AVM Repeater und Wlan Gastzugang

bullseye

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2010
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte gern mein Wlan Signal im Haus mit dem AVM Repeater N/G verstärken.
Jetzt frage ich mich ob auch der Gastzugang meiner 7270 V3 auch verstärkt wird.
Ich hab nix darüber gefunden ob der Repeater mit einer zweiten SSID mit separater Verschlüsselung umgehen kann.
Hat da wer Erfahrung und kann berichten?
 
Hallo,
Eigentlich eine interessante Frage. Stelle sie am besten einmal direkt an AVM. Die Antwort würde mich durchaus interessieren. Vor allen Dingen, ob das auch im Zusammenspiel mit 2 FBF geht, wenn diese per WDS verbunden sind. (Hab' da technisch keine Ahnung...)
 
Habe AVM mal ne Mail geschrieben ob dies möglich (also nur den zusätzlichen Gastzugang zu unterstützen), was Du meinst mit 2FB per WDS ist mir wiederrum ne Spur zu hoch ;)
 
;) Ich meinte damit, dass man ja 2 Boxen über WLan, per WDS (Siehe meine Sig) verbinden kann. Es wäre interessant, wie sich der Gastzugang da verhält.
 
Der FRITZ!Repeater kann sich zur Zeit nur mit einer SSID verbinden. Eine Verbindung mit dem WLAN gastzugang der FRITZ!Box ist möglich wenn man dies manuelle über die Oberfläche des Repeaters einrichtet.

Wichtig! Ist der Repeater einmal mit dem Gastzugang verbunden kann man nicht mehr auf die Weboberfläche des Repeaters zugreifen, da alle Geräte im Gastzugang nur eine Verbindung ins Internet bekommen aber keine Kommunikation unter den Geräten erlaubt ist.
 
Hab heute von AVM nur die Mail erhalten ob ich mit dem Support bezüglich des von mir erstellten Tickets zufrieden bin........

Eine Antwort bezüglich der Anfrage hab ich aber noch nicht erhalten. :(
 
Hallo bullseye,

hmmm, hast Du einmal im Spam- oder Junk-Mail-Ordner nachgeschaut? Dort hatte ich schon Post von AVM gefunden... ;)
 
;) Ich meinte damit, dass man ja 2 Boxen über WLan, per WDS (Siehe meine Sig) verbinden kann. Es wäre interessant, wie sich der Gastzugang da verhält.

Gast-WLAN=0
Kein GastWLAN. Das Gast-WLAN ist nur von der Masterbox zu nutzen.
Mein Repeater (als IP-Client / per LAN) bietet ebenfalls kein Gast-WLAN genauso wie meine 7170 als WDS-Repeater.

Vom Notebook sehe ich nur das GAST-WLAN der 7270_v3 (mein Master)
 
Gastzugang an zweiter FB per LAN1

Ich hatte auch einmal mit dem Gastzugang an der LAN1-Client-Box herumprobiert - hier ist ebenfalls kein Gastzugang vorhanden, wenn die Box als Client-Box konfiguriert ist. Ändert man das um, sodaß die LAN1-Box im NAT-Router-Modus (siehe Screenshot) arbeitet, war auch ein Gastzugang vorhanden.

Beim NAT-Router-Modus sehe ich den Nachteil, daß der LAN1-Port zum WAN-Port wird (Es wird eine entsprechende Meldung eingeblendet), also lokal erreiche ich die 2. FB dann nicht mehr. Aber mit meinem Dyndns-Zugang komme ich da trotzdem noch bequem hin, auch mit meinem Lappi per WLAN... ;)

Ob das auch gänzlich nur per WLAN/WDS zwischen den Boxen funktionieren könnte, habe ich nicht ausprobiert.

Das wäre eventuell eine Lösung für User, die den Gastzugang unbedingt an der zweiten FB haben wollen. :)
 

Anhänge

  • NAT-Router.jpg
    NAT-Router.jpg
    159.6 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
@ Bibie, nein, im Spamordner ist nichts gelandet.
 
Hmmm, das ist eigentlich recht ungewöhnlich für AVM. Sowas, wie Du es beschreibst, ist mir noch nicht passiert. :(

Aber vielleicht kommt die Antwort doch noch und der Supporter hat nur eine falsche Taste gedrückt? :gruebel:
 
Ob das auch gänzlich nur per WLAN/WDS zwischen den Boxen funktionieren könnte, habe ich nicht ausprobiert.

Das wäre eventuell eine Lösung für User, die den Gastzugang unbedingt an der zweiten FB haben wollen. :)

Tja, Versuch macht kluch....

Ich habs versucht, es geht nicht: Die WDS-Box sucht I-Net ausschliesslich an LAN1. Blöd bei WDS............:(
 
Ich danke Dir für die Info Feuer-Fritz. :)

Hmmm, ist eigentlich schade, daß es nicht geht. :( An der WDS-Repeaterbox stellt man doch die Verbindung über LAN1 ein und da dachte ich, es könnte so vielleicht funktionieren...

Naja, ich wollte die Konfigurationen meiner beiden Boxen nicht ganz über den Haufen werfen, nur um zu sehen, obs geht, oder nicht - denn ich nutze ja LAN zwischen den beiden Boxen.
 
Schon klar, Bibie, hätte ich auch nicht gemacht.

Aber ich hab die 7270 ja als WDS-Repeater laufen, dann gings mit dem Aufwand.
 
@Bibie bzw, Beitrag 9:
Hat diese Konfiguration bei dir funktioniert?

Mein Aufbau sieht wie folgt aus:
Hauptbox: FB7270, direkt mit Erst-PC verbunden, Sony-TV, Dbox2, PS3, FB7240, WDTVLivemit NFS-Daemon (natürlich hängt noch ein Switch dazwischen, da ich sonst zu wenig Lan-Anschlüsse hätte), 1x ISDN-Telefon + 1x DECT-Telefon
Zweitbox: FB7240 (LAN1-Modus), direkt mit Zweit-PC verbunden, zweite DBox2, 1 x zweites DECT-Telefon
Bisher ist also alles per Netzwerkkabel miteinander vernetzt.

Da ich nur auf der FB7240 WLan freigeben kann (Gastzugang für meine Nachbarin), weil meine FB7270 zu weit entfernt ist, bin ich an deiner Geschichte interessiert, will es aber erst ausprobieren, wenn ich sicher weiß, dass es anschließend so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Daher noch die Fragen:
Was meintest du mit "lokal erreiche ich die 2. FB nicht mehr"? Gilt das auch in meinem Fall, wo an der zweiten FB direkt ein PC angeschlossen ist? Über den Zweit-PC müsste ich doch weiterhin lokal zugreifen können, nur nicht mehr vom Erst-PC aus. Sehe ich das richtig?
Wenn ja, sehe ich es auch richtig, dass ich dann von meiner zweiten DBox2 anschließend nicht mehr auf mein WDTVLive zugreifen kann?

Im Klartext: Durch deine Konfiguration besitzt meine FB7270 anschließend ein eigenes Netz, die FB7240 besitzt ein eigenes Netz + noch ein zusätzliches WLan-Netz für den Gastzugang? Die Netze können untereinander nicht mehr kommunizieren?

lg Mike
 
Hallo Mike,
Was meintest du mit "lokal erreiche ich die 2. FB nicht mehr"? Gilt das auch in meinem Fall, wo an der zweiten FB direkt ein PC angeschlossen ist? Über den Zweit-PC müsste ich doch weiterhin lokal zugreifen können, nur nicht mehr vom Erst-PC aus. Sehe ich das richtig?
Wenn ja, sehe ich es auch richtig, dass ich dann von meiner zweiten DBox2 anschließend nicht mehr auf mein WDTVLive zugreifen kann?
hmmm, das kann ich Dir gar nicht genau beantworten. Ich habe meine zweite FB im Dachboden platziert und dort hängt kein weiterer PC dran. Ich bin also darauf angewiesen, nur mit meinem Wohnzimmer-PC per LAN, bzw. mit dem Lappi per WLAN auf die zweite FB zuzugreifen. Die zweite FB ist per LAN mit der ersten FB (DSL) verbunden, dabei hab ich das Kabel jeweils in LAN1 gestöpselt. Vielleicht geht es bei Dir, wenn das LAN-Kabel in einem anderen Port der zweiten FB gesteckt ist? :noidea: Das kann ich aber gerade nicht ausprobieren, weil ich nicht auf den Dachboden komme. :rolleyes:

Mit der lokalen IP-Adresse 192.168.178.2 gelange ich von keinem meiner PC's zur zweien FB, aber per Fernwartung mit Hilfe meines Dyndns-Zugangs, wenn die zweite FB als NAT-Router eingestellt ist. Ich hatte halt nur bemerkt, daß der Gastzugang da ist, wenn die FB als NAT-Router eingerichtet ist... :D

Müsstest Du bitte einmal selbst austesten, wie die Verbindungen klappen, wenn ein anderer LAN-Port an der zweiten FB genutzt wird. Und dann bitte hier unbedingt erzählen, wie es war. Danke ;)
 

Anhänge

  • NAT-Router zweite FB.jpg
    NAT-Router zweite FB.jpg
    97.8 KB · Aufrufe: 92
Der Fall hat sich soeben von selbst erledigt. Bin gerade nach Hause gekommen und meine Nachbarin kam mir kreichend entgegegen gerannt. Seit 6 Wochen hatte sie kein DSL und musste daher bei mir mitsurfen. Seit heute klappt der Anschluss wieder.
Falls ich aber noch einmal einen Gastzugang benötige und bis dahin noch kein Firmwareupdate verfügbar ist, welcher Gastzugang über LAN1-Modus erlaubt, werde ich deinen Tipp ausprobieren und berichten. Von der Theorie her müsste alles zutreffend sein, wie ich es in meinem "Klartext" formuliert habe.

lg Mike
 
Von der Theorie her müsste alles zutreffend sein, wie ich es in meinem "Klartext" formuliert habe.
Ja, das denke ich auch - aber ausprobiert hab ich es eben nicht... :)

Hihi, dann grüß mal schön Deine kreischende Nachbarin! :mrgreen: :lach:
 
Ich habe gerade deine angehängte Grafik zu Beitrag 16 entdeckt.
Die Meldung kam bei mir auch und ich habe Zugriff von beiden PCs.
Der Unterschied bei mir ist nur, dass ich "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" gewählt habe und dann ist der Gastzugriff nicht vorhanden.
Da du manuell die Daten vergeben hast, könnte dies der Grund sein, warum du dich quasi ausgeschlossen hast und dennoch der Gastzugang via LAN1-Modus verfügbar ist.
Oder habe ich dich mißinterpretiert und die FB, die sich normal ins Netz einwählt, gibt den Gastzugang frei?

Wie auch immer, wenn ein PC direkt mit einer FB verbunden ist, sollte zu dieser FB Zugriff aufs Webinterface möglich sein. Mich wundert in deinem Fall nur, dass es bei deiner Konfiguration überhaupt funktioniert, da es auf den ersten Blick so aussieht, als ob an beiden Fritzboxen der IP-Bereich 192.168.178.x genutzt wird. Da im Grunde das Gleiche über DHCP eingestellt wird, ist mir nicht so ganz klar, warum du ausgeschlossen bist.

lg Mike

PS: Ich grüße meine Nachbarin lieber nicht von dir, sonst stellt sie zu viele Fragen und versteht am Ende doch nur Bahnhof. :p
Die letzte halbe Stunde höre ich sie duch die Wände, wie sie endlos plappert und plappert und plappert (= ihr Telefon wird wohl nach der langen Ruhepause einem Dauerfunktionstest unterzogen) ;)
 
Hmmm, warum ich mich von meiner zweiten FB lokal aussperre, wenn ich sie als NAT-Router einstelle, kann ich Dir technisch "richtig erklärt" nicht wirklich beantworten. Ich betreibe hier immer nur "lörning bei duing" ;) und beobachte, was passiert.

Ich benötige den Gastzugang an der zweiten Box eigentlich gar nicht, werde sonst die zweite Box auch lieber als IP-Client-Box benutzen. Ich hab dazu jetzt aber noch ein paar Tests gemacht:
  • Mein Wohnzimmer-PC hängt an der DSL-Box per LAN - mit ihm komme ich nicht auf die NAT-Box, wenn ich seine IP 192.168.178.2 eingebe. Mit der Dyndns-Adresse über die Fernwartung geht es.
  • Mit dem Läppi per WLAN komme ich ebenfalls nicht auf die IP 192.168.178.2, komischerweise aber mit http://fritz.box, bzw. mit der IP 192.168.178.1, aber nur dann, wenn an der DSL-Box das WLAN ausgeschalten ist.
Das verstehe ich nicht. fritz.box ist doch eigentlich der DSL-Box mit 192.168.178.1 zugeordnet. :confused: Leidet meine Konfiguration an schlimmen KKK? :gruebel: Kann da jemand was zu sagen? Ich denke, ich werde die Box am Wochenende einmal zurücksetzen und neu einrichten - mal sehen, was dann mit der Box im NAT-Router-Modus passiert.

DHCP hab ich an der NAT-Box ausgestellt. Soweit ich mich belesen habe, soll doch nur eine Box im Netzwerk als DHCP-Server eingerichtet sein - und hier macht das die DSL-Box 7270v2. Daß ich mit der lokalen IP (192.168.178.2) nicht mehr auf die zweite FB (im NAT-Router-Modus) komme, finde ich dabei nicht wirklich tragisch, denn ich komm' ja noch problemlos per Fernzugang mit meiner Dyndns-Adresse dorthin. Ich weiß jetzt nur nicht, ob es ein KKK gibt, oder ob es generell so ist. :gruebel: Wenn diese Box im IP-Client-Modus werkelt, funktioniert ja alles...
Wie auch immer, wenn ein PC direkt mit einer FB verbunden ist, sollte zu dieser FB Zugriff aufs Webinterface möglich sein.
Das denke ich auch, solange es nicht der LAN1-Port ist.

Edit:

Ich hab meinen Lappi gerade mit dem Gastzugang (siehe Screenshot) an der zweiten FB (als NAT-Router eingerichtet) verbunden und schreibe dies hier - es funktioniert bestens. Dabei sind für diesen Moment alle anderen Netzwerkgeräte vom Lappi lokal nicht erreichbar, also so, wie es sein soll! :D
 

Anhänge

  • Gastzugang an zweiter FB als NAT-Router.jpg
    Gastzugang an zweiter FB als NAT-Router.jpg
    68.1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.