Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

Natürlich nicht. Siehe auch die FAQ!

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,

da bin ich auch mal wieder.

Obwohl ich eigentlich auf eine neue Laborversion fuer den Streaming-Stick warten wollte habe ich nun mal eine neue Version geflasht.

fw_C_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-15992-sp2fr-10.01.01-r-747M-1218_OEM-avm_annexB.image

Besonders positiv:
- Konnte die Settings der 15437 ohne Probleme wieder einspielen. Hab mir damit viel Tipparbeit gespart. Ob es auf Dauer OK ist wird sich noch zeigen muessen.

Etwas negativ:
- Die Geschwindigkeit auf dem VDSL25-Link schwankt ziemlich. Zuletzt hatte ich 21,9 Mbit Down und 3,9 MBit im Uplink.

Unsicher war ich, was die richtigen EInstellungen beim Erzeugen der Firmware sind. Habe dann folgende vom Default abweichende Dinge gesetzt.
- Select special AVM Firmware auf "15992 PHONE"
- 2nd AVM Type Firmware auf "15992 PHONE"
- Force VDSL aktiviert
- Force Multiannex deaktiviert
- Use T-Home PCMLINK driver aktiviert
- Force T-Home VDSL Driver aktiviert
- Force use of T-Home LED-Driver aktiviert

Die Settings mit VDSL und PCMLINK kommt mir irgendwie doppelt gemoppelt vor. Aber wie gesagt, nur ein vager Verdacht.

Firmware.conf habe ich angehaengt.

Gruesse,

Goggo

PS: Vielen Dank an die Macher Johann und Earnest, hier auch am Neujahrstag alles im Lot zu halten.
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 33
@Goggo16

Die Settings mit VDSL und PCMLINK kommt mir irgendwie doppelt gemoppelt vor.

Ja hast du auch irgendwie recht, und auch wieder nicht.

Eher ist die Beschriftung nicht sehr glücklich gewählt.

"force VDSL" stellt wohl auch die Markierungen bei den erforderlichen Optionen, die sind aber nicht fix, wenn man die anschließend abwählt gilt was gewählt wurde.

Die Option "force VDSL" wurde nur gewünscht um es zu erleichtern die erforderlichen Optionen zu wählen.

PCMLINK hat eigentlich nichts mit VDSL zu tun, da es sich ja um den Telefontreiber handelt, indirekt jedoch schon da dieser gewählt werden muss bei der von dir verwendeten Firmware damit VDSL funktioniert.

Wird aber nicht vorgwählt mit "force VDSL"!
 
Mir juckt es mal wieder in den Fingern :)

Meine Frage nun zu der Kombination die User Goggo 16 gewählt hat, bei
-Force T-Home VDSL Driver aktiviert-
wird dann nicht der elende ältere VDLS Treiber aus der T-Home Version gewählt?

Wenn ja, den mag ich nicht, dann bleibe ich lieber bei meiner gut funkionierenden Firmware.
 
-Force T-Home VDSL Driver aktiviert-
wird dann nicht der elende ältere VDLS Treiber aus der T-Home Version gewählt?

Wenn ja, den mag ich nicht, dann bleibe ich lieber bei meiner gut funkionierenden Firmware.

Hängt halt alles von den individuellen Gegebenheiten ab, an meinem Anschluss ist der "elende ältere VDSL-Treiber" der einzige, der hohe Downloadraten ohne Einbrüche ermöglicht.

Gruss
Matthias
 
...
wird dann nicht der elende ältere VDLS Treiber aus der T-Home Version gewählt?

:confused:

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber die Frage kann doch nicht ernst gemeint sein, oder?
Die Treiber von der 7270 lassen sich natürlich nicht verwenden, da sie
1. kein VDSL kann
2. deshalb einen anderen Chipsatz (für das Modem) verwendet

Du kannst natürlich auch den Treiber der 7570 FW verwenden, der ist neuerer, allerdings läuft bei mir das SP920 mit dem VDSL Treiber aus der 65.04.78 (T-Home) immer noch am besten.
Alle anderen Treiber z.B. DECT werden natürlich aus der ausgewählten Basisfirmware von AVM genommen.

Vielleicht solltest Du Deine Frage nochmal umformulieren!

Gruss und allen natürlich auch von mir -Ein frohes neues Jahr -
KlausBock
 
Natürlich meine ich die Treiber aus der 7570 iger, die laufen bei mir besser.
Deshalb will ich nicht die T-Home Treiber
 
Natürlich meine ich die Treiber aus der 7570 iger, die laufen bei mir besser.

Dann ist es klar!
Natürlich kannst Du die nehmen, stellst ja dann im Script die 7570'er als T-Com FW ein und dann hasst Du natürlich auch die Treiber daraus.
Als 2. AVM FW dann noch die T-Home .78 für den LED Treiber und alles ist in Butter :)

Gruss
KlausBock
 
DownstreamMarginOffset

Hallo zusammen,

habe meinen SP920 mit der 920_75.04.78_54.04.98-15627-10.01.01-748-1381-avm_annexB umgewandelt und benutze diesen an einem Entertain DSL 16.

Erst mal vielen Dank für die Super Arbeit. Vor allem die Einbindung der Möglichkeit eine recover.exe zu erstellen.

Da das Thema mittlerweile so riesig geworden ist, weiß ich nicht, ob die Frage schon mal gestellt wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, die DownstreamMarginOffset zu ändern ?
Wollte meinen DownstreamMarginOffset auf 10 stellen um eine Stabilere Leitung zu bekommen (Artefakte verringern ). Hatte bei meiner FritzBox auch geholfen.

Die Änderungen an der ar7.cfg haben ja keinerlei Auswirkung .

Gibt es eine andere Konfigurationsdatei, die ich ändern kann ?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
@PCusta

Gibt es eine Möglichkeit, die DownstreamMarginOffset zu ändern ?

Theoretisch schon da der VINAX eine Vielzahl an Einstellungen zulässt, nur hat sich damit nie jemand beschäftigt.

Die Änderungen an der ar7.cfg haben ja keinerlei Auswirkung .

Gibt es eine andere Konfigurationsdatei, die ich ändern kann ?

Nein keine keine, die Einstellungen müßten direkt in der rc.vdsl.sh vorgnommen werden.
 
Dann formuliere ich mal anders:

was bewirkt -Force T-Home VDSL Driver aktiviert-

wenn ich als
1. Firmware die 78 Final von der 7570
und als
2. Firmware die 80 Labor 15992 Phone neuste von der 7270 auswähle?
Anschluss VDSL mit DSL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jpascher

Da du doch der Experte bist :groesste: ,

bestünde die Möglich, eine Erweiterung einzubauen, in dem eine Stabilere Verbindung ( Verbindung mit etwas Reserven ) ausgewählt werden könnte ?

Einfach als Auswahlmöglichkeit in dem Skript ?

Wenn nicht, kennt sonst jemand eine Möglichkeit das Modem mit schlechteren Werten Synchronisieren zu lassen ?

Grüße
 
@MikeB
was bewirkt -Force T-Home VDSL Driver -

wenn ich als
1. Firmware die 78 Final von der 7570
und als
2. Firmware die 80 Labor 15992 Phone neuste von der 7270 auswähle?
Anschluss VDSL mit DSL


Der VDSL Treiber wird von der 1. Firmware verwendet.
 
Hallo,
könnte mir bitte mal jemand kurz erklären was aus welcher Firmware genommen wird, bezüglich 1. , 2. und 3. Firmware?

Des weiteren hab ich noch eine Frage zu Freetz, hab alle Standardeinstellung gelassen, im Speed2Fritz Script sowie im Freetz Script und die erstellte Firmware hochgeladen, jedoch werden jetzt nach jedem Neustart der Box alle Telefongeräte gelöscht, hat jemand ähnliche Probleme?
MfG
T-M
 
Sorry für die folgenden Newbie Fragen...!

Ich hatte eine ganze Zeit lang an meinem Universal VDSL25 ein gefritzen W701V mit einem HS300 in Betrieb und zusätzlich ne Eumex620.

Jetzt habe ich das ganze etwas konsolidiert (aus 3 mach 1) und gegen einen W920V eingetauscht. An diesem betreibe ich ein analoges Telefon sowie ein DECT Speedphone300 sowie einen MR300 Mediareceiver für IP-TV.

Seit ich meine W701V das letzte Mal gefritzt habe hat sich ja unglaublich viel getan! Letztendlich bin ich derzeit durch die Vielzahl an Möglichkeiten und Optionen im Script dann vollkommen erschlagen.

Welche Firmwarekombinationen schlagt Ihr mir vor? Über eine fertige configurations datei würde ich mich freuen!

Dank & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Voreinstellungen reichen normal.
Typ wählen fertig.
 
Welche Firmwarekombinationen schlagt Ihr mir vor? Über eine fertige configurations Datei würde ich mich freuen!
Die angehängte Firmware.conf

Erzeugt eine native (original kernel.image) einer 75.04.76


Die sich übers Webintrface per update oder mit der push Option des Skrites direkt laden lässt.


EDIT: Branding wird nun erst beim Skriptdurchlauf festgelegt, man wird nun gefragt welches der in der Firmware möglichen Brandings fix verwendet werden soll.
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 32
  • 78.Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all

-1.)wie kann ich meine davor gespeicherte Firmware.config verwenden? ich gehe unten auf Load Settings aber es werden immer die default Einstellungen angezeigt

-2.) wie heißt die Script Datei bzw wo ist sie abgespeichert?

-3.) kann man auch zu einer früheren Script Version wechseln ? falls ja? wie ?

hoffe das meine frage nicht wieder untergeht...
 
Im Menü auf load config --> namen angebn und laden.

Wichtig! erneut speichern unter Firmware.conf!

Wenn die ober erwähnten Firmware.conf verwendet werden sollen dann geht das auch einfacher.

Vorhandene Firmware.conf im Verzeichnis Speed-to-fritz damit ersetzen.

und dann mit ./restart ausführen.

Auf frühere Skritversionen kann man wie üblich im SVN wechseln.

Indam man -r als Revisionsnummer zusätzlich beim auschecken angibt.
Download_speed-to-fritz.sh kann dementsprechend editiert werden.


Auszug inoffizielles Info:

"Scheinbar genießt die 7570 ja ein hohes Interesse im Netz... wir sind
gerade dabei diese Firmware auf das Nivea Herbstupdate 2009 zu heben..."
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.