Guthaben bei WebCallDirect?!?

JackBauer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöle!

Momentan verwende ich für Telefonate ins Mobilfunknetz Sparvoip.de. Jetzt habe ich mich gerade mal bei WebCallDirect angemeldet, weil die ja noch einen Tick günstiger sind. Wollte dahin wechseln, wenn mein Guthaben bei Sparvoip.de verbraucht ist ...

Wie genau funktioniert das mit der Gültigkeit des Guthabens bei WebCallDirect? Genauso wie bei SparVoip? Sprich: Wenn ich nicht innerhalb der 120 Tage das Guthaben erneut auflade, bleibt das Guthaben solange bis ich wieder erneut auflade nicht verwendbar auf dem Konto und wenn ich dann irgendwann auflade, auf den Aufladebetrag drauf gerechnet? Oder verfällt hier das Guthaben nach den 120 Tagen?

Gruß JackBauer

Das Guthaben ist bei Webcalldirect nur 90 Tage gültig, siehe dieser Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=109409

Genauso wie bei SparVoip? Sprich: Wenn ich nicht innerhalb der 120 Tage das Guthaben erneut auflade, bleibt das Guthaben solange bis ich wieder erneut auflade nicht verwendbar auf dem Konto
Das ist meines Wissens auch bei Sparvoip nicht so. Das Guthaben bleibt nur erhalten, wenn man vor Ablauf des Guthabenfensters auflädt. Verpasst man den Zeitpunkt, ist das Guthaben sofort futsch. Da nützt auch eine erneute Aufladung nichts mehr.

Das gilt so für alle Betamaxe, wenn sich nicht in der letzten Zeit was geändert hat.

Laut den AGBs auf der Homepage ist das so. Ansonsten hätte ich mich bei Sparvoip.de nicht angemeldet:

9.6. Nach dem Ablauf der Gültigkeitsdauer kann der Kunde das bis zu diesem Zeitpunkt nicht genutzte Guthaben (nachfolgend „Restguthaben“) nur in der Weise verwerten, dass er in der Folgezeit ein erneutes Guthaben erwirbt. Zu der Summe des neu erworbenen Guthabens wird das Restguthaben addiert und steht insgesamt wiederum für die Gültigkeitsdauer des neu erworbenen Guthabens zur Nutzung bereit. Im Übrigen kann das Restguthaben nicht mehr genutzt werden. Eine Auszahlung oder sonstige Erstattung ist ausgeschlossen. Der Anspruch auf die Verrechnung des Restguthabens mit dem neu zu erwerbenden Guthaben entsteht mit dem Ende der Gültigkeitsdauer. Dieser Anspruch verjährt damit nach den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen spätestens drei Jahre zum Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Gültigkeitsdauer abgelaufen ist.

Im englischsprachigem Raum gibt es wohl keine AGBs, die sowas regeln oder? In der "WebCallDirect End User License Agreement" finde ich jedenfalls nichts
...

Aber wenn beide Anbieter zum selben Verein gehören (Betamax), müßte es ja eigentlich für WebCallDirect auch gelten:

1.7 WebCallDirect: A trademark of Betamax GmbH & Co.Kg, a company established under the laws of germany.

Außerdem: Wenn man auf die Aufladeseite geht, steht unter der Auswahl des Zahlungsverfahrens ganz klein:

Credit remains valid for 120 days after your last purchase (unless stated otherwise)

Da steht nichts, davon dass es verfällt ... (was heißt "unless stated otherwise?)

Verwirrend ...

Gruß JackBauer

Die AGB darfst Du eh nicht ernst nehmen. Was da steht, stimmt meistens nicht oder widerspricht der Praxis. Ich möchte nicht ausschließen, dass das Guthaben nun nicht mehr unwiederbringlich verfällt. Kann schon sein, dass sie es geändert haben, aber ausprobieren würde ich es nicht. :hehe:

Laut Sparvoip AGB ist das Guthaben auch 6 Monate gültig:
Sparvoip AGB Punkt 9.1 schrieb:
Ein Guthaben ist nach der Aufladung ab dem Zeitpunkt der Freischaltung des Guthabens sechs Monate gültig („Gültigkeitsdauer“), siehe näher Ziffer 9.6.

Tatsächlich sind es aber 120 Tage, wie in den FAQ beschrieben:
Sparvoip FAQ schrieb:
Das Guthaben auf Ihrem SparVoip-Konto bleibt 120 Tage nach Ihrem letzten, erfolgreichen Guthabenkauf gültig (wenn nicht anders angegeben).

Die Zeile mit den 120 Tagen bei Webcalldirect stimmt ebenfalls nicht. Richtig sind 90 Tage, wie in den FAQ und bei Aufladung per Telefon angegeben. Verwirrend und sicher nicht rechtens, ist aber so.

Das musst Du so hinnehmen und Dein Verhalten an der Realität ausrichten, wenn Du Betamax trotzdem nutzen möchtest.

Beschwerden an Betamax kannst Du dem nächstbesten vorbeikommenden Passanten in die Hand drücken. Der sagt wenigstens noch "Was soll ich damit?", anstatt gar nicht zu reagieren. ;-)

Richtiger Ansprechpartner ist die Verbraucherzentrale.

P.S. "unless stated otherwise" betrifft die Aufladung geringerer Beiträge als 10 Euro per Pay-by-Phone. Da wird dann wirklich angezeigt, dass das Guthaben nur 30 oder 7 Tage gültig ist.

Naja, mit Sparvoip.de bin ich schon zufrieden und 10 ¤ Guthaben reichen bei meinem Telefonierverhalten meist auch so ca. 3 Monate...

So, wie du es schreibst, würdest du mir aber wohl eher abraten Webcalldirect zu nutzen oder verstehe ich dich nur falch? ;)

PS: So ne Signatur ist echt was feines - hab ich mir gerade auch mal erstellt :)

JackBauer schrieb:
So, wie du es schreibst, würdest du mir aber wohl eher abraten Webcalldirect zu nutzen oder verstehe ich dich nur falch? ;)
Nö. Wenn Du mit den 90 Tagen Guthabendauer zurechtkommst und die kostenlosen Ziele passen, kannst Du auch Webcalldirect nutzen.

Das was ich schrieb, bezog sich auf alle Betamax-Ableger. Abraten würd ich von keinem Anbieter, weil man trotzdem gut und günstig telefonieren kann. Man muss sich nur vorher im Klaren sein, worauf man sich einlässt.

PS: So ne Signatur ist echt was feines - hab ich mir gerade auch mal erstellt :)
Die 14843 kBit machen auch was her. :-D

Schön wäre übrigens noch Größe 1 für die Signatur

Na gut dann werd ich mal 10 ¤ aufladen, wenn mein Guthaben bei Sparvoip.de bald leer wird - auf deine Verantwortung *g* ;)

Ganz 16 Mbit hab ich ja nicht bekommen wegen zu hoher Dämpfung, aber selbst das, was ich jetzt habe ist im Alltag ja viel zu viel - habe so Downloadraten von 1,7 Mb/s. Bin Informatikstudent - da braucht man halt einen schnellen Internetzugang - auch wenn man ihn nicht wirklich nutzen kann :)

Wo genau im Kontrollzentrum ändert man die Größer der Signatur? Ich hab da so auf die Schnelle nichts gefunden ...

Zufrieden, Herr Moderator? :)

Schönes Wochenende wünsch ich! Und danke für die Hilfe!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97