Freetz-Trunk: Optimierungen des Webinterfaces

Generell wär ich auch dafür, alles über Port 80 anzubieten. Wenn jemand jetzt spontan eine Idee hat, wie man php-Seiten und die Autorisierung des freetz-WebIF in den ctlmgr einbinden kann, stände dem grundsätzlich wohl nichts im Wege.

Das klang eher danach, als wolltest Du das Freetz Web-Interface in PHP und mit dem ctlmgr realisieren.

Das Prinzip ist mir klar, aber mir geht es hier nicht um die Freetz-CGI-Skripte, sondern um PHP, dafür gibt es (soweit ich weiss) noch keine CGI-Wrapper-Scripte.

Ich glaube auch nicht, daß der ctlmgr eine undokumentierte Funktion hat, um PHP Skripte auszuführen.
 
Ihr seid hier vom eigentlichen Thread-Thema schon weit abgewichen.
Wir hatten hier schon genügend Argumente dargelegt, warum es nicht sinnvoll ist FREETZ-WebIF direkt in AVM-WebIF zu integrieren. Ich kann alle diejenigen verstehen, die es gerne hätten, alles über Port 80 geroutet zu haben. Momentane technische Situation zeigt jedoch, dass es auf vernünftige Weise nicht möglich ist. Einzelne Pakete, Mods oder Anwendungen (FritzLoad) können AVM-WebIF nutzen, wenn sie wollen. Sie sorgen aber dann selbst dafür, dass sie auch funktionieren, wenn AVM-WebIF sich ändert. Auf dem globalen FREETZ-Level stützen wir uns nicht auf AVM-WebIF.
Bis jemand uns eine ausgereifte technische Idee hier vorstellt (Betonung auf ausgereift), die meine jetzigen Behauptungen widerlegt, unterlassen wir jegliche weitere Diskussion darüber, wie schön es denn alles wäre, wenn.

MfG
 
Hallo zusammen,

möchte kurz berichten, wie es mir in Sachen WebIF ergangen ist.

Zuerst mal die schlechte Nachricht: alle Versuche, den AVM-control-manager zur Zusammenarbeit zu bewegen gingen in die Hose. Auch die vermeintlichen Tricks mit mount brachten nix. Für mich sieht es so aus, als würde der controlmanager beim Start der Box alle Seiten einlesen und die dann aus seinem Cache bedienen (ist sicher auch ein Grund für den heftigen Einsatz von JS). Alle Änderungen an den Seiten nach dem Reboot hatten keine Auswirkung.

Jetzt aber zu den goodies ;)

Versuche, über webcm an die Daten auf dem gleichen Wege wie avm zu kommen waren erfolgreich und so habe ich mir ein Grundgerüst für ein WebIF erstellt, welches in sich funktioniert und bei dem die Seiten entsprechend dynamisch geladen werden könnten. Im Augenblick komme ich mit einer CGI-Datei aus, der Rest sind HTML-Dateien, bzw. Fragmente und selbstverständlich CSS-Dateien.

Die Seiten habe ich allerdings lokal (mit apache) entwickelt, weil meine busybox (am PC) keine cgi-Dateien ausführen mag und ich an der Ecke keine Zeit investieren wollte. Da usbroot bei mir nicht funzt, wollte ich die Entwicklung nicht auf der Box direkt betreiben. Habe nur Testdateien auf die Box gebracht und die umwandeln lassen.

Was tut:
Der Login-Mechanismus ohne das (imho) hässliche Browser-popup, Session-Überprüfung und automatische Neuanmeldung bei ungültigem Seitenaufruf.

Anbei noch 2 Schnappschüsse, wie es aussieht. Ist also nicht monochrom geworden, ich hoffe die grauen Eminenzen könnten sich trotzdem damit anfreunden. Code und Bilder sind alle selbst erstellt, sodass keine Copyright-Animositäten entstehen können. Bei positiven Rückmeldungen würde ich mich an das Fleisch in der Suppe machen ...

Bislang habe ich noch keine Optimierungen wegen dem Platzbedarf gemacht - das CGI-Script ist ein Shellscript. Wenn hier Bedarf besteht, könnte man das in C mit neon umsetzten.

Gruß Geronimo

P.S. Ich habe noch einen Schnappschuss hochgeladen. Diesmal die Anzeige von Logdateien ala Freetz (d.h. mit ausführbarem CGI). Die Variante hat kein Problem mit riesigen Logdateien (ala Ftp oder so) :)
 

Anhänge

  • FA01.png
    FA01.png
    245.7 KB · Aufrufe: 34
  • FA02.png
    FA02.png
    428 KB · Aufrufe: 36
  • FA03.png
    FA03.png
    93.5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
...ich hoffe die grauen Eminenzen könnten sich trotzdem damit anfreunden.
Mir gefällt deine Seite. Ich hätte nichts dagegen sie mit aufzunehmen, wenn wir das so hinbekommen, dass man im menuconfig eine Option dafür hat und am sonstigen Gerüst nur kleine Änderungen und keine Ausnahmen gemacht werden müssen.

MfG Oliver
 
Mir gefällt deine Seite. Ich hätte nichts dagegen sie mit aufzunehmen, ...
Hm, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Was ich gemacht habe ist keine "Seite" an sich, sondern ein Rahmen für eine Webanwendung, bei der die AVM-Informationen und die Freetzseiten unter einem Dach laufen könnten.
FA02.png zeigt dabei das Hauptmenü mit den Statusinformationen.
Gut, den Speicherverbrauch habe ich noch nicht drin, könnte aber noch kommen. Ansonsten sind die Links für AVM-Seiten und Freetz-Seiten drin.
(um Fragen gleich zuvor zu kommen - mit AVM-Seiten meine ich natürlich nicht die Originalseiten, sondern eigene Seiten, die die gleichen Informationen aufbereiten).

... wenn wir das so hinbekommen, dass man im menuconfig eine Option dafür hat und am sonstigen Gerüst nur kleine Änderungen und keine Ausnahmen gemacht werden müssen.
Da das Wiki gerade off ist, fehlt mir etwas an Informationen über die WebIF-Schnittstelle zu den Freetz-Paketen.
Da bei Freetz aber alles über CGI-Scripte abgewickelt wird, gehe ich davon aus, dass sich ein gemeinsamer Nenner finden, bzw. entwickeln lässt.

Meinst Du mit menuconfig den Freetz-Webserver, oder was meinst Du?

Mein Anliegen war eben ein WebIF, bei dem man sich nur noch einmal anmelden muss :)

Gruß Geronimo

P.S. Habe mir gerade in paar Paket-Seiten angeschaut - das sollte soweit passen. Wenn ich es recht sehe, geht ein Paket davon aus, dass es bereits eine offene Form gibt und das ist bei mir auch der Fall. Die Verarbeitung wäre noch zu prüfen - aber das würde ich gerne mit jemand machen, der sich an der Ecke gut auskennt. Evtl. wäre auch der Kontakt via email akzeptabel?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gero013: Die Sessionverwaltung ist aber von AVM? Ebenso wie Benutzername/Passwort? Was meintest du mit dem hesslichen PopUp? Das von AVM, oder unsere FREETZ-Auth über Browser?
Wenn du damit startest, wäre es sinnvoll von Anfang über eine geeignete Benutzerverwaltung nachzudenken. So eine Seite, wie du als Bild angezeigt hast, finde ich ok für alle Benutzer. Darüberhinaus sollte man noch wenigstens 2-3 Varianten für admin und weitere Benutzer vorsehen.
Ideal wäre, wenn das Ding irendwie als chroot laufen würde. Und gerade da habe ich meine Bedenken, dass du es mit AVM-Zeugs hinbekommst.

MfG
 
Aua. Hässlich oder hessisch? Ersteres kommt von Hass ;-)
 
@gismotro
Danke für die Info! - aber ich bin ein alter Dackel und Chat ist mir viel zu hektisch. Mit emaille komme ich ganz gut klar, deshalb wäre das mein Kommunikationsmedium der Wahl.

@Gero013: Die Sessionverwaltung ist aber von AVM? Ebenso wie Benutzername/Passwort?
Bislang nicht. Zum Webserver von AVM habe ich garkeine Verbindung aufgebaut.
Bislang ist alles selbstgestrickt.
Klar, könnte es passieren, wenn wir das WebIF veröffentlichen, dass dann AVM die Schotten dicht macht. Schätze das Risiko besteht immer.
Bislang habe ich es so gehalten, dass ich nur Wege benutzt habe, die AVM auch verwendet und die ich ohne debuggen rausfinden konnte 8)

Was meintest du mit dem hesslichen PopUp?
... unsere FREETZ-Auth über Browser? YEPP

Ist aber klar - solange man Authentifizierung des Webservers verwendet, kommt man da nich drum rum. Ich schätze, ich habe es ähnlich wie AVM gemacht, dass es im Prinzip keine Einschränkung seitens des Webservers gibt, nur kommt man eben nicht an die Seiten, bzw. wer es wirklich schafft, bekommt nur Kwatsch angezeigt.

Wenn du damit startest, wäre es sinnvoll von Anfang über eine geeignete Benutzerverwaltung nachzudenken. So eine Seite, wie du als Bild angezeigt hast, finde ich ok für alle Benutzer.
Nu lass aber mal die Kirche im Dorf :)
Das WebIF sollte man nicht mit ausgewachsenen Webauftritten vergleichen.
Ich habe z.B. kein Problem damit, dass die Login-Daten in Klartext übertragen werden. Schließlich greife ich nicht von außen auf das WebIF zu.
Wer das macht, sollte über entsprechende Absicherung nachdenken.
Ist sicher möglich, nur ist die Frage, wieviel Aufwand Sinn macht.

Darüberhinaus sollte man noch wenigstens 2-3 Varianten für admin und weitere Benutzer vorsehen.
Da bei meinem Teil das Aussehen nur über CSS bestimmt wird, sollte es kein Problem sein, dort noch weitere Layouts hinzubekommen.
Die Layout-Varianten würde ich so machen, dass man sie per "make menuconfig" auswählen kann, damit nicht unnötig Platz auf der FB verschwendet wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Rahmen auch für andere interessant sein könnte.

Ansonsten denke ich aber, dass der Großteil der Freetz-Anwender sicher alleine auf die Box zugreift.

Ideal wäre, wenn das Ding irendwie als chroot laufen würde. Und gerade da habe ich meine Bedenken, dass du es mit AVM-Zeugs hinbekommst.
Siehe oben - sorry, aber hier kann ich den Bedarf nicht wirklich nachvollziehen. Viel wichtiger wäre doch, den Firewall und die Switchkonfiguration wasserdicht zu machen/lassen.

Ich möchte Dich selbst zitieren: Freetz ist nix für Hausfrauen :)

Gruß Geronimo

P.S. verschiedene Benutzer mit unterschiedlichen Layouts funzt. War kein Act, das nachzurüsten 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht vielversprechend aus, das WebIF. Bisher werden doch sowieso alle Login-Daten im Klartext übertragen (solang man kein SSL verwendet) oder?

Meinst Du mit menuconfig den Freetz-Webserver, oder was meinst Du?
Nein, er meint damit das Freetz-menuconfig, das man vor dem Bauen des Images aufruft. Ich fände es gut, wenn man da bereits auswählen kann, ob man das originale WebIF oder deins haben möchte (und ich glaube olistudent hat das auch so gemeint...) .
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nach fast 500 posts weiß man doch bestimmt wie man nen Beitrag wieder löscht oder?!
 
@Gero013:
1. Mit der Multibenutzer-Verwaltung hast du mich falsch verstanden. So wie es bei dir mit dem WebIF aussieht, willst du nicht nur FREETZ darstellen, sondern teilweise AVM-WebIF ersetzen. Klar, dass die meisten Funktionen in FREETZ- und in AVM-WebIF für erfahrene Benutzer gedacht sind. AVM maskiert es mit dem Expertenansicht, wir machen Einiges über unsere drei Modis. Leider sind beide Realisierungen weit davon entfernt, wie eine vernünftige Benutzerverwaltung aussehen sollte. Und weil du dich schon damit hoffentlich auf der richtiger Seite (nicht über http-auth, sondern auf cgi-Ebene) beschäftigst und mehrere Benutzer durchaus zulassen könntest, wäre es angebracht gleich darüber nachzudenken, ob man nicht mehrere Benutzer zulässt und jedem wenigstens einen (von z.B. drei) bestimmten Anzeige-/Verstellungsmodus zuweisen kann. Dies alleine durch css auszublenden wäre meiner Meinung nach zu wenig. Man könnte hier schon auf dem FREETZ-Sicherheitsmodus aufbauen.
Und ja, auch kleine Geräte (z.B. Multifunktionsdrucker, etc.) haben bereits solche Funktionen, dass der Ottonormalverbraucher den Druckerstatus ansehen kann (in unserem Falle wäre es quasi AVM-Startseite), mehr aber nicht. Der andere Benutzer könnte dann etwas mehr anzeigen und verändern usw.
Es geht hier nicht darum, per https was abzusichern (das kann man extra tun), sondern z.B. den Familienangehörigen (oder wem auch immer, der die Box gemeinsam nutzt) die Möglichkeit anzubieten, den Status zu sehen, aber nichts verändern können.
2. Es wäre nicht schlecht wenn du uns deine Entwicklungen hier im Form von Patches posten würdest. Es ist sicherlich noch nicht fertig, aber du kriegst dadurch womöglich schneller Feedback, Tipps und mehr Unterstützung. Die Bilder sind natürlich schön, aber sie zeigen leider wenig, wie du es letztendlich realisierst.
3. Speziell zu Sessionsverwaltung wäre es interessant, wie du es realisiert hast. Denn es wurde schon lange diskutiert, dass man bei FREETZ die Standard-http-auth gegen eine Sessionsverwaltung ersetzen sollte. Vielleicht kann man zunächst diese Sache an sich in FREETZ übernehmen und somit ausgiebig testen. Später könnte man es dann für beide WebIFs (deine und FREETZ) verwenden.

MfG
 
@Gero013:
1. Mit der Multibenutzer-Verwaltung hast du mich falsch verstanden. ... darüber nachzudenken, ob man nicht mehrere Benutzer zulässt und jedem wenigstens einen (von z.B. drei) bestimmten Anzeige-/Verstellungsmodus zuweisen kann.
Ok, da habe ich Dich in der Tat falsch verstanden.
Das läuft in meinem Verständnis unter "Berechtigungsgruppen".
... aber ok, da schon mehrere Benutzer möglich sind, sollte die Integration von Berechtigungsgruppen auch kein Thema sein.

Mit der Übertragung von Kennwörtern im Klartext habe ich mich auch (kurz) beschäftigt, aber da die Implementierung(en) von md5 unter javascript zu anderen Prüfsummen führt, als die Linux-Implementierungen erschien mir der Weg zu aufwendig.

Es ist sicherlich noch nicht fertig, ...
LOL

Es wäre nicht schlecht wenn du uns deine Entwicklungen hier im Form von Patches posten würdest. Speziell zu Sessionsverwaltung wäre es interessant, wie du es realisiert hast. Denn es wurde schon lange diskutiert, dass man bei FREETZ die Standard-http-auth gegen eine Sessionsverwaltung ersetzen sollte. Vielleicht kann man zunächst diese Sache an sich in FREETZ übernehmen und somit ausgiebig testen. Später könnte man es dann für beide WebIFs (deine und FREETZ) verwenden.
Nun, ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht vorhatte, komplett ein eigenes WebIF aus dem Boden zu stampfen. Das Unterfangen ist vom Umfang doch recht heftig und zum anderen habe ich genug Einzelkämpferprojekte.

Das was ich habe, ist in meinem Augen eher ein Prototyp oder Machbarkeitsstudie - weit entfernt von einem kompletten WegIF. Ich habe mir nur die Themen vorgenommen, die mir nicht gefielen. Das war einmal der Punkt, dass es 2 völlig separate Webserver gibt und zum anderen die Art der Anmeldung bei Freetz bzw. das ganze Layout.
Beide Punkte erscheinen bislang als machbar und deshalb würde ich gerne mit jemand zusammen (!) arbeiten, der das Freetz-WebIF betreut. Zum einen, weil es viel gibt, was ich nicht drauf habe (sind meine ersten Schritte mit CGI) und zum anderen wäre mein Ziel eine (!) Freetz-Webanwendung, die mehere Designs unterstützt (damit also nicht der Weg zu menuconfig).
Klar würde ich dazu meine Quellen zur Verfügung stellen.

Allerdings würde ich diese Entwicklung gerne nicht öffentlich betreiben, bis das WebIF so rund ist, dass man es wirklich für die Installation freigeben kann. Es gibt unterschiedliche Gründe, die so zu tun.
Mein nächster Punkt wird sein, einen Weg zu finden, unterschiedliche Designs zu unterstützen. Der Austausch von CSS-Dateien ist mir zu wenig. Das wird sicher einige Tage in Anspruch nehmen.
Vielleicht könnten wir eine kleine ML aufsetzen und dort das weitere Vorgehen besprechen.

Gruß Geronimo

P.S. die "Session-Verwaltung" ist so angelegt, dass dadurch schon die Anzahl möglicher Anmeldungen auf 1 reduziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gero013:
1. Es gibt unter uns keiner, der WebIF einzig und alleine betreut. Andreas Bühmann hat sich zuletzt vorgenommen, Einiges da anzupassen und abzuändern. Um sich dazu auszutauschen ist dieser Thread auch entstanden.
2. Da deine Sachen schon etwas Besonderes sind und alleine einer speziellen Diskussion bedürfen, würde ich vorschlagen es in einem eigenen Thread zu behandeln. Erstelle bitte einen eigenen Thread dazu und wir bitten nachher Moderatoren unsere Diskussion auch dahin auszulagern (wenn möglich). Somit bist du Threadersteller und kanns Posting #1 editieren.
3. Ich würde an deiner Stelle auch Zwischenschritte hier in Form von Patches oder sogar als gz/bzip-Archive posten. Das was du mit "freigeben" meinst würde ich mit dem Einfließen in den trunk vergleichen. Aber das sind sowieso zwei Paar Schuhen. Glaub mir, ich habe hier schon sehr viele Sachen gepostet und es ist vom Weiten nicht alles in den trunk eingeflossen. Und nicht unbedingt weil es schlecht war, sondern weil kein Interesse dazu bestand. Bei manch anderen Sachen, die ich nur als Nebenprodukt behandelt hatte war die Reaktion dagegen sehr groß (vgl. Info-Seiten unter FREETZ). Von daher nutzt es dir und allen bereits auf einem relativ frühen Stadium die Sachen zu posten. Damit siehst du sofort, wie groß Interesse an deinem Vorhaben ist und bekommst einige Tipps. Und keine Sorge, es gibt nicht so viele Freiwillige, die sich heutzutage mit den Patches aus dem IPPF rumtreiben. Wenn du dadurch 5-10 Tester gewinnst, würde ich dies schon als einen großen Erfolg bezeichnen.
Ich weiß nicht, wie gut/schlecht deine Erfahrungen aus anderen Projekten sind. In diesem Forum werden zu diesen 5-10 Testpersonen meistens relativ erfahrene FREETZ-er gehören, die meist nicht so viel Supportaufwand benötigen.

MfG
 
Hallo Geronimo,
zum anderen wäre mein Ziel eine (!) Freetz-Webanwendung, die mehere Designs unterstützt
das ist auch mein Ziel, schon aus der Notwendigkeit heraus, ein neues Design entwickeln zu können, ohne das alte von jetzt auf gleich über den Haufen werden zu müssen. Deswegen habe ich neulich erste Schritte zur Unterstützung mehrerer "Skins" im Trunk gemacht; siehe /usr/lib/libmodcgi.sh und /usr/share/skin/. Zum Umschalten zwischen mehreren Skins (durch Setzen eines Cookies) existiert als Proof-of-Concept die Seite http://fritz.box:81/cgi-bin/skin.cgi

Vielleicht könnten wir gemeinsam in dieser Richtung weiterdenken und -arbeiten.

Allerdings würde ich diese Entwicklung gerne nicht öffentlich betreiben, bis das WebIF so rund ist, dass man es wirklich für die Installation freigeben kann.
Das halte ich für keine gute Idee; nur wenn die Entwicklung öffentlich passiert, können sich weitere Leute daran beteiligen. Natürlich sollte das neue Interface den "Endkunden" nicht aufgezwungen werden, bevor es nicht fertig ist. Aber umschaltbar (oder in einem separaten Branch) sollte die öffentliche Entwicklung machbar sein.

Viele Grüße,

Andreas
 
Das halte ich für keine gute Idee; nur wenn die Entwicklung öffentlich passiert, können sich weitere Leute daran beteiligen. Natürlich sollte das neue Interface den "Endkunden" nicht aufgezwungen werden, bevor es nicht fertig ist. Aber umschaltbar (oder in einem separaten Branch) sollte die öffentliche Entwicklung machbar sein.

Dem stimme ich voll und ganz zu und ergänze mal den Grund, dass andere die freetz-spezifika weitaus besser kennen als man sich selber innerhalb kurzer Zeit einarbeiten kann. Auch Erfahrungen in dem Gebiet sind hier an vielen Ecken vorhanden, du verschwendest also mit deinem Alleingang zusätzlich Ressourcen, die durchaus sinnvoll sind.
 
Wieso das? MD5 ist genau definiert.
LOL - das dachte ich auch ;)

aber wie war das doch gleich:
Wenn's duht, aber keiner weiß warum, nennt man das Praxis.
Wenn's ned duht on mr woiß wiesoo, isch des Deorie.

Wie ich schon schrieb - ich hatte keine Lust, an der Stelle Zeit zu investieren. Wenn Du der Frage nach gehen magst - wäre ich gespannt auf Deine Ergebnisse.

buehmann schrieb:
Vielleicht könnten wir gemeinsam in dieser Richtung weiterdenken und -arbeiten.
Das würde mich sehr (!) freuen - insbesondere der Gedankenaustausch.
Mir schwebt als Basis für unterschiedliche Designs sowas ähnliches vor, wie mein Webscript, mit dem ich meine Projektseiten pflege. Jede einzelne Seite besteht aus kleinen Bausteinen, die separat gepflegt werden und erst zum Zeitpunkt der Veröffentlichung werden die Seiten generiert.
Wie ich gesehen habe, gibt es nativ keine Perl-Unterstützung auf der Box, deshalb bin ich noch am hirnen, wie man ähnliche Funktionalität mit Bordmitteln erreichen könnte.

Silent-Tears schrieb:
du verschwendest also mit deinem Alleingang zusätzlich Ressourcen, die durchaus sinnvoll sind.
Genau aus dem Grunde wollte ich zu keinen Zeitpunkt einen Alleingang.
Sonst hätte ich ja nicht von ML gesprochen.
Was mir vorschwebte war ein kleiner Kreis von wirklich aktiven Leuten. Wenn das ganze öffentlich läuft, gibt es immer die Leute, die nur saugen ohne was beizutragen - das sprengt dann schnell den Fred - und dann gibt es auch gerade in Umbauphasen Brainstorming-Phasen, wo man einfach laut nachdenkt, was wäre wenn, oder wie könnte man dies oder jedes Problem noch angehen.
Ich kenne dies Forum zu wenig, um sagen zu können, dass ein öffentlicher Fred keinen Wert hat. Muss sich zeigen.

Den ersten Schritt habe ich jetzt getan. Jetzt seid Ihr dran mit Kommentaren :)

Gruß Geronimo
 
Hi,
Wenn Du der Frage [MD5] nach gehen magst - wäre ich gespannt auf Deine Ergebnisse.
ich würde aus der Erfahrung darauf tippen, dass die MD5-Implementierungen korrekt sind, aber dass unbewusst unterschiedliche Daten, d.h. Zeichendaten/Passwörter in unterschiedlichen Kodierungen hineingesteckt wurden (UTF-8 vs. UTF-16 vs. Latin1 etc.).
Wie ich gesehen habe, gibt es nativ keine Perl-Unterstützung auf der Box, deshalb bin ich noch am hirnen, wie man ähnliche Funktionalität mit Bordmitteln erreichen könnte.
Das momentane Web-Interface ist größtenteils in Shell (busybox-ash) und teilweise mit Hilfe von haserl geschrieben. Damit kann man auf jeden Fall so eine Modularität erreichen (wobei ich nicht genau weiß, was dir vorschwebt).

Viele Grüße,

Andreas
 
Hallo Andreas,

ich würde aus der Erfahrung darauf tippen, dass die MD5-Implementierungen korrekt sind, aber dass unbewusst unterschiedliche Daten, d.h. Zeichendaten/Passwörter in unterschiedlichen Kodierungen hineingesteckt wurden (UTF-8 vs. UTF-16 vs. Latin1 etc.).
Das war auch mein erster Gedanke - mein oberflächlicher Check ergab zwar auf allen Seiten utf-8, ...
Weiß nicht, wie das mit der Box ist. Die Seiten von AVM werden als utf-8 propagiert, während Freetz 8859-1 verwendet. Dabei sind beide Seiten doch von dem gleichen Dateisystem ...
Wenn es ein Thema wird, kann ich dem ja nochmal nachgehen.

Das momentane Web-Interface ist größtenteils in Shell (busybox-ash) und teilweise mit Hilfe von haserl geschrieben. Damit kann man auf jeden Fall so eine Modularität erreichen (wobei ich nicht genau weiß, was dir vorschwebt).
Yo, die shell-scripte habe ich schon gesehen. So habe ich es ja auch mit loadpage gemacht. haserl klingt interessant, das muss ich mir mal reinziehen.
Mir schwebt eine Template-Seite mit kleinen Bausteinen für eine Seite vor, sodass die Bausteine auch in unterschiedlichem Kontext eingesetzt werden können.
Ich musste meine Einstiegsseite mehrmals umgruppieren, bis beide Layouts funktionierten. In meiner Vorstellung sollte ein neues Layout hinzugefügt werden können, ohne dass man bestehende Seiten überarbeiten muss.
Wenn ich z.B. die Aufzählung der Dienste als eigenständigen Part hätte, könnte ich den einmal im Navigationsbereich und zum anderen auch im Hauptbereich der Anwendung einsetzen und beide könnten anders formatiert werden.

Gruß Geronimo

P.S. Wenn ich es recht gesehen habe, wird die Mehrsprachigkeit von Freetz mit haserl gemacht. Was hältst Du davon, wenn wir für die Sprachtexte eine DB ähnlich AVM aufsetzen. Wenn die über ein Tuhl erzeugt wird, könnten Fans die Sprachtexte selbst übersetzen und dann mit dem Tuhl die DB erzeugen.
Das DB-Format könnte ähnlich wie das von AVM aussehen, nur mit Indexeinträgen im Klartext:
- Kopfsatz (enthält Anzahl Indexeinträge)
- Liste der Indices (bestehend aus 5 Byte MsgID und 3 Byte Offset)
- Liste der Texte

Die Arbeitsversion für Übersetzer könnte wie eine Properties-Datei aussehen:
MsgID: Text

Aus dieser Datei würde dann die Arbeits-Datenbank für Freetz erstellt werden. Auf diese Weise könnte man die Sprache in menuconfig auswählen und es müsste trotzdem nur eine Sprach-DB auf der Box geben. Ferner könnten neue Sprachen zugefügt werden, ohne am Konzept was zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.