Fritz!Box Fon WLAN 7050 - Repeater/DHCP Problem

Bulldogg

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

vor kurzem (~3 Tage) habe ich mir eine FBF 7050 gekauft und auch gleich die neue Firmware eingespielt.
Nachdem ich versucht habe die neue Repeater Funktion zu nutzen ist meine Box nicht mehr ansprechbar. Weder über WLAn, LAN A u. B noch über USB. IP-Phones hängen noch nicht an der Anlage.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

  • Box als Repeater nutzen
  • MAC Adresse des 1. Accesspoints eingetragen
  • und auf DHCP umgestellt

Leider habe ich nicht bedacht, dass der 1. Accesspoint auch als "Basis" konfiguriert werden muss (1. AP ist keine Fritz!Box, sondern ein D-Link Router)
Jetzt sieht es so aus, als ob meine FB versucht über DHCP eine IP zu beziehen, aber keinen DHCP Server findet und daher eine Adresse aus dem APIPA Adressbereich zugewiesen kriegt. Der D-Link Router ist mittlerweile außer Betrieb (defekt) ich kann also nicht nachvollziehen, welche IP meine FB erhält / erhalten hat.

Ich habe auch schon versucht den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetrzten (fritz.box_fon_wlan_7050.04.15.recover-image.exe) was aber bis jetzt mislang (FB wurde unter der verwendeten IP nicht gefunden)
Deswegen meine Frage:
  • wie setzte ich die FB ohne das Recovery Image zurück?
  • kann ich der FB "manuell" eine IP verpassen?
  • wo könnte ich die FB einschicken?

Versuche ich über LAN oder WLAN an die Box ranzukommen, erhalte ich eine APIPA Adresse. (DHCP auf der FB ist im Repeaterbetrieb wohl deaktiviert)


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bulldog,

hast du ein Lankabel (CAT), dann schließ den PC an die Box (LAN A). Gib dem PC eine feste IP 192.168.178.10, im IE gibst du ein http://192.168.178.254 und du solltest deine Box wieder sehen! ;)

PS: Willkommen im Forum! :)
 
Hmmm, ich habe schon alles probiert um an die Box ranzukommen (per Browser und ping). Es scheint als ob die Box die IP (192.168.178.254) "vergessen" hätte, da sie versucht auf einen DHCP zuzugreifen.


_______________
Gruß Philipp

PS.: Danke für den hinweis, aber das habe ich schon in allen Varianten probiert:(
 
Hi Phillip,

dann nimm mal LAN B und die feste IP 192.168.180.100 am PC.
Die Box sollte mit http://fritz.box zu erreichen sein, versuchs mal.
Denk an 255.255.255.0
EDIT: gib mal in der Konsole arp -a ein und poste mal!
 
so,
also ich habs jetzt geschafft, dass die Anlage vom Recovery Tool angesprochen wird (Danke Doc).
Allerdings kommt nun das nächste Problem:
Das Tool gibt einen Fehler in der Partition mtd02 (WinError 10060) an.
 
Versuch Recover nochmal, es kann mehrere Versuche dauern.

Sonst nudel doch nochmal die FW 14.04.15 von AVM drauf.
 
Hey, nach dem ca. 12 Versuch hats dann endlich geklappt.

Danke für die Hilfe, mein Problem ist gelöst!

_____________________
MfG Philipp
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.