Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7270 FW Version xx.04.85-17671 vom 25.06.2010

WII-USER

Mitglied
Punkte für Reaktionen
32
Version 7270v2:
DECT: 2.72
DSL: 1.52.50.29 Aber uninteressant für uns

Leistungsmerkmale auf einen Blick

Einrichtung eines WLAN-Zugangs zum Internet für Gäste (WLAN-Gastzugang, vom Heimnetz getrennt)
Verbesserte Unterstützung von iPhone und Android Smartphones (mit FRITZ!App Fon)
Erneuerte Bedienoberfläche (Startmenü in Startseite übergeführt, farbliche Aktualisierung)
Einfacher Zugang zu gemeinsamen Daten mit dem Internet-Browser http://fritz.nas
Internet-Freigabe von Dateien durch FRITZ!NAS ist jetzt auf definierte Verzeichnisse begrenzbar
Nutzung von IPv6 im Heimnetzwerk und Internet
Unterstützung des neuen Sicherheitsstandards DNSSEC
FRITZ!Fon MT-F: Eigene Fotos für Kontakte und Hintergrund sowie Versand von E-Mails über FRITZ!Fon
DECT Eco Mode (no emission) unterstützt für FRITZ!Fon und einige neue CAT-iq-fähige Telefone
Telefonie: vereinfachte Nummernanzeige im Telefon-Display und die Möglichkeit Bezeichnungen für eigene Rufnummern zu vergeben

Neuerungen/VerBesserungen in dieser Version:

WLAN: Einrichtung eines WLAN-Gastzugangs
WLAN: verbesserte Autokanalfunktion. Erweiterte Identifizierung und Anzeige von Störquellen im WLAN-Monitor (Spektrumanalyse). (7270v3)
Internet: IPv6-Unterstützung (7270v2/7270v3)
Internet: DNS-Proxy der FRITZ!Box ist DNSSEC-kompatibel
Internet: Einstellung der Internetzugangsdaten vereinfacht (unnötige Betriebsarten entfernt, keine Änderung durch Update)
Internet: Unterstützung weiterer Mobilfunk-Modems (UMTS, HSDPA, GPRS, ...) am USB-Anschluss. mehr
DSL: Kompatibilität zu verschiedenen DSL-Anschlüssen verbessert
DSL: Erweiterte Einstellmöglichkeiten zur DSL-Verbindungsoptimierung
System: Startseite um Startmenü reduziert, farbliche Aktualisierung
System: Anzeige der FRITZ!Box unter Windows 7 in "Geräte und Drucker" via PnP-X (7270v2, 7270v3, 7390)
System: verbesserte Netzwerkübersicht mit Online-Status und Links auf Netzwerkfreigaben im MSIE
System: Einrichtung des Zeitservers
System: DHCP-Server erweitert um die Unterstützung von Subnetzen kleiner /24
System: Zuweisung von Mac-Adressen zu festen IP-Adressen
System: Stabilität verbessert
System: TR-064-Schnittstelle erweitert
iPhone: Verbesserte Unterstützen von iPhone und Android Smartphones (mit FRITZ!App Fon)
Telefonie: Telefonbuch erweitert um "AVM Ansage (HD)". Anwahl erfolgt über Internettelefonie und liefert Musik
Telefonie: Telefonie: HD-Telefonie-Gespräche unter ISDN-Festnetz-Teilnehmern
Telefonie: Einrichtung von Rufnummern und Telefoniegeräten vereinfacht
Telefonie: Anbieterauswahl erweitert
Telefonie: Wahlregeln für bis zu 20 Internetrufnummern einstellbar
Telefonie: Nummer der ISDN-Globalnummer bei ISDN-Festnetzgespräche über 1. ISDN-MSN festlegen (u.A. in Österreich relevant)
Telefonie: Informationen zur Qualitätssicherung von Telefaxen über VoIP erweitert (T.38-Details im X-RTP)
Telefonie: Anzeigename (an DECT- und ISDN-Geräten) für eigene Rufnummer einstellbar (Experteneinstellung)
Telefonie: Erweiterte Fax-Interoperabilität (T.38 )
NAS/Speicher: FRITZ!NAS: alle Speicher auf einen Blick - egal ob interner Speicher, Online-Speicher oder USB-Speicher - unter http://fritz.nas (7270v2, 7270v3, 7390)
NAS/Speicher: https: Zugriff auf fritz.nas auch aus dem Internet (Fernwartung)
NAS/Speicher: Internet-Freigabe eines dedizierten Public-Bereiches
NAS/Speicher: Unterstützung für secure FTP (SSL)
NAS/Speicher: GZIP-Komprimierung bei WebDAV mit kompatiblen Gegenstellen für eine Ressourcen schonendere DSL-Bandbreitennutzung
Mediaserver: Dateien mit mehr als 2 GB werden unterstützt
Mediaserver: verbesserte Interoperabilität mit verschiedenen Media Clients / Dateiformaten
USB: Überarbeitete USB-Einstellungsseiten auf fritz.box
USB: zulässigen Anzahl der USB-Geräte an der FRITZ!Box auf 4 erhöht (7270, 7240)
DECT: MT-D/MT-F: Anzeige von Bildern auf dem MT-F
DECT: MT-D/MT-F: Versand von E-Mails über das Mobilteil
DECT: MT-D/MT-F: Optimierungen und Verbesserungen in der Bedienung
DECT: DECT: DECT Eco Mode (no emission) (FRITZ!Fon MT-D/MT-F, einige neue CAT-iq-fähige Telefone)

KERNEL IMAGE DATUM: 25.06.2010 12:38uhr

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe diese Firmware schon drauf und bin Begeistert von der Neuen Version. Läuft 1a. Mal schauen was der Dauerbetrieb aussagt. Das einzige was mich stört ist im Start Menü

Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen

Kann eventuell vom Script kommen, da es "noch" nicht an das neue Angepasst wurden ist. Also Jpascher es gibt wieder Arbeit für dich :)

Keine Sorge, ich bin schon dabei, aber es dauert noch ein wenig. Wenn möglich, sollen ja alle neu erschienenen Versionen rein, das ist nicht nur die eine :)

Bei dem momentanen Versionswirrwarr ist das nicht ganz so einfach, warum AVM beispielsweise in eine Datei mit der Bezeichnung fritzbox-labor-7240-17675.zip die 7240.73.04.85-17671 packt, ist mir etwas schleierhaft....

mfg

So, die neue Firmware ist drauf.
Das Update lief problemlos durch, bei Einhaltung der Parameter, die auch die 273 generiert haben.
Wenn clear mdt3 und mdt4 nicht ausgewählt wird, bleiben alle Einstellungen erhalten.

Bisher festgestellte Änderungen:
+ die FEC Zahl ist deutlich zurückgegangen
+ auf meinem MT-F lächelt mich jetzt mein Konterfei an
+ die Oberfläche wurde optisch und inhaltlich sehr schön überarbeitet
+ neue FW's für MT-D und MT-F
+ optisch und inhaltlich sehr ansprechendes Startmenü
+ Geschwindigkeit der Oberfläche deutlich verbessert (gefühlt)

- kleiner Ausrutscher in der Titelleiste, hier muss die ModInfo neu eingepasst werden

In ein paar Tagen, nach Dauerbetrieb melede ich mich nochmal.
PS: Meine 7390 habe ich wieder verkauft. Die war ja so was von faulty.

Mac_
-

Mh. das liest sich ja mal sehr interessant. Da überlege ich doch glatt auch mal wieder ein Update zu machen.
Aber hab noch ein wenig Angst, da meine fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-sp2fr-09.06.09-r-328M_OEM-avm_annexB so tadellos funktioniert.

@Mac_
Was ist eigendlich aus deiner Seite mit den angehängten Firmware.conf Dateien, habe mich damals immer dort bedient. Wäre klassse, wenn du dort mal wieder tätig werden könntest :)

Gruß Eddie

Die neue funktioniert auch OHNE gr0ben fehler. Das einzige was stört ist halt bei mir
das hier, das markierte....

[Edit Novize: Nervende Werbehoster mögen wir nicht - eingebundenes Bild gelöscht!]
http://s1.directupload.net/file/d/2202/dpuf2hcp_jpg.htm

Und Die DSL EINSTELLUNGS Seite stimmt nicht mit der Orginal Firmware überein

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1563087&postcount=23

so sieht das orignal aus, bei mir habe ich nur Downstream Target Margin

@Ernest, nicht du warst gemeint oder du hast es Falsch verstanden. Ich meinte nicht das hinzufügen der Firmwares in das Script, sondern das das Script an das neue WebGUI angepasst werden muss, z.b. Dsl Einstellungs Menü oder halt das Mod info Page. Die gibt es absofort nimmer mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung: Die FW läuft seit heute morgen ohne nennenswerte Probleme. LCR und ModInfo erscheinen nicht mehr im Menü. Das war es auch schon.
fw_Speedport_920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17671-sp2fr-10.06.24-r-929_954M-1358_OEM-avm_annexB

@Gizmo, hast du diese Meldung auch wie auf dem Bild? Wenn nicht, könntest du bitte Freundlicherweiße deine .conf mal posten

@WII-USER: Habe ich auch....stört mich aber nicht...In meiner debug.cfg ist ja auch einiges untergebracht! :)

Fritz!Mini geht nicht

Hallo,

ich habe schon seit mehreren Firmwares das Problem, daß man das Mini nicht mehr neu anmelden und einrichten kann. Bis 54.04.80-15591 ging das wohl. bei den späteren Versionen hat die Fritzbox zwar immer die vorherigen Einstellungen mit dem Mini übernommen. Wenn ich das Mini aber ganz neu anmelden und einrichten wollte, ging das incl. der letzten Firmware nicht mehr. Zum Anmelden muß ja der WLAN-Taster für sechs Sekunden gedrückt werden, dann blinkt die WLAN-LED und befindet sich die FB im Mini-Anmeldemodus. Bei den neueren FWs blinkt die WLAN-LED nach Druck auf den WLAN-Taster aber nicht mehr. Die Box geht also nicht mehr in den Anmeldemodus für das Mini -> keine Neuanmeldung mehr möglich.

Kann das jemand bestätigen. Kommt da wieder eine Mini-Variante der finalen Firmware, so wie AVM das ja immer macht (siehe 7270 und 7170)?

Danke und Gruß!

grundigboy

Hab sie jetzt auch mal aufgespielt, funktioniert wirklich alles und sieht auch echt nett aus.

Aber hat jemand schon das hier gefunden?

"System: Zuweisung von Mac-Adressen zu festen IP-Adressen"

Oder meinen die damit nur, das ich den Haken setzten kann, dass das Gerät immer die gleiche IP bekommt? Das geht aber doch schon recht lange.
Bin jetzt eher davon ausgegangen, das man jetzt selber eine MAC und IP Kombination vorgeben kann.

Die Meldung "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" habe ich nicht.
Konfig wurde von der Letzten Labor übernommen.

Poste mal bitte deine Firmware.conf. Oder hast du eventuell was nicht in Benutzung was Gizmo und ich in Benutzung haben? Nas, Online Speicher usw usw usw

Funktioniert auch bei mir mit ADSL und Annex A.

Bedingt durch die geänderte GUI sind jedoch eine Optionen des Skriptes derzeit wirkungslos.

* Info Seite wird nicht angezeigt.
* Header wird nicht ersetzt.
* Support Menüoption wird nicht eingebaut.

Möglicherweise gibt es noch weitere Kleinigkeiten zum anpassen, jedoch werden die Anpassungen warten müssen da es bedingt durch die geänderte GUI mehr Arbeit ist als sonst.

Am vernünftigsten ist die nicht funktionierende Optionen zu deaktivieren, da keine dieser Optionen wirklich von Bedeutung ist.
Es müsste wieder jemand ein neues Header jpg anfertigen.

Jpascher, hast du schon herausgefunden vielleicht woher diese meldung
Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen kommt?

@Jpascher: Kurz auf die Schnelle neuen Header zusammengeschustert.

Header.jpg

EDIT @Ernest015: Wollte dir nicht vorgreifen!

Anhänge

• kopfbalken_mitte.psd
    49.1 KB · Aufrufe: 22
  • Header.psd
    269.2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, wieder was zu basteln :dance:

Nachtrag:

Code:
Internet: Unterstützung weiterer Mobilfunk-Modems (UMTS, HSDPA, GPRS, ...) am USB-Anschluss:

Einsetzbare UMTS-Modems
Im Folgenden finden Sie eine Aufstellung der USB-Modems für den Breitband-Internetzugang (UMTS / HSDPA), die in Kombination mit den Laborversionen "Vorschau auf die offizielle Firmware" der FRITZ!Box-Modellen 7390, 7270 und 7240 eingesetzt werden können.

Die Aufstellung ist unverbindlich. Es besteht keine generelle Funktionsgarantie, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich ein UMTS-Modem mit einer anderen, als der zum Testzeitpunkt verfügbaren Firmware-Version andersartig verhält. Die Aufstellung erhebt außerdem keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
	4G Systems XS Stick W12
	4G Systems XS Stick W14

Alcatel OneTouch X200S

HUAWEI E 160
	HUAWEI E 161 (aktiver Hub benötigt)
	HUAWEI E 169
	HUAWEI E 170
	HUAWEI E 172
	HUAWEI E 176
	HUAWEI E 180
	HUAWEI E 180v
	HUAWEI E 220 (aktiver Hub empfohlen)
	HUAWEI E 270 (aktiver Hub empfohlen)
	HUAWEI E 272 (aktiver Hub empfohlen)
	HUAWEI E 510
	HUAWEI E 1550 (aktiver Hub benötigt)
	HUAWEI E 1692
	HUAWEI K 3715
	HUAWEI K 3520
	HUAWEI K 3565

Novatel Wireless Ovation MC950D

Option GlobeSurfer iCon HSUPA
	Option iCON 201

Sierra Wireless Compass 885

ZTE UMTS Mobile Connect K3565-Z
	ZTE USB-Modem MF 637
	ZTE USB-Modem MF 110
	ZTE USB-Modem MF 626
	ZTE HSUPA USB Modem MF 636

Ich habe die neue Labor (fw_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17671-sp2fr-10.06.26-r-955M-1191_OEM-avm_annexB.image) mit Ubuntu 10.04 LTS erstellt, laufen tut erst mal so weit:

- Internet
- Anmeldung an VoIP (Sipgate, dus.net, voipdiscount)
- DECT (Ver. 2.72)
- ISDN Telefonie
- WLAN (n+g)
- IPTV
- interner AB
- USB Stick
- Dyn. DNS
- OnlineSpeicher
- Telefoniegerät über WLAN (IP Telefon)

Gehen tut wieder nicht:

- UMTS Stick ZTE USB-Modem MF 100

Fehler aus telnet Konsole:

Code:
killall: umtsd: no process killed
rmmod: option
rmmod: usbserial
sending switch command to GSM modem 19d2:2000 ...
storage: SCSI device not responding!
...
storage: SCSI device not responding!
storage: Giving up after 20 seconds!

Alles andere wie Fernwartung, Portfreigabe, VPN... teste ich nächste Woche von Remote.
Push Service, etc. werde ich dann auch morgen sehen ob's funktioniert.

Die komische Anzeige, dass ich jetzt einen Infineon 3.185.3 - H0 0 als DSLAM haben soll, ist immer noch vorhanden :eek:

Natürlich ist auch die neue GUI ein wenig gewöhnungsbedürftig :meinemei:

Anbei auch die Firmware.conf, aber als Version mit Clear MTD3/4 !

Update erfolgte von der fw_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17273-sp2fr-10.05.17-r-904M-1210_OEM-avm_annexB.image

@WII-USER: Du nervst mit Deinen ständigen Fragen! :motz: Nimm einfach das ruKT und drück unter Tools "Warnhinweis entfernen". Und ja, ich hatte den Hinweis auch, aber jetzt ist er weg :rock:

Gruss
KlausBock

Anhänge

• Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 13
Na ,da ist der berühmte Fehler an den IP-Telefonen wieder.
An meinen S685 IP geht an den S68 H kein Freiton.
Hatte ich auch schon bei der FB 7390.
Kann das jemand bestätigen?

Hallo Admi,
bitte verschieben !!!!
Gehört nicht in Speed2Fritz, sondern in die neue Labor der 7270 vom 25.06.2010

Zuletzt bearbeitet:
Leider Reboot nach ca. 3 Minuten an T-Home ADSL 1000

Hallo zusammen,

auf meinem W920V, den ich als WDS-Repeater betreibe läuft die neue Kombi fw_C_Speedport_920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17671-sp2fr-10.06.26-r-955M-1644_OEM-avm_annexB soweit prächtig. Ein Fehler ist mir jedoch soeben aufgefallen: Die als WDS-Repeater betriebene Box meldet bei Nachtschaltung: "FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit. Die Nachtschaltung ist daher nicht verfügbar. FRITZ!Box muss mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit eine gültige Uhrzeit vorliegt." Die Box hat aber die korrekte Zeit.

Meine zweite W920V macht aber weiterhin Mucken. Obgleich ich - wie immer mal wieder empfohlen - die Fw für die Box mit CLEAR MTD3/4 gebaut habe, per FTP diese auf die Box gespielt und per Hand die und nur die DSL-Parameter eingegeben habe, lande ich wieder rund alle drei Minuten im einem Reboot. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Gruß

Parallix

Der Tausch der als WDS Repeater betriebenen Box mit der am DSL hängenden WDS-Basisstation bringt übrigens keine Besserung. Einzig mit meiner fw_C_Speedport_920_10.04.81-0_Fritz_Box_DECT_W920V_10.04.80-16624-sp2fr-10.03.12-r-834M-1544_OEM-avm_annexB bekomme ich einen stabilen, weil nicht rebootenden Betrieb an T-HOME ADSL 1000 hin.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.