eumex-to-fritz.tar

Ok Danke

Was mache jetzt falsch?
THEOLINO@THEOLINO ~
$ cd C:\eumex-to-fritz

THEOLINO@THEOLINO /cygdrive/c/eumex-to-fritz
$ ./eumex-to-fritz.sh
Start im Directory /cygdrive/c/eumex-to-fritz
./var/
./var/tmp/
./var/tmp/kernel.image
./var/tmp/filesystem.image
./var/flash_update.o
./var/info.txt
./var/install
./var/chksum
patching file usr/www/all/html/de/fon/foncalls.js
patching file usr/www/all/html/de/fon/fonlist.html
patching file usr/www/all/html/de/fon/rul.frm
patching file usr/www/all/html/de/fon/rul.html
patching file usr/www/all/html/de/fon/rul.js
patching file usr/www/all/html/de/fon/sip1.frm
patching file usr/www/all/html/de/fon/sip1.js
patching file usr/www/all/html/de/fon/wecker.js
patching file usr/www/all/html/de/system/nacht.frm
patching file usr/www/all/html/de/system/netipadr.js
patching file usr/www/all/html/de/system/nacht.js
File doesn't contain the checksum, adding
Calculated checksum is 4563C650
Added successfully
./50_tarnew
-rw-r----- 1 THEOLINO Kein 2805768 May 13 15:25 fritz.box_fon.06.04.01.image.4/v
ar/tmp/filesystem.image
Filesystem:
-rw-r----- 1 THEOLINO Kein 2805768 May 13 15:25 fritz.box_fon.06.04.01.image.4/v
ar/tmp/filesystem.image
Image für Upload:
-rw-r--r-- 1 THEOLINO Kein 3604480 May 13 15:25 /cygdrive/c/eumex-to-fritz/fritz
.a300-avm.06.04.01.image
Vergleich der Checksumme mit der Referenz von Haveaniceday:

Checksummen wie bei den Tests.


THEOLINO@THEOLINO /cygdrive/c/eumex-to-fritz
$

mimiko
 
Zuletzt bearbeitet:
mimiko schrieb:
Vergleich der Checksumme mit der Referenz von Haveaniceday:
Checksummen wie bei den Tests.
Das hört sich doch sehr nach Erfolgsmeldung an...


Gruß,
Wichard
 
Ok . Vielen Dank an Alle für die Hilfe
Leider läst das Image nicht flaschen

Tipi –Top
Alles geklappt 3 Ports und zwar da, das Update nicht ging , habe nach die diese Methode geflasch
Also per FTP:

ftp 192.168.178.1
debug
bin
quote MEDIA FLSH
put c:\kernel.image "kernel.image mtd1"
put c:\filesystem.image "filesystem.image mtd0"
quote SETENV HWRevision, 58
quote SETENV firmware_version,avm
quote SETENV firmware_info,06.04.01
quote REBOOT

VIELEN DANK


mimiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo haveaniceday,

zu http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=593058&postcount=202

danke für die schnelle Antwort. Ich habe ein paar Zeilen geändert, damit ließ sich die Firmware über Webinterface einspielen. Ich benutze aber mittlerweile das ds-mod (leistet das gleiche und mehr), und würde das auch als bessere Alternative empfehlen.

Wer trotzdem meine Änderungen sehen will, hier der Patch ...

Hinweis: ein Zurück zur Eumex-Firmware oder ähnliches wird mit diesem Patch auch nicht gehen, da dürfte eher die Methode von mimikos Posting drüber nötig sein (vielleicht mit 78 statt 58 )
 

Anhänge

  • fritz-to-3.patch.txt
    1.7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Die Methode zurück via Adam2 ist folgende:

kernel.image und filesystem.image aus der original Eumex Firmware von der T-Com Seite ins Hauptverzeichnis "c:\" extrahieren

Unter XP: "Start/Ausführen/CMD"
Ohne Enter zu drücken folgendes eingeben:
ftp 192.168.178.1

Eumex vom Strom trennen, innerlich bis 10 zählen und wieder einstöpseln.
Ein klein wenig abwarten etwa 3 sec. und nun auf Enter drücken.
Nun sollte sich Adam2 melden, wenn nicht, dann halt wieder vom Netz trennen und von vorne.

Danach als Benutzer und Password jeweils adam2 eingeben.

debug
bin
quote MEDIA FLSH
put c:\kernel.image "kernel.image mtd1"
put c:\filesystem.image "filesystem.image mtd0"
quote SETENV HWRevision, 78
quote SETENV firmware_version,tcom
quote SETENV firmware_info,15.03.64
quote REBOOT


Nach Neubooten meldet sie sich wieder in der Eumex-Umgebung. Dann würde ich aber nochmals via Webinterface die Eumex-IP Firmware einspielen. Habe ich gemacht, die Meldungen, die dann kamen, waren nämlich nicht so wie sie sein sollten. (anderer Rahmen, bzw. kein Rahmen). Danach hat man auch so wieder eine vollwertige 300ip.

P.S.:
Ich hatte auch meine Schwierigkeiten mit dem Image via Cygwin. Danach ging nämlich gar nichts mehr, via Adam2 dann die original AVM-Firmware drauf. Leider nur zwei analoge Ports und die Firmware ging halt nicht wieder zurück.
Dann hier im Forum den obigen Weg zurück gefunden und mit Knoppix die Firmware nach dem Weg von Haveaniceday erzeugt. Diese ließ sich dann problemlos via Webinterface einspielen. :)
Zurück geht es dann auch wieder bequem via Webinterface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au-Weia,
ich hab'se zerschossen:mad: . Bevor ich weitermache: Wenn alles geklappt hätte, hätte ich die 300ip als ATA für 3 Analogtelefone nehmen können ??(Modem sozusagen abgeschalten)

Heike

PS: Mit 50¤ bin ich bei Ebay beim Neukauf sicher dabei:confused:
 
Heike schrieb:
Au-Weia,
ich hab'se zerschossen:mad: . Bevor ich weitermache: Wenn alles geklappt hätte, hätte ich die 300ip als ATA für 3 Analogtelefone nehmen können ??(Modem sozusagen abgeschalten)

Heike

PS: Mit 50¤ bin ich bei Ebay beim Neukauf sicher dabei:confused:

Also probier das mit Adam2 mal aus, da hatte ich meine wieder hin bekommen.
Wenn alles klappt, dann kannst Du sie als ATA mit 3 Analogtelefonen benutzen. Dies gilt allerdings nur für die Version via dem ersten Script hier. Wenn Du die original Firmware via Adam einspielst, dann hast Du nur 2 analoge Ports.

In der ATA Funktionalität hast Du allerdings keinen LAN-Port mehr, da die Eumex nur einen hat und dieser zum WAN-Anschluss wird. Routerfunktionalität dann nur via USB.

Ich habe bei eBay 30 ¤ bezahlt und vorher ging eine auch schon für ~24 Teuronen weg. Gestern noch welche vom Händler mit Garantie für 40 ¤ drin.
 
Hallo,
-den Schweis von der Stirn wischend- sie läuft wieder. Danke für die Beiträge. Der wichtigste war genau über meinem.
Nun bin ich mutig geworden, und habe über Cygwin nochmal eine *.image erzeugt, eingespielt und wieder ging nichts. Fehlermeldung von Cygwin bearbeitet Adam2 und neues image eingespielt Adam2 -die Zeilen kann ich nun auswendig.
Ich bin zu d...f.:heul:
Wer ist so nett und läßt mir großzügig eine funktionierende *.image zukommen. Ich habe doch meine Mail angegeben, da kann doch jemand die Datei ranhängen-Bitte.:rosen:
Ich möchte heute mit einem Erfolgserlebnis in's Bett gehen.

Danke Heike
 
jamapii schrieb:
..
Wer trotzdem meine Änderungen sehen will, hier der Patch ...
..

@jamapii,

Du hast in der Umgebung gepfuscht. Sonst würde auch der Upload gehen.

Mein Ziel ist es eine original Box ohne manuellen Eingriff zu modifizieren.
Alles andere kann auch über andere Wege (ds-mod,etc.) gemacht werden.
HWRevision Sollte aus meiner Sicht nicht umgesetzt werden.

Macht nur Ärger.

Haveaniceday
 
:rock: :rock: :rock: :rock: :rock:
Hallo,

nochmal Danke an alle, welche hier im Forum gepostet haben. Überall steht etwas, was wichtig ist. Und danke auch an haveaniceday, welcher hier super gearbeitet hat. Ich bin nun unter einer Telefonnummer (Voip) zuhause, im Büro und auf meinem Handy erreichbar.

Heike
 
Hi erstmal :),

also wollte hier einfach mein lob an haveaniceday aussprechen, dank deiner Anleitung und File erfreut sich nun meine Eumex 300IP an der netten Fritz!Box Firmware ! Nach ein wenig Einarbeitung in Cygwin hat alles super geklappt

Wie gesagt danke nochmals!
 
DaVamp schrieb:
also wollte hier einfach mein lob an haveaniceday aussprechen, dank deiner Anleitung und File erfreut sich nun meine Eumex 300IP an der netten Fritz!Box Firmware !

Da schließe ich mich sehr gerne an!
respekt.gif


Edit wichard: Fullquote gekürzt
 
Hi @ll,

hab mal ne Frage, nutze wie man 2 Beiträge weiter oben sieht eine Eumex 300IP @ FBF, hinter der FBF hab ich noch nen Linksys WRT54G Router. Durch die neue Firmware kann ich ja nun die Eumex als Modem nutzen, statt als Router. Gut die Einstellungen vorgenommen, klappt auch alles super, der Linksys Router baut die Internet verbindung auf.
Jetzt hab ich mal eine Frage und zwar leuchtet in dieser Einstellung die Eumex Online LED, unabhängig ob der Linksys Router Online oder Offline ist. Welche Funktion hat nun die Online LED an der Eumex? Zeigt mir diese Online-LED nun an, ob eine Synch. zwischen DSLAM und Eumex 300IP besteht? Is nicht wichtig würd mich nur mal interessieren :) !

MFG
 
Gerade habe ich eine geschenkt erhaltene Eumex 300 IP mit Hilfe der Version eumex-to-fritz.0.3.2.tar und fritz.box_fon.06.04.01.image umgemodelt. Hat auf Anhieb problemlos geklappt, und auch die anschließende Aktivierung von „ENUM“, des AVM-Brandings und der „internationalen Einstellungen“ war problemlos möglich.

Für dieses hervorragende Tool möchte ich haveaniceday daher ein großes Lob aussprechen.

eumex_fritz.png


Dennoch zwei Fragen:
1. Ist das normal, daß das Webinterface auch weiterhin „Firmware-Version 15.04.01“ anzeigt?
2. Kann man die Box auch noch dazu bekommen, auf http://fritz.box zu reagieren? Das tut meine hier nämlich noch nicht.
 
Da die Basis die .4.01 ist ist die Meldung 15.4.1 richtig ( 15. ist von AVM für die Eumex vergeben)

http://eumex.ip sollte weiter gehen. http://fritz.box hab ich nicht umgesetzt.

Haveaniceday
 
charles17 schrieb:
2. Kann man die Box auch noch dazu bekommen, auf http://fritz.box zu reagieren?
Hallo charles17,

editiere (unter Windows) die Datei "HOSTS", zu finden unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc und füge dort als Zeile an:

192.168.0.1 fritz.box
(bitte noch die korrekte IP einsetzen, falls diese von Deinen Einstellungen abweicht).


Gruß,
Wichard
 
Ich versuche schon seit 5 Stunden eine Eumex300IP umzuflashen!

Bin mit den Nerven am Ende. :-(

Folgendes Problem:
-Laptop mit fester IP 192.168.178.2 versehen
-cmd geöffnet, und ftp 192.168.178.1 eingegeben (ohne Enter)
-Eumex neu gestartet
-nach 10-15 Sec. (Laptop ist etwas lahm und merkt erst recht spät, daß Netzwerk wieder da ist) Enter am Laptop gedrückt
-Cursor springt um 1 Zeile weiter runter und bleibt dort für etwa 20 Sec. stehen. In dieser Zeit kann man das, was man eingibt, nicht sehen. Das wird erst später am Bildschirm dargestellt.
-Eine Eingabe von "adam2" hat nach den 20 Sekunden folgende Fehlermeldung zufolge: ungültiger Befehl
-der nächste Befehl "debug" wird mit "debugging ein" quittiert.
-der Befehl "bin" hat ein "nicht verbunden" zufolge(?????)

Wie kann das sein? Ich bin doch verbunden, wenn ich auf debug ein "debugging ein" bekomme, oder?

Als Alternative dachte ich mir, ich erzeuge mit Cygwin ein Imagefile, das ich dann einfach über das Firmware-Update einspiele.

Also bin ich so vorgegangen:
-Cygwin installiert
-eumex-to-fritz.tar und fritz.box_fon.06.04.01.image gesaugt
-eumex-to-fritz.tar entpackt
-mit Cygwin in das eumex-to-fritz-Verzeichnis gewechselt
-./eumex-to-fritz.sh eingegeben
folgendes passierte:

Start im Directory /cygdrive/e/download/soft_stuff/Treiber/FritzBox_Fon/eumex-to
-fritz
./var/
./var/tmp/
./var/tmp/kernel.image
./var/tmp/filesystem.image
./var/flash_update.o
./var/info.txt
./var/install
./var/chksum
./20_unpackfs: tools/dumpsquashfs: /usr/bin/perl: bad interpreter: No such file
or directory
Auspacken hat nicht geklappt.
Pruefen ob Perl und das Perlmodul Compress-Zlib

Was ist das? Was muß ich da machen? Bitte um eine Step-by-step-Anleitung. Habe keine Ahnung von Perl. Und eigentlich von Cygwin auch nicht.

Zoli
 
Zoli1972 schrieb:
...
-nach 10-15 Sec. (Laptop ist etwas lahm und merkt erst recht spät, daß Netzwerk wieder da ist) Enter am Laptop gedrückt
Das ist zu lang, drücke einfach nach 3-4 sec mal enter.

Zoli1972 schrieb:
...
Was ist das? Was muß ich da machen? Bitte um eine Step-by-step-Anleitung. Habe keine Ahnung von Perl. Und eigentlich von Cygwin auch nicht.

Hast Du kein Knoppix? Damit geht es viel einfacher und schneller, am besten noch mit Datenstick.

Ansonsten kannst Du bei der Cygwin Installation einige Pakete auswählen, die mit installiert werden sollen. Irgendwo steht da auch Perl.

Hier wieder am besten Cygwin komplett löschen und wieder neu installieren.

Wenn DU ein korrektes Image erzeugt hast, dann läßt sich dieses auch via dem Webinterface einspielen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.