Repeater Betrieb mit MT-D und MT-F

mathyou

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Nach dem der andere Tread geschlosen wurde hier neu und deutlicher für alle zur Info. :rolleyes:

Es ist ja bekannt daß die DECT Sendeantennen in den neuen Friz Boxen nicht das Ideale Mas der Dinnge ist. :confused:
Hama beschreibt es so, damit die WLan Funktionalität und das DECT Signal sich nicht stören, wurde bewust die DECT Sendeeinheit schwächer ausgelegt wie es bei vergleichbaren DECT Sendegeräten eigentlich wäre.... :mad:

Somit haben etliche Leute enorme Probleme mit der DECT Funkreichweite.... je nach Haus und Bauweise... :heul:

Ich weis daß nun wieder alle hier laut schreien wie weit Sie noch mit Ihrer Fritz DECT telefonieren können... es sei Ihnen ja auch gegönnt, aber bei vielen anderen und so auch bei mir ist das DECT Funktsignal/die Reichweite, bescheiden !!! :confused:

Nun, der Stand der Dinge ist, alle DECT Repeater die es bis dato, heute gibt, können nur das normale DECT Signal weiterreichen und nicht das erweiterte CAT-iq Protokoll das AVM selbst entwickelt hat und für die erweiterten Internt Funktionen an den MT-D`s und MT-F`s einsetzt. :doktor:

Hama sagt ganz klar und deutlich, dies ist ein neuer Standart von AVM und AVM muß hier auch seine Kunden bedienen und somit einen eigenen AVM Repeater herstellen um obiges Problem lösen zu können... :-Ö

Warum, Hama und andere Hersteller sehen hier nicht genügend Kunden um solch ein Gerät/Repeater für dritte selbst zu entwickeln, hier muß AVM selbst rann !!! :D

Nur, AVM weigert sich strickt einen DECT Repeater zu vertigen, da Sie angeblich zu wenige Kundenwünsche im Bezug auf Repeater und MT-X`s mit den Internet Funktionen wie Web Radio, Potcast, und verschiedenen Einstellungen, hätten.... :mad:

Ich wundere mich schon, da ich in zwischen viele kenne die schon Verbesserungswünsche dies bezüglich an AVM gesendet hatten, ich denke das sollte wohl noch ein wenig mehr werden, klar, nicht jeder verwendet gleich einen Repeater, doch sollte dies bei dem einen oder anderen einmal anstehen, dann kommt diese ganze Leier wie hier beschrieben.... :rolleyes:
Dann vielleicht doch noch ein Kundenwunsch an AVM senden, (bei AVM auf der Homepage ganz unten am Rand auf Kontakt klicken und dann auf der nächsten Seite die kommt auf "Anregungen" klicken und über dieses Fenster den Wunsch übermitteln) ;) mehr kann ich dazu nicht sagen, sonst erschlagen mich hier wieder bald ein paar User... :spocht:

Gründe dafür hier anbei: :-Ö

AVM schreibt den Kunden wie auch mir...

"Ist an der DECT-Basisstation der FRITZ!Box ein DECT-Repeater angemeldet, stehen technisch bedingt nicht mehr alle Funktionen des FRITZ!Fon MT-D oder MT-F zur Verfügung.

Diese Funktionen können Sie auch bei aktivierter DECT-Repeater Unterstützung nutzen:

- Telefongespräche aufbauen und beenden
- Telefonbuch verwenden
- RSS-Nachrichten lesen
- E-Mails lesen

Folgende Funktionen stehen aus technischen Gründen nicht mehr zur Verfügung, sobald Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > DECT > Basisstation" die DECT-Repeater Unterstützung aktivieren:

- HD-Telefonie
- Abhörsichere ("verschlüsselte") Telefongespräche
- Firmware-Update von FRITZ!Fon MT-D oder MT-F durchführen
- Internetradio hören
- Podcasts hören
- Nur bei FRITZ!Fon MT-F: Anrufer- bzw. Hintergrundbilder werden nicht angezeigt

Freundliche Grüße aus Berlin"

und Hama schreibt wie auch mir:

"Nachdem Sie uns in der letzten e-Mail mitgeteilt haben dass Sie Telefone der Herstellers AVM verwenden, haben wir deren Bedienungsanleitung überprüft. Die Modelle MT-D, MT-F und MT-C sind DECT-Telefone mit zusätzlicher CAT-iq-Schnittstelle, es sind keine herkömmlichen DECT-Telefone. CAT steht für "Cordlesse Advanced Technology), über diese Schnittstelle ist es möglich, herkömmliche Telefonanwendungen mit IP-Netzen zu verbinden. Um über diesen Weg auch Audio- und Internetdaten zu streamen, sind Geräte nötig die eine CAT-iq-Schnittstelle Stufe 2 beinhalten.

Stand heute bietet lediglich AVM solche Geräte der Stufe 2 an, es handelt sich um die Fritzbox 7270, die Fritzbox 7390, sowie FritzFon MT-C, FritzFon MT-D und FritzFon MT-F. Sollen die über die CAT-iq-Schnittstelle realisierten Funktionen auch, bei Verwendung eines DECT-Repeaters nutzbar sein, dann wäre zwingend der Einsatz eines DECT-Repeaters mit CAT-iq-Schnittstelle nötig. Der von uns angebotene DECT-Repeater 40617 hat keine CAT-iq-Schnittstelle. Wenn für Sie die Nutzung dieser Funktionen unerlässlich ist, können Sie den von uns angebotenen DECT-Repeater nicht verwenden. Nach unseren Informationen bietet derzeit allerdings generell kein Hersteller einen so ausgestatteten DECT-Repeater an. Der Grund dafür ist in erster Linie, dass diese Funktionen derzeit eben nur von Geräten des Herstellers AVM genutzt werden und deshalb nur ein extrem geringer Bedarf nach solchen Repeatern besteht. Es wäre naheliegend, dass AVM selbst einen solchen Repeater entwickeln und anbieten würde."

So, das konnte ich zu dem leidigen Thema beitragen, jetzt liegt es an Euch ob Ihr mal an AVM schreibt oder nicht... ;)
Gruß, mathyou. (ich binn dann mal besser weg :weg: ) ;)

Ich habe schon vor ein paar Wochen diesbezüglich an AVM geschrieben.
Meine Anfrage richtete sich exakt nach einem AVM eigenen DECT-Repeater mit Cat-Iq.

Es kam wie so oft nur die Antwort, dass es als "Verbesserungsvorschlag" aufgenommen wurde.

Gerade die Funktion mit den Anrufbildern vermisse ich schmerzlich :(

Ich behaupte, AVM könnte mehr als genug von den eigens hergestellten DECT-Repeatern verticken!

Es ist teilweise schon eine Frechheit, was einige Firmen ungestraft behaupten dürfen. Vor allem wenn man bedenkt, dass Hama selber am Repeater absolut nichts beigetragen hat. Sie kaufen die Hardware ein, kleben ihr Gehäuse drum und verkaufen es unter ihrem Namen. Mit DECT haben sie noch weniger zu tun, als AVM. Das merkt man auch an den Aussagen. :?

Es ist ja bekannt daß die DECT Sendeantennen in den neuen Friz Boxen nicht das Ideale Mas der Dinnge ist. :confused:
Woher weißt du das? Viele gehen im Moment davon aus, dass der DECT Empfang das Problem ist. Begründung: Meistens beklagen sich die Gesprächspartner über Knacken und Rauschen. Also ist der Weg vom Mobilteil zur Box gestört, nicht umgekehrt.

Hama beschreibt es so, damit die WLan Funktionalität und das DECT Signal sich nicht stören, wurde bewust die DECT Sendeeinheit schwächer ausgelegt wie es bei vergleichbaren DECT Sendegeräten eigentlich wäre.... :mad:
Was für ein grandioser Unsinn! Die Sendeleistung wird durch die verwendeten Bauteile und den Standard festgelegt, und das sind die gleichen, wie in anderen DECT Telefonen auch.
Und als ob ausgerechnet HAMA beurteilen könnte, mit welcher Sendeleistung AVM arbeitet. Und noch dazu die Begründung: Um WLAN nicht zu beeinflussen. Das ist der Witz in Tüten. WLAN liegt im Spektrum 500 MHz von DECT entfernt.

Nun, der Stand der Dinge ist, alle DECT Repeater die es bis dato, heute gibt, können nur das normale DECT Signal weiterreichen und nicht das erweiterte CAT-iq Protokoll das AVM selbst entwickelt hat und für die erweiterten Internt Funktionen an den MT-D`s und MT-F`s einsetzt. :doktor:
Schwachsinn! AVM hat da gar nichts entwickelt. CAT-IQ ist ein Standard vom DECT Forum unter dem Dach der ETSI, den AVM nur einsetzt. Entwickelt haben das ganz andere. AVM kauft die erforderlichen Komponenten auch nur ein, mit DECT haben die selbst gar nichts am Hut.

Hama sagt ganz klar und deutlich, dies ist ein neuer Standart von AVM und AVM muß hier auch seine Kunden bedienen und somit einen eigenen AVM Repeater herstellen um obiges Problem lösen zu können... :-Ö
Hoffen wir mal, dass diese Aussage ein Irrtum ist, und keine Lüge. Bodenloser Unsinn ist sie aber so oder so.

Nur, AVM weigert sich strickt einen DECT Repeater zu vertigen, da Sie angeblich zu wenige Kundenwünsche im Bezug auf Repeater und MT-X`s mit den Internet Funktionen wie Web Radio, Potcast, und verschiedenen Einstellungen, hätten....
Tja, was wohl die Ursache für diese geringe Nachfrage ist?

Stand heute bietet lediglich AVM solche Geräte der Stufe 2 an, es handelt sich um die Fritzbox 7270, die Fritzbox 7390, sowie FritzFon MT-C, FritzFon MT-D und FritzFon MT-F.
Schon wieder nicht wahr, auch Gigaset, SEN, SwissVoice und andere Hersteller bieten mittlerweile CAT-iQ Geräte an. Ob es Stufe 1 oder 2 ist, ist dabei egal, da der Physical Layer identisch ist. Ein Repeater kann alle CAT-iQ Stages abbilden, wenn er das Channel Bonding und die paketvermittelten Verbindungen des neuen Standards unterstützt.

Sollen die über die CAT-iq-Schnittstelle realisierten Funktionen auch, bei Verwendung eines DECT-Repeaters nutzbar sein, dann wäre zwingend der Einsatz eines DECT-Repeaters mit CAT-iq-Schnittstelle nötig.
Oh Wunder! Eine korrekte Aussage im Beitrag. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Ich halte es für besser, sich vorher ein wenig zu informieren, bevor man hier technisch so unausgegorenes Zeug verbreitet. Die Probleme im DECT Teil von AVM liegen garantiert nicht in den hier beschriebenen Behauptungen.

Ich halte es für besser, sich vorher ein wenig zu informieren, bevor man hier technisch so unausgegorenes Zeug verbreitet. Die Probleme im DECT Teil von AVM liegen garantiert nicht in den hier beschriebenen Behauptungen.

Hallo jimknopf78

Danke für Deine prompte Reaktion, genau das ist die Liga die alles schön redet, ich habe schon auf Deinen Beitrag gespannt gewartet :groesste:

So reagieren genau die, die zu diversen Clubs / Firmen ect. gehören... wo arbeitest Du den ? :confused: Ach, lassen wir das !

Auch Dein Beitrag ist sehr gut, genau so erhält man die Informationen die dann am Ende noch fehlen....
Ich bin mal gespannt ob die Lobie AVM gewinnt und nichts tut, oder ob man wirklich an zufriedenen Kunden interresiert ist....

Na ja, wir werden sehen. Ach ja, Dein mfg. hättest Du ruhig unten noch dazu schreiben können, wäre etwas freundlicher gewesen. ;)
Hier mit mfg. mathyou.

Zuletzt bearbeitet:
Hi mathyou,
du sprichst mir aus der Seele, dein Beitrag hat mich doch tatsächlich dazu gebracht mich auch in diesem Forum anzumelden.

jimknopf78 es ist mir milde gesagt sch******* ob die Aussage von mathyou technisch 100% korrekt dargestellt ist. Es geht einfach nur um den einen Punkt, dass die Reichweite der AVM DECT-* Telefone im Zusammenspiel mit einer AVM 7270 FB, miserabel ist und es im Moment auch keine Möglichkeiten gibt es zu verbessern, solange man die Cat-Iq Technologie nutzen möchte.:mad:

Wer da Abhilfe schafft (AVM, HAMA, SWissvoice,...), ist mir eigentlich egal. Ich möchte nur das es Funktioniert.:)

AVM habe ich natürlich auch nochmal kontaktiert und ihre Aussage ist:

snip
vielen Dank für Ihren Vorschlag - leider existiert aber derzeit noch
kein Standard für die Entwicklung eines CAT-iq-Repeaters.
snap:mad:

Dazu kann ich dann nur noch sagen, dass man keine Werbung mit HD Telefonie machen sollte wenn sie nur 10m um die Basisstation funktioniert

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt;)

MfG
Audianer

(der sich das erste Mal in ein Forum getraut hat)

Howianer,
Ich kann ja nachvollziehen, dass es in Deinem Fall nervend ist, nur in einem engen Bereich um die Fritz herum Dein MT-X voll nutzen zu können, aber auch Du begehst den Fehler von mathyou, zu verallgemeinern. Das aber ist völlig falsch, denn es gibt Beiträge, in denen geschildert wird, dass nach einem Umzug die Probleme erst auftraten, ebenso gibt es Beiträge, in denen das genaue Gegenteil geschildert wird. Auch gibt es zahlreiche User, die noch nie diese Probleme nachvollziehen konnten. Also (für Dich leider) nur ein Einzelfall.
Und beipflichten braucht man mathyou für den polemischen traurigen Beitrag nun wirklich nicht, denn er ist menschlich auf niedrigstem Niveau, fachlich falsch und damit nur ein Armutszeugnis.
@ mathyou, bleibe sachlich und neutral, sonst wird das nichts mit einer Anerkennung Deinerseits hier im Forum. So wirst Du nicht ernst genommen und riskierst mit diesen Unterstellungen auch die eine oder Verwarnung, denn wir pflegen sachlich und höflich miteinander umzugehen, also reiße Dich in Zukunft am Riemen!

Und beipflichten braucht man mathyou für den polemischen traurigen Beitrag nun wirklich nicht, denn er ist menschlich auf niedrigstem Niveau, fachlich falsch und damit nur ein Armutszeugnis.
@ mathyou, bleibe sachlich und neutral, sonst wird das nichts mit einer Anerkennung Deinerseits hier im Forum. So wirst Du nicht ernst genommen und riskierst mit diesen Unterstellungen auch die eine oder Verwarnung, denn wir pflegen sachlich und höflich miteinander umzugehen, also reiße Dich in Zukunft am Riemen!

Hallo Novize (Forenatministrator)

Ja, so geht es heute zu. Wer Dinge anspricht die viele nicht kennen oder auch nicht war haben wollen, dann kommt die Keule raus.... :spocht:

Warum?

Zu erst einmal zu dieser so genannten Anerkennung in einem Forum, darauf sollte man nicht aus sein, meine Eintäge beziehen sich immer auf selbst erlebte Vorgänge bei mir und oder auch bei meinen Freunden. Wenn bei technik Probleme auftreten, dann reden wir alle darüber und suchen nach Lösungen.

Ich habe hier wichtige und keine Unsinnigen Daten/Tazachen eingestellt zum Thema DECT Sendeleistung der neuen Fritz Boxen, nicht mehr und nicht weniger.
Wer das Problem leugnet, kennt es vielleicht nicht, oder will es nicht war haben.... :idea:

Meine zusammen geschriebenen Infos sind alles andere als Müll, da dies selbst die Antworten derer Hersteller sind um welche es mit dem DECT Problem geht.
Ich kann das nicht nachvollziehen, warum sich hier manche so getroffen fühlen, mir unterstellen ich würde nur Schrott schreiben und mich als ärmlich bezeichnen....

Zum Glück haben wir noch die Redefreiheit und wenn mich hier viele verteufeln, ich bleibe bei meinen zusammen getragenen Infos, ich weis daß hier viele nur mitlesen und gerade die die das DECT Sende Problem auch an der Fritz Box haben werden froh sein einmal diese Informationen lesen zu können.
Im Gegensatz zu den Kritikern, habe ich wenigstens meine Erfahrungen und erhaltenen Infos von AVM und Hama weiter gegeben, so weis jeder was da Stand der Dinge ist und wenn es keinen DECT Repeater von AVM geben wird, dann können sich die Kritiker ja alle freuen und wir, bei denen der DECT Funk nicht ausreichend ist, können ja dann die Fritz Box umbauen. ;)

Zum Schluß möchte ich auch einmal die Kritiker bitten, schreibt Ihr doch hier mal lieber, was man zum DECT Problem tun könnte um die Sendeleistung/den DECT Empfang zu verbessern, ohne daß man einen Repeater einsetzen muß/kann... ?
Damit wäre vielen Benutzern besser geholfen, als das Thema zu verteufeln/ umzudrehen/ oder zu behaupten es gäbe es gar nicht.... :idea:

Ich danke für die Kritik an mir und an meinen Infos, ich bin aber trotzdem froh darüber daß man über dieses Thema wenigstens spricht. :D
Mfg. mathyou.

Zum Schluß möchte ich auch einmal die Kritiker bitten, schreibt Ihr doch hier mal lieber, was man zum DECT Problem tun könnte um die Sendeleistung/den DECT Empfang zu verbessern, ohne daß man einen Repeater einsetzen muß/kann... ?

Ob ich nun Kritiker bin oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Wie in meiner Signatur zu sehen ist, habe ich zwei 7270 im Einsatz, einmal v2 und einmal v3. Beide unterscheiden sich bei mir zumindest von der Reichweite nicht merklich. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es Unterschiede geben kann. Wenn es sie gibt, sind sie mir noch nicht wirklich aufgefallen.

Dort wo jetzt die v3 im Einsatz ist war vorher ein Gigaset CX470 ISDN im Einsatz. Die Reichweiten der beiden Geräte unterscheiden sich bei mir um Maximal 2-3m.

Was ich allerdings anmerken muss:
Es hilft, wenn die Geräte sich auf gleicher Höhe wie die Box befinden. Also wenn man im EG Telefonieren will und man dort bestmöglichen Empfang haben möchte, sollte man dort auch die 7270 aufstellen. Wichtig ist das hinstellen. Ich habe feststellen müssen, dass die Sendeleistung in Richtung Unterseite der Box erheblich nachlässt. Nach oben und zu den Seiten geht es. Deshalb ist eine Anbringung unter dem Dach vielleicht eher suboptimal.

Außerdem musste ich feststellen, dass eine Aufstellung auf einer Kommode oder ähnlichem, also mit etwas Abstand zur nächsten Wand auch hilft.

Nun nochmal zu der oben geäußerten Kritik. Niemand leugnet, dass es Probleme mit dem DECT Empfang geben kann. Allerdings ist es leider ein Fakt, dass sich in einem Forum eher Leute registrieren um ein Problem kund zu tun, als zu schreiben: "Produkt funktioniert super." Deshalb wird in Foren häufig ein falsches Bild wiedergespiegelt. Irgendwo wurde hier mal anhand der Seriennummern hochgerechnet, wie groß die Stückzahl der produzierten Boxen pro Woche ist. Wenn man dann diese Zahl auf die Zeit hochrechnet, die die 7270 schon auf dem Markt ist, und dann die Menge der Leute aus dem Forum mit DECT Problemen dazu ins Verhältnis setzt, ist dies wahrscheinlich eher ein kleiner Prozentsatz. Natürlich sollte man bedenken, dass nicht alle das DECT nutzen und nicht alle hier angemeldet sind.

Trotzdem sollte man das DECT-Problem nicht verallgemeinern. Allerdings hast du mit der Aussage oben, welche ich ja auch zitiert habe, schon einen guten Ansatz gegeben. Dort fragst du explizit nach Lösungsmöglichkeiten, für dein Problem. Oben der erste Post machte eher deutlich, bei mir geht was nicht und ich suche andere bei denen es auch nicht geht damit wir dann zusammen heulen können.

Mein Tipp:
Kauf dir ein 30m Netzwerk Patchkabel (Gibt es in der Bucht für wenig Geld und kann man immer mal gebrauchen). Verlänger damit das Zuleitungskabel zur Fritz Box und suche dann damit den bestmöglichen Standort für die Box.

Solltest du allerdings wirklich nur im Umkreis vom 10m das DECT nutzen können, solltest du dich an AVM zwecks eines Austausches wenden. Denn 10m sind wirklich viel zu wenig.

In der Hoffnung auf einen weiterhin konstruktiven Austausch verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Joe82

Mein Tipp:
Kauf dir ein 30m Netzwerk Patchkabel (Gibt es in der Bucht für wenig Geld und kann man immer mal gebrauchen). Verlänger damit das Zuleitungskabel zur Fritz Box und suche dann damit den bestmöglichen Standort für die Box.

Solltest du allerdings wirklich nur im Umkreis vom 10m das DECT nutzen können, solltest du dich an AVM zwecks eines Austausches wenden. Denn 10m sind wirklich viel zu wenig.

In der Hoffnung auf einen weiterhin konstruktiven Austausch verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Joe82

Hallo Joe82
Danke für Deine nette Antwort und deinem Tip. :p

Ich habe dies auch schon einmal vor Monatten getestet und die Fritz Box 7270 nahez in der Mitte meines 5 Stockwerk hohen Hauses getestet!
In den ersten zwei Stockwerken geht es gerade noch so, im 1.OG gut im zweiten ist dann schon fast Schluß.... kratzen und rauschen an einigen Stellen, drüber im 3ten bis 5ten geht natürlich nichts mehr....! :(

Ich kann dies auch leider nicht auf dauer so betreiben da ich alle Kabel, Hausspezifisch an ganz anderen Stellen habe....leider!

Ich habe halt immer als Vergleich meine beiden DECT Stationen Siemenz und AEG, die funken mit Ihrem DECT Teil bis hoch ins fünfte Stockwerk und man hat halt einwandfreie Sprachqualität ! :D

Das schaft die Fritz Box halt leider nicht mehr...... und man ist halt auch gefrustet da ich nun extra 5 Fritz Fons habe (MT-D und MT-F) die tolle sachen können, gerade die Anzeige Bilder und das Webradio und Potcast möchte ich nicht mehr missen und nun geht das ganze halt nur an der Fritz Box in der Nähe der Fritz Box.
Es fehlt halt etwas.... hätte AVM in der Werbung geschrieben es kann dazu kommen daß Ihr Funkt Dect Reichweite ewtl. geringer werden könnte, dan hätte ich diese Hardware, die Fritz Fons nicht gekauft, wo bei dies doch supper Produkte sind!

Nun sind wir am Urspünglichen Thema angekommen, ein DECT Repeater muß her, und die gibt es eben nur von Fremdhersteller und sie können kein CAt iq und alles ist wiederum eingeschränkt, das ist alles zum heulen. :confused:

Nun gut, hier können nun alle einmal mit lesen und wissen dann um Ihre Probleme mit der DECT Funkreichweite mit der Fritz Box Bescheid....

Ich werde mir nun entgültig meine Fritz Box 7270 umbauen und werde die DECT Antennen herausführen und mir die passenden DECT Antennen für mein Haus passend kaufen.... (die sind heute ja noch zu bezahlen und liegen zwischen 20,- und 40,- Euro im I-Net)

Dennoch hoffe ich, daß sich AVM erbarmt und uns eines Tages doch noch einen DECT Repeater anbieten wird, denn das wäre auch Kundenfreundlicher, nicht jeder kann wie wir solch eine Hardware einfach umbauen und zu dem erlischt damit ja auch die Garantie...! :rolleyes:
Mfg. mathyou.

Sofern du nicht immerzu hin und her rennst, könntest du dich auch mit einer zweiten 7270 behelfen.

Eine im 1. OG (müsste dann EG, 1.OG und 2.OG Abdecken) und eine im 4.OG (sollte dann 3.OG, 4.OG und 5.OG abdecken). Damit hast du überall DECT empfang.

Nachteil ist, du kannst kein Handover benutzen. Also nicht hin und her gehen während eines Gespräches. Aber du kannst dich auf den oberen und den unteren Stockwerken jeweils bewegen. An welche Basis die Handgeräte angemeldet sind, kann man im Handgerät wählen. Das alle auf die selbe Nummer reagieren ist auch möglich.

Die beiden Boxen kannst du dann über LAN oder über W-Lan koppeln. Je nach dem, was besser ist.

Dies wäre zumindest die Lösung welche ich anstreben würde...
Solltest du das mit den DECT Antennen hinbekommen, wäre ich über einen Bericht (also Fotos und Onlieshoplink sowie Erfahrungsbericht) darüber echt dankbar.

LG Joe82

Dies wäre zumindest die Lösung welche ich anstreben würde...
Solltest du das mit den DECT Antennen hinbekommen, wäre ich über einen Bericht (also Fotos und Onlieshoplink sowie Erfahrungsbericht) darüber echt dankbar.

LG Joe82

Hallo Joe82
Ja, die Idee mit den zwei Boxen wäre sicher auch gut, :) aber bei uns rennen 6 Dect Funk Telefone durchs Haus.... :rolleyes: und was da meine Frau und die Kinder dann sagen höre ich schon bevor ich diese Idee umsetzen würde.:confused: ;)

Also, der DECT Antennen Umbau steht an, im Moment bestelle ich gerade alle Einzelteile dazu im I-Net und wenn alles läuft werde ich natürlich die Infos hier auch für alle einstellen, wir werden ja sehen ob dann das leidige Thema, "zu schwacher DECT Funk/Empfang an den Fritz Boxen" damit behoben wäre. Und wenn ja wäre das der Beweis dazu das doch AVM gezielt den Dect Bereich schmälert damit WLan und Dect sich in einem Gerät vertragen/oder weil Sie zu schwache Hardware (z.B. DECT Antenen) einsetzen. :-Ö
Wir werden sehen, Gruß mathyou.

Kleiner Tipp, stell die MT-D's und MT-F's im Flohmarkt ein und kauf Dir Gigaset Geräte. Da klappt das mit dem Empfang. AVM hat da einfach 20 Jahre Entwicklungsrückstand und sich beim Einstieg in DECT einfach auch für den schlechteren Anbieter, nämlich Swissvoice entschieden. Mit diesen Problemen wird man noch länger leben müssen. Ich bin daher zurück auf Gigaset und super zufrieden. Da gibts kein Knacken und kein Echo. Da verzichte ich lieber auf so Gimmicks wie das Bild von der Omma im Display zu haben wenn sie anruft.

... Hmmmm, die Frage ist, ob AVM bei der Entwicklung ihrer Geräte daran gedacht hat,
5 stöckige Gebäude DECT und WLAN mäßig zu bestrahlen...? Das scheint ja schon eher sehr speziell zu sein.

Die meisten Kunden von AVM nutzen ihre Hardware maximal auf 2 vielleicht noch 3 Ebenen und da gehts noch ausreichend.

Mir scheint für deine Geschichte eine professionellere Lösung angebrachter zu sein; Mainstream ist da eindeutig überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine prompte Reaktion, genau das ist die Liga die alles schön redet, ich habe schon auf Deinen Beitrag gespannt gewartet :groesste:
Moment, ich habe nichts schön geredet. Ich weiß um die Problem der AVM DECT Hardware. Nur die technischen Begründungen, die in deinem Beitrag aufgeführt sind, sind lächerlich.

So reagieren genau die, die zu diversen Clubs / Firmen ect. gehören... wo arbeitest Du den ? :confused: Ach, lassen wir das !
Wo ich arbeite? Bei einem Hersteller von DECT Equipment, aber nicht bei AVM (auch nicht Gigaset). Ich bin im Auftrag meines Arbeitgebers ETSI Mitglied und verfolge die Standardisierung von DECT und dessen Nachfolger CAT-iQ aktiv. Deshalb kann ich sehr gut einschätzen, wie lächerlich die Begründungen sind, die hier aufgeführt wurden. Ich habe mir den Spaß gemacht, deinen Beitrag meinen Kollegen zu zeigen. Einige wollten direkt einen Screenshot davon machen und ihn an "The Daily WTF" schicken. Da gehört er fraglos auch hin.

Wo ich arbeite? Bei einem Hersteller von DECT Equipment, aber nicht bei AVM (auch nicht Gigaset). Ich bin im Auftrag meines Arbeitgebers ETSI Mitglied und verfolge die Standardisierung von DECT und dessen Nachfolger CAT-iQ aktiv. Deshalb kann ich sehr gut einschätzen, wie lächerlich die Begründungen sind, die hier aufgeführt wurden. Ich habe mir den Spaß gemacht, deinen Beitrag meinen Kollegen zu zeigen. Einige wollten direkt einen Screenshot davon machen und ihn an "The Daily WTF" schicken. Da gehört er fraglos auch hin.

Hallo jimknopf78

Ich werde Dir auf weitere Beitäge nichts mehr schreiben, da zu ist mir das Thema zu wichtig.

Lacht Ihr ruhig über mich, das ist traurig wenn sich die so genannten Fachleute über Forumsbeiträge räkeln, anstatt lieber Tips, Infos, oder Lösungen zu posten.

Da erübrigt sich jede weitere Diskussion mit Dir und Deinen so genannten Kollegen, macht Euch ruhig lustig über privat Anwender, oder auch uns so genannte Leien... ich find das nicht mehr Lustig!

Wenn es so auch bei avm zu geht, dann wundert mich nichts mehr..... traurig.

mathyou.

Mit lustig machen hat das nichts zu tun. Es ist erbärmlich und traurig, wenn die Aussagen wirklich so von einem Wiederverkäufer von DECT Hardware gemacht wurden. Und ich habe es am Anfang meines ersten Beitrags ja auch deutlich gemacht, dass ich es nicht fassen kann, wenn solche Aussagen von einem Hersteller kommen. Von Technik - speziell von DECT - hat dein Ansprechpartner keine Ahnung gehabt, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.
Aber machen wir uns nichts vor: Du hast mit diesen kuriosen Aussagen ganz schön einen auf dicke Hose gemacht. Da bleibt das Echo nicht aus. Bei einem sachlich formuliertem Beitrag wäre die Reaktion auch gemäßigter gewesen. Du hast offensichtlich nicht das nötige Hintergrundwissen, um einschätzen zu können, welche der Aussagen korrekt und welche Unsinn sind. Das ist nicht schlimm, das kann man auch nicht erwarten. Man muss kein DECT Experte sein, um ein schnurloses Telefon zu benutzen. Aber da hätte es dir gut zu Gesicht gestanden, es einfach nur wiederzugeben, und nicht fleißig den schwarzen Peter zu verteilen, ohne zu wissen, wo er eigentlich ist.
Wer ist der größere Tor: Der Tor selbst, oder der Tor, der ihm folgt?

Und was erwartest du als Lösungsvorschlag? Hinweise gibt es genug im Forum. Es liegt immer an der individuellen Konfiguration und den Umgebungsbedingungen. Bei einigen funktioniert es, bei anderen nicht. Bei einigen hat ein Firmware Update geholfen, bei anderen ein Standortwechsel der Box, beim dritten ein Hardwaretausch (Box oder Mobilteil), beim vierten das Abschalten irgendeines elektrischen Gerätes. Beim fünften nichts von alledem. Wie sollen wir aus der Entfernung nach einem "tut nich" von dir einen fundierten Lösungsansatz liefern?
Am sichersten hat der verloren, der nur eMails durch die Gegend schickt und sich in einem Forum darüber aufregt, anstatt Hand anzulegen. Und komm mir jetzt nicht mit "Aber das ist nicht meine Aufgabe!". Stimmt, ist es nicht. Aber die Aufgabe eines anderen eben auch nicht. Wenn du es nicht machst, macht es auch niemand anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von Antennenumbauten halte ich nicht viel. Solche Antennen haben meistens eine Richtwirkung, und damit handelt man sich unterm Strich mehr Probleme ein, als vorher. Plötzlich funktioniert es oben im 5. Stock, aber in allen anderen nicht mehr. Ganz zu schweigen von Verletzungen der regulatorischen Auflagen, die man durch die erhöhte Abstrahlung erzeugt. Das kann sehr teuer werden, wenn die Bundesnetzagentur es feststellt. Die verbauten Antennen sind optimiert in Hinsicht auf Ausgangsleistung und Abstrahlcharakteristik. In dem Zustand wurde das Gerät CE geprüft und abgenommen. Jede Modifikation führt zum Verlust der Betriebserlaubnis.
Unabhängig davon wissen wir ja längst, dass nicht die Sendeleistung der Box das Problem ist, sondern die Einflüsse von außen. Dagegen hilft eine andere Antenne aber nicht, im Gegenteil: Sollten die Störungen über die Luft einstreuen, wirken sie sich durch eine andere Antenne noch stärker aus.

@mathyou

Ich selbst konnte mir leider nur 200m² auf 2 Etagen leisten, darum kann ich Deine Probleme in der Praxis leider nicht nachstellen.

Aber mal im Ernst. Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit meinem DECT-Apparat in den Keller laufe und sich der Sprechfunk durch die stark eisenbewährte Decke quälen muss. Aber Du redest doch tatsächlich von FÜNF Stockwerken.

Als MT-D Nutzer der ersten Stunde habe ich viele Hochs und Tiefs miterlebt und bin mittlerweile begeistert, was die Jungs von AVM durch Firmwareupdates hinbekommen haben. Meine rauschen kaum bis nicht und lassen sich prima bedienen, so dass ich sie mittlerweile deutlich lieber benutze, als meine teuren Siemens Gigaset micro Teile.

Alle Welt schaut auf strahlungsarme ECO-Geräte und Du wünschst Dir ein mobiles Röntgengerät, damit Du mit dem Telefon in Gänze Deine Stockwerke durchwandern kannst.

Kaum zu glauben. :groesste:

Zu den 5 Stockwerken: Ausreichend viele Bekannte/Verwandte haben diverse DECT-Mobilteile, mit denen sie durch die verschiedenen Stockwerke wandern. Keiner hat eines von AVM, es sind Panasonics, Philips, Gigasets, Tevion...
Bei fast allen gibt es extreme Störungen, wenn eine Stahlbetondecke zwischen Basis und Mobilteil ist. Also ist das kein alleiniges Problem von AVM, wir sollten alle DECT-Hersteller zusammenfalten, in einen Sack stecken und drauf hauen. Wir treffen schon den richtigen :hehe:

Bei fast allen gibt es extreme Störungen, wenn eine Stahlbetondecke zwischen Basis und Mobilteil ist.

HF war mir schon immer ein Gräuel aber wundert Dich das wirklich? Meine Mikrowelle hat auch nur ein zartes Gitter vor der Scheibe und das behütet mich davor, dass mir die Augen zerplatzen, wenn ich nachschaue, ob das Eingeschobene schon warm ist. :p

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.