SIP Server: reg_from_outside = yes

DDNS für 2. PVC

Warum so kompliziert beim Umgang mit der 2.PVC?

Wenn man die .cfg eh händisch für reg_from_outside modifiziert, dann kann man sich doch gleich einen 2. DDNS für die IP der 2.PVC (iface = 1) anlegen.
Tut bei mir ohne Probleme.

...

ddns {
accounts {​
enabled = yes;
domain = "xxxx.dyndns.org";
iface = 1;
username = "xxxx";
passwd = "pwd_x";
ddnsprovider = "dyndns.org";
} {
enabled = yes;
domain = "yyyy.dyndns.org";
iface = 0;
username = "yyyy";
passwd = "pwd_y";
ddnsprovider = "dyndns.org"; }​
 
Ich verfolg den Thread schon eine Zeit, aber eins ist mir bisher nicht klar geworden: Ist es möglich von extern (z.B. mit xlite) sich an der FBF anzumelden, die an einem O2-Anschluss ihren Dienst verrichtet (O2=mit 2.PVC)?
 
Warum so kompliziert beim Umgang mit der 2.PVC?

Wenn man die .cfg eh händisch für reg_from_outside modifiziert, dann kann man sich doch gleich einen 2. DDNS für die IP der 2.PVC (iface = 1) anlegen.
Tut bei mir ohne Probleme.
Besten Dank! Man muss natürlich erst mal wissen dass "iface=1" = 2. PVC bedeutet. Jetzt muss man die Box nur noch dazu überreden die extern registrierten Telefone auch anrufen zu können und alles ist wie es sein sollte. Aber ich glaube da muss AVM nachhelfen.
 
:
:
Jetzt muss man die Box nur noch dazu überreden die extern registrierten Telefone auch anrufen zu können und alles ist wie es sein sollte. Aber ich glaube da muss AVM nachhelfen.

??? Zumindest bei der Box <-> Box Verbindung funktioniert es in beiden Richtungen.

@poeppel007
Besten Dank für die Einstellungen der 2. PVC - DDNS

@All
2. PVC ist zwar in der aktuellen Labor mal wieder nicht zu sehen, allerdings funktioniert der "ohne Stil" Trick mit Feuerfuchs.

CU
ME

[EDIT]
Warum so kompliziert beim Umgang mit der 2.PVC?

Wenn man die .cfg eh händisch für reg_from_outside modifiziert, dann kann man sich doch gleich einen 2. DDNS für die IP der 2.PVC (iface = 1) anlegen.
Tut bei mir ohne Probleme.

Wollte gerade mal deinen Tip testen. Wie hast du denn bitte die Verschlüsselung für

domain = "";
username = "";
passwd = "";

hinbekommen?

CU
ME
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wie hast du denn bitte die Verschlüsselung für
domain = "";
username = "";
passwd = "";
hinbekommen?
Ich würde jetzt mal mutmaßen:
Soweit ich weiß, kann allcfgconv nur entschlüsseln.

- Sicher doch einfach die aktuellen Strings weg,
- trag den DynDNS (für 2. PVC) über die Gui ein, als wäre es dein erster
- änder das iface danach in der ar7 auf 1
- kopier die alten Einstellungen wieder mit rein rein.

Oder stell ich mir das zu einfach vor?

Gruß
the.gangster
 
oder einfach im Klartext reinschreiben und die FB verschlüsselt das dann im Hintergrund...

Gruß, p.
 
Das ist richtig gedacht. Ich hab mir 5 Dyndns-Einträge gemacht, einem nach dem anderen eingetragen und danach zurückkopiert.
Die Box-Box-Funkionalität werde ich demnächst testen, kanns gar nicht erwarten. Dabei ist doch noch gar nicht Nikolaus :)
 
Das ist ja schön, wenngleich das Verfahren von Poeppel007 sich noch wesentlich einfacher anhört.

gruß
the.gangster
 
Funktioniert folgendermaßen ganz gut.

A: DYNDNS über WEBGUI einrichten (Telefonie-Adresse)
B: Mit FBEditor IFACE=1 setzen - zurückspielen
C: WEBGUI - DYNDNS Anzeige ist leer -- neuen Eintrag für Internetverbindung

fertig

CU
ME
 
Vielen Dank für eure Hilfe,

ich habe jetzt die ar7.cfg und die voip.cfg angepasst.
Wenn man in die ar7.cfg den zweiten DynDNS-Account eingibt im Klartext, so ist dieser nach einem Reboot verschlüsselt.

Endlich funktioniert - auch bei 1und1-Komplett mit 2. PVC - der Sip-Registrar von "außen".

Wird eigentlich bei jedem Firmwareupdate die Konfiguration überschrieben?

Gruß
Smithy
 
Nein, da wird nicht überschrieben, nur beim Werksreset und recover.
 
Hat jemand einen Tipp für mich warum ich auf die Box anrufen kann aber von der Box die externen Telefone nicht erreiche (handelt sich da um FritzBox 7050 Geräte)? Ist immer besetzt.
Domain ist fritz.box, Registrar die DD-Adresse die ich auf meine 2. PVC geschaltet habe. Intern geht alles wunderbar und von aussen nach innen. Nur raus geht nicht. Ich hab eine gefreezte Firmware mit fast neuem Trunk und der vorletzten Beta Firmware. Den Patch hatte ich von Hand eingespielt da er noch nicht im Trunk war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp für mich warum ich auf die Box anrufen kann aber von der Box die externen Telefone nicht erreiche
:

7270 mit 620 konfiguriert <-> INTERENET <-> 7050

Auf der 7050 eine Internetrufnr. eingerichtet
Benutzer 620
Rigistra fritz.box
Proxy: 2. PVC Dyndns

Habe ich deine Beschreibung soweit richtig verstanden?

Falls ja - versuch für die 7050 die 50er Beta Fimware (14.04.50-10009 - hier im Forum suchen). Die Original 33er hat zum Teil Probleme mit Intenetrufnummern schon damals gehabt - s. ebenfalls hier im Forum.

CU
ME
 
Ja, hast du soweit richtig verstanden. Komme ich unter indirekter Nennung dieses Problems denn beim AVM Support an die 50er Firmware? Dachte die rücken die nur wegen Repeater Problemen raus. Soweit ich es verstanden habe bekomm man die ja offiziell nicht.
 
;-) Glaube kaum, dass du die 50er bekommst, wenn du sagst das du ein Problem "reg from outside" hast ;-)

Allerdings kann ich dir auch nicht versprechen, dass die 50er es wirklich bringt. Habe die Konstellation nicht. Bei mir ist zumindest immer eine 7170 mit Firmware >= 70 auf der anderen Seite

In dem entsprechenden Threat der 50er wird aber von 2-3 Leuten sehr aktiv diskutiert. Versuch es mal mit einer PN.

CU
ME

[EDIT]
Die 2. PVC weißt eigentlich darauf hin, dass du einen Komplettanschluss hast, also nur Internetrufnr. besitzt. Technisch gesehen wäre es einfacher an beiden Boxen die Internetrufnummer zu registrieren und gut. Die Spielerei mit reg_from_outside macht IMHO eigentlich nur Sinn um Festnetzanschlüsse "zu transportieren". Möchte aber deinen Test- und Spieltrieb auf keinen Fall bremsen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit dem Transportieren? Ich will einfach nur dass Leute die VoIP-fähige Hardware haben sich bei mir wie eine Nebenstelle anmelden und dann mit mir oder untereinander telefonieren können. Die sind teilweise auch im Ausland und haben da FritzBox 7050 Modelle oder andere Hardware. Ich hatte eine Zeit lang Asterisk benutzt, möchte aber dass meine Box selbst diese simple Funktion übernimmt. Mit dtmfbox habe ich es nicht dauerhaft hinbekommen.
 
;-) reg_from_outside macht IMHO eigentlich nur Sinn um Festnetzanschlüsse "zu transportieren".

Ganz einfach z.B. T-Home Kunden die eine Flat haben, können damit ihren Festnetz (ISDN oder Analog) auf VoIP umsetzen - so ist das gemeint und so mache ich das.
 
Moin zusammen.

Ich hänge gerade etwas in der Luft: ich habe das übliche Problem, dass Anrufe zwar signalisiert werden, aber nachher keine Sprache durch die Leitung geht.

Ich habe sowohl mit dem FBeditor, als auch von Hand versucht, die exportierte Konfiguration anzupassen, aber leider ohne erfolg. Nach dem Neustart der Box ist "reg_from_outside = Yes" immer wieder aus der Konfiguration verschwunden.

Eingefügt hab' ich es in folgenden Abschnitt:

Code:
        extensions {
                enabled = yes;
                username = "xxx";
                authname = "";
                passwd = "xxx";
                extension_number = 620;
                tx_packetsize_in_ms = 0;
                reg_from_outside = yes;
        }

Ich versuche eine Konfiguration zu verwenden, bei der eine FB7170 als SIP-Registrar und die andere (mit Analog-Tele) als Client laufen soll.

Edit: ich verwende fritz.box als registrar, einen dyndns-namen als Proxy und keinen STUN.
 
Hallo Earl Grey, herzlich willkommen hier im Forum! :)

"reg_from_outside = no" stand bei mir schon drinnen, und zwar eine Zeile über "tx_packetsize_in_ms = 0;". Ich nutze eine FB 7270, FW 54.04.78-15892. Ich brauchte also nur noch das "no" mit einem "yes" zu tauschen.

Was für eine FB nutzt Du und welche Firmware hat sie?
 
Hallo Earl Grey, herzlich willkommen hier im Forum! :)

Was für eine FB nutzt Du und welche Firmware hat sie?

Ich könnte schwören, hier wäre gerade noch ein Beitrag gewesen, in dem steht, dass es mit der 7170 nicht geht. Gleich mal bei AVM beschweren ;-)

Danke für den Hinweis, ich hatte schon einige Threads durch und bin über einen link hier auf einen Beitrag gekommen. Hatte ich mir grad die falschen 10 Seiten gespart zu lesen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,091
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.