Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7270 FW Version xx.04.85-17671 vom 25.06.2010

Hi,

bin jetzt auch auf der 17671. Update mit dem RuKernel-Tool verlief problemlos.

Es funktioniert nach wie vor:
- Telefonie
- VDSL50
- IPTV
- WLAN
- USB Geraete (Drucker, USB-Stick)
- DynDNS
- Fernwartung
- Anrufbeantworter

Die Settings von der Vorversion (die letzte mit USB Streaming Stick) konnten ohne Probleme eingespielt werden.

Etwas seltsam ist, dass auf der Uebersichtsseite im Bereich "Anschluesse" die Meldung "AVM Streaming Stick aktiv" zu lesen ist. Ob die Firmware wohl drin ist und mit meinen alten Settings zum Leben erweckt wurde? Da muss ich wohl den Streaming-Stick wieder mal auspacken und ausprobieren, ob da tatsaechlich Leben ist.

Gruesse,

Goggo
 
Update mit dem RuKernel-Tool verlief problemlos.

Ist das nicht etwas irreführend?

Firmware muss mit dem Skrit gepatcht werden, und kann anschließend per Update oder direkt per push FTP oder mit irgend einer andern Methode die FTP nutzt auf die Box geladen werden.
 
Update mit dem RuKernel-Tool verlief problemlos.

Ist das nicht etwas irreführend?

Sehe ich auch so, wie die neue Firmware auf die Box kommt, ist sicherlich nicht Ausschlaggebend für unsere 3-minütigen Resets am T-Home ADSL-Anschluss.
 
Oh, na klar, ich vergass. Das Skript lieft natuerlich auch ohne Probleme durch.

Wollte mit dem urspruenglichen Post nur anmerken, dass ich nicht uebers Web-Gui den Update eingespielt habe.
 
Danke Johann, dein Tipp hat wunderbar geklappt, LCR ist jetzt im Menü.:groesste:
 
Die beiden Grafiken in Online Monitor gehen immer noch nicht mit ADSL.

Bleiben beide Weiß.
 
Hm, seltsam, bei mir zeigen die beiden Grafiken an.
Aber dafür habe ich Geisterumleitungen wenn ich einen USB Stick einstecke und Verbindung mit dem T-Online Mediacenter aufnehme. Habe gestern ein paar Dateien hin und her geschoben und dann waren wieder Geisterumleitungen vorhanden. Vielleicht hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir geht die -Grafik auch, dürfte wirklich von ADSL Typ abhängig sein.
 
@JPascher

Hast du auch DSL 2?

Ich glaube das es DSL Anschluss abhänig ist.
 
Hab nun die Firmware auch drauf.
fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17671-sp2fr-10.06.28-r-961M-1297_OEM-avm
Im Script geändert habe ich nur:
VDSL-Treiber aus der T-Home Firmware und Haken bei force VDSL gesetzt...
Das Flashen dann mit dem ruKernelTool.

Bei mir gab es bislang nur ein Problem.
Als ich nach dem Flashen meine Zugangsdaten über den Assistenten eingegeben habe, wurde die Verbindung nur kurz aufgebaut und hat sich dann samt Sync verabschiedet.
Die Box hat gar nicht versucht erneut zu synchronisieren. Das "Training" blieb also aus. Nach einem Neustart funktioniert es bislang ohne Probleme.
Habe zur Probe zwei Mal geflasht. Beide Male der Sync Verlust...
 
Kurze anfrage, warum hast du per Tool geflasht? Hattest du vorher keine Avm 7270 Firmware drauf? Weil dann kann man bequem per Web flashen
 
Hattest du vorher keine Avm 7270 Firmware drauf?
.

Das ist auch nicht notwendig, eine per Script erzeugte Firmware lässt sich unabhängig vom Firmware-/Flash-Zustand der Box per Weboberfläche hochladen.

mfg
 
War mir nicht bewusst, dass es auch direkt über die Weboberfläche geht...
 
Aktueller Stand:

Freetz funktioniert auch mit dieser Firmware am W920.

Menüs wurden bereits angepasst.
 

Anhänge

  • 17671-1.jpg
    17671-1.jpg
    242.3 KB · Aufrufe: 86
  • 17671-2.jpg
    17671-2.jpg
    241.4 KB · Aufrufe: 75
@Jpascher: Kann man einfach die Firmware mit den Standardeinstellungen im Skript bauen, so dass freetz funktioniert?
 
@TheDOC
Baue zuerst eine Firmware ohne Freetz und teste diese.
Für Annex B sollte alles voreingestellt sein, für Annex A muss derzeit eine Option geändert werden.

Für Freetz:
einfach zusätzlich die Option "Run Freetz also" anwählen.
Im Freetzmenü zuerst eine Firmware ohne zusätzlichen Pakete bauen und testen, erst wenn diese funktioniert Schrittweise mehr in die Firmware einbauen je nach bedarf.

Wer will kann natürlich gleich drauf los mit allem beginnen aber der Teufel liegt oft im Detail.

Freetz bracht viel Platz ich hab 30GB dafür reserviert.
Und Freetz braucht das erste mal sehr lange zum Compilieren.
Kann je nach PC auch mehr als eine Stunde sein.

Prinzipiell bracht man zuerst mal nichts wissen über Freetz.
Der WEB-Zugang Username: admin Passwort: freetz.

Das heißt aber nicht, dass Freetz für alle die Ideallösung darstellt, da man sich normalerweise doch bei den Zusatz-packten gut auskenne sollte und wenn irgendwo Problem auftreten, dann geht es leider nicht mehr per Mausklick.
Support gibt es im Freetzforum eher wenig wenn man nicht bereits ein gutes Grundwissen mitbringt.
Auf eindeutige Probleme mit genauer Fehlerbeschreibung gibt es normal Antworten aber nur wenn sich die Frage direkt auf den 7270 bezieht und nicht auf den W920. Bei Fehlern sollte man sich auch zuerst im Freetz trac die offenen Tickets ansehen, da es auch offene Probleme gibt die je nach dem was zusätzlich einbaut wurde auch zutreffen mögen.


Wer NAS oder sonstige USB Sachen nutzten will sollte sich auch gut einlesen, mit Freetz ist einiges anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Anmerkung: die Labor-Version der Fritzbox 7390 hat auch bereits das neue Gewand, sieht so aus, als würde sich das auch bei anderen Modellen durchsetzen.
7390.jpg

mfg
 
Generell möchte ich erwähnen, dass sich die neue GUI (derzeit noch nicht total ersetzt) äußerst positiv darstellt!

Es ist mit Sicherheit Wert diese Prerelease zu testen!

AVM hat damit endlich einen neun Weg bei der GUI eingeschlagen der längst überfällig war. Ich hoffe dass bald GUI versionen kommen werden die komplett auf die alten Teile verzichten werderden. Im Erscheinugsbild und in der Handhabung wird sich aber nicht mehr viel ändern. Änderungen in der grafischen Aufmachung wird in Zukunft auch sehr einfach zu realisieren sein.
Derzeit sind die Webseiten aus einer Mischung von Programmiersprachen aufgebaut.
Dazugekommen ist die Programmiersprache "Lua" ob in Zukunft komplett auf Java verzichtet wird, denke ich nicht aber zumindest wird der Umfang an Java Anteilen weniger werden. Mich überzeugen die neuen Strukturen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.