Repeater Betrieb mit MT-D und MT-F

Nö, wundert mich nicht im Geringsten. Ich hoffte, im Zusammenhang mit dem anschließenden Satz ist der Sarkasmus ausreichend erkennbar gewesen. ;)
 
Ich wiederhole gern, was ich schon öfter geschrieben habe:
Die 7270v2 machte mir Anfangs Schwierigkeiten mit der DECT-Reichweite (drei Stockwerke 205qm Wohnfläche + Kellerräume). Ich hatte einfach meine 7170 in Rente geschickt und die 7270 an den gleichen Ort in der Hausecke (wo nun einmal der Hausanschluss ist) montiert.

Als ich den Standort der Box um ca. 2m (das klappt mit den Originalkabeln problemlos) in Richtung der Hausmitte verschoben habe (hängt jetzt an der Seite des Schreibtischs - so weit vorne wie möglich), war in allen Winkeln des Hauses telefonieren möglich.

Inzwischen habe ich die 7270v3 und die 7390 jeweils an gleicher Stelle eingesetzt. Ich sehe kein Reichweitenproblem... Natürlich hätte ich nichts gegen einen DECT-Repeater von AVM, aber ich würde ihn nicht kaufen!

Übrigens: Ich sehe keinen Reichweitenunterschied zwischen MT-D und diversen Gigaset-Mobilteilen. (Nur der Akku der MT-D hält nicht so furchtbar lange...)
 
Hallo an alle
klar daß bei mir die Siemens mit eigener DECT Basis noch im 5.OG funktionieren, ich muß dazu sagen daß ich ein altest Haus noch aus dem 17.Jarhundert habe, da befindet sich kein Stahl oder änliches dazwischen. Klar habe ich die ganze Hütte mal neu saniert, aber eben nur mit normalen Materialien, wie Fermacellplatten, Rigips, Putz, Holz...usw., selbst die Decken in einem solchen Haus bestehen nur aus Holzbalken, Querleisten auch aus Holz und Dämmwolle ohne Allu nur mit Kunstoffdampfsperre....

Nun ist es vielleicht etwas teutlicher wenn ich sage es sollte noch im 5.OG auch laufen wenn es denn schon die eigenständigen Siemens es können.
Natürlich stehen die Basen dann im 1. oder 2.OG.

Ich wünsche mir ja keine Eierelegendewolmilchsau...;)

Ich denke nun kann man das alles einwenig besser einordnen.
Gruß, mathyou.
 
Es ist aber oft so, dass spezialisierte Geräte etwas besser können, als Kombi-Geräte. Die Fritz ist Router, VoIP Telefonanlage, NAS, DECT Basis, VPN Server, WLAN AP, ...
Das kann man alles auch in Einzelteilen kaufen. Dann funktioniert es wahrscheinlich besser (die Einzelteile können aber auch NUR das und kosten in Summe 5 Mal so viel.).
Besonders die letzten 5% müssen unter dem Kostendruck oft dran glauben. Um so wichtiger, dass man den Geräten optimale Arbeitsbedingungen bietet, dann reichen 95% nämlich für einen reibungslosen Betrieb.
 
*Ich habe mich gerade der Initiative mit angeschlossen und würde ebenfalls einen CAT-iq Rep. seeeeehr begrüßen...

------------

Hallo Fritz Team,

ich bin auf der Suche nach einem DECT Repeater der auch das CAT-iq Protokoll von Euch unterstützt.

Hintergrund ist, dass die Fritzbox bei uns als zentrale Verteileinheit zwangsmäßig im Keller untergebracht sein muss. Da es sich hier um ein Einfamilien-Haushälfte handelt, haben wir zwischen Keller und den übrigen zwei Etagen eine Stahlbetondecke. Hier habe ich mit dem MT-F im EG an der Kellertreppe guten Empfang, gehe ich aber etwas weiter weg, wars das auch schon.

Ablösung würde hier ein CAT-iq Repeater in der Steckdose an der Kellertreppe im EG machen, der von dort, die restlichen Etagen bedient.

Wann ist mit so einem Repeater zu rechnen. Vielen Dank
 
... Hintergrund ist, dass die Fritzbox bei uns als zentrale Verteileinheit zwangsmäßig im Keller untergebracht sein muss ....

Nein !
DAS MUSS NICHT ZWANGSMÄßIG SO SEIN.

Ich nehme mal an, dass du aus welchen Gründen auch immer keine Möglichkeit zum Kabelverlegen siehst.

Setze doch einfach eine zweite zusätzliche FB an genau diejenige Stelle, an der jetzt dein MT-F noch etwas Empfang hat.
Der Standort kann auch anders gewählt werden, denn es geht jetzt nicht um DECT- sondern um WLAN-Empfangsmöglichkeiten der beiden FBs untereinander.

Dann konfigurierst du die beiden FBs so, dass du mit simplen Worten gesagt über die zusätzliche FB den WLAN- und den DECT-Verkehr deiner PCs, NBs, MT-Fs, ... abwickelst.
 
Da scheint es einen Hersteller mit einem CAT-IQ kompatiblen DECT Repeater zu geben, oder vertue ich mich da?
http://www.dosch-amand.com/product/da1270.htm

Bin grad noch am Lesen...
EDIT: Scheint sogar die Verschlüsselung zu unterstützen, Preis unbekannt und nur für OEM Partner....

Gruß
Achim
 
Hi Achim,

scheint interessant zu sein.

Hier die Antwort von AVM:

eine Ankündigung liegt leider nicht vor, daher vielen Dank für
Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge, sie wurden von
mir gerade an den dafür zuständigen Produktmanager im Hause
AVM weitergeleitet. Ob und ggf. wann eine Umsetzung erfolgen
wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Generell
gilt aber natürlich, dass unsere Produkte von der Nachfrage und
den Verbesserungsvorschlägen/Wünschen der Kunden "leben",
so wurden auch in der Vergangenheit bereits unzählige Ver-
besserungsvorschläge in die Tat umgesetzt (nicht selten schon
direkt in der nächsten Version).

Also hartnäckig bleiben und weiter Anregungen schreiben :cool:
AVM Anregungen
 
Hallo alle mit einander
und hier habe ich eine Info vom Hersteller des neuen Cat iq Repeater, also von der Firma Dosch & Amand Research GmbH & Co.KG...

[wir verkaufen das Produkt DA1270 nur im B2B-Verfahren, d.h. als OEM-Produkt.
Mindestbestellnmenge (wenn Sie das Produkt verkaufen wollen) ist 1.500Stck (abrufbar in einem Los)

Es freut uns, daß das Produkt Sie anspricht.
Die Markteinführung ist im 1Q2011 vorgesehen.
Es ist ein CATiq Repeater und mit AVM Fritzbox komptibel (wir müssen das aber noch verifizieren, wir arbeiten mit AVM bei CAT-iq2.0 Validierung zusammen)]

Ich hoffe nur daß dies dann nicht nur von einem Hersteller für Neukunden angeboten wird, sonst müssen wir wieder fast über 1 Jahr warten bis man an die Teile über Ebay kommt...
Gruß, mathyou.
 
Hallo zusammen,

ich habe den Thread erst heute gelesen, da ich mich in den AVM-Bereichen nur gelegentlich aufhalte. Wenn jimknopf78 hier nicht in der Art und Weise Stellung genommen hätte, dann hätte ich es heute getan. Als ich den ersten Beitrag im Thread las, legte ich mir schon meine Antwort zurecht, aber jimknopf78 hatte dann eigentlich schon alles gesagt.

Mathyou, ich kann Deine Probleme verstehen und es bestreitet auch niemand, dass sie da sind. Allerdings hat jimknopf78 Recht mit dem, was er geschrieben hat. Das musste einfach gesagt werden. Solche Sachen kann man in dem größten deutschen Forum für VoIP nicht so falsch stehen lassen.

Dass das DECT von AVM (mit der FRITZ!Box) von Anfang an nicht gerade eine ausgereifte Sache war, hattest Du aber schon mitbekommen, oder? Ich meine das ist für AVM Neuland, die Technologie baut man nicht einfach ein. Sowas benötigt jahrelange Erfahrungen. Hier im Forum habe ich regelmäßig den Tipp gelesen, nicht auf die DECT-Basis der FRITZ!Boxen zu setzen, sondern externe Basen, am besten mit ISDN in Verbindung mit der Box zu verwenden. Seitdem die SIP-Proxy-Funktionalität in den Boxen ist, habe ich dann oft dazugeschrieben, dass man nun auch die IP-Basen von Gigaset verwenden könne. Nur mit dieser Kombination (also externe DECT-Basis) erzielt man mit der FRITZ!Box optimale Ergebnisse. Dass der FRITZ!Box-AB (oder genaugenommen die ABs) natürlich komfortabler über systemeigene Mobilteile an der internen DECT-Basis zu bedienen ist/sind, ist mir schon klar. Nur wer ein ordentliches Gigaset hat, hat den AB da gleich drin und den stört das nicht.

Nun will ich aber nicht gleich sagen, dass das DECT bei AVM gar nicht zu gebrauchen ist. Meine Schwester hat in ihrer 2-Zimmer Wohnung so eine Box und da habe ich, gewissermaßen als Sparvariante, dann das interne DECT mal benutzt, natürlich in Verbindung mit einem Gigaset-Mobilteil (ein altes von mir). Und das funktioniert recht ordentlich, wenn man davon absieht, dass die Box bis zum letzten Firmware-Update von AVM vor ca. 2 Monaten regelmäßig bei Telefonaten auch mal neu bootete... (mitten im Telefonat). Ein Test mit einem AVM-Mobilteil (MT-F) fiel allerdings auch deutlich schlechter aus. Meiner Meinung nach funktionieren von der reinen Sprachqualität und Reichweite die Gigaset-Mobilteile am FRITZ!Box-internen DECT wesentlich besser als die AVM eigenen. Die Erfahrung haben andere Leute anscheinend auch gemacht: http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar

Mit Deinen ganzen AVM-Mobilteilen ist guter Rat jetzt natürlich teuer... Ich meine wenn Du nicht auf den hier angesprochenen Repeater warten möchtest, würde es auch eine zweite entsprechend konfigurierte Box tun, die mit der ersten Master-Box per WLAN verbunden ist.

Viele Grüße,
Jirka
 
Ein Test mit einem AVM-Mobilteil (MT-F) fiel allerdings auch deutlich schlechter aus. Meiner Meinung nach funktionieren von der reinen Sprachqualität und Reichweite die Gigaset-Mobilteile am FRITZ!Box-internen DECT wesentlich besser als die AVM eigenen. Die Erfahrung haben andere Leute anscheinend auch gemacht: http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar

Hallo Jirka

Danke für Deinen Hinweis und auch dem Link zu den Käuferberichten.... ja in der Tad, da hätte man wohl doch besser vorher das Internet quer gelesen, dann wäre ich auch schlauer gewesen... leider hat sich das aber auch alles im fast selben Zeitraum abgespielt... da sagt man dann halt, Pech gehabt !!! :confused:

Danke auch für Deinen freundlichen und auch netten, verständlichen Beitrag, da fühlt man sich als Leihe nicht überrollt, oder angegriffen.... So sollte jeder die Form und Art der Beiträge wählen.

Zum Tehma DECT Repeater gibt es leider nichts neues, da müssen wir abwarten bis diese Firma oder der erste Online Prowider diesen auf den Markt ab gibt... :(

Aber die Hoffnung stirbt erst am Schluß, viele Grüße, mathyou. ;)
 
Dann konfigurierst du die beiden FBs so, dass du mit simplen Worten gesagt über die zusätzliche FB den WLAN- und den DECT-Verkehr deiner PCs, NBs, MT-Fs, ... abwickelst.
Hallo,

eine zweite FB als WLAN-AP einzusetzen ist klar. Aber wie soll das als DECT-AP funktionieren? Wie soll die zweite FB DECT-Telefonate an die erste weiterreichen, wenn erst diese die Signale bei mir ins ISDN-Netz bringt?

Gruß, HTPC_Sourcer
 
über WLAN natürlich. Die (zweite) Slave-Box meldet sich per VoIP an der (ersten) Master-Box an und arbeitet da quasi wie ein IP-Telefon als Endgerät.
Hallo Jirka,

oder direkt per LAN. Derzeit habe ich eine alte FB WLAN SL als WLAN-Repeater im 1. OG am Netzwerkkabel hängen. Die 7270 hängt im Keller im Hausanschlussraum und ist dort so weit weg, daß schon im EG Probleme auftreten. Deshalb gibt es im EG einen Siemens DECT-Repeater, mit dem die Dinge im EG gut laufen, aber schon im 1. OG treten Empfangsprobleme auf.

Die SIP-Lösung hatte ich sozusagen aus dem Augenwinkel schon registriert, hatte aber gedacht, daß der Betrieb VoIP voraussetzt - danke für die Erleuchtung.

Wie steht es um das Roaming in einem solchen Verbund? Was passiert, wenn das Telefon den Empfangsbereich von FB A (bzw. dem Repeater A) verlässt und sich in Richtung FB B bewegt? Bricht die Verbindung dann ab? Mal eben probieren ist bei den Anschaffungskosten einer neuen FB auch nicht so einfach.

Die aktuelle Situation hat ziemlich wenig WAF und meine Frau und meine Tochter werfen mir vor, die alte Gigaset-Anlage verfrüht verkauft zu haben.

Grüße,
HTPC_Sourcer
 
Hallo HTPC_Sourcer,

ja, oder natürlich direkt per LAN. Nur war das in dem Fall hier nicht vorhanden.

Mit Roaming sieht es diesbezüglich bescheiden aus. Was ginge, wäre eine Anmeldung an einer der beiden Basen (Mobilteil: Auswahl "Beste Basis"). Allerdings ist es nicht möglich, ein laufendes Gespräch von der einen auf die andere Basis zu übertragen. Sowas könnte man nur über ein zwischenzeitliches Parken der Verbindung realisieren, also völlig praxisuntauglich.

Viele Grüße,
Jirka
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.