Asterisk on FBF 7170 / 7050 ( läuft !! )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edelhacker schrieb:
Ist es schon möglich irgendwie agi zum Laufen zu bewegen? In der Standard Konfig sagt er "No Application agi".
res_agi.so ist jetzt auch online (kann also wie weiter oben im thread beschrieben nachgeladen werden); und /var/asterisk/var/lib/asterisk/agi-bin kann mit mkdir angelegt werden (werde in cfg_asterisk bei install künftig einbauen, dass Verzeichnis agi-bin auch angelegt wird).

Die Frage bleibt, welche Skripte denn mit agi laufen sollen? Wenn man wirklich etwas kleines haben will und agi braucht, dann bietet sich wohl cagi an,
was aber heisst, dass man sich die openwrt toolchain (c compiler) herunterladen muss (habe, falls es jemand ausprobieren will, cagisample unter fbox/modules und die cagi-0.4 Dateien unter fbox/info/asterisk/cagi hochgeladen).

spblinux
 
@The_Duke: Konfiguration veröffentlichen: gut Ding hat Weile

The_Duke schrieb:
Der voipd, der sich bisher immer zurückgehalten hat wenn Asterisk das Gespräch übernommen hat ist auf einmal nicht mehr sonderlich kooperativ und versucht selber eine Verbindung herzustellen (das Sache mit der 9 vorwählen möchte ich eigentlich nicht...) und der telefond scheint nach 2- 3 mal klingeln ein Besetztzeichen einzustreuen, obwohl es weiterhin klingelt und ich das Gespräch immernoch annehmen kann. Ich blicks grad nicht mehr... :confused:
Wahrscheinlich hilft hier doch der Trick mit der zwar definierten, aber inaktiv geschalteten Internetrufnummer auf der Fritzbox (99 bei mir + Fallback von voip auf Festnetz ausschalten. - Wenn ich 9 vorwähle und mit # abschliesse kommt immer VOIP 99 auf dem Telefon und auch nach 10mal klingeln kommt kein Besetztzeichen.

Zwischenfrage: oder ist das die neueste Beta von gestern abend?

The_Duke schrieb:
Ich habs versucht, selbst wenn ich ne 9 vorwähle und eine entsprechende Wahlregel einrichte wie ürsprünglich gedacht komt nach 2-3 mal klingeln lassen ein Besetztzeichen, obwohl es am 2. telefon weiter klingelnt und ich das Gespräch annehmen kann... Ich weiß nicht mehr weiter... :(
zum Vergleich hier mein telefon daemon und * output:
Code:
May 13 15:55:54 voipd[430]: incoming(5:appl=5 plci=0x405 ncci=0x0 incoming): 10 951234567 <- 3
May 13 15:55:54 voipd[430]: telapp_incoming - running (voip=0)
May 13 15:55:54 voipd[430]: 0: connected    vcc 8/35/PPPoE/32 stay online 1
May 13 15:55:54 voipd[430]: 0: ip 123.123.123.123/123.123.123.123 mtu 1492 dns 123.123.123.123/123.123.123.123
May 13 15:55:54 voipd[430]: CONNECT_RESP with cause value 0x34af
May 13 15:55:54 voipd[430]: disconnected(appl=5 plci=0x405 ncci=0x0 incoming): remote: 0x3490 (0x0000) -

    -- Executing Dial("CAPI/ISDN3/951234567#-a", "CAPI/ISDN3/1234567|55|Tt/b") in new stack
    -- Called ISDN3/1234567
    -- CAPI/ISDN3/1234567-b is making progress passing it to CAPI/ISDN3/951234567#-a
May 13 15:55:54 WARNING[22]: chan_capi.c:3588 show_capi_conf_error: ISDN3: conf_error 0x2001 PLCI=0x103 Command=SELECT_B_PROTOCOL_CONF,0x8495
    -- CAPI/ISDN3/1234567-b is ringing
May 13 15:55:54 WARNING[22]: chan_capi.c:3588 show_capi_conf_error: ISDN3: conf_error 0x2001 PLCI=0x103 Command=SELECT_B_PROTOCOL_CONF,0x8495
May 13 15:55:54 WARNING[22]: channel.c:2046 ast_indicate: Unable to handle indication 3 for 'CAPI/ISDN3/951234567#-a'
  == ISDN3: Setting up DTMF detector (PLCI=0x203, flag=1)
    -- CAPI/ISDN3/1234567-b answered CAPI/ISDN3/951234567#-a
    -- Attempting native bridge of CAPI/ISDN3/951234567#-a and CAPI/ISDN3/1234567-b
  == ISDN3: Setting up DTMF detector (PLCI=0x103, flag=1)

spblinux
 
Hi,
naja, wie gesagt, ich habs mit der 9 schon ausgetestet, auch grade mit der neuen Firmware nochmal. Der Fehler ist der gleiche... :confused:
Mit # abschließen kann ich leider nicht, weil das # gar nicht erst bis zur FritzBox kommt sondern von meiner alten Octopus rausgefiltert wird...
Wenn ich das Telefon direkt an die Box anschließe um das # mitzuübertragen, kommt trotz Wahlregel wieder die Zeile
Code:
May 13 19:09:20 voipd[910]: CONNECT_RESP with cause value 0x34af
und sofort das Besetztzeichen.
Klingeln tuts am 2. Telefon trotzdem...

Ich versteh auch nicht warum das nicht mehr funktioniert, vorgestern hat noch alles so mitgespielt wie es sollte, geändert habe ich seitdem nur, dass ich vor 10min auf die neue Firmware geupdatet hab... :confused:

Gruß Duke
 
Nachricht aufnehmen und mailen

Die lzma-Version von asterisk ist nun so weit, dass man auch Nachrichten aufnehmen und mit dem eingebauten mailer der fritzbox versenden kann; in der Standardkonfiguration ist die Nebenstelle 90 so konfiguriert; (in der extensions.conf müssen natürlich die Email-Daten angepasst werden).
Code:
...
exten => _90!,n,record,../../../../oldroot/var/tmp/${MSGFILENAME}.WAV|5|60
...
exten => _90!,n,system(chroot /oldroot mailer -s "${MAILER_SUBJECT}" -m "${MAILER_SMTP}" -f "${MAILER_FROM}" -t "${MAILER_TO}" -d /var/tmp/${MSGFILENAME}.wav)
Um wenig RAM zu verwenden kommt app_record.so zum Einsatz und nicht das Asterisk-Voicemail-System app_voicemail.so. Die Nachrichten werden im gsm-Format in der unter Windows direkt abspielbaren wav-Variante versendet. Die Nachricht liegt in /var/tmp und wird bei erfolgreichem Versand gelöscht.

(Die vorangehenden Versionen von cfg_asterisk/asterisk.sqf gibt es im Unterverzeichnis old)

Technische Anmerkung: da asterisk in einer chroot-Umgebung läuft, ist der Zugriff von asterisk auf die Fritzbox-Programme per mount -o bind nach oldroot und oldroot/var gelöst.

Anmerkung: cfg_asterisk remove löscht die Konfigurationsdateien in /var/tmp/asterisk nicht und ein nachfolgendes cfg_asterisk install verwendet die alten Dateien, damit eigene Anpassungen nicht verloren gehen.

spblinux
 
@The_Duke: der voipd tut, was er soll: er weist den Anruf sofort wieder zurück, weil eine deaktivierte Internetnummer verlangt wurde (gleiche Meldungen wie bei mir).

Ärger macht also der telefon daemon und das könnte damit zu tun haben, dass neu analoge Telefone konfiguriert sind.

The_Duke schrieb:
Hi,
Mit # abschließen kann ich leider nicht, weil das # gar nicht erst bis zur FritzBox kommt sondern von meiner alten Octopus rausgefiltert wird...
braucht es vielleicht auch gar nicht, weil die Anlage, wenn man zuerst die Nummer wählt und dann abnimmt, vielleicht sowieso signalisiert das die Nummer vollständig ist.

Gruss, Christian
 
spblinux schrieb:
Ärger macht also der telefon daemon und das könnte damit zu tun haben, dass neu analoge Telefone konfiguriert sind.

Was genau meinst du damit? Was soll ich ändern?

Gruß René
 
The_Duke schrieb:
Was genau meinst du damit? Was soll ich ändern?
Ich würde als nächstes probieren, ob es ohne telefon und voipd geht.
Code:
voipd -s
killall telefon

Frage ist, ob bei dir dann Raustelefonieren über ISDN1 noch geht (bei mir nämlich nicht, bei Karl23 schon).

spblinux
 
Ohne telefon und voipd geht es, allerdings bekomme ich kein Freizeichen und kein Klingelzeichen (obwohl ich das beim Dial-Befehl mit angegeben habe).
Raustelefonieren funktioniert ohne telefon nicht.

Gruß René
 
The_Duke schrieb:
Ohne telefon und voipd geht es, allerdings bekomme ich kein Freizeichen und kein Klingelzeichen (obwohl ich das beim Dial-Befehl mit angegeben habe).
Raustelefonieren funktioniert ohne telefon nicht.
Dann muss es vielleicht beim Workaround mit telefon und asterisk bleiben (lieber wäre mir ohne telefon auszukommen). - Wenn telefon und asterisk laufen passiert folgendes:
asterisk wählt und telefon wählt auch (bei mir kurz nach telefon. Der Wählvorgang von telefon läuft ins Leere (auf die inaktive Internetrufnummer). Wenn der von asterisk angestossene Wahlvorgang rechtzeitig signalisiert, dass der Verbindungsaufbau beginnt (ringing etc) dann klappt es wohl.

Soviel momentan.

Gruss, Christian
 
Hmm,
nun dann werd ich meinen ursprünlichen Plan, alles so zu Konfigurieren das alles noch fast genauso funktioniert wenn der Asterisk mal ausfällt, über den Haufen werfen (müssen) und die Telefone allsamt über den SIP-Client anschließen müssen. So umgeh ich wenigstens den Konflikt zwischen Asterisk und den FB-Telefondiensten (hoff ich...).

Gruß René
 
Also auf das agi komme ich gerne später zurück. Das soll ein LCR realisieren. Ich habe ein Script, dass stündlich von Teltarif.de den günstigsten Mobilfunk Provider ermittelt. Die Vorvorwahl soll dann per AGI in die extensions.conf kommen.

Aber vorher wüsste ich gerne, ob gewährleistet ist, dass die RTP Ports 10000-20000 auch am asterisk ankommen. Hintergrund ist, wenn ich über SIP heraustelefoniere höre ich die Gegenseite nicht, sie mich aber schon. Das könnte m.E. darauf hindeuten, dass die RTP-Ports gefiltert werden.

Gruß
 
@Edelhacker:
Zunächst gilt dasselbe wie für Asterisk hinter einer Fritzbox.
Wie hier steht:
Hupe schrieb:
So man man das Portforwarding richtig einstellt, kann man auch per Sip über den Asterisk telefonieren (in beide Richtungen). Dann soll sogar vdas TrafficShaping der FritzBox auch für die Sip-Pakete des Asterisk wirken.
Eine ausführliche Anleitung zur Konfiguration (für 1&1) gibt es hier
Zuletzt ist das ganze noch für auf der Fritzbox laufende Serverdienste zu übertragen, und da lassen sich Ports nicht einfach per web-Interface freigeben; Lösungen gibts im Thread über "2. ftp Server auf der Box"

edit: lustiger Weise heisst der thread "2 ftp clients" und diese (7 8 9) Informationen hatte ich gemeint:
1. Wieso wird die Virtuelle Adresse 192.168.178.253 erstellt? Muss die auch immer so sein oder oder ist das von der IP-Adresse der Fritzbox abhängig?
zu 1) Die .253 wird erstellt, damit Du im Webinterface problemlos eine Portweiterleitung von Port 22 auf diese IP anlegen kannst. Willst Du auf eine offizielle IP der FBF weiterleiten, wird das von der Firmware blockiert.
Wenn Du die IP der FBF verändert hast, musst Du gegebenenfalls die .253-Adresse manuell anpassen, das geht in der /var/flash/debug.cfg. Wenn die Adresse Deiner FBF 192.168.xxx.yyy ist, muss die .253er so aussehen: 192.168.xxx.253 - dann passt das.
ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255
(statt eth0:0 würde ich es mit lan:1 versuchen)

spblinux
 
Zuletzt bearbeitet:
Asterisk und Analoges Telefon / Anschluss

Ich habe hier eine 7050 laufen mit einem Analogen Telefonanschluss.
Was muss ich eigentlich machen, damit ich:

1. über den Asterisk raustelefonieren kann über den analog anschluss
und
2. der Asterisk anrufe vom Analoganschluss auf die telefone leitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelhacker schrieb:
...soll ein LCR realisieren. Ich habe ein Script, dass stündlich von Teltarif.de den günstigsten Mobilfunk Provider ermittelt. Die Vorvorwahl soll dann per AGI in die extensions.conf kommen.

Kleiner Tipp: Auf http://www.telefonsparbuch.de gibt es ein LCR Package für den Asterisk für lau.
 
ich hab jetz eben mit nem freund ein wenig rum probiert, doch wir hören uns gegenseitig nicht:

voipd gekillt
sip.conf -> port auf 5060 geändert

er verbindet sich über das internet, client ist seine fritzbox (bzw ex eumex ;) )

wenn er anrufen will ist immer besetzt
wenn ich anrufe kann er das gespräch annehmen, aber hört mich dann nicht - ich höre ihn auch nicht

ich habe in der rtp.conf die ports jetzt schon auf die ports der box geändert (7078 - 7085) aber hilft auch nix
 
Becka schrieb:
raustelefonieren kann über den analog anschluss
und ... anrufe vom Analoganschluss auf die telefone
Ist bisher ungetestet, im Prinzip sind die Möglichkeiten wie beim Faxen über fax4box von AVM (d.h. über netcapi): für analoges Amt bei der 7050/7170 braucht es Controller 4 statt 1 (bei den Boxen ohne internen S0 wäre es Controller 3): also in der capi.conf (z.B. per
Code:
cd /var
./asterisk/bin/e3c tmp/asterisk/capi.conf
im Abschnitt [ISDN1] controller=4 und incomingmsn=* setzen
und asterisk neu starten. - Im fax4box Thread könnte es Tipps geben, wenn etwas nicht funktioniert.

Becka schrieb:
... aber hört mich dann nicht - ich höre ihn auch nicht...
Asterisk hat eine schöne Konsole, die anzeigt, was passiert.
Mit sip debug und/oder set verbose 5 bzw. set debug 5 kann man steuern wieviel ausgegeben wird. Ausserdem funktioniert die tab Taste sehr gut (sip eingeben tab drücken).

edit: Lektüre zu sip/nat/asterisk hat es hier

spblinux
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs wie du sagtest geändert, aber es funktioniert nicht, wenn ich den telefon dämon kill und den asterisk starte ist das telefon tot und von außen reagiert er auch nicht auf anrufe
 
Becka schrieb:
ich habs wie du sagtest geändert
Nehme mal an, du meinst deinen analogen Amtsanschluss.
(wenns nicht läuft braucht es viel genauere Informationen,
welches Telefon ruft an, was für eine Nummer wird gewählt, was zeigt die asterisk Konsole dabei, sonst gehts nicht weiter)

telefon und asterisk müssen beide laufen; neu ist für analog nur die Umstellung in der capi.conf auf controller 4 und beliebige Empfangs-MSN.

Wie in der mit cfg_asterisk/asterisk.sqf mitgelieferten extensions.conf festgelegt ist, gehen alle am asterisk angemeldeten Telefone (SIP/IAX2) bei Nummern, die mit 0 beginnen über die capi nach aussen (ist es stattdessen ein isdn-Telefon am internen S0, so braucht es 9012345# bei aufgelegtem Hörer und zum Start des Wählvorgangs wird dann abgehoben, damit 012345 nach draussen angerufen wird). - Eingehende Rufe: extensions.conf lässt es auf sip Telefon 71 und auf angeschlossenen ISDN-Telefonen, wenn die msn 31 eingetragen ist klingeln.

spblinux
 
Wie es aussieht, haben sich bei mir 2 Probleme überlagert, die ein Durchkommen der RTP-Pakete verhindert haben. Das Freischalten der Ports in der /var/flash/ar7.cfg mit anschließendem ar7cfgchanged hatte jedenfalls nicht gewirkt. Das lag wahrscheinlich an der Tatsache, dass für GMX in der sip.conf noch
externhost=eigene.dyndns.org
localnet=192.168.XXX.0/255.255.255.0
eingefügt werden mussten.

Das Portforwarding habe ich z.Z. nach spblinux so gemacht:
Über http://www.the-construct.com/?p=pseudoimage ein Image mit einem zusätzlichem Interface mit 192.168.178.253 erstellen lassen und auf die Box geflasht.
Danach habe ich die Datei /var/flash/debug.cfg geändert, weil mein Subnetz 192.168.1.0 ist. (Die beiden 178 durch 1 ersetzt) Danch habe ich über das WebIF die in der rtp.conf eingestellten UDP-Ports 5061 und 30000 bis 30020 auf 192.168.1.253 geleitet.

Wie gesagt, danach ging zwar sipgate, aber gmx wollte erst nach obiger Änderung laufen.

Ganz glücklich bin ich aber noch nicht, erstens würde ich gerne das Traffic-Shaping der Fritzbox nutzen und deshalb doch die /Var/flash/ar7.cfg ändern und die Ports dort freischalten. Wie bevorzugt man die Ports?
2. Wie funktioniert nfsclient?
3. Kann man das ganze auch permanent in der Fritzbox installlieren oder eicht der Platz nicht? Ich habe ein wenig Sorge vor einem Stromausfall.
 
Edelhacker schrieb:
1. Traffic-Shaping
2. Wie funktioniert nfsclient?
3. Kann man das ganze auch permanent in der Fritzbox installlieren oder reicht der Platz nicht? Ich habe ein wenig Sorge vor einem Stromausfall.
1) Forums-Suchfunktion
2) braucht einen Linuxrechner mit nfs server, also nfs Freigabe; die kann man dann in der fritzbox mounten (mit cfg_nfsclient start 1.2.3.4:/var/myshare wenn die Freigabe /var/myshare auf 1.2.3.4 existiert; ohne Angabe eines mountpoints als weiteres Argument wird nach /var/mnt gemounted)

3) komplett flashen wäre nur auf der 7170 möglich; derzeit ist das beste einen eigen http oder ftp server zu haben, auf dem die Konfigurationsdateien liegen (per wget holen; debug.cfg nutzen; ähnlich wie hier vorgeschlagen)

Langfristig werden die Konfigurationsdateien wie bei cfg_capircvd/capircvd.sqf auch per cfg_asterisk im flash gespeichert werden können.

4) Edelhacker handeln gemäss ihrem Namen, wenn sie eine funktionierende Konfiguration (sip nach extern) für andere hier im Forum posten

spblinux
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,088
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.