Swap Space anlegen

Ist ja interessant. Das Gehäuse ist ja auch ziemlich günstig. Ist da ein Y-Kabel dabei? Scheint ja aber nicht nötig zu sein. Hast du die 120 GB in dem verlinkten Gehäuse? Dort steht nämlich, das 80 maximum ist.

Mal zusammenrechnen. Wenn dann warte ich sowieso bis nach dem Urlaub.
 
nein da verwend ich momentan das no-name gehäuse an der F!box, aber die 80 gb wird sowieso den in den nächsten tagen (mit dem lingus gehäuse) den job der 120 gb platte übernehemen da ich diese in meinem pc im auto verbauen werd -- sind ja in 2 tagen ferien da hab ich dann endlich zeit ;)

im auto ist dann die 120er nicht angeschlossen per usb sondern mit nem 2,5 zoll auf 3,5 zoll ide kabel, weil die platte in dem no-name bisher 3 mal an der box aus gegangen ist - liegt aber eher an dem gehäuse als an der box, denn wenn ich sie über den pc betreib geht sie sogar noch öfter aus... (sorry das mit 3 wochen ununterbrochen war dann nicht ganz korrekt, aber es liegt ja nicht an der box sondern an dem Fgehäuse)

jedenfalls war die 80er bisher nur 3 tage mit dem verlinkten gehäuse an der box und ging nicht einmal aus (auch am pc nicht)! und so wird sie auch dann in ein paar tagen an der F!Box betrieben - ich teils sofort mit falls dabei probleme auftreten sollten ( krass, ich könnt ja jetzt bald ein eigenes forum aufmachen für festplatten-langzeit-tests ;) , denn die F!box hat keinen energiespar modus für die platte, dh sie rotiert auch wenn sie gar nicht gebraucht wird - zumindest war das bei mir so).


und wenn du mit dem y-kabel das usb kabel meinst das 3 stecker hat, dann ja

kabel aufbau :
1x festplatten gehäuse(an dem gehäuse ist kein genormter anschluss, also kann man die platte nicht mit nem handelsüblichen mini usb kabel anschliessen . so ist man immer von dem mitgelieferten kabel abhängig aber zum glück passst die platte inklusive kabel und treiber cd in das mitgelieferte leder mäppchen) , 1x PS2 zum durchschleifen und abzapfen von strom, falls der am usbport nicht ausreicht und 1 x USB

mfg
hannes
 
Noch ne Frage:
Gibt es ein Tool / Kommando, mit dem ich die Box anweisen kann, den Ram aufzuräumen?
 
Skript hooks für swap on/off

Da Swap für meine Box recht wichtig ist, habe ich mich mal daran versucht, das etwas besser in den ds-mod (ver. 0.2.6) zu integrieren. Herausgekommen sind ein StartStop-Skript und zwei im Flash gespeicherte Skripte, welche per webinterface änderbar sind.

Beim ds-mod einfach den beigefügten patch mit

Code:
patch -p1 -d ds-0.2.6 < ds-0.2.6-ptweety-0.3.swaponoff.diff
anwenden. Wie das dann fertig aussieht, zeigen die Screenshots.

MFG pTweety
 

Anhänge

  • Dienste.PNG
    Dienste.PNG
    155.1 KB · Aufrufe: 376
  • Einstellungen.PNG
    Einstellungen.PNG
    23 KB · Aufrufe: 314
  • SwapOn.PNG
    SwapOn.PNG
    15.7 KB · Aufrufe: 310
  • SwapOff.PNG
    SwapOff.PNG
    15.6 KB · Aufrufe: 245
  • ds-0.2.6-ptweety-0.3.swaponoff.tar
    10 KB · Aufrufe: 170
Spitze,

werde es mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe. Allerdings bin ich gerade echt ausgelastet.

@ptweety: Deshalb konnte ich dir deine PN bisher nicht vernünftig beantworten, da es ein bisschen kompliziert ist. Tut mir leid. Vieleicht schreib ich in den Ferien ein kleines HowTo fürs Wiki.
Aber du hasts ja geschafft.
 
Ich will mich demnächst mal dran wagen.

Könnte mir bitte kurz jemand erklären, welche Pakete / Kernelmodule ich für Swap noch brauche?

Hinweis: Ich nutze den DS-Mod. Wo muss ich den NFS-Client auswählen (Wo in den Kernel-Optionen?), Wie kann ich der DS-Mod busybox losetup, mkswap, swapon und swapoff beibringen?

Was bräuchte ich für nbd auf meinem Linuxsystem (Ubuntu)?
 
lord-of-linux schrieb:
Könnte mir bitte kurz jemand erklären, welche Pakete / Kernelmodule ich für Swap noch brauche?

Kommt drauf an, wie du deinen Swap-Space einbindest. Bei mir ist es loop.o wegen loop-mount einer Swap-Datei.

lord-of-linux schrieb:
Was bräuchte ich für nbd auf meinem Linuxsystem (Ubuntu)?

Anwendungen -> Hinzufügen/Entfernen -> Erweitert (links untern neben Hilfe) => du bist in Synaptic. Dort dann suchen nach nbd -> nbd-server auswählen.

MFG pTweety
 
ptweety schrieb:
Kommt drauf an, wie du deinen Swap-Space einbindest. Bei mir ist es loop.o wegen loop-mount einer Swap-Datei.
Klar, doch wie ist es mit losetup, mkswap, swapon und swapoff?
Wie binde ich ein NFS-Laufwerk ein?

ptweety schrieb:
Anwendungen -> Hinzufügen/Entfernen -> Erweitert (links untern neben Hilfe) => du bist in Synaptic. Dort dann suchen nach nbd -> nbd-server auswählen.
Muss ich mal ausprobieren.
Wie binde ich ein NBD-Laufwerk ein?


Und noch was:
Geht dein Patch auch mit ds-0.2.7?
 
lord-of-linux schrieb:
Klar, doch wie ist es mit losetup, mkswap, swapon und swapoff?

make busybox-dirclean
make busybox-menuconfig * <- hier dann auch noch die Applets wählen
make busybox-precompiled

lord-of-linux schrieb:
Wie binde ich ein NFS-Laufwerk ein?

make menuconfig * <- kernel moduls nfs auswählen

... und auf der Box:

Code:
mount -t nfs <ip>:<nfs-exports> <mount-point>

lord-of-linux schrieb:
Wie binde ich ein NBD-Laufwerk ein?

Hab' ich bisher noch nicht gemacht. Aber du mußt dir natürlich den nbd-client auf die Box laden/flashen.

lord-of-linux schrieb:
Geht dein Patch auch mit ds-0.2.7?

Ja.

MFG pTweety
 
ptweety schrieb:
make busybox-dirclean
make busybox-menuconfig * <- hier dann auch noch die Applets wählen
make busybox-precompiled
Und wo finde ich dort swapon? Ich habe nur swapoff gefunden.
 
lord-of-linux schrieb:
Und wo finde ich dort swapon? Ich habe nur swapoff gefunden.

Das Applet heißt swaponoff. Du hast also beide auf einmal gefunden ;)

MFG pTweety
 
ptweety schrieb:
Das Applet heißt swaponoff. Du hast also beide auf einmal gefunden ;)
OK, danke. Genau lesen ist schon von vorteil.

EDIT:
So, danke für eure Hilfe und für den DS-Mod-Patch. Habe jetzt ein funktionierendes swapon-/swapoffgespann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach anwenden des Patches (auf 0.2.9) schien eigentlich alles sauber zu laufen. Der Dienst "swap" erscheint auch, läßt sich jedoch nicht starten.
Auch die beiden Scripte fehlen, was wohl erklärt, warum die Fehlermeldung kein Script lautet. Anbei ein Screenshot.

Mache ich das ganze manuell passiert folgendes:
Code:
/var/media/ftp/share # lsmod | grep loop
loop                   10784   1
/var/media/ftp/share # ls -l /dev/loop
brw-r-----    1 root     root       7,   0 Jan  1  1970 0
brw-r-----    1 root     root       7,   1 Jan  1  1970 1
brw-r-----    1 root     root       7,   2 Jan  1  1970 2
brw-r-----    1 root     root       7,   3 Jan  1  1970 3
brw-r-----    1 root     root       7,   4 Jan  1  1970 4
brw-r-----    1 root     root       7,   5 Jan  1  1970 5
brw-r-----    1 root     root       7,   6 Jan  1  1970 6
brw-r-----    1 root     root       7,   7 Jan  1  1970 7
/var/media/ftp/share # losetup /dev/loop/0 /var/media/ftp/share/swapfile
/var/media/ftp/share # /sbin/swapon /dev/loop/0
swapon: /dev/loop/0: Invalid argument
/var/media/ftp/share # ls -l swapfile
-rwxr-xr-x    1 samba    root     63963136 Nov  1 23:24 swapfile


Am USB-Anschluss hängt eine 20GB-Platte an einem altiven USB-Hub mit FAT32-Partition.
das swapfile konnte ich auch auf der FB anlegen, dauerte halt nur etwas länger.

Jetzt schau ich mal was der Patch wirklich gemacht hat.

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • swaponoff.png
    swaponoff.png
    42.2 KB · Aufrufe: 131
Hat sich erledigt.
Hatte mkswap vergessen.
Jetzt swapt meine FB auch durch die gegend... :)
 
Hallo

Was mache ich den falsch ???

Habe ds-0.2.6-ptweety-0.3.swaponoff.tar eingebunden mit FriBoLi-0.3

Aber ich habe einfach nicht die 2 Menus in Einstellungen
Swapon.sh
Swapoff.sh

Zur Auswahl

Beim start = Fehler: Kein Skript für 'swap'

MFG

Thomas
 
Selbes Problem bei mir.
Hab's dann einfach manuell gemacht:

Mit dd ein swapfile anlegen und dieses mit mkswap zum swap machen.
Dann in der debug.cfg folgende Sachen eintragen:
"modprobe loop" läd das Modul für Loopbackdevices.
"losetup /dev/loop/0 /var/media/ftp/share/swapfile" verknüpft die Datei mit dem Loopbackdevice
"swapon /dev/loop/0" aktiviert das swappen auf dem Loopbackdevice.

dd kannst Du auch auf der Box ausführen, dauert aber ewig.

Weitere Tipps dazu findest Du mit der Suche.
So hab ich's auch gefunden.
 
Also ohne das Menu in ds-mod ??
 
via ssh oder telnet
 
Daumen hoch

Hallo

So nach mehr wie 48 Stunden und 2 GB ärmer an Festplatten platz swapt es endlich.

in ein vernünftigen MOD per Menu FW: 29.04.21ds-0.2.9

mit ds-0.2.6-ptweety-0.3.swaponoff.tar

und mein patch

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 

Anhänge

  • 140.swap.patch.bz2
    245 Bytes · Aufrufe: 95
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.