SIP Server: reg_from_outside = yes

Also ich glaube ich geh mal zum Denken über:
Die Box die einen Sip-Server darstellt - also die in der eine VOIP-Nebenstelle eingerichtet wurde muss auf jeden Fall DynDns haben damit sie immer auffindbar ist.
Im Grunde wurde es ja schon in #414 gesagt: Wenn diese Box die Internettelefonie aber über die 2. PVC abwickelt, muss dann natürlich die DynDNS-Adresse für die zweite virtuelle Verbindung bekannt gemacht werden.
PS: Kann mir mal jemand das Kürzel PVC aufschlüsseln?
Wikipedia ist dein Freund ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
PVC = Permanent Virtual Circuit
 
Hi Flieger60,
hast wohl diesen (zugegebenermaßen langen) Thread garnicht komplett gelesen, bevor du Deine wirklich lobenswerte Zusammenfassung geschrieben hast.
Macht ja nix.
Übersetzt haben es KunterBunter und Imagomundi Dir ja jetzt schonmal.
Im Zusammenhang mit Reg_from_outside wurde es hier so um den 02.12.2009 behandelt. Die notwendige Änderung brachte poeppel2007 hier. Wenn Du die paar Beiträge davor und danach liest, dürfte es reichen, um es zu verstehen.
;)*zwinker* Hättest Du aber auch alleine über die Suche in diesem Thread nach PVC finden können.

Gruß
the.gangster
 
Ich hab gerade mal ne Idee, wie man das Ganze umgehen könnte...

Könnte man nicht einen Account bei einem beliebigen SIP-Anbieter eröffnen, der zwei SIP Account anbietet, einen auf der lokalen Fritzbox einrichten und die Anrufe zum zweiten weiterleiten? Schließlich kosten Telefonate innerhalb des Netzes ja im Normalfall nichts... Also eine Rufumleitung konfigurieren, bei der alle eingehenden Anrufe auf der lokalen Fritzbox mit dem 1. SIP-Account als ausgehender Nummer zum zweiten SIP-Account weitergeleitet werden.

Dann kann man sich mobil mit dem Handy oder mit einer entfernten Fritzbox in den zweiten SIP-Account einloggen und schon sollte es dort ebenfalls klingeln, wenn zu Hause ein Anruf eingeht.

Geht das oder gibt es einen Haken?
Wieviele Verbindungen der Fritzbox gehen dafür drauf? 2 der 4? dann könnte man ja trotzdem noch zu Hause bequem alle Vorzüge nutzen.
Gibt es sonst einen Nachteil dadurch?

//EDIT: Ich bin doof - ich betrachte ja gerade nur eine Richtung :D Aber die umgekehrte Richtung müsste sich via Callthrough lösen lassen. Das ist zwar nicht so komfortabel wie direkt wählen, aber müsste dann ja auch ohne Kosten gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Leute...

Ui ui ui kann ich da nur sagen...

Das ist ja mal ein Thread, Jezus cries! Aber ich denke ich habs so ziemlich verstanden. Das Howto von flieger find ich super, wenn ich nun noch meine Nebenstelle von extern auf die IP des 2.PVC's einstelle dann müsste ich doch auch ohne Lernanruf auskommen oder?

Mit welcher FW ist es denn nun möglich sich von extern am SIP zu registrieren und auch zu telefonieren? (anrufen und angerufen werden von extern und intern)
Ich habe ne 7270v3 mit Freetz und betreibe momentan FW 74.04.76 an 1&1 Komplettanschluss

Und noch zwei kleinere Fragen:
Muss ich noch irgendwelche Ports weiterleiten/öffenen?
Wo bekomme ich denn die Beta's? (nich haun bitte, dieser thread war schon ellenlang und die anderen sind auch nicht gerade klein)

Hintergrund:
Wenn ich mittels VPN (Laptop <--> FB mit OpenVPN in Freetz) eine verbindung aufbaue und mich mit PhonerLite connecte funktioniert alles prima.
Da ich in NL sitze möchte ich aber gerne ohne VPN verbindung mein Tiptel IP phone direkt zur FB verbinden.


Die besten Grüße,
Christian
 
mit der aktuellen Labor sollte es angeblich gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der aktuellen Labor sollte es angeblich gehen

Was sollte gehen? SIP über VPN oder reg_from_outside?
Bei mir funktioniert reg_from_outside mit der neuesten Labor leider nicht...

Benutze Hardware: Fritzbox 7270 (54.04.85 - 18202) und Nokia N900 (über O2)
 
angeblich SIP-Reg_from_outside.
Ich habe eine 7240 und es geht nicht, das Telefon klingelt, aber kein Ton weiter und der Anrufender hört keine Wartezeichen auch. Ich hab's wieder 16624 draufgespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
7270er v3, Firmware-Version 74.04.85-18202 Die Option gibt es immer noch.
Code:
# cat /var/flash/voip.cfg | grep reg_from
                reg_from_outside = yes;
#

Nachtrag: Bei mir funzt alles wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider bewirkt sie nichts mehr.

sey
 
@ PsychoMantis

Ja wie jetzt? Ich kann mit der aktuellen Labor noch meine 7112 von Standort A mit 7270 Standort B mit reg_from_outside = yes; verbinden und mit der 7112 als Sip Nebenstelle von aussen über die 7270 telefonieren?
Ich dachte es geht nur noch per VPN und nutze deshalb noch die Firmware-Version 74.04.85-18075 bei mir.
Mit dieser läuft es bisher alles stabil.

Xante
 
XX.04.86 - Registrierung von Außen funktioniert

Zur Info: reg_from_outside funktioniert auch mit der .86er FW genau wie früher. Warum es anfangs Probleme gab, weiss ich nicht, vielleicht war ich zu ungeduldig. :blonk:

Aber, wie gesagt, reg_from_outside läuft: Registrierung klappt und auch Ton in beide Richtungen.


[EDIT]
An alle Nutzer der Fritz!Boxen mit aktueller FW xx.xx.86, die die Option reg_from_outside genutzt haben:

Bei mir funktionierte die Registrierung von außen so ohne weiteres nun nicht mehr. Nach den Berichten anderer und meinen erneuten Tests auf anderen Geräten zeigt, dass hier vielleicht doch noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

Abschließend kann ich das heute nicht prüfen, ich werde in der nächsten Woche Genaueres berichten. So lange versehe ich das erst mal mit einem Fragezeichen und halte mich zurück.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibe ich wohl bei der einigermaßen stabil laufenden Firmware-Version 74.04.85-18075.
Oder ich werde sogar auf die .80 zurückgehen.

Vielleicht findet ja noch jemand einen Weg. Ich verbinde meine 7112 von einem anderen Standort mit meiner 7270.

Xante
 
Es gibt eine sehr sichere und gute Alternative:
Verbinde Dich per VPN mit der Fritz und dann quatsche per VoIP-Fone, bis der Arzt kommt ;)
 
Alternativen sind entweder das Zurückgehen auf eine FW, bei der das Feature noch funktioniert, oder VPN., Letzteres funktioniert zwischen zwei Boxen oder auch zwischen einem geeigneten Handy als Client und einer FB als Server.
 
Es geht noch einfacher:

ich melde mich im Urlaub mit einer von meinen fünf 1&1-Festnetznummern an, (welche natürlich zuvor in der Fritzbox deaktiviert wurde) und telefoniere so kostenlos ins dt. festnetz ;)
 
Hallo,

nur leider nicht mit der Fritzbox 7112. Die ist meine entfernte Sip Nebenstelle vom Büro mit 7270. Oder wenn ja hat jemand vielleicht ne kleine Anleitung? *bettelt*

Xante
 
@ samydeluxe: Wette, das hast Du noch nicht in der Praxis getestet!! Abgesehen davon gibt es zwar viele 1&1-Kunden, aber auch sehr viele, die das nicht sind.
 
Vielleicht gab es ja auch Bedenken wegen der Sicherheit und weil diese nicht auszuräumen waren, hat man es lieber wieder rausgenommen (?) Andererseits kann es sowieso nicht jede(r) so ohne weiteres einschalten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.