jahr eh schon immer grösser geworden, und bald wird auch da nur noch ien Image gehen wenn man eh schon Sachen rauswirft.
 
Bis zur 70er mußte ich nur die Hilfe Removen, aber jetzt geht schon nix mehr auch wenn ich alle Removepatche benutze.
OK, es könnte sein das es an ncftp liegt, der ist neu in meinem Image.
Werde es Morgen mal ohne ncftp versuchen.
 
Ich nehme meine Behauptungen von Gestern zurück.

Ein Freetz inklusive SAMBA, VSFTP, Spindown und AVM-Firewall paßt auch mit der neuen 76er Firmware noch auf die Box. Lag wohl doch am ncftp
 
Dann könntest du ja eigentlich den patch aus #2 mal testen, oder? ;-)
Vielleicht findet er ja dann schneller in den trunk.
 
Wieso ? ncftp ist doch schon im Trunk und läuft 1A auf meiner 7240. Schau mal hier.

Externel will ich die Geschichten nicht nutzen, da fummeln mir die Leute bei denen ich das installiere zu sehr auf dem USB-Stick rum.
 
Das der ncftp schon drin ist, ist klar. Ich meinte ja den patch um es auszulagern ;-)
 
Ein "svn up" sollte genügen. ;)
 
@gismotro
Bis zur 70er mußte ich nur die Hilfe Removen, aber jetzt geht schon nix mehr auch wenn ich alle Removepatche benutze.
Falls du den Trunk verwendest. Seit Rev. 3739 funktioniert der Remove minid nicht mehr. Ich hab jetzt nicht geprüft ob du den ausgewählt hattest, aber das macht ca. 300 KB aus. Also evtl. hilft ein
Code:
svn up -r 3738
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Tip's, aber es lag wohl daran das die Box mit 8MB stark eingeschrängt ist und der ncftp zu groß ist für mein Image .

Jetzt ohne ncftp geht alles wie früher.
 
[...]und der ncftp zu groß ist für mein Image .
[...]

Hast Du alle 5 binaries (ncFTP, ncFTPget, ncFTPPut, ncFTPls, ncFTPbatch) in dein Image kompiliert? Jetzt kannst Du einzeln wählen welches binary ins Image soll und welches nicht (siehe #9).
 
Ich baue meine Image mit Hilfe des aktuellen Trunk's und dort hatte ich nur den Haken bei ncFTP gesetzt.
Ich beschäftige mich nur mit der Geschichte, da ich öfters Anfragen bekomme ob die IP1101 mit der xy-Fritzbox läuft (SAMBA-Freigaben) oder nicht. Hin und wieder wenn ich mal eine günstige Box in unserem Gebrauchtteileshop ergattere teste ich die Image sogar selber, aber für tiefgründigere Aktionen im Freetz bin ich z.Z. noch zu blöde. Da gehört sogar z.Z. ein einfaches hinzufügen von Patchen in den bestehenden Trunk zu. :oops:
Die Nutzung von external-Option's traue ich mir z.Z. schon gar nicht zu, da ich sogar z.Z. noch an so einfachen Dingen wie das Kopieren der .Config scheitere. (Klar kann ich die per SAMBA und Windows Explorer aus dem Verzeichnis kopieren, aber ich will das aus Putty (im Linux) schaffen, aber es kommt immer die Antwort : Verzeichnis nicht gefunden....)

Wenn ich dann mal die einzelnen Befehle alle verstanden habe und weiß wie man die Nutzen kann, dann wage ich mich vielleicht auch mal an so etwas ran.

Kleines Beispiel:
mv [DATEI] [VERZ] | verschiebt Datei [DATEI] ins Verzeichnis [VERZ]

Meine Ergebnis:
mv -f .config /dl/

Mein Ziel:
1.) Ich möchte die .Config einfach ins dl-Verzeichnis kopieren
2.) Ich möchte die .Config sichtbar machen damit ich sie per FTP kopieren könnte falls SAMBA mal wieder nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue meine Image mit Hilfe des aktuellen Trunk's und dort hatte ich nur den Haken bei ncFTP gesetzt.[...]

Meine Frage bezog sich nur auf das was Du ab heute 14:38 Uhr, mit ncftp gemacht hast?;)
 
Nix, da ich nicht weiß was ihr mit euren Tip's meint....... oder wie es geht/gehen könnte.
 
Du kannst einzeln festlegen/bestimmen (make menuconfig) welche binaries Du in deinem Image haben willst. Z. B.: nur ncftp, oder nur ncftp+ncftpget, oder nur ncftp+ncftpput, usw.
 
OK, dann Blamiere ich mich jetzt ganz !

Ganz ehrlich : Ich weiß nicht wie ich den Patch ins menuconfig bekomme.
Ein "svn up" sollte genügen ist zwar Nett gemeint, aber es bringt mich keinen Schritt weiter.
OK, ich gebe zu ich habe aber auch noch nichts zu diesem Thema im Wiki oder hier im Forum gelesen, da mein Schwerpunkt z.Z. noch bei den Grundlagen vom Freetz liegt.

Laßt mich erst einmal die Grundlagen verstehen und dann komme ich bestimmt auf Eure Angebote und Tip's wieder zu sprechen.

Denke es wird auch mal Zeit das einer sich dem Wiki wittmet und die Grundlagen mal zu Papier (zu Bildern) bringt, aber das kommt erst wenn ich weiß was ich da überhaupt schreibe.

Kleines Beispiel zum derzeitigen Wiki:
Wo finde ich diese berühmte .config-Datei?
Die .config Datei beinhaltet die Hauptkonfiguration .....
Ist zwar schön geschrieben, bringt einen Newbie meiner Meinung nach aber nix weiter. Man weiß zwar wo sie ist, aber es steht nicht wie man die aus dem Freetz-Linux heraus bekommt wenn das Image z.B. nicht erstellt werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Patch musst du nicht mehr manuell einpflegen. Dies wurde heute mittag um 14:37 getan.

Um nun die aktuelle SVN-Version von Freetz zu erhalten, musst du im root Verzeichnis von Freetz ein svn up eingeben. Damit checkst du die aktuellste SVN-Version aus dem Repository aus. Nach einem erneuten make menuconfig kannst du die einzelnen NCFTP-Pakete auswählen.

Die .config Datei liegt im root Verzeichnis von Freetz. Diese Datei ist eine Versteckte Datei. Mach mal ein ls -la. Dann solltest du Sie finden.

Gruß Andreas
 
Mach mal ein ls -la. Dann solltest du Sie finden.
Das mit dem finden ist kein Problem unter Linux, aber ich Probiere gerade etwas herum um diese Datei auch für Windows-User nutzbar/sichtbar zu machen die das Freetz-Linux in der VM nutzen. Das Problem ist das wenn ich mich per TotalCommander oder einem anderen FTP-Programm auf das Freetz-Linux verbinde ist es mir z.Z. nicht möglich die .Config sichtbar zu machen. Ich sehe die Datei nur wenn ich mich per SAMBA auf das Freetz-Linux verbinde. Aber hin und wieder (Ich weiß noch nicht warum) funktioniert der Zugriff per SAMBA nicht immer. Gestern habe ich mir die .config über Putty und den Befehl cat .config zumindesten Teilweise kopieren können, aber das ist nicht das was ich möchte. Aber ich habe noch so ein paar Befehle in der Liste gefunden über die es vielleicht möglich ist. Kann das ganze aber erst Morgen weiter testen, da ich z.Z. wieder auf der Arbeit sitze und kein Linux vor Ort habe.
 
Guten Morgen,

es gibt das Programm WinSCP. Mit diesem kannst du dich über SSH auf die Box connecten und Dateien kopieren.

Gruß Andreas
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.