Freetz-Trunk: Optimierungen des Webinterfaces

cuma

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Dez 2006
Beiträge
2,756
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Da ich nicht für jedes Problem ein Ticket aufmachen möchte und man hier besser diskutieren kann mache ich mal einen Webinterface-Thread auf.


Zuersteinmal finde ich die Idee mit dem "System"-Menüpunkt prima. Ist es aber sinnvoll den "FRITZ-Box"-Link auch dorthin zu packen?

-Statusseite: Nach einem Reboot erscheint manchmal die Meldung
Code:
cat: can't open '/mod/var/cache/menu_status': No such file or directory
und es wird kein Menü angezeigt. Ein Refresh der Seite behebt das Problem. Den Webserver habe ich per inetd gestartet

-Logdateien: Kann man die Höhe von "/var/log/mod.log" dynamisch machen? Vorher hatte ich da mehr Zeilen gesehen und der halbe Bildschirm ist jetzt ungenutzt

-Buttons auf der Statusseite:
"DSL-Reconnect" ist sinnfrei wenn man den ATA-Modus nutzt
"Downgrade-Mod" so oft wird dieser Button wohl nicht gebraucht, wäre er nicht auch im "System" besser aufgehoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuersteinmal finde ich die Idee mit dem "System"-Menüpunkt prima. Ist es aber sinnvoll den "FRITZ-Box"-Link auch dorthin zu packen?
Welchen Link meinst du?

-Buttons auf der Statusseite:
"DSL-Reconnect" ist sinnfrei wenn man den ATA-Modus nutzt
"Downgrade-Mod" so oft wird dieser Button wohl nicht gebraucht, wäre er nicht auch im "System" besser aufgehoben?
Ich habe nichts dagegen alle Buttons auf die Systemseite zu verschieben. Hast du irgendwelche Ideen welche sinnvollen Buttons man auf die Statusseite machen sollte oder ganz was anderes?

MfG Oliver
 
Wäre der "DSL-Reconnect"-Button nicht besser bei Diensten aufgehoben, restart entspreche dann dem reconnect?
 
Ich fände es auch gut, wenn der Reboot-Button in das neue System-Menü verfrachten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir den da eventuell selbst rein gebaut? Den hab ich nämlich auch nicht! (Hab das aber mal irgendwo in einem Screeshot gesehen)
 
Lustige Sache, der Link kommt wirklich durch ein "sed" in die Datei. Mit ist noch garnicht aufgefallen, dass es den normalerweise nicht mehr gibt!
 
Vieleicht wäre das ja ein Kandidat für die Statusseite?
 
Hallo,
-Statusseite: Nach einem Reboot erscheint manchmal die Meldung
Code:
cat: can't open '/mod/var/cache/menu_status': No such file or directory
und es wird kein Menü angezeigt. Ein Refresh der Seite behebt das Problem.
das dürfte eine Race Condition sein, die auftreten kann, solange noch Pakete im Hintergrund am Starten sind und ihre Seiten im Webinterface registrieren. Ich nehme das mal auf meine Todo-Liste.

Gruß,

Andreas
 
Ich beobachte auf meiner 3170 (7170 Alien Image) ein seltsames Phänomen. Beim Abspeichern von Paket Einstellungen kommt nach dem ersten modconf-Aufruf in der save.cgi nichts mehr im Webinterface an. Es scheint sich nicht um ein generellles Problem zu handeln, da auf meiner 7270 alles korrekt angezeigt wird. Wenn ich in die save.cgi ein "set -x" einfügen, dann sehe ich die echos. Gibts eine weitere Möglichkeit zu debuggen wo die Meldungen verschwinden?

MfG Oliver
 

Anhänge

  • missing_done.png
    missing_done.png
    9.3 KB · Aufrufe: 40
  • done.png
    done.png
    34 KB · Aufrufe: 56
Ich hätte da einen Vorschlag: Wäre es nicht Sinnvoll, die Logdateien unter einem Menüpunkt zusammenzufassen?
Ich habe auf meiner Box zum Beispiel fünf unterschiedliche Logdateien, als da wären: Die drei unter "Logdateien" (mod_load.log, mod_net.log, mod.log), der syslog und der Log des vsftpd.
 
Gibts eine weitere Möglichkeit zu debuggen wo die Meldungen verschwinden?
strace, und hoffen, daß damit das Ergebnis nicht beeinflußt wird.
Vorher noch ein einfacherer Test statt dem einfachen "set -x":
Code:
exec 2> /var/tmp/debug.log
set -x
Dann zum einen die Ausgabe testen, wenn der Fehler auch auftritt, die debug-Datei untersuchen.

Wäre es nicht Sinnvoll, die Logdateien unter einem Menüpunkt zusammenzufassen?
Die Log-Dateien vom Start einzeln zu haben, finde ich ganz praktisch, das macht es einfacher, da etwas nachzuschauen.
vsftpd ins Syslog sollte auf jeden Fall möglich sein, daß ist auf großen Systemen auch so.
 
Die sollten ja auch einzeln bleiben, und so wie sie jetzt angezeigt werden. Nur eben unter einem Menüpunkt zusammen gefasst:

Code:
[B]Logdateien[/B]
   Startlogs
   Syslog
   Vsftpd
   ...
 
Hab noch einen Fehler: Nach nutzen den Reboot-Button erscheint "Nach dem Neustart hier wieder einloggen". Wenn man auf "hier" klicht öffnet sich neuerdings ein neues Browserfenster
 
Bei einem Update mit .external und .image wird ja bekanntermaßen zuerst die .external geladen. Nach drücken des "zurück"-Button landet man wieder auf der Startseite des freetz-IF.
Wäre es nicht besser/sinniger/einfacher wenn man wieder auf der Unterseite des FW-Update landet da ja eigentlich noch die eigentliche .image-Datei hochgeladen werden muss?
 

Anhänge

  • fw-update.png
    fw-update.png
    25 KB · Aufrufe: 30
@cuma: Hattest du vielleicht das Frameset verlassen? Das würde das Verhalten erklären. Ich habe das Verhalten etwas robuster gemacht.

@colonia27: Vorher war wenigstens der Firmware-Update-Button auf der Startseite. Ich stimme dir zu, dass man besser wieder auf der passenden Seite landet.

http://trac.freetz.org/changeset/4759

Andreas
 
Ich hätte da einen Vorschlag: Wäre es nicht Sinnvoll, die Logdateien unter einem Menüpunkt zusammenzufassen?
Du meinst, so ähnlich wie momentan die Status-Seiten oder die Datei(bearbeitungs)seiten (unter "Einstellungen")? Falls es genügend Log-Files gibt, finde ich das eine gute Idee.

Apropos: Der "Einstellungen"-Menüpunkt kommt mir etwas seltsam vor: Darunter hängen wie gesagt alle Konfigurationsdateien; aber die Seite selbst gehört vom Inhalt her eher zu den Paketkonfigurationsseiten. Sollte man vielleicht "Einstellungen" zu "Dateien" machen und die Einstellungsseite als "Grundeinstellungen" oder "Freetz" unter die "Pakete" einordnen? Das Gelbe vom Ei wäre das allerdings auch noch nicht ...
 
Sollte man vielleicht "Einstellungen" zu "Dateien" machen
Oder evtl. "Erweitere Einstellungen"? Datein sind es letztendlich ja alle.
Glaube da DEN perfekten Begriff zu finden wird gar nicht so einfach. :rolleyes:
Das gleiche gilt für die eigentliche Einstellungs-Seite. Da fällt mir gar nichts ein, wobei ich dann die "Grundeinstellung" dem "Freetz" vorziehe.
Falls es genügend Log-Files gibt
Spontan fallen mir ein: syslog, vsftpd-log, Logdateien
Wenn der Punkt "Statusprotokoll" bei Openvpn aktiviert ist, schreibt er nach /var/log/openvpn.log
Vielleicht lässt sich das auch noch unterbringen.

P.S. Danke für 4759
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazuu kommt dann noch das subversion-log, evtl kann man dieses seltsame Log des nhipt dazuzählen, etc.
 
strace, und hoffen, daß damit das Ergebnis nicht beeinflußt wird.
Vorher noch ein einfacherer Test statt dem einfachen "set -x":
Code:
exec 2> /var/tmp/debug.log
set -x
Dann zum einen die Ausgabe testen, wenn der Fehler auch auftritt, die debug-Datei untersuchen.

Code:
+ [ -r /mod/etc/default.mod/mod.cfg ]
+ echo -n Saving settings...
+ echo MOD_CROND='no'
MOD_SWAP='no'
MOD_SWAP_FILE=''
MOD_TELNETD='no'
MOD_HTTPD='yes'
MOD_HTTPD_USER='admin'
MOD_HTTPD_PORT='81'
MOD_MOUNTED_SUB='no'
MOD_MOUNTED_MAIN='no'
MOD_MOUNTED_UMOUNT='no'
MOD_MOUNTED_UMOUNT='yes'
MOD_SHOW_BOX_INFO='no'
MOD_SHOW_BOX_INFO='yes'
MOD_SHOW_FREETZ_INFO='no'
MOD_SHOW_FREETZ_INFO='yes'
MOD_CGI_WIDTH='400'
MOD_STOR_USELABEL='no'
MOD_STOR_PREFIX='uStor'
+ modconf set mod -
+ echo done.
+ echo -n Saving mod.cfg...
+ modconf save mod
+ echo done.
+ apply_changes mod stopped running stopped
+ echo
+ [ mod = mod ]
...
Und wo verschwindet das zweite "echo done." hin?

MfG Oliver

edit: Huch, im Source sieht das etwas anders aus:

Code:
<tr>
<td id="edge-left"></td>
<td id="content">
<p>Konfiguration speichern:</p>
<pre>Saving settings...done.
Saving mod.cfg...done.

Stopping Freetz webinterface...done.
Starting Freetz webinterface...done.

Writing /var/flash/freetz...done.
12800 bytes written.
</pre>
<form action='/cgi-bin/pkgconf.cgi'><input type='hidden' name='pkg' value='mod'>
 

Anhänge

  • save.png
    save.png
    8.5 KB · Aufrufe: 28
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.