Bauen einer TKAnlage

owli1

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also folgendes problem....


unzwar habe ich einen Pc mit 2 hfc karten

Pc daten..



Processors 1
Model Pentium III (Katmai)
CPU Speed 448.69 MHz
Cache Size 512 KB
System Bogomips 898.19
PCI Devices - Bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI
- Ethernet controller: Intel Corporation 82557/8/9 [Ethernet Pro 100]
- Host bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge
- IDE interface: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 IDE
- ISA bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ISA
- Multimedia audio controller: ESS Technology ES1969 Solo-1 Audiodrive
- (2x) Network controller: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network controller [HFC-PCI] - PCI bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX AGP bridge
- USB Controller: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 USB
- VGA compatible controller: ATI Technologies Inc 3D Rage IIC AGP

IDE Devices - hda: Maxtor 82560 A4 - (Capacity: 2.39 GB)
- hdc: _NEC DVD+RW ND-1100A



Die beiden karten sollen erstmal erkannt werden um dann weitere sachen an zu gehen... aber für mich linux depp ist das ein echtes Problem:\


ich hab ein super tutorial gefundn

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=657840#post657840



doch leider beginnen da die probleme erst...


Ich habe Trixbox 1.1.1 und auch geupdatet wie gefodert..
Kernel version 2.6.9-34.0.2.EL
asterisk version 1.2.8 ... und da liegt das Problem..
bristuff 0.3.0

in dem tutorial ist von einer 1.2.9 die rede.. bzw von britstuff 0.3.0

habe ich versucht runterzuladen.. geht nicht .. das script von der belgischen seiten findet die asterisk quelldatei nicht und manual updaten funktioniert auch nicht da er das verzeichnes was ich angeben soll cd /src/asterisk nicht findet...
:\


was kann ich tun... und bitte nicht in linux fachhochdeutsch damit kann ich leider noch nix anfangen:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo owli,

**da Du mich gefragt hast hinterlasse ich auch meinen Semon**

ich kenne mich nun mit Trixbox nur soweit aus das ich glaube das es eine "schön einfache GUI" für Asterisk ist - was die Sache nicht leichter macht, mM.

Ich kann Dir eigentlich nur einen allgemeinen Rat geben - ich weiss nun nicht was Du Dir von TrixBox erhoffst - ich hoffe es ist nicht die Aussage :

"Geht schnell und einfach - alles per Mäusken und fertig."

Asterisk wird mM nie mit einer Maus zu "befriedigen" sein ;)

Als Linux Anfänger bist Du hier gut aufgehoben - jeder hat mal angefangen - ich finde noch jeden Tag Neues über Linux heraus - gerade das macht es ja aus.

Also, Frage zurück :

Was hast Du damit vor ?

Beste Grüße,

Stefan
 
:)

danke erstmal... also ich möchte damit eigentlich irgendwann mal voip hinbekommen aber mir würde es genügen erstmal die beiden karten zu aktivieren um damit erstmal nen normalen nt zu betreiben... eigentlich soll das mal ne telefonanlage werden doch so wie das aussieht bekomm ich das wohl nicht hin
 
Wenn es nicht super eilig ist und Du etwas Zeit am Tag *über* hast - dann setz Dir doch einen Asterisk sauber und clean auf - alles Marke Eigenbau, kostet ganz sicher Zeit und auch manchmal Nerven, aber Du hast Einfluss auf jeden Parameter und wenn Du einmal "drin" bist - machts auch noch ungeheuren Spass und ist eigentlich sehr stabil.

Meine Meinung.

Deine Telefonanlage soll :

- Privat sein ?
- GEschäftlich sein - und MUSS laufen ? (wenn ja, wird es DEINE Anlage oder die vom Chef ;) )
- SIP Hardphones haben ? (zB Snom, Allnet, Cisco Telefone)
- SIP Soiftphones haben ? (zB Xlite)
- ZAP (analoge Leitungen) verwalten ?
- ISDN als NT ( du schriebst das ) oder stinknormale "ISDN Amtsleitungen" haben

...


Schreib mal ein wenig was dazu ..

EDIT : Ändere doch bitte mal den Thread-Titel in einen sinnvollen Namen um - zB Asterisk Dimensionierung o. Bauen einer TKAnlage o.ä.
Das machst Du in dem Du in den ersten Thread (Schrieb) ganz oben gehst und auf Ändern drückst, dann auf "Erweitert" und gaanz oben findest Du dann den alten Thread Titel.

"Interessante" ThreadTitel findest Du ansonsten sehr zügig hier : http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103685

EDIT2 : Ich habe zum ersten Mal "richtig" mit Linux gearbeitet als ich Asterisk kennenlernte, das war im Aug05 - also nicht verzweifeln, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Hier helfen Dir eigentlich nette Menschen mit viel Sachverstand - wenn Du :
- vorher selber suchst - also Dein Problem verstanden hast und versuchst hast es selbst zu lösen und Du ordentlich schreibst.

Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
uha also erstmal wirds die anlage vom chef der aber selber nur damit spielt weil er die eigentlich nicht brauch und wir genug anlagen besitzen;) ich arbeite für einen der größten telefonanbieter im land;)

nur ich würde auch gern wissen wie das funktioniert und hab mich deswegen rangewagt;) da ich gern bastle sollte das eigentlich auch kein problem sein doch linux lässt mich gerade ganzschön auflaufen..

das asterisk ist eigentlich sauber aufgesetzt (gestern erst gemacht) zwar nicht selber aber als home version mit den ganzen extra zeugs anrufbeantworter etc was ich sonst alles selber schreiben müsste.. ich höre imer was von ner zaptel cfg nur kann ich die über den browser nicht ändern weil er meint ich habe dafür keine rechte... (habe aber alle rechte freigegeben) sicher liegt es wieder an ner command zeile die ich eingeben muss nur nicht kenne-.-



also die soll eigentlich privat sein die anlage (nur für das Haus)
sip hardphones haben und ne stink normale amtsleitung besitzen (deswegen ja 2 karten)


kannst du mir vll sagen wo ich ne neue vollständige asterisk version herbekomme und vll ne grafische öberfläche die mir die sache erleichtern könnte? ich hab hier für jetzt 3 tage spielraum und mal sehen was ich draus machen kann...
 
also das grundlegende problem besteht darin die beiden karten einfach zum laufen zu bekommen so das ich sie erstmal mit asterisk ansprechen kann. unter trixbox werden sie mir ja angezeigt
 
Also in 3 Tagen einen ganzen Asterisk aufsetzen ist mehr als eng.

Das schonmal um die Stimmung anzuheizen ;)

Machs vernünftig ! Nimm Asterisk als Source ! Ohne GUI ! (wenigstens für den Anfang!)

Die GUI nimmt Dir alles mögliche ab und nachher stecken genau in dem "alles möglichen" die Fehler, ich ging damals genauso an die Sache heran - mit A@H (Asterisk@Home) - CD rein, Namen eintragen, Telefonieren, so sollte es sein, bei mir war es so leider nicht.

:-Ö

Also, Step by Step ein HOWTO um aus einem Blanko-PC einen unkonfigurierten Asterisk zu machen
Mach die Kiste nackig, also runter mit dem ggf. bereits bestehendem OS.

Lad Dir die passende Debian NetzwerkinstallationsCD (www.debian.org) für Deine Architektur (386,K1,686).
Brenn das Ding, Boote die CD. Vom Bootlaufwerk starten und als Bootparameter statt "enter" "linux26" eingeben.

Partitioniere die Platten besser manuell :

Je nach dem wie Du Dich da auskennst, mach ich es noch einmal in aller Kürze :

Du benötigst eine ext3 Wurzelpartition "/".
Erstelle sicherhheitshalber eine zweite Partition in ext3 welche auf den nicht existierenden Ordner "/etc" verweist,
noch eine neue Partition oben auf als "Auslagerungsspeicher" (swap).

Wenn Du magst noch eine für "/backup" - welches du auch manuell angeben müsstest.

Partionierung beenden und übernehmen, gut iss.

Sprache, Tastatur usw., dann die Zuatzpakete komplett abwählen, nichts dazuinstallieren, rein gar nichts.

Im Hinblick darauf das ich mit mISDN arbeite gehe ich nun auch so weiter vor. (ansonsten ist ein Kernelupdate keine Pflicht)

Vorbereitend müssen wir den ISDN Treiber von Linux, den Hisax finden & entladen.
1. BOOTLOGD einschalten um die Bootmeldungen zu speichern.
-> editieren der /etc/default/bootlogd und den Wert BOOTLOGD_ENABLE=yes ändern.
2. Den Rechner neu starten und somit die Bootmeldungen sichern.
-> Reboot
3. Die Hisax Einträge finden und mit "skip" auskommentieren.
-> /var/log/boot einsehen, Modul(e) hisax merken, in der /etc/discover.conf "skip <modul>" setzen.
4. Neustarten und ggf. den Erfolg kontrollieren.

Weiter geht´s, wir bereiten den APT darauf vor nicht stabile Pakete zu verarbeiten. (hier sollte deutlich gemacht werden -> nicht stabil meint auch experimentell)

Du gehst in /etc/apt und nimmst einen Editor Deiner Wahl (zB nano) - editier die sources.list, schmeiss alles raus und trag Dort diesen Kram ein :

Code:
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ stable main
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ stable main
deb http://security.debian.org/ stable/updates main
deb http://www.backports.org/debian/ sarge-backports main

Wir updaten nun den Kernel auf die mir bekannt und stabil funktionierende 2.6.15 !

a) Paketmanager-Listen aktualisieren --> apt-get update durchführen
b) Sicherstellen daß das Paket den richtigen Namen hat und für die Architektur passt !
--> apt-cache search 2.6.15
--> K1
steht für AMD , 386 ist allgemeingültig und 686 steht für Intel-Prozessoren
c) nun den Kernel autom. updaten --> apt-get install <z.B.> linux-source-2.6.15
d) Sicherstellen das die Headers den richtigen Namen haben (s. "b")
--> apt-cache search 2.6.15
-->
auf den Zusatz "headers" achten ! Paketnamen merken !e) Kernel Headers holen (apt-get install <z.B.> linux-headers-2.6.15) (o.ä. Paketname)
f) Reboot mit dem neuen Kernel.
g) Je nach Bedarf kann bei laufendem System der alte Kernel nun "removed" werden, kein MUSS !
h) Alle Komponenten auf den neuen Kernel anpassen lassen --> "Apt-get upgrade" (das dauert etwas)
i) Neustart (reboot)

Fertig, das System sollte nun laufen, achtet darauf das der GCC (Compiler) nicht in Version >4 installiert wird, das hat schon manchen einige Stunden Theather gebracht - es sollte 3.4-base sein (Stand Mitte 06). Im Normalfall kann man diesen Tipp vergessen!

Installiere alle ASTERISK BIBLIOTHEKEN (apt-get install <paketname>)

- bison
- cvs
- openssl
- libssl0.9.7: (Note that version may change - do: apt-cache search libssl)
- libssl-dev
- libeditline0
- libeditline-dev
- libedit-dev
- libedit2
- libncurses5
- libncurses5-dev
- zlib1g-dev

ASTERISK BASIS UND KOMPONENTEN
Downloaden (wget http://ftp.digium.com/pub/libpri/releases/libpri-1.2.3.tar.gz)
Entpacken "tar -xzf datei"

Das ganze auch für die anderen zwei Komponenten (zaptel ist obligatorisch, nimms aber besser)


Asterisk -> http://ftp.digium.com/pub/asterisk/releases/asterisk-1.2.10.tar.gz
Zaptel -> http://ftp.digium.com/pub/zaptel/releases/zaptel-1.2.7.tar.gz


Bei jedem MAKE-Befehl MUSST Du prüfen ob es Fehler gab !!
    • LIBPRI (ins Verzeichnis wechseln, dann eingeben)
i.Make clean
ii.Make
iii.Make install
    • ZAPTEL (dito) (ins Verzeichnis wechseln)
i.Make clean
ii.[FONT=&quot] optional : [/FONT]MG2 Patch von mgernoth einspielen :
1.mg2ec-limit-coeff-1.2.diff
2.patch –p0 < mg2ec-limit-coeff-1.2.diff
iii.Make linux26
iv.Make install
v.Make config
vi.ztcfg -vvvvvvvvvvvv (man sollte KEINE Fehler sehen)
    • ASTERISK (s.o.) (ins Verzeichnis wechseln)
i.Make clean
ii.[FONT=&quot] OPTIONAL : [/FONT]Snom Pickup Patch patchen
1.Patch holen :
2.http://bugs.digium.com/file_download.php?file_id=9459&type=bug
3.patch -p0 < pickup-patch.txt
iii.Make
iv.Make install
iv2.Make samples
v.Asterisks Autostart nach Betateilchen einfügen
v1.echo /usr/sbin/asterisk > /etc/init.d/asterisk
v2.chmod a+x /etc/init.d/asterisk
v3.ln -s /etc/init.d/asterisk /etc/rc2.d/S91asterisk

- Music on Hold (MOH) integrieren

Aus Stabilitätsgründen würde ich vom Standard MP3 Player , dem mpg123 , weggehen und den madplayer einsetzen.
Mir ist es oftmals passiert das der StdPlayer durch einen unerwarteten Reboot o. Abbruch von Asterisk abgestürzt ist
und die MP3 Files kaputtgeschrieben hat (ja, mpg123 "schreibt" in die MP3s während des Abspielens!) - dadurch
kommt es zu einem "Broken Pipe" Fehler und dieser muss von Benutzerhand beendet werden in dem man die MP3s löscht.
Also : Es ist die eigene Entscheidung was man nimmt. Mit "apt-get install madplay" hat man eine stabile Möglichkeit und mit diesem Eintrag (nur diesem) in der musiconhold.conf ist der madplayer installiert und bereit.
Code:
[default]               ; Neuer MP3Player, ist stabiler.
mode=custom
directory=/var/lib/asterisk/mohmp3
application=/usr/bin/madplay -Q -z -o raw:- --mono -R 8000 -a -12
Weg von der Spielerei - weiter gehts.

In Hinblick auf die ISDN Nutzung (ich nehme wie gesagt mISDN) :
  • mISDN
    • mISDN Automakefile holen (wget http://www.beronet.com/downloads/install-misdn-mqueue.tar.gz)
    • tar -vxjz install-misdn-mqueue.tar.gz
    • ins Verzeichnis install-misdn-mqueue wechseln
    • make
    • make install
    • ggf. Make force (nach Aufforderung)
    • make config
    • /etc/init.d/misdn-init scan ausfuehren
    • Autostarts einfügen (/etc/init.d/misdn-init start)
Soweit.
Wenn Du das hier Fehlerfrei geschafft hast (ca. 2 Std. beim ersten Mal) bist Du schoneinmal stolzer Besitzer eines Asterisk@Deiner :lach:

Es sind nun Beispielkonfigurationen installiert, die "echte" Arbeit kommt erst noch.

Schau Dir mal folgende Dateien an :

/etc/misdn-init.conf
/etc/zaptel.conf
/etc/asterisk/sip.conf
/etc/asterisk/extensions.conf
/etc/asterisk/musiconhold.conf
/etc/asterisk/rtp.conf
/etc/asterisk/logger.conf
/etc/asterisk/iax.conf

Das dürfte mehr als genug sein für den Anfang.

Beste Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
oki ich werde mich ranmachen danke dir:) werd dir so gegen 10 einen bericht gegben also morgen früh weil ich nur noch 2 stunden hier bin;)
 
Alles klar, das ist auch ersteinmal nur "basic" , s.h. da fehlt jede Konfig, aber das machen wir dann als Schritt 2 - kein Problem.

Besorg Dir mal nen VoIP Provider - zum testen der ganzen Geschichte - PBX kann ich empfehlen (s.Signatur) - bitte kein 1&1 - das ist nicht so rosig ;)

Beste Grüße,

Stefan
 
hm ich wollte gerade die netzwerk cd laden doch da gibt das erste problem.. welche image soll ich nehmen? alpha ? von was ist das abhängig?
 
Hängt von der Hardware ab auf der es laufen soll. Die Bezeichnung gibt die Rechner- bzw. Prozessor-Architektur an.
Für Deine oben genannte Hardware ist das i386-Image die richtige Wahl. i386 kennzeichnet die gängige PC-Architektur mit Intel und AMD Prozessoren.
 
gut hab ich mir auch gedacht und hab die schonmal vorsichtshalber geladen;D


danke:)
 
oki.. os weg.. nnun bootet er nicht von der debian cd.. ich werd langsam verrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch nun nicht zu schreiben das Du die Bootreihenfolge einstellen kannst , oder ;)
 
nein das hab ich gemacht;) hab erstmal wieder trixbox installiret... werd damit mein glück versuchen und debian auf meinen home pc bringen und da bisschen spaß haben .. vll kannste mir aber sagen wie ich die
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=657840#post657840 wie ich die hfc auf den linux pc bekomme und die ausfürbahr mache... über mysql also die oberfläche trixbox kommen nur fehler unknow parameter etc..


werd deine debian anleitung aber auf jedenfall ausprobieren weil ich das jetzt als projekt mache um selsbt etwas dahinter zu steigen:) hab sie schon abgespeichert nicht das der thread das zeitliche segnet..




eddit..... im übrigen is es mir peinlich genug das ichdas nicht auf die reihe bekomme;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Fehler
Es scheint einen Fehler in Ihrer MySQL-Abfrage zu geben. Die MySQL-Fehlerausgabe, falls vorhanden, kann Ihnen auch bei der Fehleranalyse helfen.

ERROR: Ungültiger Bezeichner @ 152
STR: 1.1.
SQL: #!/bin/bash
#ge?ndert in etwa Zeile 1435 bis 1440 mit # auskommentieren
#hierdurch wird asterisk 1.2.9 version auch richtig installiert
SCRIPT_VERSION=1.1.1.1
SCRIPT_DATE="18 July 2006"
# 
# Usual caveats apply, so make sure you have backups: BEFORE YOU START!.
#
# Writtten by W1zz (please ask questions via AAH forum) w1zz {at} users [dot] sourceforge [dot] net
#
# If you copy code, please remember to credit the author.

#
# This script is explicitly designed to load bristuff for BRI ISDN
#
# It was written and tested against AAH 2.0 (from ISO)
#
# It has been tested with other releases but YMMV
#
# I don't expect other bristuff devices to work with this script.
# (which does not mean they won't - but don't expect it)

# Reported issues:



das ist der fehlercode..
 
Da muss ich Dich leider enttäuschen - ggf. kann Dir jemand mit TrixBox helfen ? :noidea:
 
so cd überprüft fehler in der iso anscheinend.. neue erstellt und los gehts


Willkommen bei DEBIAN;)
 
ich kann die tar datei nicht enpacken.... also ich hab eingeben

tar -vxjz libri-1.2.3.tar.gz auch ohne gz versucht hin und her..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.