(Studenten WG) fritz Box 7270 und OpenDNS sowie DNSOmatic

Hallo!

Ich habe jetzt die alternative Firmware Freetz drauf und die Export Datei so verändert und wieder eingespielt.

Also eigentlich alles gemacht....

Noch eine Fehlermeldung ist da und die Seiten werden nicht so gefiltert als würde ich die beiden DNS Adressen bei mir manuell eingeben.

Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 400 - Bad Request

Dynamic DNS aktiviert, meinaccount.dyndns.org, Status: Fehler
 
Update-URL: updates.dnsomatic.com/nic/update?myip=<ipaddr>

so klappts
 
Da sich hier ja offensichtlich die OpenDNS, DNS-O-Matic Experten tummeln, hege ich Hoffnung, ob nicht zufällig jemand weis, wie man der Fritzbox bei Nutzung eines Kabelmodems die DNS Server von OpenDNS eintragen kann.
Der übliche Weg bei Nutzung der Fritzbox als DSL Endgerät tut es ja das Setzen der Parameter overwrite_dns1 bzw. ...dns2. Diese Parameter haben aber leider keinen Einfluss, wenn man ein Kabelmodem nutzt. Die per DHCP von diesem bekommenen DNS Adressen lassen sich damit ändern.
Hat jemand die Kombination Kabelmodem - Fritzbox und individualisierte DNS Server zum laufen bekommen?
 
Ja, mit freetz auf der Kiste.
 
Habt Ihr auch daran gedacht, dass jeder User auf seinem PC in den Netzwerkeinstellungen DNS server eintragen kann, wie er lustig ist?

Niemand ist auf den DNS der Box angewiesen, außer die Box selbst.

Wenn Ihr wirklich was sperren / protokollieren wollt, kommt ihr um transparente Proxy's und einer anständigen Firewall mit LOG-Funktion nicht herum (z.B. freetz mit privoxy + iptables).

Nur mal als Tipp.

Mindestens sollten die abgehenden DNS Ports aus dem LAN ins Internet per Firewall gesperrt werden, damit keine alternativen DNS zu openDNS mehr möglich sind.
Aber auch das reicht nicht aus, wenn man die IP Adressen der Schmuddelseiten kennt und direkt verwendet oder in seine lokale hosts Datei einpflegt.

Ein Proxy, der den ganzen abgehender Verkehr zwangsweise filtert (transparent auf port 80) und die URL's blockt ist auch eine brauchbare Hürde für Kids. Etwas erfahrenere arbeiten aber mit SSL Verschlüsselung - da hilft der Proxy nicht weiter. Tor & Tunnel umgehen wirkungslos solche Sperren. Übrigens auch die ipv6 Tunnel wie Teredo, 6to4, Sixxs etc marschieren unkontrolliert durch die Box hindurch wenn man nichts dagegen unternimmt.

Wenn man wirklich eine saubere Abriegelung will, dann muss man den Verkehr sehr genau auswerten und gegensteuern. Die einzige Chance ist eine gut überwachte protokollierende Firewall, bei der man sich den Traffic öfter mal genau anschaut.

Das ist aber alles elektronische "Kriegsführung" in der WG. Am besten ist ein Vertrauensverhältnis untereinander und die Sensibilität für die Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
dnsomatic fehler

Hallo,

bei mir wird die IP von dnsomatic nicht aktualisiert.
ich bekomme immer folgende Meldung

OpenDNS details:
Errors requiring your attention

badauth

History

xxx.xxx.xxx.xxx, Feb 13, 2010 10:43 am, ERROR

Aber mein Dyndns Account geht. An was liegt es?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.