Nokia E60 - SIP Client "Registration failed"

@IndianaJones_de: Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Dein Problem scheint erstmal nichts mit dem Thread-Thema zu tun zu haben, in dem sich der SIP-Client nicht registrieren kann. Bei Dir scheint eher das W-LAN an sich noch nicht zu funktionieren. Bitte mache, um hier die Übersicht zu wahren, einen neuen Thread auf.
 
vielleicht wird es ja irgendwann mal was?!

hab an nokia geschrieben und gefrag ob man dieses Handy mit den gängigen SIP Providern wie 1&1, freenet, Sipgate usw. ohne Probleme betreiben kann.

Natürlich kam wie immer eine standard Antwort, die jedoch zu hoffen gibt (denke ich ):

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit der Nokia Helpline.

Derzeit steht noch keine passende Software für Mobiltelefone zur Verfügung.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Nokia Service Professional
Nokia Helpline
 
VoIP auf E60/61

Hallo, habe nach diversen frustrierenden Versuchen mit meinem E61 ebenfalls an Nokia geschrieben und die übliche flache Standardantwort erhalten. Nach Protest hat man mir nun versichert (wohl wg. meines grossen Arbeitgebers), dass man sich der Sache annimmt und den Thread direkt nach Schweden gegeben. Sobald ich News habe, poste ich sie.

cheers, lf
 
Na hoffentlich haben Sie deine wichtige Beschwerde (wg. großem Arbeitgeber ;-)) nicht nach Schweden geschickt! Nokia ist immer noch finnisch, oder?
 
Habe nun sipgate.de und pbexs.org konfiguriert. Kann mich nun auch über die sipgate.de Nummer anrufen lassen und via pbxes.org nach aussen telefonieren. Der direkte Weg geht leider immer noch nicht.
 
Hallo Hans-Walter, mit welcher Konfiguration funktioniert sipgate ?
thx, lf
 
So gehts - mit asterisk

Nach längeren Versuchen mit dem sip-provider meines Vertrauens, sind folgende Einstellungen zu beachten:

Nokia Exx:
public user name (öfferntl. Benutzername):
sip-account-name@server (ip oder dns)
(Das ist ja schon länger bekannt)

unter proxy wie für "pbxes.org" bekannt.
Wichtig ist das realm (Gebiet): das was hier eingetragen wurde muß mit dem übereinstimmen, was der sip-server unter ..WWW-Authenticate:.Digest.realm="xxx" versendet.
Sipgate habe ich zwar nicht getestet: würde hier aber mal auf "sipgate" oder "asterisk" tippen. asterisk ist default. Ansonsten hilft ein capture zwischen router und modem weiter.

Alles andere wie unter pbxes.com bereits bekannt.

Wenn man das richtig eingetragen hat, kann man zumindest problemlos angerufen werden.

Wenn man auch noch selbst anrufen will, muß man seinen Provider dazu überreden, die ".nonce" (gleich hinter ..WWW-Authenticate:.Digest.realm="xxx") auf 32 bit Länge zu setzen. Dann geht alles ohne weitere Probleme.

Wenn man seinen Provider nicht überreden kann, kann man immernoch das bekannte account bei pbxes.com für outgoing calls benutzen (auf sip-standard setzen) und das eigene Konto für incoming.
 
Hallo,

ich bekomme mit der pbxes.com & GMX variante nur den Status 'Anmeldung fehlgeschlagen' oder 'Dienst nicht verfügber'

Kennt das jemanf von Euch? Die Anleitung ist ja eigentlich klar...
Was mach ich da flasch an meinem E60?

Viele Grüße,
Frank Schmidt
 
Edit von Christoph: Vollzitat entfernt! Bitte die Ansprache "@ Kathego" verwenden.
---

hallo!

nachdem ich mich nun schon seit 2 tagen mit dus.net und dem e61 rumschlage, würden mich deine ausführungen zum direkten betrieb von dus.net auch sehr interessieren. kannst du das von dir geschriebene evtl. in eine dau user verständliche auf dus.net angepaßte form bringen?!;)

da du anscheinend den kern des problems erkannt hast, woran hängt es denn nun eigentlich genau?

so long&greetz

JohnnyT
 
Nokia-E60 Sipgate-Support

Bin neu hier, guten Tag allerseits. Habe wegen des hier diskutierten Problems den Sipgate-Support kontaktiert und folgende Mail erhalten:

Bitte versuchen Sie es mit folgenden Daten:

Domain/Realm: sipgate.de
SIP Proxy: sipgate.de
Outbound Proxy: sipgate.de
STUN-Server: stun.sipgate.net:10000
SIP-Port: 5060
RTP-Port: 5004
Username: Ihre 7stellige SIP-ID
Authorisation User: Ihre 7stellige SIP-ID
SIP-Password: Ihr SIP-Passwort

Ihre SIP-ID sowie SIP-Passwort finden Sie in Ihrem Account unter dem Reiter 'meine Daten' -> 'Daten zum Anschluss'.

Eventuell erhalten Sie nähere Hilfe in einem öffentlichen Forum:
http://www.ip-phone-forum.de

Mit freundlichen Grüßen


Habe jetzt leider keine Zeit es auszuprobieren, mache mich heute abend mal dran.
Gruß, Hellme
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Bitte versuchen Sie es mit folgenden Daten:
(...)
STUN-Server: stun.sipgate.net:10000
(...)
wenn man den eintragen könnte, gäbe es sicherlich weniger Probleme.

Die haben Dir scheinbar leider nur die Standard-Antwort gemailt :-(

BDD!
WALKLiFE
 
hallo@all!

habe jetzt erfolgreich zumindest abgehend meinen dus.net account mit dem e61 zum laufen bekommen.

eingehend tut sich leider gar nichts...

vermute jetzt aber fast, dass das ein port problem ist. betreibe das phone nämlich an einer fritz 7050 mit mehreren aktiven accounts, so dass die standard ports für voip wohl ziemlich dicht sind.

hat jemand ne idee, wie man das umgehen kann?

so long&greetz

JohnnyT
 
@JohnnyT:
Ich versuche auch grad das ganze mit dus.net hinzubekommen, aber irgendwie scheitert das ganze noch irgendwo.
Wie genau bist du denn vorgegangen?
Ist dein dusnet account auch schon in der fritz box eingetragen oder funktioniert das ganze nur, wenn der account nur am handy eingerichtet ist?
 
Vielleicht will ja jemand das Gateway testen, das ich mir
gebastelt habe. Läuft auf einem * Vserver und mein E60
läuft damit nahezu (bis auf die WLAN-Schwächen) perfekt
(Inbound/Outound) mit meinen SIP-Providern.
Mein E60 funktioniert so auch hinter den Fritzen
und anderen Routern/Firewalls einwandfrei!

Für eingehende Calls kann ich eine FINAREA Nummer zur Verfügung stellen.

Bei Interesse, Message an mich.

CU
Joel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein E60 am DusNet account funktioniert auch abgehend schon mal.
 
@jonnyt

Hast du bei deiner FBF7050 einmal UPnP eingeschaltet? Das sollte helfen!

Ich habe eine FBF-WLAN (und noch kein E60) und die original AVM-Beschreibung zu UPnP lautet wie folgt:

Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)

Über Universal Plug-and-Play (UPnP) werden für angeschlossene Computer Statusinformationen der FRITZ!Box bereitgestellt. Wenn FRITZ!DSL Statusinformationen anzeigen soll, muss diese Funktion aktiviert sein. Die Funktion hat keinen Einfluss auf Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box.
 
So, bei meinem E60 funktioniert nun auch Sipgate ein- und ausgehend, allerdings nur uber UMTS und nicht über WLAN.

Evtl. liegt also das Problem also am WLAN Router.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.