[Trunk #3003] Visualisierung von DigiTemp

Hi ΑΩ,

is ja schon gut. Paßt ja. :p

Danke und Gruß
Andreas

Bisher keine Hänger oder ähnliches. Läuft prima.
 
Mein Problem mit RRDstats & Co. ist, dass sich der Dienst regelmäßig beendet, ohne dass ich im Syslog oder sonstwo die Ursache dafür finden kann.

Mal ne kurze Zwischeninfo: Bei mir läuft es ohne jegliche Probleme durch. Tolle Sache. :rock:
 
Cool, auch mal ne positive Rückmeldung *g*
 
Ähem, ja, das ganze Projekt ist ja auch cool. :D

Aber nun muss ich leider doch noch einmal fragen, ob jemand schonmal das Problem hatte, dass Messfehler vorkommen, die nicht mit 85°C angezeigt werden, sondern so um die 30°C.

Es kann sein, dass es sich um ein HW-Problem handelt, aber evtl. hat das ja noch jemand beobachtet und kennt die Lösung?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    64.4 KB · Aufrufe: 44
Das Problem habe ich auch gehabt, hat sich minimiert auf ca. 1 Fehler alle 3-5 Monate, nachdem ich den DS1820 gemäß der Herstellerspezifikation, also incl. der Stromversorgung über den 3. Pin, betrieben habe.

Aktuell habe ich sporadische Messfehler um die 3-5C, ca. 2-3 mal pro Woche, die mir meine Statistik unschön verhauen, ich hab schon überlegt, die rrd - Übergabe dahingehend zu ändern, dass man nicht sagt man wirft einfach die 85° Werte weg, sondern das man sagt, alle Werte die z.B. vom letzten Messwert um mehr als x% oder x° abweichen, werden nicht in die Datenbank aufgenommen und in ein separates Log geschrieben.

Damit hätte man alle Meßfehler ausgeschlossen und könnte gleichzeitig, übersichtlicher Fehlersuche betreiben.

Grüße Lemur
 
Das Problem habe ich auch gehabt, hat sich minimiert auf ca. 1 Fehler alle 3-5 Monate, nachdem ich den DS1820 gemäß der Herstellerspezifikation, also incl. der Stromversorgung über den 3. Pin, betrieben habe.
Vielen Dank, Lemur, das bestätigt meine Vermutung, so dass ich nun auch eine externe Stromversorgung anbringen werde. Ich hatte (offenbar fälschlicherweise) gedacht, dass das nur bei vielen Messfühlern nötig ist, aber evtl. liegt es ja auch an der Leitungslänge (bei mir vom DG bis runter ins KG ca. 25 m).

[...]ich hab schon überlegt, die rrd - Übergabe dahingehend zu ändern, dass man nicht sagt man wirft einfach die 85° Werte weg, sondern das man sagt, alle Werte die z.B. vom letzten Messwert um mehr als x% oder x° abweichen, werden nicht in die Datenbank aufgenommen und in ein separates Log geschrieben.
Interessanter Ansatz, wenn der Aufwand nicht zu groß ist. Hast Du dazu schon etwas Lauffähiges? Wie hast Du das gemacht?
 
Also ihr macht irgendwas falsch! Die Dinger müssen nur wie im Datenblatt angegeben verkabelt werden es es gibt keine Probleme mehr.
Ich hab übrigens Cat5e und Patchfelder zur Installation genommen :-]

Hier ein paar Daten nach über 1 Jahr Laufzeit:
Code:
# wc -l *.cvs
   443007 one_00-103xxxx2010800xx_C.cvs
   443298 one_00-104xxxxA010800xx_C.cvs
   442118 one_00-106xxxxA010800xx_C.cvs
   448243 one_00-108xxxx2010800xx_C.cvs
   443864 one_00-10BxxxxA010800xx_C.cvs
   444060 one_00-10BxxxxA010800xx_C.cvs
   430748 one_00-10BxxxxA010800xx_C.cvs
   442303 one_00-10DxxxxA010800xx_C.cvs
   444290 one_00-10ExxxxA010800xx_C.cvs
   444762 one_00-10FxxxxA010800xx_C.cvs
   445953 one_00-10FxxxxA010800xx_C.cvs
  4872646 total

# grep ";85." *.cvs
one_00-104xxxxA010800xx_C.cvs:13.02.2009 23:42:04;85.000000;
one_00-104xxxxA010800xx_C.cvs:17.02.2009 04:45:21;85.000000;
one_00-104xxxxA010800xx_C.cvs:13.04.2009 04:39:07;85.000000;
one_00-106xxxxA010800xx_C.cvs:12.04.2009 23:24:51;85.000000;
one_00-108xxxx2010800xx_C.cvs:31.03.2009 21:22:23;85.000000;


@ao: Das kommt vom "glätten" von rrdtool
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ihr macht irgendwas falsch!
Naja, vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd zum Löten, allerdings schlau genug mir anders zu helfen - per Software eben... ;)

Ich hab auch mehrere Sensoren, wobei nur einer - eben der mit ca. 25m Kabellänge die Probleme macht, das Kabel ist auch nicht mehr das neuste - war mal nen Telefonkabel und liegt jetzt im Außenbereich, kann schon sein, dass da irgendwo ne schlechte Kontaktstelle ist...

Die "externe" Stromversorgung hab ich wie im Anhang gelöst.

Hast Du dazu schon etwas Lauffähiges? Wie hast Du das gemacht?
Jein! - Du kannst ja die Dateien nur insofern verändern, dass Du das beim erstellen des Freetz machst und danach als Firmware packst. Da ist eine Datei, welche für die Übergabe an den rrd zuständig ist, die schreibt übrigens auch die csv Dateien und ist irgendwo hier im Thread schon ein paar mal behandelt worden. Die hab ich insofern abgeändert, das bei mir die aktuellen Temp. Werte in eine txt. geschrieben werden, die ich noch für andere Anwendungen auslesen lasse.

Aber hier würde ich ansetzen, (hatte bisher keine Lust die FW neu aufzuspielen, deshalb hab ich mir immer davor gedrückt das so umzusetzen), hier würde ich wie gesagt eine Rechenoperation einfügen, die die Daten an rrd eben nur dann übergibt, wenn die Werte meine Vorgaben erfüllen.

Grüße Lemur

  • R1 resistor 1.2 KiloOhms (1.5 KiloOhms) 1/4 W
  • R2 resistor 68 Ohms (---) 1/4 W
  • R3 resistor 220 Ohms (330 Ohms) 1/4 W
  • R4 resistor 4.7 KiloOhms 1/4 W
  • D1 zener diode 3.9 volt (ZF, ZPD 3.9 or equiv.) 0.4 W
  • D2 schottky diode 1N5818, 1N5711, BAT46
  • D3 zener diode 6.2 volts (ZPD 6V2 or. equiv.) 0.4 W
  • D4, D6 diode universal 1N4148, 1N914 or equiv.
  • D5 zener diode 5.1 (5.6) volts (ZF-, ZPD 5.1) 0.4 W
  • C1 capacitor tantal 4.7 (10, 15) microfarad 10+ volts
 

Anhänge

  • SerDS18S20.jpg
    SerDS18S20.jpg
    18.5 KB · Aufrufe: 70
Komisches Problem

Mit 6 Sensoren in 4 Gruppen lief alles normal.
Nun habe ich einen 7 Sensor zugefügt und in der Gruppe mit mehreren Sensoren zeigt er richtig Grad Celsius an.

Allein in der letzten Gruppe zeigt er Unfug an.
Komisch besonders, wenn ich einen Sensor der 4. Gruppe (GruppeD) hinzufüge zeigt er richtig an. Wenn ich einen anderen Sensor in der 4.Gruppe alleine anzeige, stimmt es auch.
Ne Erklärung bekomme ich nicht hin. Es ist der Aussensensor, der aktuell unter 0 Grad ist. Hat es evtl etwas damit zu tun, dass bei negativen Werten hier noch ein Bug ist?

Die Unterbrechungen kamen vom Testen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    59.4 KB · Aufrufe: 27
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    46.6 KB · Aufrufe: 26
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    27.7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich rate mal einfach. Du hast kein Min und Max für die Graphen eingetragen? -5 bis 85 sollte passen
 
Hm, ich rate mal einfach. Du hast kein Min und Max für die Graphen eingetragen? -5 bis 85 sollte passen

Dann liegt der Fehler wohl in der Automatik.

Mit dem Einträgen Min/Max klappt es aber das löst mir halt die verschiedenen Gruppen nicht fein genug auf.

Danke für die schnelle Reaktion
 
Du bräuchtest dann wohl je Gruppe ein Min & Max. Sowas hat bis jetzt aber noch niemand gebacuht bzw implementiert. Erweiter doch die "Gruppen"-Datei um die (optionalen) Parameter...
 
Du bräuchtest dann wohl je Gruppe ein Min & Max. Sowas hat bis jetzt aber noch niemand gebacuht bzw implementiert. Erweiter doch die "Gruppen"-Datei um die (optionalen) Parameter...

Eigentlich nur ne Automatik wie mit der 6 Sensoren Konfiguration. ;)
Alles andere würde den Code wohl nur aufblähen.

Ich schreibe mir gerade meine Soft für meinen kleinen Webserver um, damit der Teile der Steuerung Heizung übernehmen kann. Daher bin ich ganz froh, dieses tolle Projekt gefunden zu haben, um die Regelung ohne großen Aufwand und Einarbeitung zu optimieren. Im Webserver liegt momentan der Schwerpunkt meiner geringen freien Bastelzeit und daher lebe ich einfach mal damit.

Habe die Außentemp nun mit der Zimmertemp gruppiert und damit ne gute Auflösung erreicht. Mir würde eine Stelle nach dem Komma bei den Werten sowieso dreimal reichen, zumal das eher der vorhandenen Genauigkeit entsprechen würde. ;)

Danke Dir
 

Anhänge

  • oneGruppeD.png
    oneGruppeD.png
    29 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Die Genauigkeit kommt von den Sensoren. Wenn man das rundet bracuht das Rechenzeit :]
Wenn du irgendwann mal optimieren willst, schau bei der Dokumentation vorbei, da gibt es noch viel zu entdecken
 
Die Genauigkeit kommt von den Sensoren. Wenn man das rundet bracuht das Rechenzeit :]

Nichtanzeigen oder abschneiden reicht schon. :spocht:

Ich schau mir das bei Gelegenheit vielleicht doch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte die Kompatibilität zu alten Daten behalten. Aber wenn ich mich noch recht erinnere, ist den Datenbanken die Anzahl der Nachkommastellen egal. Sie werden mit
Code:
DS:temp:GAUGE:600:-67:257
angelegt.
 
Senkrechte und Wagerechte Linien einzeichnen,wie?

Hi,

wie kann ich Senkrechte und Wagerechte Linien einzeichnen?

Gruß.
 
@ao: Das kommt vom "glätten" von rrdtool
Hallo cuma, meinst Du damit meinen Beitrag oben, dass ich 30°C-"Fehler" angezeigt bekomme (statt 85°C-Fehler)?
Sorry, aber ich weiß nicht, worauf Du Dich mit Deinem Satz beziehst.
 
@ao: Jup. Wenn in einer Stunde nur 1x 85°C kommt und der Rest okay ist geht der Mittelwert halt trotzdem hoch
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.