Rauschunterdrückung am Analog-Festnetz

Rauschunterdrückung am Festnetz:


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    490
Hallo MikeMo,

hast Du noch ein paar Festnetzgespräche führen können?
Ich bin sehr interessiert an den Ergebnissen, und auch recht dringend, weil ich mich bis morgen entscheiden muss, was ich mache (Upgrade oder Kündigung und Anbieterwechsel) wegen der Hardware und so...

Wenn Du mir Deine Telefonnummer mailst, dann rufe ich Dich auch gerne selbst übers Festnetz an, damit es Dich nix kostet.
Hast Du die 7050 noch, oder kannst Du sie Dir nochmal von dem Bekannten ausleihen, um einen gegenüberstellenden Vergleich zu machen?
Gruß
Roland
Edit:
mailadresse :
rsaur-brosch
ÄT
gmx.de
 
MikeMo schrieb:
Nun habe ich ein Echo von meiner Stimme, wenn man mich über Festnetz anruft.
Auch das Echo werde ich weiter beobachten. Aber es ist wirklich störend.
Sollte AVM ein neues Problem haben?

Das habe ich, neben dem starken rauschen, auch schon bei meiner 7050. ;)
 
@RoBro
Ja, grad nach Hause gekommen und Freund angerufen. Er hat mich zurück gerufen.
Das Rauschen ist wirklich besser, aber es kommt mir so vor als ob es die Software ist. Ein "Pumpen" mit Rauschen bei einigen Sofware Ständen und nicht Rauschen, wie bei der 7050 ist zwar nicht da aber das Echo meiner Stimme ist vielleicht genau so schlimm wie das Rauschen. Das hatte ich mit der 7050 nicht.
Anscheinend haben wir ein neues Problem mit AVM.
Da ich heute ein wenig knapp mit zeit bin, werde ich mich gleich im neuem Jahr mal bei AVM melden.
 
Hmm...
Echo gabs doch mit der 7050 am Anfang auch, oder?
Da hab ich noch etwas mehr Hoffnung, dass da was mit Firmware zu machen ist, als beim Rauschen.
Gruß Roland
 
Das Echo kannte ich nur bei VoiP aber nicht bei Festnetz.
Ich habe jetzt allerdigs das Echo beim Festnetz. Bei VoiP habe ich allerdigs auch zum teil ein Echo, aber das ist gering und nur zeitweise, womit ich ganz gut leben kann.
 
[MikeMo]: "Ich habe jetzt allerdigs das Echo beim Festnetz"

Könnte sein (reine Spekulation), dass AVM einen adaptiven Algorithmus zur Rauschunterdrückung implementiert hat. Ein solcher Algo benötigt für die Berechnung das "zukünftige" Analogsignal, was nur möglich ist, wenn man selbiges verzögert. Verzögerung=>Echo. Das Ganze wird dann noch schlimmer, wenn man ein digitales Telefon verwendet, oder mit einem Mobilfunkteilnehmer spricht, da alle digitalen Techniken eine Verzögerung der Sprache mit sich bringen...
 
Rauschen VoIP auch mit Fritzbox 5010 am Kabelmodem

Hi.

Hab seit gestern auch ein rauschen am analog-telefon an der fritzbox. die fritz geht über ein Kabelmodem ins internet als client, keine festnetz telefon leitung.
Das rauschen scheint vom LAN anschluß ein/abgesteck unbeeindruckt. Mir war die Problematik nicht bewusst, sonst hätte ich gleich die 5012 (ISDN) genommen.
 
Hallo,
nachdem ich der Telekom in meiner alten Wohnung anscheinend mit Erfolg auf die Füsse getreten bin, hatte ich mit der 7050 sogut wie kein Rauschen mehr.

Letzte Woche bin ich umgezogen (im selben Ort!) und ich hatte mit der 7050 so starkes Rauschen, dass man fast nichts mehr verstanden hat. Selbst ohne Fritzbox direkt am Splitter war ein leichtes Rauschen wahrnehmbar. Das Rauschen war in meiner alten Wohnung vor der Beschwerde bei der Telekom lange nicht so schlimm. Selbst mit eingeschalteter Rauschunterdrückung war noch starkes rauschen während dem Redens warnehmbar.

Ich wollte schon bei der Telekom anrufen und mich beschweren (was ich warscheinlich trotzdem machen werde). Zuvor wollte ich jedoch noch die "neue" Fritzbox 7050 (kleines Netzteil) ausprobieren (Lieferdatum 28.12.2005), die ich von 1&1 für die Beauftragung eines 1&1 DSL-Anschluss erhalten habe. Ich habe die Einstellungen der alten Box gesichert und in die neue eingespielt. Beide Boxen mit Firmwar 89.

Ich war sehr überrascht, als die neue Fritzbox 7050 mit Rauschunterdrückung etwas bessere Qualität am analogen Anschluss lieferte als mit dem Telefon direkt am Splitter. Ohne Rauschunterdrückung ist das Rauschen zwar noch da, aber lange nicht mehr so störend als bei der "alten" 7050.

AVM scheint hier was geändert zu haben. Wenn ich Zeit habe, werde nochmal den Gegentest machen und schauen, wie sich die alte Box mit dem neuen Netzteil verhält.
 
cyberpeter schrieb:
Hallo,
AVM scheint hier was geändert zu haben. Wenn ich Zeit habe, werde nochmal den Gegentest machen und schauen, wie sich die alte Box mit dem neuen Netzteil verhält.

Die Boxen öffnen und Platinen anschauen. Die Bestückung hat sich links über dem UBIK geändert.
 
cyberpeter schrieb:
nachdem ich der Telekom in meiner alten Wohnung anscheinend mit Erfolg auf die Füsse getreten bin, hatte ich mit der 7050 sogut wie kein Rauschen mehr
Würd mich interessieren, was die Telekom da gemacht hat. Aber wäre theoretisch möglich, da das Rauschen der "alten" Fritzboxversion nach meinen Messergebnissen von der Leitungsimpedanz abhängt.

cyberpeter schrieb:
Letzte Woche bin ich umgezogen (im selben Ort!) und ich hatte mit der 7050 so starkes Rauschen, dass man fast nichts mehr verstanden hat. Selbst ohne Fritzbox direkt am Splitter war ein leichtes Rauschen wahrnehmbar.

Diese extreme Rauschen habe ich auch gelegentlich, ebenso, dass ein normales Telefon dann am Splitter rauscht. Gleichzeitig ist dann die Signal-Rauschtoleranz" im Fritzbox-DSL-Menue unter 15dB, während sie sonst besser 30dB ist. Wenn man die DSL-Leitung trennt ist das Rauschen wieder weg ("normal"), in der Telefonverbindung (Ohne Fritzbox) ist dann ein leichtes "Knistern" und "Knacken" in der Verbindung zu hören. Theorie: Aufgrund des "Wackelkontaktes" in der Leitung ergben sich Paketfehler in der Übertragung (werden auch im DSL-Info-Menue angezeigt) und das Fritzboxmodem "denkt: Oh, Verbindung schlecht, dann muss ich den Pegel erhöhen..." erhöht den DSL-Signal aber so stark, dass es durch Verzerrungen als Audio hörbar wird.
Wenn die Knisterstörung in der Leitung aufhört, wird auch das Rauschen wieder normal...Störungsstelle konnte bisher nichts finden (Die messen wohl immer, wenn gerade nichts knistert)

cyberpeter schrieb:
Ich war sehr überrascht, als die neue Fritzbox 7050 mit Rauschunterdrückung etwas bessere Qualität am analogen Anschluss lieferte als mit dem Telefon direkt am Splitter. Ohne Rauschunterdrückung ist das Rauschen zwar noch da, aber lange nicht mehr so störend als bei der "alten" 7050.. AVM scheint hier was geändert zu haben.
Stimmt, AVM hat irgendwann (vermutlich September/Oktober) die Hardware geändert (AD-Wandler-Spannung stabilisiert und Empfangssignal vom Amt vor AD-Wandlung zusätzlich verstärkt), und so das "Grundrauschen" verbessert. Zum Grundrauschen der alten Version habe ich in einem anderen Thread Messungen gemacht. Bei meiner Box konnte ich das Grundrauschen durch einen zusätzlichen Elko an der AD-Wandler-Referenzspannung etwa halbieren.

Knuffi
 
Portwechsel bei der Telekom

Hallo zusammen,
ich hatte auch etwa eine Woche lang ein starkes Rauchen und ein Echo.
Dabei hatte ich ein Signal/Rauschabstend laut Fritz Box von 0-2 DB in Senderichtung:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=76690&goto=newpost

Seitdem die Telekom mich ungeschaltet hatte, war das Echo weg und das Rauschen ist minimal.

Dies ist sicherlich nur eine von vielen Ursachen für das Rauschen,
aber wenigstens dann warscheinlich, wenn der Signal/Rauschabstand sehr gering ist.
Da für die Telekom dann auch nur Arbeiten außerhalb des eigenen Hauses stattfinden, ist es für einen selbst auch kostenlos.

Gruß
fklemenz
 
Ja, es sieht so aus, dass die extremen Rauschprobleme ihre Ursache im Modem haben.
Wäre interessant zu wissen, ob auch andere Modems das gleiche Verhalten zeigen, oder nur die Fritzbox so ausflippt.

Hattest Du eigentlich noch Verbindung über DSL ?
Bei mir ging es noch (Signal-Rauschtoleranz 12dB), aber der Datendurchsatz war nur ca 700kbit statt der üblichen 2Mbit. Wie schon erwähnt ist in diesem Zustand sogar bei einem direkt am Splitter angeschlossenes Telefon ein Rauschen hörbar.
Vermutlich ist in meinem Fall eine schlechte Kontaktstelle auf dem Weg zum Amt schuld, denn in der Verbindung (wenn Fritzbox komplett abgeklemmt) ist dann ein leises Rascheln und Knistern zu hören.

Ich helfe mir, indem ich an der Post-TAE-Dose die a und b Leitung für 1 sec mit einem Schraubendreher kurzschliesse , dann habe ich wieder für mehrere Tage Ruhe, kein Knistern, wieder "normales" Rauschen und volle Datenrate.

K
 
Hi again,
also die DSL-Verbindung schien bei mir noch passablen Durchsatz zu bringen,
zumindest hat die Fritz Box 2089/203 Nutzdatenrate. Der Speedmanager, von der T-COM hat das Gleiche angezeigt. Aber keine Ahnung ob man den Werten trauen kann.
Das Modem als Ursache muesste man ja rauskriegen, wenn man ein anderes Modem vor die Fritz Box haengt und die Fritzbox uebers Netzwerk betreibt.
Dann funktioniert zwar die Priorisierung von VOIP nicht mehr, aber ein Versuch ist es Wert.
Ich werde es mal mit nem anderen Modem testen und dann mal berichten.

fklemenz
 
So,
ich habe es mal AVM gemeldet, dass ich ein extremes Echo am Festnetz mit der neuen Box habe. Was soll ich sagen? AVM ist das Problem nicht bekannt, aber ich sollte am gleichen Tag eine Email bekommen mit einer Lösung. Email kam nicht, also wieder angerufen. Ein Mitarbeiter der Hotline hat es als Beschwerde aufgenommen, da es dann schneller gehen sollte. Prima, 5 min später kam eine Email, das die Beschwerde weitergeleitet wurde und das man sich mit mir in Verbindung setzen werde. 10 Stunden später habe ich wieder angerufen und gefragt, warum sich denn keiner meldet.
Ein Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass es weitergeleitet worden ist.
Prima aber eine Lösung ist das immer noch nicht.
Fazit heute:
3 X Fritz Box und Probleme über Probleme.
 
Hallo,
ich gerade mit Interesse diesen Thread gelesen, da die FritzBox 7050 bei meiner Freundin wohl die gleichen Zicken macht (VoIP okay, analoger Anschluss total verrauscht). Bei mir funktioniert das Teil am ISDN-Anschluss perfekt (wie wohl bei den meisten).
Weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber hat mal jemand versucht den S0-Bus bei analogem Festnetzanschluss zu nutzen? Ist der dann genauso verrauscht? Wenn nicht, könnte man doch einen ISDN->Analogadapter verwenden und das Telefon/die Telefone daran anschließen!? Gibt doch da z.B. dieses "TA Basic" Teil von der Telekom für ca. 20 bis 30¤ bei eBay.
Sollte es so funktionieren, wäre es zwar keine ultimative Lösung, aber man könnte wenigstens gescheit telefonieren!
Hat jemand von euch schon seine ältere Version der FritzBox gegen die neue Variante getauscht bekommen? Wenn ja, was sollte man AVM da schreiben, dass das problemlos klappt? Oder wende ich mich da zunächst mal an 1&1?
Gruß
MasterG
 
Hi!

@MasterG2000: Ich nutze ein ISDN-Telefon am analogen Anschluss. Leider tritt dort auch das Rauschen auf :-(

mfg

Jojo
 
Hallo Jojo,
danke für die schnelle Antwort! Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn man das Problem so in den Griff bekommen hätte!
Gruß
MasterG
 
Habe nach einer Lösung für ein Problem mit meinem analogen Anschluß gesucht und diesen Thread gefunden. Meine Gesprächspartner hören mich nur sehr leise, wenn ich das Telefon (Gigaset S445) an der FritzBox (5010)angeschlossen habe. Nach Kontaktaufnahme mit AVM haben die mir den Tipp mit der Rauschunterdrückung gegeben.

Meine Frage: Wie erkenne ich, ob das Deaktivieren der Rauschunterdrückung mit #614*1*#91** von der FritzBox angenommen wurde? Wenn ich das über mein Mobilteil eingebe, höre ich danach nur eine Art Rufton (einmal) und danach eine Art Besetztzeichen. :noidea:
 
Hallo ich setze Fritz! Box 7050 ohne Rauschunterdrückung ein. Bis jetzt habe ich kein sonderliches Raquschen bemerkt. Sowohl VOIP-Leitungen (Sipgate, Sparvoip) als auch die Unitymedia Festnetzleitung laufen einwandfrei.

Gruß
Peter
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,686
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.