FTP Server einrichten - bftpd

H.S.

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe schon einiges hier mitgelesen und würde gerne einen FTP Server auf die Box bringen ... kann mir da einer helfen?

wenn ich mir in diese Thread die Files für bftpd runterlade ...
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25148&highlight=bftpd

Wie bekomme ich die Files auf die Box?
TFTP? "tftp -i PUT Dateiname" wo kommt die datei dann hin?

Was bzw. wie muss ich dann den daemon starten oder einrichten?

... als linux-neuling stehe ich etwas auf dem schlauch ...
 
Hi.
Am Besten lädst du das Archiv auf einen Webserver, falls du irgendwo Webspace hast.
Dann auf die Box mit:
Code:
cd /var/tmp
wget http://www.bla.blub/bftpd.tar
tar xf bftpd.tar
./bftpd -d -c /var/tmp/bftpd.conf
Eventuell könnte es sein, dass du das Archiv nicht auf der Box entpacken kannst, dann muss du dich nochmal melden...

TFTP:
cd /var/tmp
tftp -g -r bftpd.tar 192.168.178.20
...

Um das ganze über einen Reboot zu retten musst du das in die debug.cfg schreiben, aber probier es lieber erst mal von Hand.

MfG Oliver
 
Das entpacken klappt nicht.
Ich hab die bftp.tar.gz runtergeladen,
vielleicht liegts an der falschen datei?
Hier die fehlermeldung

# tar xf bftpd.tar.gz
tar: Invalid tar magic

Wenn ich die datei unter windows öffne,
sind 2 dateien enthalten "bftpd" und "bftpd.conf".
Reicht es wenn ich die beiden Dateien auf die Box schiebe
oder muss ich dann noch die Zugriffsrechte ändern?
 
@olistudent jetzt habe ich den dienst am laufen ... vielen DANK!!

... nun läuft der dienst auf port 21 ... aber mit welchen login kann ich mich nun anmelden ? bzw. wie ond wo lege ich den benutzer an ?...


@daemon ... ich habe das file aus dem archive auf einem anderen rechner entpackt und reingeschoben
 
Okay, probier mal hiermit.
Das "original" busybox tar kann kein gzip...

Benutzer müssen nach /var/tmp/passwd.
Code:
/var/tmp # cat passwd 
root:x:0:0:root:/:/bin/sh 
ftp:x:0:0:root:/var/tmp:null 
ftp2:passwort:0:0:root:/:null 
/var/tmp #

Der User ftp ist wie anonymous ohne Passwort und kommt nur nach /var/tmp. Für User ftp2 kannst du ein Passwort eintragen, dass mit htpasswd erzeugt werden kann. (Suche benutzen...)
Im mod-Image wird das ganze so gemacht:
Code:
~ # cat /usr/bin/passwd.store
passwd root
PASSWD=`sed -e '/^root:/!d' -e 's/^root://' -e 's/:.*//' /var/tmp/shadow`
cat /var/flash/debug.cfg | sed -e "/^PASSWD=.*/s#.*#PASSWD='$PASSWD'#" > /var/tmp/debug.cfg
cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
~ #
Das muss halt bei jedem Neustart wieder in die Datei...

Wenn du die Dateien einzeln auf die Box holst, musst du noch "chmod +x bftpd" aufrufen.

MfG Oliver
 

Anhänge

  • bftpd_823.tar
    66.5 KB · Aufrufe: 670
Zuletzt bearbeitet:
vielen DANK .. also bis auf das passwort für den ftp2 habe ich jetzt alles hinbekommmen ... debug.cfg wird abgearbeitet und holt den ftpserver startet diesen und fügt die user hinzu ...

PASSWD=`sed -e '/^root:/!d' -e 's/^root://' -e 's/:.*//' /var/tmp/shadow`
cat /var/flash/debug.cfg | sed -e "/^PASSWD=.*/s#.*#PASSWD='$PASSWD'#"

... durch den code bin ich noch nicht durchgestiegen ... gibts da nicht sowas wie "changepas ftps altespaswort neuespaswort" und fertig :)
 
kann man die config so einrichten, dass der annyonme benutzer zumindest lesezugriff auf ALLE dateien bekommt? Ich bräucht bftpd nur temporär, um die html files von der box auf den pc zu übertragen.
Evtl. kann mir da jemand helfen. Ich hab Probleme, mich überhaupt annonym einzuloggen! HELP! *g*
 
Klappt eigentlich irgendwas bei dir? :mrgreen:
bftpd starten ist kein Problem?
Vorher legst du dir einen User an: (vor dem Starten des bftpd!)
Code:
 echo "fischefr::1:1:ftp:/:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
Dieser User benötigt kein Password. Eventuell musst du das Verzeichnis in der FTP-Session noch nach / wechseln, das sollte aber jetzt gehen.

MfG Oliver
 
Was heißt, ob irgendwas überhaupt klappt? Hin und wieder geht schon was und solange mir die Box nicht abkackt, darf es ruhig langsam voran gehen *g*
Oder wie ein ehemaliger Kollege mal sagte: "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" :)
Ich werd das morgen mal ausprobieren. Ich würde gerne mal die Skriptsprache von dem Ding verstehen..... :-(

Ist zwar jetzt o.T. aber kann man bei dem Ding eigentlich einstellen, dass er ein ENUM lookup machen soll und wenn keine Nummer gefunden wurde er den Anruf per Festnetz macht? (ENUM ist bereits aktiviert)
 
Hallo Olli,

in dem upgeloadeten bftpd_823.tar von Post #5 ist das bftpd.conf im Windowsformat (mit CRLF als Zeilenende). Das mag (zumindet auf dem Speedport 701V) der bftpd nicht. Er startet zwar und nimmt Connections entgegen, aber der Login klappt nicht, weil er anscheinend mit der Default-Config läuft.

Könntest du das File vielleicht hier auswechseln? (weiß nicht, ob die Boardsoftware das unterstützt)

Gruß,
Kurt
 
Seltsam. Das File ist so alt und daher bestimmt nicht für uClibc-0.9.28. Das kann eigentlich nicht auf dem Laufen!? :gruebel:

MfG Oliver

edit: Die Konfig ist nicht im Windows-Format!
 
olistudent schrieb:
Seltsam. Das File ist so alt und daher bestimmt nicht für uClibc-0.9.28. Das kann eigentlich nicht auf dem Laufen!? :gruebel:

Sorry, Oliver, ich vergaß, dass ich das binary nicht vom tar-File genommen habe. Das läuft tatsächlich nicht.

edit: Die Konfig ist nicht im Windows-Format!

Jetzt bin ich am Grübeln. Ich habe es extra vorhin nochmal geholt und im jedit angeschaut, um sicher zu sein, dass ich keinen Schmarrn schreibe. Ist ja nicht so wichtig. Wenn es wie bei mir bei jemand nicht klappen sollte, kann er ja das Fileformat als Ursache checken, egal woher er das File hat.

Gruß, Kurt
 
Olistudent schrieb:
Passwort generieren und eintragen...
http://www.flash.net/cgi-bin/pw.pl


Kann es sein das das unter dem Link nicht mehr geht???

Bei gleichem Usernamen und Passwort gibt diese Seite immer ein anderes verschlüsselte Passwort raus...

Ist das so richtig?
 
ich hab mir das ganze so eingerichtet:

http://www.tecchannel.de/server/linux/432803/index7.html


meine Fragen zu FTP und FritzBox!:

1. die Dateien unter /var/flash wie z.B. debug.cfg, voip.cfg, etc. haben immer Datengröße 0. wenn ich die auf meinen PC per FTP rüberziehe ist auch kein Inhalt vorhanden. Sind diese Dateien samt Inhalt also nur per nvi bearbeitbar?

2. alle anderen Dateien haben soweit ich gesehen habe Dateigröße >0, können diese außerhalb von /var/flash grundsätzlich auf den PC geschoben werden, mit einem Unix-Editor bearbeiten und wieder zurück auf der Fritzbox überschrieben werden? (so z.B. auch unter /var/tmp (.sh-Dateien o.ä.))?

Thanx.
 
Hi.
1. Das sind keine Dateien, das sind Character Devices. ;-)
Brauch dich jetzt nicht weiter zu stören. Wenn du die auf dem PC haben willst, dann geht das entweder über die Export-Datei (FBEditor) oder du musst die Datei erst nach /var/tmp kopieren.
Beispiel debug.cfg:
Code:
cat /var/flash/debug.cfg /var/tmp/debug.cfg

2. Ja, das kannst du machen. Aber nur /var ist beschreibbar und der Inhalt von /var wird bei einem Neustart gelöscht. Außer den Files in /var/tmp, wobei du dort nicht einfach eine Datei hinkopieren kannst...

MfG Oliver
 
@H.S.
Darf ich mal erfahren welche Box du hast, auf dem du einen FTP-Server einrichten möchtest?

Oder kann es mir jemand anderes sagen?

Die 7170 hat ja einen dabei. Ist der hier empfohlene besser?

Danke!
 
olistudent schrieb:
oder du musst die Datei erst nach /var/tmp kopieren.
Beispiel debug.cfg:
Code:
cat /var/flash/debug.cfg /var/tmp/debug.cfg
Das erzeugt aber keine Kopie (sondern vermutlich eine Fehlermeldung wg. fehlender /var/tmp/debug.cfg), da fehlt in >:
Code:
cat /var/flash/debug.cfg [B]>[/B]/var/tmp/debug.cfg

anne1953 schrieb:
Olistudent schrieb:
Passwort generieren und eintragen...
http://www.flash.net/cgi-bin/pw.pl

Kann es sein dass das unter dem Link nicht mehr geht???
Nein, den Link gibt's noch und er funktioniert auch
anne1953 schrieb:
Bei gleichem Usernamen und Passwort gibt diese Seite immer ein anderes verschlüsselte Passwort raus...

Ist das so richtig?
Ja, das gehört so

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
bftpd startet nicht - was vergessen???

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe micht auch vom tecchannel inspirieren lassen, um VPN in meiner Fritz.Box (7170 v1) zu integrieren.

Nachdem ich es nun endlich geschafft habe, telnet zum laufen zu bringen, stehe ich von dem nächsten Problem dass ich den i.o. beschriebenen Artikel genannten FTP-Server nicht zum laufen bringe - FM
./bftpd: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'
Bitte helt mir.

Danke sehr.

Greets.

P.S.: Wenn noch Daten von meier Box benötigt werden: bin immo im TS und warte hier auch auf Antwort - auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst 'ne neue Version von bftpd, für den 2.6 Kernel bzw. dessen neue uClibc.

Tschö, Jojo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.