FBF 7050/7170 - BETA-Firmware Build 3274/3306 (14.04.03-xx/29.04.03-xx) (+Recovery)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

auch bei mir hat das Update auf die Beta wunderbar funktioniert und macht einen tollen Eindruck > Bravo AVM......

Jetzt suche ich noch eine bestimmte Möglichkeit einer besonderen Umleitung.

Ich bekomme z.B. immer wieder Anrufer einer Firma von deren verschiedenen Nebenstellen
Also die Hauptnummer ist z.B. 01234/123-0 und die Anrufe kommen z.B. von 01234/123-123 oder 123-321.
Jetzt hätte ich gerne eine Umleitung der Nummer 01234/123* also sozusagen mit Wildcard am Ende um alle möglichen Nebenstellen abzufangen.
Ist das mit der neuen "Anrufer"-Funktion irgendwie möglich??
 
Telefon-Log

Hier noch eine wenig schöne Eigenschaft der neuen Firmware :mad:
TelefonSparbuch schrieb:
Das Telefonmodul in der AVM Beta xx.04.03 liefert keine Meldungen mehr, womit der Updater nicht erkennen kann, wann ein Gespräch geführt wird.
 
MrVenus schrieb:
hab die box am kabelmodem ...hab ein kleines problemchen...obwohl mir auf der übersichtsseite das dsl modem als deaktiviert angezeigt wird ...hört die power led nicht auf zu blinken .....jemand ähnliches festgestellt???

Bei mir blinkt LED auch. Zudem habe ich teilweise Probleme beim Surfen. Manche Seiten brauchen extrem lange bis sie geladen sind. Kann aber auch an ISH liegen!?
 
Hallo und guten Morgen!

Upgrade auf Beta hat ohne Probleme funktioniert :D . Bei mir haben allerdings die Wahlregeln gelitten, also besser mal kontrollieren bevor unnötig Geld vertelefoniert wird.

Gruß Transalp
 
FAQ zur Firmware xx.04.03 Build 3306 (Beta)

Boah :)

Kaum schläft man mal ein paar Stunden (und kann sich noch ein paar Stunden nicht um das Forum kümmern), ist hier die Hölle los...

Inzwischen sind ja viele von Euch bereits an der neuen Beta (Build 3274) am Testen, sodass sich einige Fragen erledigt haben, was ich sonst noch weiss, werde ich dann Stück für Stück hier reineditieren.

Allerdings läuft bei mir xx.04.03-3274 auch erst ein paar Stunden, es ist also eine neue Testrunde fällig... (ich hatte vorher 3273M als letzte).

[EDIT 11.03.2006]:
Ab jetzt xx.04.03-3306, Beta-Tester bitte upgraden (alter Ort, neuer Inhalt der .exe):
Beta-Version FBF 7050 (ftp; .exe-Datei mit 7zip, rar, zip o.ä. auspacken)
Beta-Version FBF 7170 (ftp; .exe-Datei mit 7zip, rar, zip o.ä. auspacken)


-FAQ (Frequently Asked Questions = Häufige Fragen und Antworten) zur Firmware xx.04.03 Build 3306 (Beta)

F: Wie erzwinge ich abgehenden Ruf über POTS ('Plain Old Telephony Shit', also analogen Amtsanschluß der FB), auch wenn die Box am ISDN hängt?
Dies ist z.B. sinnvoll für den Betrieb einer HomeStation mit Handy am analogen Amtsanschluß.

A: Definiere einen neuen CbC-Anbieter mit CbC-Vorvorwhl '0000000000' (zehn Mal eine Null). Definiere eine Wahlregel, die diesen CbC-Anbieter nutzt ("Festnetz via 0000000000"). Fertig. Alle Anrufe über diesen "CbC-Anbieter" gehen fortan über den analogen Amtsanschluß.

Für Haralds LCR definiere unter "Nummern frei zuordnen" eine Liste von Vorwahlen, die über das analoge Amt gehen sollen, trage als Providervorwahl '0000000000' ein und ggfs. einen Fallback-Provider.

Beispiel für E-Plus:
0163,0177,0178 / 0000000000 / 01026
Fertig - und es läuft mit dem LCR (wenn der dann mit .03 läuft...)


-F: Mein TSB-LCR zeigt in der Übersicht "Telefonmodul wird gerade gestartet. Auswertungen noch nicht möglich..." und es kommen keine Updates. Was ist los?

A: Harald ist dran, ich denke mit. Überraschenderweise gibt der "telefon"-Daemon in der 3274/3306 im Gegensatz zur von mir zuletzt getesteten 3273M weniger Meldungen aus, damit fehlt dem LCR ein notwendiges "Feedback". Wird sicher bald gelöst sein... (hoffe ich).


-F: Kann ich ausgewählte Anrufer umleiten, so dass alle Nebenstellen eines RNB umgeleitet werden? (z.B. alle NSt meiner Firma, wenn ich von dort aus angerufen werde?

A: Ja, das geht! (Kudos an AVM!) Trage einfach als "Rufnummer des Anrufers" von links beginnend so viele Ziffern ein, wie Du zur Unterscheidung brauchst!

Beispiel - Umleitung der Hamburger Rufnummern 040-1234-xxx auf ein Handy:
Trage als "Rufnummer des Anrufers" einfach 0401234 ein. Alle weiteren Ziffern, die z.B. eine NSt kennzeichnen (etwa 0401234567), werden automatisch gematched, da AVM nun grundsätzlich ein linksbündiges Rufnummern-Matching für die Rufumleitung durchführt!
"bei gleichem CallerID Stamm aber unterschiedlicher Länge wird der beste linksbündige Treffer verwendet."


-F: Kann ich mehr als einen Eintrag für "Dynamic DNS" vornehmen?

A: Nein. (Zumindest nicht mit Build 3274/3306 und nicht über die Web-Oberfläche.)


-F: Ist WDS (Repeater-Modus) nun verwendbar?

A: Ja, es ist offiziell unter "WLAN/Repeater" zu finden. Wenn Du die Beta 3274 runtergeladen und entpackt hast, findest Du in der Datei "Einrichten von WDS.pdf" auch eine schöne Anleitung. Als Beispiele werden dort "FB zu FB" und "FB zu Siemens Gigaset WLAN Repeater" erklärt.


-F: Ich habe mir die Version xx.04.03 Beta 3274 (oder 3306) draufgespielt und irgendwas geht nicht! Wie komme ich wieder zurück zur Version xx.04.01?

A: Wenn Du die Beta 3274/3306 runtergeladen und entpackt hast, findest Du in der Datei "Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes.pdf" eine gute Anleitung. Das dazu benötigte "FRITZ.Box_Fon_xxx.04.01.recover-image.exe" ist netterweise ebenfalls schon enthalten.

Beachte bitte genau die Anleitung und achte darauf, die richtige recover.exe für Deine Box zu verwenden!


-F: Wie kann ich "ausgewählte Anrufer" ohne bzw. mit unterdrückter Rufnummer sperren/umleiten/durchstellen?

A: In dieser Beta (3274/3306) gar nicht. Diese Funktionalität ist sinnvoll und wohl geplant, aber momentan noch gesperrt, weil nicht ausgereift. (Die Eingabe einer "leeren" Rufnummer würde alle Rufnummern matchen und ist daher gesperrt.)


-F: Rufumleitungen: Hilfe, ich blicke nicht mehr durch!

A: Lies mal bitte meinen Thread über Rufumleitungs-Logik ab FW xx.04.03. Dieses Thema ist seit der letzten FW gründlichst überarbeitet und verbessert worden, durch die vielen denkbaren Möglichkeiten allerdings auch sehr komplex! (Daher passt es hier nicht.)


-F: Ich muss für meinen Internettelefonie-Anbieter nicht nur die ONKZ (Ortsnetzkennzahl), sondern auch die LKZ (Länderkennzahl) verwenden - wie geht das?

A: Ganz einfach. AVM hat das in der Benutzer-Oberfläche für Deutschland nur "vergessen", man kann es aber ohne Gefahr (und ohne Firmware-Änderungen) freischalten. Lies hierzu bitte den Beitrag von DM41 und installiere dann über die Funktion "Firmware-Update" die Datei fritz-international-v3.1.tar.

Tipp: Falls Du das mit Deiner alten Firwmare schon einmal gemacht hattest, sind die Einstellungen nach einem Update auf die FW xx.04.03-3274/3306 vermutlich weg - Du musst sie also bitte prüfen und erneut korrekt einstellen!


-F: Funktioniert ENUM? Kann ich es verwenden?

A: Ja, (fast) einwandfrei. Benutze es aber bitte nur, wenn Du genau weisst, wie es funktioniert und wie Du das kontrollieren kannst.

Hinweise:
  • Das ENUM der Box benutzt standardmäßig e164.arpa und e164.org, in dieser Reihenfolge.
  • Das ENUM der Box prüft nur "SIP"-Einträge (also z.B. keine "TEL"-Einträge). [EDIT] [Könnte mich getäuscht haben, habe gerade im syslog gesehen: "<14>voipd[2281]: tel: supported"
  • Aktiviert wird es über voip.cfg
    • von Hand
    • mit dem Forumspatch
    • oder einfach über Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen/ENUM-Anfragen durchführen (Im Browser CSS aus!)
  • Damit es korrekt funktioniert, auch wenn Du "nur" eine Ortsrufnummer (ohne ONKZ) wählst, müssen zwingend bei allen SIP-Providern die LKZ und ONKZ samt Prefix korrekt eingestellt sein! (Siehe meinen Beitrag hierzu.)
  • Damit das Einstellen der LKZ funktioniert, muss die Box die internationalen Einstellungen können (siehe vorige Frage).

Noch vorhandener Fehler: Die Enum-Korrektur-Regel der Rufnummern wird z.Z. immer aus der LKZ und ONKZ des zuletzt ingerichteten/geänderten Voipproviders mit generiert. Also aufpassen beim Ändern/Anlegen von Providern ohne LKZ/OKZ!


-F: Funktioniert CallThrough (Durchwahlfunktion)?

A: Soweit von mir getestet: Ja, einwandfrei. Mit allen Einstellmöglichkeiten (CLIP, ISDN, Ruf über HomeStation, etc.). Berücksichtigt auch nach wie vor die Wahlregeln/LCR-Tabelle.


-F: Funktioniert die automatische Trennung der Internetverbindung nach x Sekunden wieder? (Internet/Zugangsdaten/Verbindungseinstellungen)

A: Ja, das schien ein Fehler in der Beta Build 3274 zu sein. Mit 3306 wurde es von mega erfolgreich getestet.


-F: Funktionieren die Kurzwahlen auf SIP-URIs (mit '**7xx') wieder?

A: Ja, es scheint so. Auch das möglicherweise ein Fehler in der Beta Build 3274. Wurde in diesem Thread von sskracic angesprochen.


-F: Warum funktionieren Kurzwahlen und VANITY-Nummern aus dem Telefonbuch bei mir nicht?

A: In der Druckansicht des Telefonbuchs (Telefonie/Telefonbuch/Druckansicht) ist ein kleiner Fehler:
  • Kurzwahlen werden mit **7xx# gewählt, nicht mit **7#xx
  • VANITY-Nummern werden mit **8NAME# gewählt, nicht mit **8#NAME
wobei 'xx' eine Zahl zwischen '01' und '99' ist und bei ausgeschalteter spontaner Amtsholung die beiden '**' am Anfang entfallen.


-F: Manchmal funktioniert die Anwahl von als Kurzwahl gespeicherten Internet-Rufnummern (SIP URIs) nicht - woran liegt das?

A: An einem Bug in FW -3306.

Kurz beschrieben: Bei Wahl eines im Telefonbuch eingetragenen Kurzwahl-Codes '**7xx#' an einem am internen S0 angeschlossenen ISDN-Telefon mittels Blockwahl wird nicht zur unter der Kurzwahl abgelegten SIP URI verbunden. Benutzung des VANITY-Codes für den gleichen Eintrag funktioniert (via '**8NAME#'). All das scheint nur dann zu passieren, wenn die vom ISDN-Endgerät benutzte abgehende MSN nicht in der FB eingetragen ist -oder- sie zu einem nicht angeschlossenen Amt führt (ISDN- oder POTS-Verbindung unterbrochen).

Weitere Informationen dazu (Thread von sskracic, mit Tests)

AVM hat diesen Fehler am 16.03.06 bestätigt, erläutert und zugesichert, er werde im nächsten Firmware-Release behoben sein. Dankeschön.


-F: Bei VoIP-Gesprächen wird nach 30 Minuten das Gespräch getrennt. Woran liegt das?

A: Ganz kurz: An einem Fehler in der Beta-Firmware. Der ist - auch dank der hier durchgeführten Testreihe - inzwischen aber erkannt, bei AVM schon behoben und wird in der nächsten Version nicht mehr drin sein.


-F: Wie ist das mit dem/den Wecker(n) eigentlich?

A: Einer der derzeit 3 Wecker ist über die Web-Oberfläche einzustellen. Die Funktion "nur einmal wecken" funktioniert übrigens auch einwandfrei.

leo22 hat die Programmierung der Weckfunktionen per Tastencode im Thread Telefoncodes der Fritzbox (neue Version) schön zusammengefasst.


-[wird fortgesetzt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostwalker schrieb:
...haben sich wirklich einige Fragen schon geklärt. Wie vom Chef der Presseabteilung versprochen.
Konntest Du denn schon was zu Fax over IP (T.38 ) rausfinden?

1. Ja, man hört uns zu. Finde ich prima.

2. T.38: Leider nicht die Zeit gehabt, lieber ein Teil gründlich als vieles "halbgar"... Mag das hier vielleicht jemand übernehmen? Die Beta 3274 haben jetzt ja schon viele drauf.
 
So, hab jetzt ein Recover gemacht. Wlan funktioniert jetzt wieder problemlos.

Scheint also an der Firmware gelegen zu haben.
 
KingTutt schrieb:
Moonbase schrieb:
...Man ist mir seitens AVM sehr entgegengekommen...
@Moonbase
Welche Vorraussetzungen braucht man, um das zu erreichen (einen Bekannten bei AVM oder nen 6er im Lotto)? :-o

Weder - noch. Nur einen Blick für das Wesentliche, eine Ahnung von dem, was man möchte (ggfs. technisch), eine Zielgruppe, ein Gefühl für "beide Seiten", und den festen Willen zur konstruktiven Mitarbeit an der Schaffung von "win-win"-Situationen.

Und natürlich einen Hersteller, der selbst an dem "win" beteiligt sein möchte und offen für Feedback "aus dem Feld" ist. Villeicht noch einen Ansprechpartner, mit dem man "auf einem Level" ist.

AVM sind ein sehr positives Beispiel, finde ich. Habe schon ganz anderes erlebt. Dort aber hat man verstanden, dass kundennahe und gebrauchbare Produkte besser verkauft werden, ein gewisses Mass an Offenheit also sehr gut tut. Und die Leute dort sind teamfähig und willens. Das soll nicht heissen, dass AVM nicht Gewinne machen möchte, auch sie sind ein Wirtschaftsunternehmen. Aber eines, dass vieles sehr richtig macht...
 
prodigy7 schrieb:
...was lässt dich darauf schließen, das es evtl. bald einen Anrufbeantworter geben könnte? Kann es vielleicht auch einfach nur sein, dass du irgendwas gesehen hast in der Firmware, was eigentlich für die AVM FT 7150 D gedacht war? ...

Ich kann nicht sagen, ob, wann und in welchen Modellen der integrierte TAM kommen wird. Wie ich schon schrieb, wird es sicher bei einigen Boxen mangels Ressourcen nicht möglich sein.

Da aber natürlich eine gemeinsame Codebase verwendet und eine über die Produktpalette möglichst einheitliche Bedienung angestrebt wird, sind einige Dinge (wie etwa die Rufnummer) natürlich gleich (und vorhanden).
 
uwe_owl schrieb:
geht bei irgendeinem noch MWI nur über anzeige beim Telefon? Bei mir ist das nur noch mit klingeln machbar

Die D-Kanal-Signalisierung (für Sprachnachrichten) sollte in jedem Fall erfolgen, auch wenn Du das "Klingeln" in der Web-Oberfläche für den internen S0 abstellst. Damit solltest Du an einem ISDN-Endgerät am internen S0 eine "klingelfreie" Signalisierung erhalten können.

Telefonie/ISDN-Endgeräte/Weitere Leistungsmerkmale
[_] Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)

Bitte um Feedback, ob es geklappt hat - danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch schon mal die Zuweisung der 192.168.178.253 getestet?
Externe Admin benötige ich einfach dringend ...
 
*thumbsup* Moonbase

und Dank für die vielen ausführlichen Erläuterungen.

btw hier läuft die .3274 bislang ohne Probleme seit ca 20.00
 
ja ich kann auch nur sagen vielen Dank
die neue Software liess sich problemlos installieren und macht bislang einen guten Eindruck.
Grober Fehler: Im Systemlog wird als Meldung angezeigt "10.03.06 02:51:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/576 kbit/s)."
Die Werte entsprechen der ATM-Datenrate, interessant und unter "Übersicht" auf der Box auch korrekt angezeigt ist aber eigentlich die Nutz-Datenrate
DSL-Werte (SNR und Dämpfung) sind etwas besser geworden bei mir, aber Nutzdatenrate ist gleich geblieben (eigentlich auch logisch, aber zumindest gabs mal FW-Versionen, bei denen sich zumindest der angezeigte Wert geändert hat)
ansonsten ist mir noch nichts aufgefallen :)
ausser JFritz natürlich. Aber zumindest tut es das Anruf-Popup noch
ENUM-Menü, int.Vorwahl und Zugang über Lan-1 (letzteres nicht getestet) kann weiterhin wie gewohnt aktiviert werden.
Macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck, die Internetperformance hat zumindest nicht gelitten wie mir scheint
 
Hallo,

bei mir hat sich die SNR leider so verschlechtert das ich mit der BETA-Firmware keine ADSL2-Verbindung mehr stabil hinbekomme.

Recover auf die 94.01 ging ohne Probleme.

Kann das jemand mit ADSL2 auch bestätigen ?

Grüße

Robert
 
Moonbase schrieb:
Inzwischen sind ja viele von Euch bereits an der neuen Beta (Build 3274) am Testen, sodass sich einige Fragen erledigt haben, was ich sonst noch weiss, werde ich dann Stück für Stück hier reineditieren.
Moonbase, vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen :groesste:
 
Zuletzt bearbeitet:
QSC-SIP-ACCOUNTS funktionieren mit dieser Beta (wie auch in vielen anderen Firmwareversionen) leider nicht !!!



beste grüße
high
 
leo22 schrieb:
Siehe ein Posting höher.

Doch, du hast den Eintrag selbst gemacht! Und zwar in deinem ISDN-Telefon. Die Box holt sich die Einstellungen direkt vom Amt. Deshalb steht auch in der Hilfe:

Ich habe im Gegenteil die T-NET-box explizit _deaktiviert_.
Vielleicht hab ich diese MSN übersehen, die Nummer nutze ich ohnehin nicht.:noidea:
 
leo22 schrieb:
Eine gute Nachricht:

Endlich funktionieren ISDN-Funktionen wie Anrufweiterschaltung, direkt am S0.

Mein ISDN-Telefon hat eine LED, die jetzt auf einmal blinkt. Ich mußte erstmal im Manual nachschauen, und siehe da, sie signalisiert eine Rufumleitung. Man kann das jetzt also mit der Telefon-eigenen Funktion einstellen.

Zusätlich geht's jetzt auch im Webinterface Telefonie -> Rufumleitung. Dort werden immer die aktuellen Rufumleitungen des ISDN-Amtes angezeigt. - Also: Mit Telefon programmiert, in der FRITZ!Box wird's angezeigt ;)

:arrow: Hier ist alles ganz ausführlich erläutert.

Das mit der Weiterleitungsprogrmmierung über das ISDN-Gerät und der Anzeige in der Box klappt gut. Klasse!

Seit gestern läuft die Box mit der Firmware einwandfrei. Kann das am T-Com DSL nichts negatives vermelden. Auch Telefonie über Sipgate klappt wie immer.

Die 7170 ist meine erste FritzBox, allerdings ist mein Eindruck so positiv, dass es mit Sicherheit nicht die letzte sein wird. Im Bereich Festnetz bin ich eher Laie, allerdings bin ich dafür im Bereich Mobilfunk recht firm.
Und mit meinen Erfahrungen von dort kann ich AVM mit seiner Kundennähe und der praxisorientierten Softwareentwicklung nur loben!!!:)
Dies ist wirklich vorbildlich und normalerweise eine Erwähnung in der Fachpresse wie Ct (Ct-Magazin im TV) und Neues auf 3sat wert. Den wie oft wird gegenteiliges Gebaren in diesen Sendungen getadelt. Wenn hier mal wirklich ein deutscher!!! Hersteller so kundenorientiert arbeitet, sollte dies auch mal erwähnt werden.
 
Aviator schrieb:
Und mit meinen Erfahrungen von dort kann ich AVM mit seiner Kundennähe und der praxisorientierten Softwareentwicklung nur loben!!!:)
Dies ist wirklich vorbildlich und normalerweise eine Erwähnung in der Fachpresse wie Ct (Ct-Magazin im TV) und Neues auf 3sat wert.
Da wundert mich nur, warum AVM erstmals eine Beta-Version veröffentlicht, zumal diese ja viel stabiler zu sein scheint als vorhergende, die aber nicht Beta gennannt wurden :confused:

Wenn das jetzt die neue Politik von AVM seinn sollte, dann kann ich das nur begrüßen.

@AVM: Lasst weiter neue Funktionen von den Anwendern, die das ausdrücklich wollen, per Beta-Version testen! Und die endgültigen Versionen werden wirklich kundennah und praxisorientiert sein und bestimmt auch (fast) fehlerfrei. AVM, weiter so :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.