getrennte Wählregeln je Nebenstelle?

A

aerox-r

Guest
Warum hat eigentlich noch Niemand bemängelt, dass bei der FBF die Wählregeln nicht für jede Nebenstelle getrennt eingestellt werden können?

Besteht an sowas zu wenig Interesse?

Ich könnte das prima brauchen, weil mein Sohnemann (15 Jahre, Nebenstelle 2) mich mit seinen Anrufen auf die Handys seiner Kumpels ruiniert. Also habe ich den gesamten Nummernkreis der mit 01 beginnt gesperrt.

Dumm nur, dass das auch für mich (40, Nebenstelle 2 *gg*) gilt.
 
Warum hat eigentlich noch Niemand bemängelt,
Das haben hier im Board schon etliche User bemängelt! ;)

Dumm nur, dass das auch für mich (40, Nebenstelle 2 *gg*) gilt.
Dann hebst du eben mit *# vor der Nummer für dich die Wahlregel einfach auf! :mrgreen:
 
Kann diese Aufhebung der Wahlregeln verhindert werden?

Ich möchte ganz sicher gehen, das niemand über das Festnetz raustelefonieren kann, aber eingehende Rufe sollen möglich sein.
Wie ist das am besten zu bewerkstelligen?

Grund: übers Internet soll nur die Vorwahlen möglich sein, die bei meiner VOIP-Flat nichts kosten. Für die Gespärche mit anderen Vorwahlen (Ausland, Handy usw.) will ich auf keinen Fall aufkommen (Anlage steht in einer WG).

gruss
mike
 
Ja so hab ich das bei meinen eltern auch gemacht alle mit 01 gesperrt und dann meinen eltern gesagt wenn sie ne handynummer anrufen wollen einfach 004917... wählen somit ist die wahlregel inaktiv. ist ein halbes jahr schon so und die kinder sind noch nicht dahintergekommen. ach ja einzelne nummer kann man auch freigeben indem man die ganze handynummer dann als wahlregel einträgt und ne verbindung wählt so können wichtige leute dann doch noch vom sohn erreicht werden.
 
ich habe diesbezgl. AVM einen Verbesserungsvorschlag geschickt. Wenn das jeder von Euch macht, dann bauen die es evtl. schneller ein.
Wahrscheinlich werden wir uns wieder zur CeBit über eine neue Firmware freuen können.
 
Will keine Wahlregeln für Fon2

Moin, moin,

ich hätte es gerne etwas anders herum :)

Wie stelle ich meine 7050 ein, damit für Fon2 keiner der Wahlregeln gelten?

Gruß
Daniel
 
daniel256 schrieb:
Moin, moin,

ich hätte es gerne etwas anders herum :)

Wie stelle ich meine 7050 ein, damit für Fon2 keiner der Wahlregeln gelten?

Gruß
Daniel
Die Wahlregeln kannst Du mit #56<Nebenstelle>*0* deaktivieren, gesperrte gehen aber weiterhin nicht
aktivieren geht wieder mit #56<Nebenstelle>*1*

danach must du glaube ich das auch noch dauerhaft mit #91** speichern.
 
aerox-r schrieb:
Warum hat eigentlich noch Niemand bemängelt, dass bei der FBF die Wählregeln nicht für jede Nebenstelle getrennt eingestellt werden können?

Besteht an sowas zu wenig Interesse?

Ich könnte das prima brauchen, weil mein Sohnemann (15 Jahre, Nebenstelle 2) mich mit seinen Anrufen auf die Handys seiner Kumpels ruiniert. Also habe ich den gesamten Nummernkreis der mit 01 beginnt gesperrt.

Dumm nur, dass das auch für mich (40, Nebenstelle 2 *gg*) gilt.


soweit ich weiss kannste die nummern 01 und 049 01 sperren.
und die nummer die du verwendest explizit freigeben (wíe ne Whitelist)

bei 0900 funktioniert dies und habe ich auch schon getestet :

Wahlregel 0900 gesperrt
wahlregel 0900 1und1support festnetz

ist zwar nicht so schoen wie ne getrennt wahlregel. Sollte aber funzen und die Telefonwut eingrenzen.
 
Mit dem LCR vom Telefonsparbuch kann man doch Sperren nur für bestimmte Rufnummern/Nebenstellen einrichten, oder?
 
Das Problem habe ich jetzt nicht mehr. Dank betateilchens Kurs, läuft bei mir jetzt ein Asterisk auf einem Rootserver. Dort wird alles im Dailplan geregelt.

Ist übrigens sehr empfehlenswert. Ich bilde mir ein, dass GMX & Co. damit viel weniger Probleme machen, als mit den Fritzboxen direkt. Dazu kommt, dass UI mittlerweile die gesamte SIP-URI Telefonie unterbindet. Macht mir jetzt kaum noch was, da ich meinen Dauergesprächspartnern einfach eine Nebenstelle auf dem Asterisk einrichte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.