(Studenten WG) fritz Box 7270 und OpenDNS sowie DNSOmatic

cwolf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Gerne würde ich wissen ob es Möglichkeiten gibt bei merin Fritz Box 7270 einen Internetfilter einzubauen?

Also Fritz Box 7270 + OpenDNS + DNS Omatic?

Gerne möchte ich bestimmte Inhalte des Internets zensieren.....

Gibt es wege das die IP automatisch geupdated wird?

Bin Hauptmieter einer 4er Studenten WG und die Internetleitung läuft auch auf meinen Namen. Habe schiss wenn einer Mist baut also illegale Sachen downloadet ich dafür grade stehen muß. gerne würde ich XXX & Co filtern....

mfg
cw

Also Fritz Box 7270 + OpenDNS + DNS Omatic?
ja, das geht:

1. bei OpenDNS anmelden und nach Wunsch konfigurieren

2. bei DNS-O-Matic mit den OpenDNS-Zugangsdaten einloggen

3. bei DNS-O-Matic die Aktualisierung von OpenDNS und - sofern gewünscht von dynDNS und anderen dynamischen DNS-Diensten - einstellen

4. in der FritzBox unter "Dynamic DNS" folgendes eingeben (ohne die eckigen Klammern):

[x] Dynamic DNS benutzen
Geben Sie die Anmeldedaten für Ihren Dynamic DNS-Anbieter an.
Dynamic DNS-Anbieter [Benutzerdefiniert]
Update-URL [updates.dnsomatic.com/nic/update?myip=]
Domainname [meinaccount.dyndns.org] oder eine andere beliebige Domain (darf nicht leer bleiben)
Benutzername [Dein OpenDNS-Benutzername]
Kennwort [Dein OpenDNS-Passwort]
Kennwortbestätigung [Dein OpenDNS-Passwort]​

5a. Mit dem FBEditor die Einträge overwritedns bzw. overwrite_dns suchen und den ersten 0.0.0.0-Eintrag mit 208.67.222.222 und den zweiten mit 208.67.220.220 überschreiben (das Semikolon am Zeilenende muss bleiben). Am Anfang der Konfigurationsdatei folgende Zeile einfügen

OEM=avm
Country=049
Language=de
NoChecks=yes
**** CFGFILE:ar7.cfg​

Die geänderte Konfiguration wieder auf die Box speichern und Box neu starten.

5b. Alternativ kann man über Telnet auch nvi /var/flash/ar7.cfg öffnen und die 0.0.0.0-Einträge mit den o.g. Daten überschreiben.

Dann komme ich als der 3. Mitbewohner daher und setze den Murks mit zwei Klicks ausser Kraft.

Das war aber nicht die Frage. Wobei openDNS vorrangig auch gegen Zensur(sula) eingesetzt werden sollte.

Vielleicht regt es aber dazu an sich über ein geeignetes Netzwerkkonzept Gedanken zu machen.

Könntest Du mir sagen was ein geeignetes Netzwerkkonzept ist?

Und wie Du das meinst?

Reset am Router?

Kann ich noch nicht weil dafür noch wichtige Informationen fehlen. Eins ist aber ganz offensichtlich, du vertraust deinen Mitbewohnern nicht. In diesem Fall sollte man bessere Maßnahmen ergreifen als die von dir avisierten.

Ich hatte mir das ursprünfglich so vorgestellt das ich den Internetzugang filter und zusätzlich alles auf ner NAS o. ä. protokolliere werr was mit IP wann aufgerufen hat.

Falls jemand murks baut gebe ich dann den Beamten die Protokolldateien auf dem NAS und dann können die se selber auswerten. Bin davon ausgegangen das dies reicht...... Wenn einer was umstellt (so wie Du) mach ichs halt wieder richtig..... :confused:

Ich habe nur ne normale TK Anlange im Flur und da meine Fritz! Wlan 7270 angeschlossen. Alle Computer gehen über WLAN und die Box online. Demnächst habe ich vor die Fritz Box in mein Zimmer zu stellen damit nicht jeder so ran kann.

Was für wichtige informationen meinste denn noch??

Vielen Dank übrigens!!

Kann man das auch so machen das man den PC's einzeln zuweisen kann ob gefiltert wird oder nicht? Gibts da was für die Fritz! Box??

Ich würde etwas anders an die Sache herangehen. Den Worst Case gilt es ja von vornherein zu vermeiden. Zunächst solltest du dir also überlegen was du unterbinden möchtest und was erlaubt sein darf. Dann gilt es geeignete Mittel dafür zu finden, DNS ist es imho nämlich nicht.

Ich möchte gerne den Zugriff auf XXX, Pron, Warez, Hacker Seiten, Tauschbörsen unterbinden.

Außerdem es kann ja nicht alles gefiltert werden möchte ich das alles irgendwo mit IP protokolliert wird.

War mit ausheben gemeint das Du einfach den DNS Server auf deinem Laptop änderst und so klappt
die Filterung dann nicht mehr oder wie willste das umgehen??

Vielleicht regt es aber dazu an sich über ein geeignetes Netzwerkkonzept Gedanken zu machen.
Oder über die Basis "Vertrauen", die Grundlage einer WG sein sollte. Ist diese nicht vorhanden, sollte man sich evt. über ein anderes soziales Netzwerkkonzept (Mitbewohner) Gedanken machen.
:meinemei:

Okay, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Wenn ich so wie cwolf schon meinen Kopf für etwas hinhalte möchte ich mit dem beruhigenden Gefühl schlafen gehen können mit vertretbaren Aufwand mein Möglichstes getan zu haben um eben keinen unerwünschten Besuch oder nervige Post zu bekommen.

Die Protokolldaten werden als Beweismittel vielleicht nicht ausreichen, wie ich in einem ähnlichen Thread gelesen habe.

Filter + Protokoll reicht auf jedenfall aus für ne WG. Sind auch nicht unbedingt die "Freaks" hier.

Es geht hier nicht darum der CIA ein Schnippchen zu schlagen.....

Wenn man schon soviel Freizeit hat wäre es einfacher sich in eines der restlichen 20 WLANs hier im Haus reinzuhacken.....

Filter + Protokoll reicht auf jedenfall aus für ne WG. Sind auch nicht unbedingt die "Freaks" hier.

Hat die Einrichtung denn mit meiner "Kurzanleitung" bei Dir funktioniert?
Eine Protokollfunktion kannst Du bei openDNS einrichten. Wenn Du herausbekommen willst, ob jemand dann openDNS umgeht, kannst Du z.B. die Protokolle der FritzBox mit denen von openDNS vergleichen.

Ich bin gerade dabei die alternative Firmware Freetz auf meiner 7270 draufzumachen und dann mache ich das so wie Du oben beschrieben hast....

Sage dir dann bescheid.... :groesste:

Dieser FBEditor klappt bei mir nicht.

Da steht immer Passwort falsch obwohl ich alles richtig eingegeben habe....

Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein.

Eine Idee? Oder wie geht das mit dem Telnet?

Einfach die Einstellungen über die FritzBox ganz normal in eine Datei sichern, dann diese Datei mit dem FBEditor öffnen, ändern und wieder als Datei speichern. Anschließend die Datei wieder über die FritzBox "Einstellungen wiederherstellen" zurückspielen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.