Nokia E60 - SIP Client "Registration failed"

Will das mit Asterisk nun mal versuchen. Allerdings vorher noch die eine oder andere (offensichtlich dumme :mrgreen:) Frage...

1. Die sip.conf enthält eine Variable "eure locale Webadresse". Ist damit die Adresse der FritzBox selbst gemeint? Die ist bei mir wohl eher 192.168.178.1 statt 192.168.178.0
2. Ich will mich nicht bei sipgate.de anmelden, sondern bei 1und1. Bin mir allerdings bei der Zeile register => ... nicht so sicher. Schätze mal register => accountnr:pass@1und1.de/accountnr
3. Wie kann man die sip.conf später noch ändern? Greift die FritzBox auf die im Webspace liegende Datei zu oder lädt sie sich diese in den Speicher? Kann ich in dem Fall die Dateien vom Webspace nach Einrichtung wieder löschen?

Naja, hab' noch nie an der FritzBox rumgepfuscht, deshalb frage ich lieber vorher erst nach... ;-)
Meine sip.conf würde dementsprechend nun so aussehen:
Code:
[general]
context=default			; Default context for incoming calls
bindport=5061			; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0			; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes			; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
language=de
externhost=*DYNDNS*
localnet=192.168.178.0/255.255.255.0 ;eure locale webadresse
nat=yes
allow=all

register => *ID*:*PASS*@1und1.de/*ID*

[sipip]
 type=peer
 username=*ID*
 fromuser=*ID
 secret=*PASS*
 host=sip.1und1.de
 fromdomain=1und1.de
 insecure=very
 canreinvite=no
 nat=no
 disallow=all
 allow=ulaw
	 
[sipgate_de_in]
type=peer
fromdomain=1und1.de
host=sip.1und1.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend

[e60]
callerid="Nokia e60" <30>
host=dynamic
domain=192.168.178.253
user=e60
secret=e60				;pw f?rs amelden des e60
type=friend
nat=yes  
canreinvite=no                ; Typically set to NO if behind NAT
 
@emale: Zu 1.: Der Setting-Name lautet eigentlich "localnet". Daher ist der Kommentar nicht korrekt. Es handelt sich nicht, um die IP-Adresse eines Gerätes, sondern um die Adresse des gesamten lokalen Netzwerks. 192.168.178.0 mag damit in Deinem Fall durchaus richtig sein.
Gruß,

slowjoe
 
ändern kannst du die sip.conf immer wieder du musst nur die fritz box rebooten und schwups ist auch der asterisk wieder weg (d.h du musst wieder von vorne den asterisk samt configs laden.)

bei der config für 1&1 kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, du findest aber sicherlich dazu was in der asterisk sektion dieses boards.

das mit dem kommentar stimmt natürlich ;D
 
netvoip.ch

Hallo an alle!

Hats jetzt jemand eigentlich noch geschaft das e60 über netvoip.ch zum laufen zu bringen? ich jegliche einstellungen versucht die ich hier und im internet sonst gefunden habe, aber habs nicht zum laufen gebracht.

grüsse jak
 
Hallo jakacid

habe es auch schon mit allen möglich Einstellungen probiert aber habe es nicht hinbekommen!

Probiers mal über pbxes.com so hab ich phonestar.ch zum laufen gebracht! netvoip.ch sollte auch gehen, die haben fast die gleichen Einstellungen. allerdings gehen nur ausgehende Anrufe, eingehende gehen nur im Premium Account.
 
Hallo allerseits,

ich möchte mich auch ein wenig beteiligen.

Dank der zahlreichen Beiträge habe ich es geschafft, mein neues E61 über pbxes.org mit meinem 1und1-sip-account zu verbinden. Natürlich nervt es mich auch, daß ich nicht direkt connecten kann.

Ich habe ein wenig packages analysiert und festgestellt, daß in den Register-Paketen des E61 regelmäßig die lokale IP im "Via"-Teil auftaucht:

Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.2:5060;branch=z9hG4bK2fme4lo85phcxxxxx

Dies ist zumindest dann der Fall, wenn ich mich über einen WLAN-Zugang verbinde (eine komplett NAT-freien Traffic, z.B. über UMTS kann ich mangels Tools leider nicht abhören).

Die Register-Pakete zwischen Anmeldung bei pbxes.org und direkt bei 1und1 sind (bis natürlich auf die Anmelde- und Serverdaten) komplett identisch !

Interessanterweise kommt nun pbxes.org mit diesem Register-Paket klar, während 1und1 nicht antwortet.

Offensichtlich ist also pbxes.org in der Lage die lokale IP einfach durch die Paketsender-IP auszutauschen. (Ob dies in der SIP-Spec so vorgesehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls funzt es.)

Jeder gängige Softclient ist natürlich in der Lage, über STUN, seine externe IP herauszufinden und sauber in das Register-Paket einzubauen (mit Eyebeam getestet); der E61-Client derzeit leider nicht :mad:

hwurst

ERGÄNZUNG:
Bei sipgate ist die Sache noch interessanter. Nach langem Probieren habe ich Account-Einstellungen hinbekommen, auf die der Server nach dem zweistufigen REGISTER mit einem "STATUS: 200 OK"-Paket antwortet und daraufhin regelmäßig alle paar Sekunden UDP-Pakete schickt. Leider scheint das E61 die OK-Antwort nicht wahrzunehmen. Der Status bleibt auf "Anmeldung fehlgeschlagen".
Wenn ich dann auf dem Sipgate-Server die angemeldeten Endgeräte aufrufe, so erhalte ich alle (aus Sicht des E61 erfolglosen) Verbindungsversuche als erfolgreich angemeldet (natürlich nur bis zum Timeout von ca. 1h). Dies unabhängig von Anmeldungsversuchen per TCP oder UDP sowie WLAN oder UMTS.
Hier liegt also definitiv ein Client-Problem vor !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schade ich hatte gehofft hier etwas zu finden.
Habe das Problem das ich mit meinem E60 auch nicht die Verbindung zu Sipgate.ch aufbauen kann.

Gruss

Norbert
 
edefauler schrieb:
Habe das Problem das ich mit meinem E60 auch nicht die Verbindung zu Sipgate.ch aufbauen kann.

Das Problem hab ich auch. Seit wann gibt's denn Sipgate in der Schweiz? Warte nämlich schon lange drauf! ;)
 
Ich frag mich wirklich welchen Sinn ein Nokia E60 macht, wenn man es nicht (oder nur sehr mühsam) an einem öffentlichen Hotspot oder einem ungeschützten AP benutzen kann. Warum verwendet Ihr zhaus nicht einfach ein normales DECT-Funktelefon an der Fritzbox?
 
Asterisk auf FBF

Habe Asterisk auf der Fritz Box installiert und zum laufen gebracht. Leider bekomme ich ständig folgende Meldung:

warning 22: chan_sip.c:1966 create_addr: No such host: 1und1.de

warning 22: chan_sip.c:5350 transmit_register: Probably a DNS error for registration to [email protected]
 
Hi!

Möchte meinen GMX-Voip Account gerne kostenlos Ein-und ausgehend nutzen, und habe desshalb versucht ein Asterix auf meiner FritzBox 7050 zum laufen zu bringen. Bis jetzt sagt mein E60 aber: "Dienst nicht verfügbar"

Voip über pbxes+gmx oder über dus.net läuft, und auch die Asterix-Installation wurde mir im Komandofesnter mit 'Asterix läuft' (oder so) bestätigt.

Vielleicht kann mal jemand bitte über meine config's drüber sehen:

*sipid* = 49 + vorwahl + festnetzrufnummer, die als voip nummer bei gmx registriert ist

extensions.conf:
Code:
[general]
 static=yes
 writeprotect=no
[ankommend]
 exten => *sipid*,1,Dial,SIP/e60|90|r
[sipgate_out] 
 exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@*sipid*|45|r
 exten => _Z.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@*sipid*|45|r
[default]
include => sipgate_out
Warum steht bei euch hinter "exten => " manchmal "_X." statt der sipid?

modules.config: von hier: http://www.spblinux.de/fbox/contributed/e60/ ungeändert.

sip.config:
Code:
[general]
context=default			; Default context for incoming calls
bindport=5061			; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0			; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes			; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
language=de
externhost=***.homeip.net
localnet=192.168.178.0/255.255.255.0 ;eure locale webadresse
nat=yes
allow=all

register => *sipid*:*gmx_voip_passwort*@sip.gmx.net/*sipid*

[sipip]
 type=peer
 username=*sipid*
 fromuser=*sipid*
 secret=*gmx_voip_passwort*
 host=sip.gmx.net
 fromdomain=gmx.net
 insecure=very
 canreinvite=no
 nat=no
 disallow=all
 allow=ulaw
 allow=alaw
 allow=ilbc
 allow=gsm
 allow=g729
	 
[sipgate_de_in]
type=peer
fromdomain=gmx.net
host=sip.gmx.net
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=ilbc
allow=gsm
allow=g729
context=ankommend

[e60]
callerid="Nokia e60" <30>
host=dynamic
domain=192.168.178.253
user=e60
secret=e60				;pw fürs amelden des e60
type=friend
nat=yes  
canreinvite=no                ; Typically set to NO if behind NAT

Sind die "host=sip.gmx.net" und "fromdomain=gmx.net" so richtig?
Stimmt auch die Zeile hinter "register"?

Und muss/kann die Voip-Verbindung der FB zu gmx drinn bleiben?

Läuft gmx überhaupt per ulaw?

EDIT: Es kommt nach der Asterix-Installation im CMD:
Code:
got sip response 483 "too many hops" back from *ip = sip.gmx.net"
oO ?

EDIT2: Die Meldung kommt nicht mehr (hab noch ein "sip." vor gmx bei register ergänzt), und jetzt geht das WLan nicht mehr, sobald ich Asterix drauf habe...ist das Problem bekannt?

Danke euch, Gruß, ähM_Key
 
Zuletzt bearbeitet:
johnnyt schrieb:
hallo@all!

habe jetzt, nachdem ich mich zwei tage mit der konfig für dus.net direkt (also ohne pbxes) rumgeschlagen hatte, diese dann endlich ausgehend laufen hatte und eingehend dennoch nicht möglich war, den premium account testweise bestellt. was soll ich sagen, läuft seitdem einwandfrei ein und ausgehend. sogar meine callback und callthru infrastruktur konnte ich noch integrieren. jetzt läuft es so, dass sobald ich im bereich eines wlan bin ich direkt unter meiner festnetznummer erreichbar bin. sollte ich diesen bereich verlassen, wird ein anruf kurz auf meiner handynummer signalisiert, ich drücke diesen weg (in den konferenzraum) und rufe mich per base auf meiner eigenen festnetznummer zurück und werde mit dem anrufer in der konferenz zusammengeschaltet. also alles in allem genau die lösung, die ich immer haben wollte. die hohen fremdnetzgebühren bei base umgehe ich durch einen callthru auf meine dus.net nummer. sms in fremdnetze verschicke ich per wap interface über sms3000.de

nun gut, dennoch ist 5 ¤/ monat für die paar leistungen zu viel, deswegen werde ich mich im verbleibenden monat jetzt mal auf die problemlösung dus.net eingehend direkt konzentrieren...

@dg7lbb: upnp in egal welcher form hat bei dus.net direkt nichts gebracht.

@all: vielleicht kann ja jemand mal verständlich erklären, was pbxes im premium account macht, so dass es dann auch eingehend funktioniert. so ganz klar ist mir der kern des problems nämlich immer noch nicht....

so long&greetz

JohnnyT

Kannst du mir vielleicht kurz erklären, wie man bei PBXes ein Callthru einrichtet? Bei mir fuktioniert es nicht. Hab sipgate als Amtsleitung und bei "Eingehende Wahlregel" Callthru ausgewählt und auch eine PIN angegeben. Aber wenn ich dann auf der sipgate-Nummer anrufe höre ich nichts als Stille.
 
johnnyt schrieb:
nun gut, dennoch ist 5 ¤/ monat für die paar leistungen zu viel, deswegen werde ich mich im verbleibenden monat jetzt mal auf die problemlösung dus.net eingehend direkt konzentrieren...

Hier habe ich übrigens eine Alternative zu pbxes.org gepostet, bei der es mit eingehenden Anrufen auch kostenlos klappt ;-)
 
athanasios schrieb:
Hallo,

ich Versuche mein Nokia E60 mittels integriertem SIP Client für VoIP einzurichten. Versucht habe ich es mit sipgate.de und netvoip.ch. Leider geht trotz richtiger Angabe aller Daten nichts. Meine Account Daten stimmen (mit PC und Softclient und FritzBox verifiziert). Das E60 kann problemlos über Wireless ins Netz.

Ich verwende den im Symbian OS mitgelieferten SIP Client. Das Telefon hat folgende Version: 1.0610.02.15, 12-04-06, RM49, Nokia E60.

Hat jemand eine Idee? Das Problem schon vor mir gehabt und gelöst?
Ich nehme an die Problematik bezieht sich nicht nur auf das E60 sondern auf alle 3rd Series Nokias.

Herzlichen Dank,
Alex
Hallo, Alex,

funktioniert Dein NOKIA E60 inzwischen mit VoIP?
Ich habe einen Vertrag mit sipgate gemacht, alle Einstellungen stimmen, aber keiner kann mir sagen wie ich im Cisco Client die Zugangs-bzw. benutzerdaten eingebe.
Kannst du mir vielleicht helfen?

Gruß
fuxs
 
Nachdem ich mir auch ein E60 für die Nutzung von Sipgate.at kaufen möchte eine Frage:
Auf sipgate.at gibt es das E60 zu kaufen. Sogar mit einer Einstellungshilfe wie man es zum SIP telefonieren verwenden kann. Hat das noch keiner gesehen, oder geht diese Hilfe nicht???

Link zur Hilfe
 
also bei mit hat es gerade mit sipgate.at wunderbar funktioniert.

alle anderen anbieter (easypabx/dus.net) haben nicht funktioniert.

von daher ist das für mich die optimale lösung
 
Hier auch gleich mal noch der Link zur deutschen Hilfeseite von sipgate.de
Wusste garnicht, dass die das schon implementiert haben, danke für die Info :)
Allerdings muss ich sagen, dass bei mir nicht funktioniert :-( Bekomme am E60 die Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen". Kann aber auch daran liegen, dass ich bereits zwei andere Clients mit sipgate.de verbunden habe und das dann zu viel ist :gruebel: Werd's mal im Auge behalten...
 
Das funktioniert mit sipgate zur Zeit nur über sipgate.at. daher ist die Anleitung aus dem Hilfe-Center sicherlich auch nur auf sipgate.at verlinkt und das E60 dort auch im Shop zu finden. Ich kann es auch nur mit einem sipgate.at Account betreiben.

Gruss
Udo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.