FBF 7050/7170 - BETA-Firmware Build 3274/3306 (14.04.03-xx/29.04.03-xx) (+Recovery)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung, was AVM von 3274 zu 3306 geändert hat, bei mir ist alles unverändert... Leider auch das Blinken der Power-LED.
 
xsapling schrieb:
es muss doch prinzipiell möglich sein die 7050er fw über die normale wlan zu ziehen. Auf eigene Gefahr natürlich! Aber ich wills machen.
garnicht war schon exakt die richtige Antwort auf deine Frage.
Letzten Endes sind beide Boxen doch sehr unterschiedlich und nicht kompatibel. Schon alleine vom fehlendem S0-Bus abgesehen fehlt der alten Box auch ein Analog-Port
 
Hab auch gleich die 3306 drübergebügelt, ohne Werksreset oder sonstige Scherze, lief problemlos.

Ich hatte ja ein paar Seiten vorher die Rufumleitung meiner Basis-MSN auf die T-Net-Box festgestellt, die ich nicht eingerichtet hatte.
Ich hab die in der FritzBox deaktiviert und dann gelöscht. Ist nicht wiedergekommen, auch nach der 3306 nicht.

Ansonsten nix, was nicht schon angesprochen wurde.:gruebel:
 
JSchling schrieb:
garnicht war schon exakt die richtige Antwort auf deine Frage.
Letzten Endes sind beide Boxen doch sehr unterschiedlich und nicht kompatibel. Schon alleine vom fehlendem S0-Bus abgesehen fehlt der alten Box auch ein Analog-Port

Es ist doch bereits möglich eine Eumex zu einer fritz box umzuflashen.
Mir geht es im Übrigen nur um die Nutzung der Wlan-Komponente nicht um die Nutzun der Telefonkomponente.
 
xsapling schrieb:
Es ist doch bereits möglich eine Eumex zu einer fritz box umzuflashen.
Mir geht es im Übrigen nur um die Nutzung der Wlan-Komponente nicht um die Nutzun der Telefonkomponente.

1. Total Off-Topic! Hier gehts um die neue BETA-Firmware für 7050/7170
2. Glaubs einfach, es geht nicht, die Geräte sind zu unterschiedlich!
3. Egal um welche Komponente es Dir geht, die FW beinhaltet nun mal ALLES und damit kann sie auf komplett unterschiedlicher Hardware nicht laufen.
4. Es gibt von Eumex Modelle, die Baugleich mit Fritz!Boxen sind, dann funktioniert das "umflashen" natürlich.

Und wenn Du es uns nicht glaubst, mach einfach einen neuen Thread auf und lass es Dir noch von 100 anderen bestätigen...
 
Es ist doch bereits möglich eine Eumex zu einer fritz box umzuflashen.
Mir geht es im Übrigen nur um die Nutzung der Wlan-Komponente nicht um die Nutzun der Telefonkomponente.
Klar, man kann auch nen Diesel mit Super betanken (bezieht sich NICHT auf Eumex zu FBF flashen, sondern auf xsaplings Frage)... Es geht nun mal nicht, die Hardware ist zu unterschiedlich.
 
Changelog

Wirklich schade, dass avm kein Changelog mitliefert, wie soll man so Veränderungen testen, wenn man sie nicht kennt :)

Gruß, Daniel
 
was ist das:
Code:
 Eine ausführliche Beschreibung zu den neuen Funktionen finden Sie auf dem Service-
 portal in der Rubrik "News und Ausblick"
_________________________________________________________

 Neue Features	:   
 - Telefonie: Telefonbuch
 - Telefonie: Rufnummern-individuelle Anruferbehandlung
 - Telefonie: Rufumleitung bei Kingelsperre
 - Telefonie: Rufumleitung für ISDN
 - Telefonie: Meldung über neue Nachrichten (MWI) an ISDN- und analogen Telefonen
 - Telefonie: Schnelle Anwahl für die Internettelefonie
 - Telefonie: Festnetz-Ersatzverbindung mit neuer akustischer Signalisierung
 - WLAN: WDS  für mehr Reichweite (Weitere Informationen Einrichten von WDS.pdf)
 - WLAN: MAC-Adressen verwalten
 - Internet: UPnP-Port-Anzeige
 - System: Benutzeroberfläche mit neuem Look
 - System: INFO-LED konfigurierbar
 - System: Firmwaresignatur
 - System: One-Click-Firmwareupdate
 - System: Ereigniskategorien
 - System: Direktlink auf Hilfetexte im Ereignisprotokoll
 - System: Push Service noch einfacher nutzen
 - System: IP-Adress-Bereich im DHCP-Server einstellbar

???
 
Sehr angenehm bei der Betaversion finde ich den WLAN-Teil. Endlich ist der Repeatermodus richtig erreichbar. Auch den Monitor an den Anfang der Menüliste zu setzen finde ich sinnvoll.

Seltsam ist es, dass die Verbindungsqualität zum Repeater plötzlich zugenommen haben soll: von ca. 30% auf über 85%
Dagegen wird vom Repeater (Fritz!box SL) weiterhin 30% gemeldet.

802.11g++ funktioniert jetzt auch im WDS-Betrieb, da hatte ich vorher immer Probleme. (Wird übrigens auch korrekt im Monitor angezeigt)

Leider funktioniert TrayMessage bei mir nicht mehr...

Gruß

birger.h
 
fws schrieb:
was ist das:
Code:
 Eine ausführliche Beschreibung zu den neuen Funktionen finden Sie auf dem Service-
 portal in der Rubrik "News und Ausblick"
_________________________________________________________

 Neue Features	:   
 - Telefonie: Telefonbuch
 - Telefonie: Rufnummern-individuelle Anruferbehandlung
.
.
.
???[/QUOTE]

Na du bist mir mal ein Schlaumeier *FG*

Natürlich meinte ich ein Changelog von der alten Beta auf die 3306 :D

Schöne Grüße, Daniel
 
Telefonie: Festnetz-Ersatzverbindung mit neuer akustischer Signalisierung:

habe mal die DSL Verbindung gekappt und dann über Festnetz telefonieren wollen, von einer akustischen Signalisierung hab ich nichts gemerkt :noidea:

Korrigiere mich, nach dem dritten Versuch hats geklappt, es kommt ein kurzer Triller nach der Wahl. Ich fänd es aber besser wenn der schon vor der Wahl bzw. spätestens nach Wahl der Amtsziffer käme, da man es auch falsch als Faxweiche o.ä. deuten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
7170 wieder zurückgeflasht

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine 7170 von der Beta-Version wieder auf die 29.04.01 zurückflashen müssen. Ich hatte die Beta einen Tag drauf und in diesem Zeitraum 5 DSL-Resyncs und 1 (unmotivierten) Reboot, den zufällig sogar selbst beobachten konnte. Mit der 29.04.01 lief die Box vorher und auch jetzt absolut stabil. Zum Zeitpunkt als die Beta drauf war lief auch kein File-Sharing oder dergleichen. Also kein Szenario, wo die Box unter besonderer Last war. Hoffentlich funktioniert das angekündigte Release (bei mir) besser!

Frank
 
birger.h schrieb:
Seltsam ist es, dass die Verbindungsqualität zum Repeater plötzlich zugenommen haben soll: von ca. 30% auf über 85%
Dagegen wird vom Repeater (Fritz!box SL) weiterhin 30% gemeldet.

Diese Anzeige ist einfach nur Scherz oder auch "Schätzeisen" genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe auch soeben meine 7050 auf die neue BETA geflasht. Hat problemlos funktioniert, nur sehe ich da keine Veränderungen. WLAN, VOIP und Internet alles funktioniert wie vorher auch.. Die Werte in der Fritz Box haben sich auch nicht geändert.

Schade, dass die kein Changelog mitliefern. :mad:
 
[Gelöst] Build 3274/3306 ENUM-Bug?

Könnte mal bitte jemand das verifizieren?

Es scheint mir, als ob die Builds 3274 und 3306 ENUM nicht korrekt ausführen:

Bei Wahl einer Orts-Rufnummer (ohne Vorwahl) wird trotz korrekt eingestellter LKZ/ONKZ zwar die SIP-URI korrekt gebildet, jedoch nicht die ENUM-Domain:

Code:
<14>voipd[418]: dns: +491234567: query
<14>voipd[418]: dns; 7.6.5.4.3.2.1.9.4.e164.arpa: not found
<14>voipd[418]: dns: +491234567: query
<14>voipd[418]: dns; 7.6.5.4.3.2.1.9.4.e164.org: not found
<14>voipd[418]: allowed bandwidth 432000 for sip:[email protected]


-
GELÖST!

*Grummel* ... Wichtig!

Bei Verwendung des "International-Mod" MUSS unbedingt - auch bei bereits eingetragenen Providern wie "1 und 1" auf "anderer Anbieter" gewechselt und die Einstellung der LKZ/ONKZ korrekt vorgenommen werden -- DANN funktioniert auch ENUM, wie es sollte...

[EDIT] Fast... Erhalte gerade den Hinweis, warum es noch nicht "offiziell" freigegeben ist (Danke, AVM!):
Die Enum-Korrektur-Regel der Rufnummern wird z.Z. immer aus der LKZ und ONKZ des zuletzt eingerichteten/geänderten Voipproviders mit generiert. Also aufpassen beim Ändern/Anlegen von Providern ohne LKZ/OKZ!

Siehe beigefügte Screenshots!
  • "Original"-1und1-Eintrag, nur auf "anderer Anbieter" umgeschaltet, um alle Felder sehen zu können
  • korrekt geänderter 1und1-Eintrag. Augenscheinlich ist die vollständige Angabe auch der LKZ wichtig, selbst wenn sie nicht benutzt werden soll!

Dann sieht das ENUM so aus (korrekt):
Code:
<14>voipd[621]: dns: +4983411234567: query
<14>voipd[621]: dns: +4983411234567: sip:[email protected] ttl=6000 from 192.168.180.1.
<14>voipd[621]: dns: +4983411234567: sip:[email protected] ttl=6000 from 192.168.180.1.
<14>voipd[621]: allowed bandwidth 432000 for sip:[email protected]
<14>voipd[621]: [email protected]: bandwidth left 432000
<14>voipd[621]: >>>UDP Request: INVITE sip:[email protected]
 

Anhänge

  • ENUM-Beispiel-1.jpg
    ENUM-Beispiel-1.jpg
    32.3 KB · Aufrufe: 239
  • ENUM-Beispiel-2.jpg
    ENUM-Beispiel-2.jpg
    65.8 KB · Aufrufe: 253
  • ENUM-Beispiel-3.jpg
    ENUM-Beispiel-3.jpg
    67.3 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Sonnenschein bei WLAN-Verbindung

Bei mir ist das Bild nach dem FW-Upgrade gemischt:
Die Signalqualität der angeschlossenen WLAN-Geräte wird einige Prozent besser angezeigt (kann man der Anzeige trauen?), aber alle Clients melden sich im Intervall von 3-10 min. neu an. Gelegentlich geht dem auch eine Abmeldung voraus.

Ob VoIP-Gespräche dabei abbrechen, konnte ich noch nicht testen. Das Freizeichen wird für 1-2 Sekunden unterbrochen, ist dann aber wieder zu hören. Das habe ich allerdings nur getestet als es vorher keine Abmeldung gab.

Das Problem mit der ständigen Anmeldung hatte ich auch bei der FW .96. Mit der FW .01 war es verschwunden.
- Hat jemand mit der 3274 das gleiche Problem?
- Hat jemand mit der 3306 das gleiche Problem?

Danke.
 
Also zumindest mit GMX geht es auch mit der Einstellung des Anbieters "GMX" problemlos. Sowohl für ARPA als auch für ORG ENUMs
Sieht bei mir folgendermassen aus:
Nummer nur bei e164.org registriert
Mar 11 13:08:42 voipd[556]: dns: +4932212224xxx: query
Mar 11 13:08:44 voipd[556]: dns; x.x.x.4.2.2.2.1.2.2.3.9.4.e164.arpa: not found
Mar 11 13:08:44 voipd[556]: dns: +4932212224xxx: query
Mar 11 13:08:44 voipd[556]: dns: +4932212224xxx: sip:[email protected] ttl=600 from 192.168.180.1.
-
Nummer sowohl ARPA als auch .164.org registriert
Mar 11 13:13:35 voipd[556]: dns: +492309xxxxxx: query
Mar 11 13:13:35 voipd[556]: dns: +492309xxxxxx: tel:+492309xxxxxx ttl=14400 from 192.168.180.1.
Mar 11 13:13:35 voipd[556]: dns: +492309xxxxxx: sip:[email protected] ttl=14400 from 192.168.180.1.
Mar 11 13:13:35 voipd[556]: dns: +492309xxxxxx: sip:[email protected] ttl=14400 from 192.168.180.1.

PS: also klar ich hab auch die "internationalen Vorwahlregeln" reingepatched und logischer weise auch nach dieser neuen "v3" Methode, sonst gibt es eine Anbieterauswahl ja auch garnicht.
Und klar, dass die Anwahl dann auch über das GMX-Konto auf Anbieter-GMX konfiguriert, gemacht wurde.
Vielöleicht etwas verwunderlich:
Die Adresse sip:[email protected] ist als 2te SIP-URI bei Portunity (=ARPA) eingetragen. Die Anwahl erfolgte aber zumindest korrekt unter der als erste SIP-URI angegebenen Sipgate-URI
 
Zuletzt bearbeitet:
@nick7: Ist der Windows-Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" bei Dir aktiviert? Der kann durchaus mal WLAN-Verbindungen trennen.
 
nick7 schrieb:
Bei mir ist das Bild nach dem FW-Upgrade gemischt:
Die Signalqualität der angeschlossenen WLAN-Geräte wird einige Prozent besser angezeigt (kann man der Anzeige trauen?), aber alle Clients melden sich im Intervall von 3-10 min. neu an. Gelegentlich geht dem auch eine Abmeldung voraus.

Das Problem mit der ständigen Anmeldung hatte ich auch bei der FW .96. Mit der FW .01 war es verschwunden.
- Hat jemand mit der 3274 das gleiche Problem?
- Hat jemand mit der 3306 das gleiche Problem?

Danke.
Hallo,

also das Problem habe ich nicht. Weder bei 3274 noch bei der 3306.

Ich kenne dein Phenomen allerdings von einer FBF WLAN die ich bei bnekannten eingerichtet habe. In der Logdatei sieht man öfters das die Clients immer neu angemeldet werden. (Firmware .91) Bin noch nicht dahinter gekommen, woran das liegt
 
@nick7: Ich habe auch Intel 2200BG und keine Probleme (der Treiber ist auch 9.0.3.9, wie bei dir in Signatur steht)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.