Wünsche für neue Firmware-Features

Mein heißester Wunsch:
Die Fritz!Box nutzt ihr eigenes VPN ausgehend für VoIP, so dass man sicher Internetrufnummern an anderen Boxen/Asterisks anmelden kann.
 
Dass man der Fritzbox einen ausagekräftigen Namen geben kann, der dann auch Webbrowser bei der Konfiguration angezeigt bekommt. Bei mehreren im Netwerk, kann man diese nämlich nicht an den Reiternamen unterscheiden.

Gruß
Holger
 
Repeater-Funktionalität für Telefonie / Bluetooth GSM-Gateway / Univ. Repeater Mode

Dachte, ich hätte neben meinen Wünschen

... Bluetooth GSM-Gateway ...
und
... Universal Repeater Mode ...

hier auch irgendwo eingetragen, dass ich eine DECT, ISDN- oder allgemein eine Repeater-Funktionalität für Telefonie toll fände. Finden diesen Eintrag aber nicht (mehr). Softwaretechnisch dürfte es keine Utopie sein, ein- und ausgehende Telefonate der am ISDN angeschlossenen Box auf eine zweite "weiterzuleiten, z.B. via VoIP. Hiermit wird gleich eine Vielfalt an Features möglich, z.B. die Bereitstellung eines quasi DECT-Repeaters, der verschlüsselt arbeitet, was normale DECT-Repeater ja nicht können.

Parallix
 
Vielleicht noch ein Wunsch: OpenVPN Client und/oder Server
 
Wünsche Traffic des lan einstellen

Ich wünsche mir das man einzelnen Rechneren IP`s oder MAC eine gewisse Traffic
zuordnen kann. Macht bei Schmalspur DSL Sinn.

laserjet
 
@laserjet, Traffic-Begrenung (QOS) auf IP-Basis hatte ich mir auch mal gewünscht. Seit dem ich Kabelinternet habe, nicht mehr erforderlich :kasper:

Auch wenn ich es schon zum xtem Mal schreibe (in der Hoffnung AVM liest mit -> AVM habe ich das aber auch schon mal per Feedback auf diverse Laborversionen gemeldet): Ich will endlich konfigurierbare DNS, so dass ich von den providereigenen DNS abweichen kann ohne per Telnet mit (n)vi rumfuschen muss (da bin ich zu nervös für und hätte nur angst mir die Box zu zerlegen). Habe hier noch einen 20 Euro Router rumfliegen (TP-LINK TL-WR542G, selbst der kann das). Jetzt habe ich mir gerade mal das Handbuch angeschaut und stelle fest, selbst der 20 Euro - Router kann IP-QOS. :rolleyes:
 

Anhänge

  • TP-Link TL-WR542G IP-QOS.JPG
    TP-Link TL-WR542G IP-QOS.JPG
    121 KB · Aufrufe: 39
internen DNS Namen der Box (fritz.box) selbst bestimmen.
 
Surfen benutzer- und nicht gerätebezogen limitieren

Wieso gibt es eigentlich unter Heimnetz/Netzwerk einen Reiter "Geräte und Benutzer" obgleich dieser mit Benutzer (bislang) überhaupt nichts zu tun hat?

Schön wäre es, wenn man eine Kindersicherung hätte, bei der sich die Kids mit Ihrem Namen einloggen und dann - ähnlich wie bei einer Prepaid-Karte - Ihr tägliches oder wöchentliches Internet-Kontingent "absurfen" könnten. Damit könnte man dann das Surfen benutzer- und nicht gerätebezogen limitieren.

Parallix
 
Damit könnte man dann das Surfen benutzer- und nicht gerätebezogen limitieren.

Und genau das macht doch die Kindersicherung von AVM. Meine Tochter kann sich anmelden, wo sie will in unserem LAN, wenn das Surfkontigent vorbei ist, ist Schluß!!
 
Re: Surfen benutzer- und nicht gerätebezogen limitieren

Hi!

... Meine Tochter kann sich anmelden, wo sie will in unserem LAN, wenn das Surfkontigent vorbei ist, ist Schluß!!

Nö! Ein Rechner kann sich in Eurem LAN anmelden, wo er will. Wenn das Surfkontigent dieses Rechners vorbei ist, ist Schluss. Wenn's aber einen Familien-Laptop gibt, den mehrere Parteien zum surfen nutzen, dann funktioniert die sogenannte Kindersicherung - die ja auch keine wirkliche ist - definitiv nicht so, wie sie soll. Spätestens, wenn Deine Tochter mit einem Laptop Ihr Surf-Kontigent aufgebraucht hat, kommst Du mit dem gleichen Laptop auch nicht mehr ins Internet ...

Parallix
 
Repeater-Funktionalität bei WLAN-Gastzugang praxisgerecht erweitern

So schön ja die neue Funktionalität "WLAN-Gastzugang" ist, so sehr stößt sie auch in der gegenwärtigen Implementierungen von AVM auf Grenzen, wenn zur Überbrückung größerer Funkstrecken ein Repeater benötigt wird: Eine als Repeater verwendete Box kann nämlich bislang nur für eine Basisstation seine Funktionalität anbieten. Da der Gastzugang auf der Basisstation eingerichtet werden muss und vom Repeater aus bislang wie eine zweite Basisstation gesehen wird, klappt's entweder mit dem normalen WLAN-Netz oder mit dem Gastzugang. Wohl kaum einer will sich aber wegen eines Gastes auf seinen normalen WLAN-Zugang mit guter Sendeleistung verzichten, oder?

Also wünschen wir uns, dass die Repeater-Funktionalität bei WLAN-Gastzugang praxisgerecht erweitert wird und zwar so, dass beides, das normale WLAN-Netz wie auch das Gast-Netz gleichzeitig über den gleichen Repeater geleitet werden kann.

Parallix
 
Nö! Ein Rechner kann sich in Eurem LAN anmelden, wo er will. Wenn das Surfkontigent dieses Rechners vorbei ist, ist Schluss.

Das ist bei dir vielleicht so, bei mir klappt definitv, wahlweise oder in Kombination, beides mit AVM-Boardmitteln!
Insofern ist dieser Wunsch schon in der FW erfüllt!

Falls es noch Fragen zu dem Thema gibt, empfehle ich einen eigenen Thread aufzumachen!!
 
Re: Surfen benutzer- und nicht gerätebezogen limitieren

Es gibt ein Stück Software von AVM, dass auch die Identifikation nach User zulässt und damit Kontingente einem User zuordnen kann.

Danke für den Hinweis. Vorgenannte Software funktioniert lt. AVM aber nur unter Windows XP, Vista, Windows 7 und ist damit für eine Vielzahl der AVM-Kunden nicht nutzbar.

Das Schlimmste an der Geräte bzw. MAC-bezogenen Identifikation der WLAN-Geräte in Verbindung mit der Kindersicherung ist übrigens, dass sich der Hersteller hier offenbar selber ausgetrickst hat. Verwendet man nämlich einen Repeater (von AVM) oder eine als solcher agierende Fritz!Box und hat den Schalter "Für Computer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung gesperrt", dann passiert folgendes: Alle Rechner, die über einen Repeater Zugang zur Basisstation bekommen, kommen nicht mehr in's Internet.

Parallix

@steve0564:
Insofern ist dieser Wunsch schon in der FW erfüllt!
Nö, siehe oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist damit für die weit überwiegende Mehrheit der AVM Kunden nutzbar...
 
Ich wünsche mir was naheliegendes:

- Mehrere Benutzer bei FTP und FTPS, auch unterschiedliche Verzeichnisfreigaben und Rechte
- Samba, NAS, FTP trennen und konfigurierbar machen
- Priorisiung von internen (!) Diensten ermöglichen: FTP, VPN, etc.
 
Mailserver

Was sehr schönes - aus meiner Sicht - wäre ein Mailserver. Mail auf die Fritzbox herunterladen (An USB Speicher oder so) und per IMAP per PC anschauen.

cu
 
Sowas geht bei Synology auch nur bei den leistungsfähigeren Modellen.
Das ganze ist also ein rechter Ressourcen-Fresser und mit der Fritte sicher kaum brauchbar möglich.

Bei IMAP sind ja u.a. ständige Verbindungen und Datentransfers nötig.

Besser, man überlässt das seinem Provider (aber nicht irgendwelchen Billig-vServer-Hostern o.ä., sondern T-Online, 1und1 oder so). Thunderbird könnte man auch per immer-zutreffendem Filter dazu bringen, Mail aus Nur-Pop-Accounts auf den IMAP zu verschieben.
 
Telefonbuch

Was dem Telefonbuch der Box noch fehlt (bezogen auf die aktuellen Labors 7270/7390):

- Diverse Einträge sollte man für das DECT-Mobilteil ausblenden können.
z.B. ruft man Fax-Nummern praktisch nie an, möchte aber einen "Klartexteintrag" in der Anrufliste haben.

- Eigene interne Einträge anlegen können
z.B. Telenet ein/aus per #96*7*/#96*8*, (Gast)WLAN ein/aus
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,074
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.