Liste UMTS/GSM-Modems an 7270

Wo Hin?

Moderatorenhinweis: Diskussion um Portweiterleitungen abgetrennt.

Ein Weiterleitungs-Link wäre oportun? ... Portweiterleitung ein altes und über zig-Threads verteiltes Thema?

@inquisitor

Nicht alle Leutz nutzen deutsche UMTS-Provider/SIM-Cards! Ich betreibe meine 7270 allein auf den Kanaren mangels Festnetzleitung (auf A-DSL warte ich seit ~15Jahren seitens der Telefonica für die letzten 900Meter!) nur via UMTS und simyo.es

Deren Proxy blockt sogar einen einfachen PING-Befehl! (Push-Mail gleichfalls) ... wohl zu kurz? Movistar lässt das zu!

Lasse mich gerne "schlagen"? Nur kommen hier 3 entscheidene Faktoren zusammen?

Firmware der Box 7270 .... LaborsThreads werden so schnell geschlossen, daß ein Feedback zum reinen UMTS = UNMÖGLICH ... gehören die "Schließer" AVM an? ... oder sind UMTS-User im Ausland "persona ingrata"

UMTS-Sticks und Firmware nebst Dash-Board? .... da lässt sich bzgl. Huawei mit Geschick etwas kombinieren :) ... die 7270 interessiert das angegliederte "Providerspezifische" Dashboard weniger sondern greift direkt auf den Stick zu!

Eine Diskussion über ausländische UMTS-Provider und deren "Verfahren" bzgl. publik IP ... Proxies .... usw.

Ich will partout nicht aneggen bzgl. OT... das "team" kann gerne "schieben+walten" ... falls ihm ein sinniger Titel einfällt in der entsprechenden Rubrik?

LG Micha0815

P.S.: Im Anhang die letzte Push-Mail (original ... wegen IP), die die Box selbstständig versandt! Habe mittlerweile auch neuere FWs geprobt...NO Luck!
 

Anhänge

  • ScreenShot309.jpg
    ScreenShot309.jpg
    170.8 KB · Aufrufe: 82
Die Durchlässigkeit von VoIP und anderer Protokolle bei einzelnen Mobilfunkanbietern ist wohl eher etwas für ein Mobilfunkforum. Da findet sich aber zumindest im deutschsprachigen Raum nichts brauchbares. Das Niveau bei TT, dem wohl größten deutschsprachigen Mobilfunkforum, kommt einer Bahnhofsunterführung gleich, da dort nicht nur die technische Entwicklung seit mindestens einem Jahrzehnt stehengeblieben ist. Insofern wird man es sicherlich tolerieren, wenn Du hier einen Thread namens "VoIP über Mobilfunk mit FBF | Erfahrungen mit spanischen Anbietern" eröffnest.
 
Die Durchlässigkeit von VoIP und anderer Protokolle bei einzelnen Mobilfunkanbietern ist wohl eher etwas für ein Mobilfunkforum.
Sehe ich anders! Guckst Du
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173257&highlight=VPN+umts&page=3

Das Grundploblem, was UMTS-Provider anbieten/ermöglichen weltweit dasselbe?

Da findet sich aber zumindest im deutschsprachigen Raum nichts brauchbares. Das Niveau bei TT, dem wohl größten deutschsprachigen Mobilfunkforum, kommt einer Bahnhofsunterführung gleich, da dort nicht nur die technische Entwicklung seit mindestens einem Jahrzehnt stehengeblieben ist.

NICHT dass ich fürs TT irgendeine Lanze brechen möchte...aber zum Debranding von Huawei+Co UMTS-Sticks+Co ...kann ein Besuch nicht schaden?

Insofern wird man es sicherlich tolerieren, wenn Du hier einen Thread namens "VoIP über Mobilfunk mit FBF | Erfahrungen mit spanischen Anbietern" eröffnest.

DA liegst Du wohl auch etwas daneben?...

Wohl allseits bekanntes Faktum, dass weltweit jeder UMTS-Anbieter und gleichzeitig GSM/Mobilfunkanbieter in seinen AGBs "VOIP" naturgemäß verbietet! Sicherlich wird niemand gleich abgeschaltet/vor den Kadi gezogen, falls er mal "Skype" o.ä. dortens antestet?

Ich liebe dieses Forum ob seiner AVM-Hardware-Kompetenz (in allen Lagen :mrgreen: ) ... im Bereich DSL, DECT, sonstiger USB-Angeschlossener Hardware wird von jeder "Labor" zur nächsten/Release gegeiffert in epischer/gedulderter Form? ... und abrupt geschlossener Threads, wenn die nächste verfügbar? ... Klardoch? In meinem Fall mal kurz auf die Kanaren jetten, um eine "Labor" zu testen ... bzgl. UMTS? ... u.U.via Fernwartung? PFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFT

Ich meine es besteht auch ein mutmaßlich "kleiner aber feiner" Bedarf an ausländischen UMTS-Usern in Verbindung mit AVM-Hardware?

LG Micha0815
 
Wohl allseits bekanntes Faktum, dass weltweit jeder UMTS-Anbieter und gleichzeitig GSM/Mobilfunkanbieter in seinen AGBs "VOIP" naturgemäß verbietet!

Von Deutschland auf die Welt zu schließen ist wohl etws weit hergeholt und naturgemäß ist das schon gar nicht.

jo
 
NICHT dass ich fürs TT irgendeine Lanze brechen möchte...aber zum Debranding von Huawei+Co UMTS-Sticks+Co ...kann ein Besuch nicht schaden?
Informationen zu Debrandings findest Du auch andernorts, wo sie nicht von Un- und Halbwissen verfälscht werden.

Wohl allseits bekanntes Faktum, dass weltweit jeder UMTS-Anbieter und gleichzeitig GSM/Mobilfunkanbieter in seinen AGBs "VOIP" naturgemäß verbietet!
O2 Deutschland erlaubt ebenso wie diverse andere ausländische Anbieter (z.B. 3) ausdrücklich die VoIP-Nutzung. Insofern liegst Du hier wohl daneben.

Deine übrigen Ausführungen sind leider unverständlich.
 
Um mal den eigentlichen Thread hier weiter zu führen...

Der Surfstick von ZTE Modell.: MF110 (hatte den von 1&1) geht NICHT an Fritzbox

evtl kann man ja mal eine Liste hier im ersten Thread erstellen und alles bisherige zusammenfügen das dies mal auf einem Blick ersichtlich ist... :-/
 
Liebe Forumsmitglieder,

diesen Beitrag hatte ich schon einmal im April 2009 eingestellt bezüglich der z. Z. von der 7270 unterstützten USB UMTS Sticks:

Internetzugang über UMTS/HSDPA per USB-Stick (in denen dann die
SIM-Karte enthalten ist) wird von den aktuellen Produkten
FRITZ!Box WLAN 3270 und FRITZ!Box Fon WLAN 7270 unterstützt.

I. Unverbindliche Liste der von AVM getesteten HSDPA/UMTS-Modems

HUAWEI E 169 z.B. E-Plus UMTS USB-Stick

HUAWEI E 170 z.B. T-Mobile web'n'walk Stick III

HUAWEI E 172 z.B. Vodafone UMTS Mobile Connect Stick

HUAWEI E176 z.B. T-Mobile web'n'walk Stick IV

HUAWEI E 180

HUAWEI E 220 z.B. T-Mobile web'n'walk Box mikro

HUAWEI E 272 z.B. A1 (AT) USB-Modem E272

HUAWEI K3715 (E 180v) z.B. Vodafone Mobile Connect Stick USB

HUAWEI K3520 z.B. Vodafone UMTS WebSessions USB Stick

Option GlobeSurfer iCon HSUPA

Novatel Wireless Ovation MC950D z.B. Vodafone MOBILECONNECT USB-Stick


4G XS Stick W12 (40 MB USB-Storage integriert, Massenspeicher-Nutzung
deaktiviert)

Sierra Wireless Compass 885 (SD-Karten-Leser integriert,
Massenspeicher-Nutzung deaktiviert)


ZTE MF 622

1) Die Liste ist unverbindlich. Die Modems funktionieren mit der zum
jeweiligen Test-Zeitpunkt verfügbaren Modem-Firmware. Keine generelle
Funktions-Garantie.
2) Einschränkungen bzgl. Anzeige von Datenraten können vor allem bei den
Geräten, die nicht von HUAWEI stammen, auftreten.
3) Die Liste ist nicht vollständig und erhebt keinen Anspruch darauf,
vollständig zu sein, was nicht bedeutet, dass Sie in Zukunft nicht
erweitert wird.

Interessant ist, daß der Huawei E160, von dem hier im Thread berichtet wurde, daß er an der 7270 funktionieren würde, hier nicht aufgeführt ist. Der Stick von Tchibo funktioniert an meiner 7270 hervorragend. Die Installation an der Box gestaltete sich anfangs etwas zickig, aber nach einigen Versuchen lief Alles wie geschmiert.


Viele Grüße von

Sprot
 
Das ist ja interessant. Der Novatel MC950D hatte noch nie funktioniert. Und tut Dies im Moment auch noch nicht.
Was mache ich falsch?
 
Hallo @Rappelsack

leider bin ich da kein Experte, aber mail doch mal den Support von AVM an.
Nach meiner Erfahrung ist der Support von AVM sehr gut.

Viele Grüße

Sprot
 
Die Liste gehört in das erste Posting dieses Threads !!!

@Sprot
Danke für deine Bemühungen und die Liste. Wo sie wünschenswert zu
finden wäre, habe ich oben geschrieben. Da du dies nicht kannst, sollte
dies xxolli, mit deiner Erlaubnis tun. Wäre ein netter Zug. :D

@Mods Admins
oder ihr packt es in ein neues 1. Posting. So hat doch jeder direkt Zugriff
darauf und muss nicht erst auf der letzten Seite danach suchen. Wenn noch
weitere Postings folgen, findet man/ frau es sowieso nicht wieder, weil es dann
irgendwo in der Mitte des Threads ist. Wäre natürlich auch ein netter Zug. :D
 
Habe den Vodafone Mobile Connect stick an die Fritzbox 7270 angeschlossen. Er wird nicht vollständig erkannt. Es erscheint kein UMTS/GSM-Menü :(

Besteht noch Hoffnung?
 

Anhänge

  • 24.10.jpg
    24.10.jpg
    127.2 KB · Aufrufe: 89
Hab mal den Beitrag von Sprot in den ersten Beitrag zitiert.
 
@Sprot
Vielen Dank für die Liste der unterstützten Modems. Das ist sehr hilfreich. Eine (vermutlich dumme) Frage hätte ich noch: Manche der Modems funktionieren laut Liste nur, wenn man die "Massenspeicher-Nutzung deaktiviert". Wie ist das gemeint - am Stick, an der Fritzbox? Wie mache ich das?

Der Grund meiner Frage ist folgender:
Ich habe versucht, einen Huawei E182e HSPA+ Stick (von A1 Österreich) an der 7270 zum Laufen zu kriegen, allerdings ohne Erfolg. Der Stick wird zwar erkannt, aber nur als "usb storage", da er sich wohl zuerst als Massenspeicher anmeldet. Würde mir hier die "Deaktivierung des Massenspeichers", etwas nützen? Falls ja, was muss ich dafür tun?

Bin für jeden Tipp dankbar!

-Steffen
 
@Sprot
Würde mir hier die "Deaktivierung des Massenspeichers", etwas nützen? Falls ja, was muss ich dafür tun?
Das könnte evtl. die Lösung sein.

Die für andere Huawei-Sticks bekannten AT-Befehle findest Du hier. Welcher Befehl der richtige für den E182e ist, hängt aber davon ab, welche Interfaces dieser besitzt. Diese wiederum findest Du heraus, indem Du im Windows Gerätemanager nachsiehst, was für Einträge beginnend mit "Huawei" unter "Anschlüsse (COM & LPT) aufgeführt sind.

In jedem Fall könntest Du mal den Befehl AT^U2DIAG=256 ausprobieren. Ob er fruchtet siehst Du daran, ob nach dem Aus- und wieder Einstecken des Sticks das Laufwerk mit der Bezeichnung "Mobile Partner" auftaucht.

Wie man AT-Befehle ausführt, erfährst Du hier. Alternativ geht es wohl auch mit mwconn sehr einfach über die GUI.
 
Habe hier ebenfalls einen HSPA+ Stick (Huawei E1820), der von der Fritzbox nicht erkannt wird.

Schade, ist eine Teststellung von o2 die nur bis Jahresende geht - bis dahin dürfte wohl kaum mit Unterstützung in der Fritzbox zu rechnen sein.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Option Icon 431 (auch bekannt als O2 Surf Stick Speed) an der Fritzbox 7270?

Danke!
 
Moin moin!

Nun möchte ich auch mal meinen "Senf" dazu geben :D

FB 7270 (FW 54.04.76) + Medion Surf Stick (Huawei E160) - läuft

FB 7270 (FW 54.04.76) + O² Surf Stick 3 (wird als Huawei E161 erkannt) - läuft nicht (!)

Habe diverse FW (Dashboards) auf den O² gespielt um zu testen - klappt leider trotzdem nicht, an SIM / NETlock (falls überhaupt vorhanden) kann es nicht liegen, direkt am PC klappt es mit meiner O² - Sim problemlos.

Der "Witz" an der Sache: Die Dashboards die ich getestet habe sind alle für den 160E gewesen (für den 161 gibt es nicht mal etwas auf der Hersteller-Seite!)

Details:
Anfangs wurde der Stick gar nicht (!) von der FB erkannt.
Bei einem weiteren Test ist sie sogar mehrmals abgestürzt (immer wieder reboots).

Nun wird er erkannt (Info-Leuchte leuchtet, Stick blinkt), aber es wird kein Modem angezeigt.

Stick Daten:
Vendor - ID: 12d1
Product - ID: 1001 (wenn er am PC mit Einwahlsoftware läuft)
Product - ID: 1446 (Mass Storage aus dem per Autorun die Einwahlsw gestartet wird und mit der die FB nichts anfangen kann)

Frage:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ggf. einen Löstungsvorschlag?
Der Stick wirkt auf mich wie ein gepimpter 160E - inkl. Kartenslot, und ext. Antennenanschluss (was durch die Tatsache das sich die 160er Dashboards flashen lassen unterstrichen wird).

Ich habe "irgendwo" gelesen das die FB nicht auf den Flash zugreift...
wenn ich die Einträge der SysConfig.dat - Dateien der Sticks vergleiche (auch nach dem Flash mit dem 160er Dash) sehe ich dennoch Unterschiede...
Auszüge:

Medion:
[ModemName]
ModemName_1=HUAWEI Mobile Connect - 3G Modem
ModemName_2=MCCI(r) USB Function (CDMA Modem) Drivers (emch) (for evaluation only) (VCOMM)

^^ das taucht beim 161er nicht auf !! ^^

dafür jedoch:
Surf Stick 3:
[Install]
DefDir=Mobile Partner
AppTitle=Mobile Partner
AppName=Mobile Partner.exe
Publisher=Huawei Technologies Co.,Ltd
URLInfoAbout=http://www.huawei.com
HelpLink=http://mobile.huawei.com

^^ was widerrum beim Medion nicht auftaucht ^^

könnte es u.U. doch etwas mit der "Erkennbarkeit" zu tun haben?
lassen sich die Treiber bzw. die nötigen Einträge (Vendor o.ä.) nicht "irgendwie" in der FB bewerkstelligen? Er sollte dann rein theoretisch laufen.

Meine nächsten geplanten Testläufe:
- FB mit eingestecktem Stick booten (obwohl ich das schon probiert habe :confused:)
- FW Update der FB auf die aktuellste Labor

Ich halte Euch auf dem Laufenden und hoffe das ich nicht zu off-topic mit meinem Beitrag geworden bin - falls doch, möge man mir verzeihen!

Beste Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nur ungerne auf meinen eigenen Beitrag antworte...
der Übersichtlichkeit halbern mache ich es nun...

vor Update der FB (FW 54.04.76):

Boot mit eingestecktem O²3: läuft nicht (Stick wird gar nicht erkannt)

Boot der FB, dann einstecken: läuft nicht (Stick blinkt, jedoch zeigt FB "kein USB-Gerät angeschlossen, unter "Ereignisse" findet sich hingegen: USB-Gerät 002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt)

Abziehen - Warten - Anstecken: läuft nicht es geschieht nun nichts (mehr) / nichts wird erkannt (gleicher Effekt wie Boot mit Stick)!

entfernen des 0²3, Verbinden & entfernen des Medion und erneutes anstecken des O²3: läuft nicht (wird nur wieder als Mass Storage erkannt)

Merkwürdig ist das unter "Internet->Zugangsdaten" folgendes steht:
Die Internetverbindung wird momentan über Mobilfunk aufgebaut. Die Einstellungen hierfür sowie das Deaktivieren des Mobilfunk-Modus können Sie unter dem Menüpunkt "Mobilfunk" vornehmen.


Dieser Menüpunkt (bzw. der Link) läßt sich jedoch nur direkt dort finden, soll heissen das er in den Reitern links nicht erscheint!

Klicke ich den Link an, öffnet sich brav das entsprechende Fenster mit folgendem Eintrag:
Das Mobilfunk-Modem ist nicht bereit. Überprüfen Sie, ob das Modem richtig an der FRITZ!Box angeschlossen ist.

Update auf aktuelle Labor-Version durchgeführt:
keine Veränderungen!
:(

Resultat meiner "Testreihe" für den Huawei E161: läuft nicht

Da ich nicht aufgebe habe ich HIER auch mal etwas zu dem Thema, bzw. zu (m)einem (möglichen) Lösungsansatz gepostet.

Beste Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
PROBLEM GELÖST!!!

Der Hauwei E161 läuft und kann in die Liste aufgenommen werden :D

Siehe HIER.

Beste Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Vodafone Mobile Connect stick an die Fritzbox 7270 angeschlossen. Er wird nicht vollständig erkannt. Es erscheint kein UMTS/GSM-Menü :(

Besteht noch Hoffnung?
Ich habe das selbe Problem mit dem E180v. Wenn ich den Stick direkt an der Box hatte wurde er nur soweit erkannt wie es bei dir der fall war.

Mit dem USB Verlängerungskabel wird er ab und zu erkannt. Sehr komisch das ganze.

sey
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge