(Studenten WG) fritz Box 7270 und OpenDNS sowie DNSOmatic

cwolf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Gerne würde ich wissen ob es Möglichkeiten gibt bei merin Fritz Box 7270 einen Internetfilter einzubauen?

Also Fritz Box 7270 + OpenDNS + DNS Omatic?

Gerne möchte ich bestimmte Inhalte des Internets zensieren.....

Gibt es wege das die IP automatisch geupdated wird?

Bin Hauptmieter einer 4er Studenten WG und die Internetleitung läuft auch auf meinen Namen. Habe schiss wenn einer Mist baut also illegale Sachen downloadet ich dafür grade stehen muß. gerne würde ich XXX & Co filtern....

mfg
cw

Also Fritz Box 7270 + OpenDNS + DNS Omatic?
ja, das geht:

1. bei OpenDNS anmelden und nach Wunsch konfigurieren

2. bei DNS-O-Matic mit den OpenDNS-Zugangsdaten einloggen

3. bei DNS-O-Matic die Aktualisierung von OpenDNS und - sofern gewünscht von dynDNS und anderen dynamischen DNS-Diensten - einstellen

4. in der FritzBox unter "Dynamic DNS" folgendes eingeben (ohne die eckigen Klammern):

[x] Dynamic DNS benutzen
Geben Sie die Anmeldedaten für Ihren Dynamic DNS-Anbieter an.
Dynamic DNS-Anbieter [Benutzerdefiniert]
Update-URL [updates.dnsomatic.com/nic/update?myip=]
Domainname [meinaccount.dyndns.org] oder eine andere beliebige Domain (darf nicht leer bleiben)
Benutzername [Dein OpenDNS-Benutzername]
Kennwort [Dein OpenDNS-Passwort]
Kennwortbestätigung [Dein OpenDNS-Passwort]​

5a. Mit dem FBEditor die Einträge overwritedns bzw. overwrite_dns suchen und den ersten 0.0.0.0-Eintrag mit 208.67.222.222 und den zweiten mit 208.67.220.220 überschreiben (das Semikolon am Zeilenende muss bleiben). Am Anfang der Konfigurationsdatei folgende Zeile einfügen

OEM=avm
Country=049
Language=de
NoChecks=yes
**** CFGFILE:ar7.cfg​

Die geänderte Konfiguration wieder auf die Box speichern und Box neu starten.

5b. Alternativ kann man über Telnet auch nvi /var/flash/ar7.cfg öffnen und die 0.0.0.0-Einträge mit den o.g. Daten überschreiben.