Bauen einer TKAnlage

Bitte vielmals um Entschuldigung - der Paramter muss xzf heissen, also :

tar -xzf <dateiname>

Ich hatte Dir meine "Aufspielanleitung" ausgeschnitten und kopiert und an den Stellen umgeschrieben an denen Du sie nicht so nehmen konntest - mein Fehler.

Aber schön zu hören das es los geht ;)

Grüsse, Stefan !

danke dir hat funktioniert... :) geht weiter

so bin im verzeichniss nur der make befehlt geht nicht... wenn ich mit nano die readme öffne kommt auch nix? fehlt da irgendwie was?

bin im verzeichnes /libpri-1.2.3

und es ist sogar ne makefile vorhanden..

aslo die datei ist nicht im verzeichnes cd /usr/src/libpri version
sondern einfach cd/libpri.... is da was falsch gelaufen?

mal selbst nachgedacht denke ich das ich vll beim enpacken ein verzeichnes angeben hätte müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es so aussehen :

- Du wechselst ins /usr/src
- Führst wget aus
- Packst das Archiv mit tar -xzf <datei> aus. --> (Alternativ a) gunzip <datei.tar.gz> b) tar -xvf <datei.tar>)
- wechselst dann von /usr/src aus in libpri-versionsnummer
- dort kannst du dann die "make"´s ausführen

So sollte es mit jedem paket laufen.

Achja, fehlentpackte Archive (kurzum verzeichnisse) muss man rekursiv löschen, das heisst "rm -r <verzeichnis>".

Soweit.

Wenn Du magst und hast JETZT Zeit, einige Minuten bin ich noch im Büro.

Schreib mir fix ne PM und mach mir einen SSH Port auf den Rechner frei - dann zeig ich Dir wie das laufen sollte.

Jetzt : 11:35 - bis 11:50 hast Du Zeit :lach:

hatte mittagspause:p

edit.. so alles richtig runter geladen kann trotzdem keinen make befehl ausführen... im richtigen verzeichnis ist die datei auch...

Zuletzt bearbeitet:
versuch es lieber mit der Trixbox (mit der Anleitung von mir) zuerst und kauf dir Bücher wie "Asterisk kompakt" (Sven Neukrichner). Die Befehle von Asterisk lernst du so besser. Denn mit der Config von Asterisk-TrixBox kannst du es sehr gut machen.
Oder kauf dir ein fertiges Asterisk mit ISDN.

@ceder

Ich muss gestehen daß das Ansichtssache ist - aller Anfang ist schwer - aber ein System in einer Firma aufzustellen von dem man gelinde gesagt wenig Ahnung hat ist ggf. nicht die idealste Idee - finde ich (Meinung!) ;)
EDIT : Ich habe mir TrixBox nun gerade mal angesehen - um mir mal ein Bild zu machen - das ganze kommt mir unheimlich bekannt vor (A@H) - das ganze läuft hier auf ner VM - also sind einige Installfehler zu erklären - aber es ist so wie ich es oben schrieb - das ganze ist gut solange alles läuft - aber nix für mich (nur meine bescheidene Meinung!).

@owli

Das ist nun natürlich ein Problem.
Denn ein MAKE ist immer existent - wenigstens in den fertigen Files.
Machen wir es anders - ich schick Dir mal ne PN - machen wir das ganze mal mit SSH, dann ist es leichter einmal Fuss zu fassen, alles andere können wir ja dann hier weiter durchkauen.

Beste Grüße,

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
der exestiert auch in der datei.. ein kollege meinte das ich vll keinen compiler habe.. gcc? jedenfalls funktioniert weder make, make install, make clean..

normalerweise hat debian von haus aus (zZT) den gcc-3.3 bzw 3.4 installiert..

ggf. nachinstallieren (rätsel?!) mit "apt-get install gcc"

Beste Grüße,

Stefan

Hallo Stefan!
Bisher hatte ich nur mit SuSE gearbeitet hatte und mich nicht so richtig an Debian rangetraut. Nach Deiner Beschreibung in #7 habe ich Mut gefasst und es getestet. Auf einer Maschine mit AMD-K2 500 :( und siehe da es hat funktioniert. Wenn ich auch kein Kernel-Update hinbekommen habe aber Asterisk läuft.
Vielen Dank für die Beschreibung.

P.S.: Trixbox ist der Nachfolger von A@H, deshalb kommt er Dir auch so bekannt vor.

Deshalb mag ich Trixbox so gerne deinstallieren ;)

Aber schön zu hören das es doch "recht einfach" geht, die Anleitung oben könnte ich mal richtig ausarbeiten.

Andere Anleitungen zur Installation von * (ohne mISDN)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung