CallBack mit FBF funktioniert! Sogar mit mehreren Handys

Andre schrieb:
Warnung! bei mir hat auch das reine Anklingeln Kosten auf meinem Prepaid-Konto verursacht, also Vorsicht!
Ich habe heute deine Callback-Lösung auf meiner Fritz!Fon Classic implementiert, es funktioniert wunderprächtig. Mein Tchibo-Guthaben wurde nicht angetastet, ich verwende für den Lockruf eine MSN, die ich sonst nirgends eingetragen habe. Wenn ich länger nicht auflege, kommt am Handy die Ansage: "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht zu erreichen, bitte versuchen sie es später noch einmal". Diese Ansage ist kostenlos.

Leider kann man Callthrough und Callback nicht gemeinsam nutzen - die eingetragene "virtuelle" Rufnummer ist nur über den Callback-Weg erreichbar und die Authentifizierung passt auch nicht.

Ehrlich gesagt fehlt mir zunehmend die Anwendung für Callback, vor einem Jahr wäre ich noch viel stärker in Begeisterungsstürme verfallen, heute bezahle ich 3 Cent ins Festnetz (Eplus Professional) und 16 in Mobilnetze (Simyo), ich habe einen 3-SIM-Adapter fürs Handy. Die Genion/Tchibo-Kombination läuft noch bis Ende August - damit könnte ich die Minutenpreise noch auf 1 Cent ins Festnetz drücken (Voipbuster/GMX), bei - wie du berichtest - lausiger Sprachqualität durch Verkettung von zweimal VoIP und GSM und weniger Komfort. Das möchte ich allerdings weder meinen Gesprächspartnern noch mir antun. Der Eplus-Vertrag läuft noch bis 2008, die Simyo wird irgendwann einer Aldi-Prepaid weichen wegen des Interntarifs zu meiner Holden, die dann ebenfalls eine erhält.
 
Das Anklingeln kostete nur, wenn ich eine VoIP-Nr zum Triggern eingesetzt habe ("Ich habe jetzt alles mit reiner VoIP-Telefonie gemacht" stand vor dem Satz!).

Für mich ist immer noch die bundesweite Erreichbarkeit über Festnetznummer im Vordergrund. Damit gibt es zu Genion nur die Alternative, zu hause ein eplus in homestation als lokales gateway einzusetzen - wobei mich die Weiterleitung dann aber kostet.
Mich stören auch die e+ Grundentgelte - 10¤ im Monat ist zu teuer. Mein Genion kostet 5¤/mon, bei ebay gibts die auch schon für 0¤ im Monat (nur Karte). Dazu Loop 10¤/Jahr (Aufladung ums aktiv zu halten), VoIP-Flat habe ich sowieso (pcWelt-Angebot, nach Abzug des Hardwareerlöses netto 1,25/Mon). Schade, daß die Qualität bei zwei Verbindungen via Voip so schlecht ist, sonst wäre das ganze wirklich konkurrenzlos.

Die Sprachverbindung im call-back ist via ISDN 1a. Ebenfalls sehr brauchbar ist es, wenn eine der beiden Verbindungen VoIP ist. Nur wenn beides VoIP ist, wirds schlecht.

Der Komfort läßt sich sicher noch steigern - ich habe 10 echte MSN und nutze eigentlich nur eine. Damit könnte ich auch Skripte schreiben, die das ganze via Rufumleitung statt per call-trough realisieren - nämlich indem ich beim Triggeranruf auf 8 der 9 MSN eine vorkonfigurierte Rufumleitung per Skript eintrage, auf die nach dem Rückruf ohne PIN-Abfrage weitergeleitet wird. Nur bei der 9.MSN wirds via callthrough gelöst. Ähnliches Konzept wie bei purtel. Damit kann ich 8 Triggernummern unter dem Namen des Adressaten im Handytelefonbuch ablegen, was viel bequemer ist...

Eine ganz verrückte Idee, die ich noch habe (dank einer Inspiration von ichego1, vielen Dank): Konferenzschaltung zum Telefonieren nutzen. Man müsste die Box irgendwie dazu bringen, skriptgesteuert DTMF Töne zur Konfiguration der Konferenzschaltung zu erzeugen, sodaß sie die Konferenz aufbaut, Pin sendet und mich mit Genion Nummer und die für die Triggernummer gewünschte Person dazu einläd. Danach soll die FBF stummer Teilnehmer bleiben, so daß die 3erKonferenz effektiv eine Zweierkonferenz und damit ein normales Gespräch wäre - wobei nur ein Kanal, nämlich der der stummen FBF über VoIP nach hause geht, der Rest hingegen direkt von gmx aufgebaut wird (thema tonqualität). Schade, daß sich bei gmx die Konferenz nicht übers Web initialisieren läßt, sonst wäre das ganze mit ein paar wget Befehlen zu programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre schrieb:
Mich stören auch die e+ Grundentgelte - 10¤ im Monat ist zu teuer.
www.bmwmobil.de: Da gibts Eplus Professional für 0,- EUR für 24 Monate, einmalige Anschlussgebühr 24,95 EUR. Ich habe aber einen regulären Vertrag mit subventioniertem W800i.
Mein Genion kostet 5¤/mon, bei ebay gibts die auch schon für 0¤ im Monat (nur Karte). Dazu Loop 10¤/Jahr (Aufladung ums aktiv zu halten),
Diese Option habe ich mir offengelassen, evtl. wird einer der Genions meines gekündigten Duos als "Card-Only" weitergeführt.
Der Komfort läßt sich sicher noch steigern - ich habe 10 echte MSN und nutze eigentlich nur eine. Damit könnte ich auch Skripte schreiben, die das ganze via Rufumleitung statt per call-trough realisieren - nämlich indem ich beim Triggeranruf auf 8 der 9 MSN eine vorkonfigurierte Rufumleitung per Skript eintrage, auf die nach dem Rückruf ohne PIN-Abfrage weitergeleitet wird. Nur bei der 9.MSN wirds via callthrough gelöst. Ähnliches Konzept wie bei purtel. Damit kann ich 8 Triggernummern unter dem Namen des Adressaten im Handytelefonbuch ablegen, was viel bequemer ist...
10 MSN habe ich auch, sogar in einem Block (bei Arcor). :) Ich bin nicht sicher, ob ich diese Script-Variante verstanden habe. Wie soll die Umgehung der PIN funktionieren? Kann man mit ATDxxx-Kommandos an telefon Rufumleitungen setzen? Und falls ja, was soll das bringen? Hast du eine konkrete Idee, oder sind das nur Visionen?
Eine ganz verrückte Idee, die ich noch habe (dank einer Inspiration von ichego1, vielen Dank): Konferenzschaltung zum Telefonieren nutzen. Man müsste die Box irgendwie dazu bringen, skriptgesteuert DTMF Töne zur Konfiguration der Konferenzschaltung zu erzeugen, sodaß sie die Konferenz aufbaut, Pin sendet und mich mit Genion Nummer und die für die Triggernummer gewünschte Person dazu einläd. Danach soll die FBF stummer Teilnehmer bleiben, so daß die 3erKonferenz effektiv eine Zweierkonferenz und damit ein normales Gespräch wäre - wobei nur ein Kanal, nämlich der der stummen FBF über VoIP nach hause geht, der Rest hingegen direkt von gmx aufgebaut wird (thema tonqualität). Schade, daß sich bei gmx die Konferenz nicht übers Web initialisieren läßt, sonst wäre das ganze mit ein paar wget Befehlen zu programmieren.
"scriptgesteuert DTMF-Töne erzeugen"... Vielleicht dann doch lieber einen Vserver mit Asterisk? ;-) Da geht sowas alles.
 
WrMulf schrieb:
Ich bin nicht sicher, ob ich diese Script-Variante verstanden habe. Wie soll die Umgehung der PIN funktionieren? Kann man mit ATDxxx-Kommandos an telefon Rufumleitungen setzen? Und falls ja, was soll das bringen? Hast du eine konkrete Idee, oder sind das nur Visionen?

Nein, im Gegensatz zur verrückten Idee mit Konferenz ist das hier geradezu trivial:

Leider muß man dazu eine weitere Nebenstelle opfern (ich nutze nur den S0, also ists kein Problem...). Diese klingelkt bei Anrufen auf analogFestnetz.
Die ganze FBF läßt sich über die Weboberfläche einstellen. Alles, was man per Hand im Webinterface einstellen kann, kann man dementsprechend auch per Skript einstellen - mit dem Kommando "wget" und Übergabe der Variablen des entsprechenden Webformulars.

Das Skript wird vom Triggeranruf gestartet:
1. Aufruf der Startseite mit posten password, damit überhaupt webkonfig möglich ist
2. Aufruf der Rufumleitungsseite Anrufe auf Fon2 sofort weiterleiten an <ziel> und gleichzeitig deaktivieren von call-though
3. Auslösen des Rückrufes aufs Genion.

Wenns Genion abgenommen wird, klingelt Fon1, geht über Kabel an analog Festnetz, dadurch klingelt fon2, was aber gem. der Weiterleitungsregeln sofort an den Gesprächspartner weitergeleitet wird.

Schade ist vor allem, daß man die Rufumleitung nicht direkt für fon1 programieren kann, da sie meines Wissens bei mit atd aufgebauten Verbindungen nicht berücksichtigt wird (glaube weiß ich, habe ich leider noch nicht getestet. Da der Rückruf eigentlich eine von der FBF aufgebaute Verbindung und keine eingehende ist, wird sie von den Umleitungsregeln wohl kaum beeinflußt). Da für fon2 das ganze eine echte eingehende Verbindung ist, funktioniert die Rufumleitung ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopbackkabel

Moin,

aufgrund mehrerer Anfragen wegen des Loopbackkabels biete ich an, dieses auf Selbstkostenbasis für 2,00¤/Stück + Porto&Verpackung 2¤ (Luftpolstertasche+1,45¤ Porto) auf Anfrage (pers. Nachricht an mich) herzustellen.
2m auf ISDN + 15cm auf Modularstecker (direkt ohne Adapter in fon1).
Das Kabel funktioniert für FBF classic, classic WLAN, 5050 und 7050. Für 7170 muß wohl ein anderes her (falls es überhaupt geht, kann ich leider nicht testen), ich weis allerdings nicht, ob es dafür überhaupt schon den benötigten Danisahne-Mod gibt.
Kabelfarbe weis, andere Längen auf Anfrage.
Ich werde gegen Ende der Woche Material bestellen, wäre schön zu wissen, wer alles Interesse hat. Edit: Material liegt auf Vorrat bereit, bei Interesse bitte PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
WrMulf schrieb:
Leider kann man Callthrough und Callback nicht gemeinsam nutzen - die eingetragene "virtuelle" Rufnummer ist nur über den Callback-Weg erreichbar und die Authentifizierung passt auch nicht.

Noch nicht... Ist in Arbeit. Da man ja mit wget umkonfigurieren kann, dürfte ein kleines Skript reichen, das erst mit Anklingeln umkonfiguriert. Um call-through zu nutzen, nachdem man call-back genutzt hat, müsste man erstmal anklingeln, damit das Skript umkonfiguriert, danach könnte man ganz normal call-though nutzen.

Theoretisch kann man so beliebig viele Handys für call-back und call-though nutzen (gerade letzteres könnte für diejenigen mit mehreren Personen im Haushalt interessant sein. Edit: Von Interesse nur, wenn man entweder call-through auf bestimmte Nummern beschränken will, oder es für mehrere bei analogem Amtsanschluß nutzen möchte - aufgrund eines Bugs der Firmware geht dort nämlich call-through nur bei eingestellter Anruferkennung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, wenn das ein klein wenig Offtopic ist:

WrMulf schrieb:
www.bmwmobil.de: Da gibts Eplus Professional für 0,- EUR für 24 Monate, einmalige Anschlussgebühr 24,95 EUR.

www.obocom.de: Da gibts eplus Professional für weniger als 0,- EUR. Z.B. den Professional M. Meine Rechnung dazu:

-350,- Auszahlung von obocom
25,- eplus Grundgebühr
15,- für 3 Monate Tarifautomatik
25,- Wechselgebühr in Professional S nach 3 Monaten
240,- für 24 Monate Grundgebühr (die ersten 3 Monate nur 10,- wegen Tarifautomatik)
--------
-45,- effektive Auszahlung

Das macht bei einem Minutenpreis von 3 cent ins Festnetz immerhin auch 25 Stunden "Telefonierguthaben". Allerdings, und da geb ich Andre uneingeschränkt Recht, ist man nicht günstig für andere erreichbar.

Gruß papa.joe
 
@Andre:

Vielleicht liegt es an der fortgeschrittenen Uhrzeit, jedenfalls fällt mir das Denken gerade sehr schwer: Könnte ich rein theoretisch nicht noch mein 2Phone zwischen FON1 und Analog-Eingang schalten? Der Callback würde brav durchgeroutet werden, zusätzlich wäre ich auf der 2Phone-Mobilnummer erreichbar. Falls es gehen sollte, wie müsste ich denn das 2Phone anschliessen? Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.
 
Die Idee ist super und könnte funktionieren - muß ich die Tage mal testen, ich habe ja selber die Siemens Homestation.
Der Ausgang der 2phone müsste an den Analogen Eingang der FBF, der Eingand der 2phone an Fon1.
Die entscheidende Frage ist, ob die Rufnummernübermittlung dabei erhalten bleibt - wenn nicht, würde call-through ja nicht mehr funktionieren. Da hilft nur ausprobieren.
Da bei Einsatz der 2phone die Festnetztelefone klingeln sollen, wenn ein Anruf reinkommt (logisch), kann es sein, daß auch der call-through zu einem (einmaligen) Klingeln der Nebenstellen führt, da ja die Rufnummernübermittlung bei analog mit dem ersten Klingelsignal übertragen wird und erst nach übertragener Rufnummer call-through aktiv werden kann - ausprobieren.
 
Call-Back für beliebig viele Rufnummern

Moin,
eine weiter oben angesprochene Idee habe ich jetzt umgesetzt:
Die Umprogrammierung der FBF call-through-Einstellungen durch Triggeranruf mit anschließenden Call-Back
Damit ist es möglich, die fbf für mehrere Handys als Call-Back-Vermittlung einzusetzen.

Beispiel:

es sei xxx die übermittelte Mobilnummer, yyy die Triggernummer und zzz die Rückrufnummer (z.B. genion)

Unter "listeners" eingestellt:
Code:
^xxx ^yyy /var/flash/einstellungxxxyyy.sh

Dazu gehört dann ein Skript einstellungxxxyyy.sh im Verzeichnis /var/flash
(damits den Reboot überlebt). chmod 755 nicht vergessen!

Achtung: neueres Skript im nächsten Beitrag, dieses ist veraltet!

Code:
#!/bin/sh

#Weboberflaeche Freischalten
#("test" muß natürlich durch das richtige Webpasswort ersetzt werden)

export REQUEST_METHOD="POST"
export REMOTE_ADDR="127.0.0.1"
export CONTENT_TYPE="application/x-www-form-urlencoded"
POST_DATA="login:command/password=test"
export CONTENT_LENGTH=${#POST_DATA}
echo -n "$POST_DATA" | /usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null

#Konfig aendern
#(anpassen: PIN, CallerID, OutgoingMSN)

export REQUEST_METHOD="POST"
export REMOTE_ADDR="127.0.0.1"
export CONTENT_TYPE="application/x-www-form-urlencoded"
POST_DATA="telcfg:settings/CallThrough/Active=1&telcfg:settings/CallThrough/MSN=POTS&telcfg:settings/CallThrough/PIN=1234&telcfg:settings/CallThrough/CallerID=zzz&telcfg:settings/CallThrough/OutgoingMSN=vvv"
export CONTENT_LENGTH=${#POST_DATA}
echo -n "$POST_DATA" | /usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null

#call-back ausloesen
#zzz=Rückrufnummer

sleep 3
echo "ATDzzz" | nc 127.0.0.1 1011

Dieses Skript schaltet die Weboberfläche frei, ändert die call-through Einstellungen, wartet 3 Sekunden, damit diese aktiv werden können und ruft dann zurück.

Man kann nun beliebig Skripte anlegen, die für verschiedene Rufnummern gelten, je nach anrufender Rufnummer wird dann das jeweilige Skript zum Rückrufen verwendet.


Man kann bei diesem Skript natürlich das Rückrufen auch weglassen und den Triggeranruf dazu verwenden, die normalen call-through-Einstellungen herzustellen - z.B. um mit einem e-Plus call-Through für billigere Fremdnetztelefonate nutzen zu können. Einmal anklingeln für die Umstellung (falls man vorher call-back genutzt hatte), beim nächsten Anruf ist dann call-through wieder aktiv.
Auch hier ist es natürlich dank der Skripte möglich, mehrere Handys diese Funktion der FBF nutzen zu lassen.

Die bereits angesprochene Direktwahl (Nutzung der Rufumleitung statt der call-through-Funktion) habe ich noch nicht probiert, sie sollte aber kein Problem sein, die Anpassung des Skriptes ist minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu: Call-Back, Direct-Call-Back und Call-Through und das mit mehreren Handys

So,
nach einer langen Nacht ist´s vollbracht:

Ein Skript, welches flexibel ermöglicht, call-back von verschiedenen Quellen aus zu nutzen, abhängig von der Triggernummer direkt eine Verbindung zu einem anderen Teilnehmer herzustellen oder -wie hier schon gewünscht- ein callthrough für andere Nutzer wieder herzustellen.

Sinn und Zweck

Manche Menschen finden das bisherige call-back unkomfortabel. Daher ist es nun möglich - unter Opferung von fon2 - sich beim call-back gleich mit einem voreingestellten Teilnehmer verbinden zu lassen. Wenn man 10MSN hat, kann man so 9 davon nutzen, um direkten Verbindungsaufbau zu triggern, eine nutzt man für den klassischen call-back, bei dem man PIN und Zielnummer nachwählen muß.

Andere haben neben einem Genion noch ein e+Handy, bei dem das call-through für preiswerte Gespräche in fremde Mobilnetze benötigt wird. Die bisherige Call-Back-Lösung vertrug sich nicht damit. Nun ist das anders!
Ruft man die Call-Through-Nummer an, werden die Einstellungen der FBF so geändert, daß normales call-through wieder funktioniert. Man kann diese Lösung sogar verwenden, um call-through für mehrere Telefone zu nutzen.
Ggf. muß man zweimal die FBF anrufen - beim ersten Mal schaltet sie in den gewünschten call-through-Modus, beim zweiten Mal funktioniert dieser dann für das Handy. Ist die FBF schon im richtigen Modus (weil man der letzte war, der die Funktion genutzt hatte), so steht call-through natürlich gleich zur Verfügung.

Funktion

Wie im vorigen Skript wird die Konfiguration der FBF bei Anruf verändert. Dabei werden dem Skript nun aber Parameter übergeben, was bei der Anrufer-AngerufeneMSN-Kombination passieren soll. Die neue Syntax im listener sieht wie folgt aus:

Code:
^xxx ^yyy /var/flash/callback.sh directcallback zzz <anzurufende nummer>
^xxx ^yyy /var/flash/callback.sh callback zzz <verbinden ueber MSN|SIPx> <pin>
^xxx ^yyy /var/flash/callback.sh callthrough xxx yyy <verbinden ueber MSN|SIPx> <pin>

Wobei xxx wieder die vom Handy übermittelte Rufnummer ist, yyy die Trigger-bzw. DurchwahlMSN und zzz die Nummer, auf die zurückgerufen werden soll (bei call-back).
"MSN|SIPx" ist die Nummer, mit der die Weiterverbindung erfolgt (bei directcallback ist es die erste Nummer von fon2, das werde ich aber noch flexibler gestalten) sofern nicht Wahlregeln etwas anderes festlegen. SIPx steht für den x.ten Eintrag der Internetrufnummern. Also entweder eine MSN z.B. "111111" oder eine Internetnummer, z.B. "SIP1".
PIN ist natürlich die bei Durchwahl einzugebende PIN, diese kann also für verschiedene Nutzer unterschiedlich sein (ist aber im listener im Klartext enthalten!)

Hier das Skript:
callback.sh
Code:
#!/bin/sh
#Parameter:
#==========
#directcallback <rueckrufnummer> <anzurufende nummer>
#callback <rueckrufnummer> <verbinden ueber MSN|SIPx> <pin>
#callthrough <uebermittelte Rufnummer> <Anschluss (MSN|SIPx)> <verbinden ueber MSN|SIPx> <pin>

#Weboberflaeche Freischalten

export REQUEST_METHOD="POST"
export REMOTE_ADDR="127.0.0.1"
export CONTENT_TYPE="application/x-www-form-urlencoded"
POST_DATA="login:command/password=test"
export CONTENT_LENGTH=${#POST_DATA}
echo -n "$POST_DATA" | /usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null

#direkten call-back ausloesen
#directcallback <rueckrufnummer> <anzurufende nummer>

if [ "$1" = "directcallback" ]
 then export REQUEST_METHOD="POST";
 export REMOTE_ADDR="127.0.0.1";
 export CONTENT_TYPE="application/x-www-form-urlencoded";
 POST_DATA="telcfg:settings/CallThrough/Active=0&telcfg:settings/MSN/Port1/Diversion=1&telcfg:settings/MSN/Port1/DiversionNumber=$3";
  export CONTENT_LENGTH=${#POST_DATA};
  echo -n "$POST_DATA" | /usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null;
  sleep 3;
  echo "ATD$2" | nc 127.0.0.1 1011
fi

#callback ausloesen
#callback <rueckrufnummer> <verbinden ueber MSN|SIPx> <pin>

if [ "$1" = "callback" ]
 then export REQUEST_METHOD="POST";
 export REMOTE_ADDR="127.0.0.1";
 export CONTENT_TYPE="application/x-www-form-urlencoded";
 POST_DATA="telcfg:settings/MSN/Port1/Diversion=0&telcfg:settings/CallThrough/Active=1&&telcfg:settings/CallThrough/MSN=POTS&telcfg:settings/CallThrough/PIN=$4&           telcfg:settings/CallThrough/CallerID=$2&telcfg:settings/CallThrough/OutgoingMSN=$3";
 export CONTENT_LENGTH=${#POST_DATA};
 echo -n "$POST_DATA" | /usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null;
 sleep 3;
 echo "ATD$2" | nc 127.0.0.1 1011
fi

#normalen call-through aktivieren
#callthrough <uebermittelte Rufnummer> <Anschluss (MSN|SIPx)> <verbinden ueber MSN|SIPx> <pin>

if [ "$1" = "callthrough" ]
 then export REQUEST_METHOD="POST";
 export REMOTE_ADDR="127.0.0.1";
 export CONTENT_TYPE="application/x-www-form-urlencoded";
 POST_DATA="telcfg:settings/MSN/Port1/Diversion=0&telcfg:settings/CallThrough/Active=1&&telcfg:settings/CallThrough/MSN=$3&telcfg:settings/CallThrough/PIN=$5&te            lcfg:settings/CallThrough/CallerID=$2&telcfg:settings/CallThrough/OutgoingMSN=$4
";
 export CONTENT_LENGTH=${#POST_DATA};
 echo -n "$POST_DATA" | /usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null
fi

2do
  • Zur Zeit muß man das Skript noch per Hand anpassen, wenn es fon2 in Ruhe lassen soll ("telcfg:settings/MSN/Port1/Diversion=0&" löschen). Das werde ich wohl auch noch über Parameter steuern.
  • Für directcallback sehe ich zur Zeit fon2 fest vor - auch da kommt noch eine Wahl über Parameter rein.
  • Wahlregeln für den Rückruf - Festnetz oder ein VoIP-Anbieter - sollen noch - ebenfalls Parameterabhängig - rein. Man kann dann über 2 verscheidene Triggernummern arbeiten (z.B. grundsätzlich Rückruf per Festnetz, wegen der besseren DTMF-Erkennung, aber wenn man vor hat, ins Mobilnetz per call-by-call weiterzutelefonieren geht der Rückruf über VoIP - da man ja dann eh eine Festnetzverbindung aufbaut.
P.S.: Da ich mich damit abgefunden habe, daß eine Verbindung eh über Festnetz muß, damit die Qualität stimmt, habe ich mir den preselection von qualitel geholt, rund um die Uhr für 1,4 Cent/Min. Call-by-Call via LCR kann ich ja für den Rückruf nur schwer nutzen, da dann die am Analoganschluß übermittelte Rufnummer sich entsprechend ändert und beim call-through nicht mehr erkannt würde... Für ausgehende Anrufe ins Mobilnetz nutze ich natürlich weiterhin einen preiswerten call-by-call-Anbieter.
P.S.2: Ich habe bisher nur Simmulationen gefahren, d.h. ich weis, daß das Umkonfigurieren klappt, was die Funkion von Call-Through und Call-Back sicherstellt. Direkt-Call-Back habe ich noch nicht getestet, ich sehe aber nicht, woran das scheitern sollte. Ich werde vor Ende der Woche für einen Test auch wohl keine Zeit haben (außerdem bekomme ich erst dann qualitel, und man muß ja etwas sparen). [edit: eben getestet - funktioniert)
P.S.3: Wer nur Call-Through für mehrere Anrufnummern braucht, kann natürlich aufs Loopback-Kabel verzichten und hat weiterhin alle analogen Anschlüsse zur Verfügung
P.S.4: Die Nebenstelleneinstellungen und die Wahlregeln müssen zu den möglichen Konfigurationen passen - ich arbeite noch daran, das Skript zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, dass hier jemand mal eine Skizze postet wie der im ersten Post erwähnte Kabel aussehen muss?
Geht das ganze auch parallel mit ISDN (=kann ich gleichzeitig meinen ISDN-Anschluss weiter benutzen)?
 
PsychoMantis schrieb:
Geht das ganze auch parallel mit ISDN (=kann ich gleichzeitig meinen ISDN-Anschluss weiter benutzen)?

Das ist ja der Sinn des speziellen Kabels, ansonsten könntest Du auch das mitgelieferte nehmen.

Code:
     -------------------                        -
-    |                 -                        -
-    |                 --------------------------
------                 --------------------------
------                 --------------------------
-    |                 --------------------------
-    |                 -                        -
     -------------------                        -
     
fon1              ISDN/analog                  NTBA
6pol                 8pol                      8pol
 
PsychoMantis schrieb:
Wäre es möglich, dass hier jemand mal eine Skizze postet wie der im ersten Post erwähnte Kabel aussehen muss?
Das hier gezeigte Kabel war zwar für einen anderen Zweck gedacht, müsste aber auch funtionieren. Das freie Ende halt nicht in den GSM-Adapter stecken sondern z. B. in Fon1 der FRITZ!Box.
 
Übersicht

Servus,

Ich finde hier ist alles ein bisschen unübersichtlich geworden, man verliert in diesem Thread sehr schnell den Faden, da, wie ich glaube, hier mehrere Themen gleichzeitig angesprochen werden.

Vielleicht könnte Andre mal folgende Fragen mal kurz und knackig beantworten:

1.) Ist es möglich mit seiner Loopkarte die FB anzuklingen(kostenlos) diese dann abweist und die Genion-Home-Nummer anruft (widerum Rufumleitung auf Loop), und wenn man dann angerufen wird ein Freizeichen ertönt und man die Nummer des eigentlichen Gesprächspartners wählt, und dieses Gespräch dann über Voip aufgebaut wird. (Also eigentlich komplett Kostenlos, wenn voip -flat) ???:confused:

2.) Kann man mit mehreren Loopkarten und Genion-Home-Nummern die oben genannte Funktion nutzen?

3.) Benötigt man auch für Variante 2.) das Loopbackkabel?

4.) Wie ist die Gesprächsqualität? (ein Anruf über voip laut Variante 1)

Recht Herzlichen Dank:D
 
zu 1. ja, man muß allerdings noch die PIN eingeben, wenn der Rückruf kommt. Die entfremdete Call-Through-Funktion erfordert dies leider.
Die Qualität, wenn beide Leitungen via VoiP aufgebaut werden, ist bescheiden. Für einen Produktiveinsatz sollte der Rückruf ans Genion via Festnetz erfolgen (z.B. Preselect für 1,4Cent/min ganztags)

zu 2. ja, wenn man wie beschrieben den Rückruf über mein Skript auslöst, das vorher die Einstellungen für das andere Handy setzt. Es kann aber nur einer zur Zeit callback nutzen, nicht beide gleichzeitig.

zu 3. ja, ohne Loopbackkabel gehts nicht.

zu 4. schlecht, wenn beide Verbindungen via VoIP, Spitze, wenn nur eine VoIP und die andere Festnetz.
 
Ich raffs noch nicht ganz

Hallo Andre,

nochmal vielen Dank für das Kabel.
Habe mich heute mal hingesetzt und das DS-Mod mit der 101 Firmware für die 7050 gebaut und installiert bekommen.
Kabel ist angeschlossen.

Im listener habe ich folgenden Eintrag:

^0172XXXXX ^3XXXX echo "ATD0172XXXXX" | nc 127.0.0.1 1011
0172XXXXX ist meine mobilnummer die auslösen und wiederzurückgerufen werden soll
^3XXXX ist eine freie MSN meines ISDN Anschlusses
Als Analognummer habe ich 123456 gewählt.

Den LCR von Harald habe ich für die mobilnummer ausgeschaltet, d.h. es geht über T-Com raus.

Für Fon1 ist nur 123456 eingetragen.

Bei Call trough habe ich
Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer 123456
Anschlußnummer 0172XXXXX

Mit den folgenden Einstellungen geht die Fritzbox beim Anwählen ran und es kommt zu keinem Rückruf.

Ich hatte auch schon Rückrufe allerdings wurde nach der Ansage "Die Verbindung wird gehalten" die Verbindung beendet.

hat jemand einen Tip?
 
1. Am besten mal in der Anrufliste nachschauen, ob der Triggeranruf richtig erkannt wird und ob der Rückruf wirklich via Festnetz geht.
2. Ich meine mal gelesen zu haben, daß callmonitor und lcr nicht richtig zusammenarbeiten, da beide auf den Telefondienst zugreifen. Weis nicht, ob das immer noch so ist. Es könnte aber daran liegen, daß der Triggeranruf nicht immer erkannt wird.
3. Die Firmware .101 habe ich noch nicht getestet, kann also noch nicht sagen, ob es damit läuft
4. Wenn der Rückruf kommt, sollte die Ansage "ihre Verbindung wird geh -piep-piep-piep" kommen, das "piep..." liegt daran, daß callthrough aktiv wird (das geht erst nach dem ersten Klingeln bei fon1, da mit dem Klingeln die Rufnummer übertragen wird - dummerweise muß die erkannt werden, direktes callthrough nur mit PIN ohne Anrufererkennung geht nicht bei pots (bei allen anderen Anschlüßen schon, ein echter bug in der Firmware).
Nach den "piep" die PIN eingeben, danach die "0" zur Amtsholung.
5. Die "übertragene" Rufnummer am Analoganschluß ist die, welche beim callback gewählt wurde, bei call-by-call-Anbieternutzung also 010xx01xxx - weshalb der Fehler bei callthrough mit pots so nervig ist. Entweder einen call-by-call-Anbieter fest verwenden (also in den Wahlregeln einen mit 10,...Cent/min ganztags für die Rufnummer einstellen, oder (bei Genion-Festnetz-Rückrufnummer, wo kein call-by-call Anbieter ganztags günstig ist) einen günstigen preselection-Anbieter wählen (ch zahle 1,4 cent/min).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eben getestet: Auch mit Firmware .101 mit ds-mod RC5 läuft das call-back. Leider keine Änderungen, was die miserable Tonqualität bei reinem VoIP angeht, auch das "Feature", daß calltrough bei POTS (also analoger Amtsanschluß, wo das loopbackkabel drinsteckt) zwingend Anschlußkennung benötigt (was calltrough bei VoIP und ISDN-Anschlüssen ja nicht benötigt), ist leider noch da. Da ich den callback ja per Wahlregel über Festnetz mache, muß ich da die call-by-call Nummer (01058) vorwegwählen (und entsprechend als Anschlußkennung beim call-throug eintragen), auf die ich sowieso preselected bin (kostet glücklicherweise weiterhin den Preselction-Tarif). Schließlich soll für den Anruf auf die Genion Nummer nur dann Festnetz verwendet werden, wenn es ein Callback ist - und nicht etwa, wenn es sich um eine Rufumleitung von fon2 auf das selbe Handy handelt...
 
Re: Ich raffs noch nicht ganz

Hallo Andre,

danke für die Hinweise. Ich habs dann doch irgendwie hinbekommen, lag wahrscheinlich an den übermittelten Rufnummern.

Was ich allerdings noch nicht verstanden habe, wie man Voip für den callback benutzen kann. Das Gespräch soll doch am analogen Amt wieder in die Box rein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.