Meritcall ML 220

halmir schrieb:
Hallo,
seit einer Woche habe ich ein Meritcall ML220 und es funktioniert einfach nicht (bis auf Konfigurationsversuche über den Computer):
Tagelang hatte ich die Hotlines von Tel-of-ax (dort gekauft), AVM (meine FritzBox WLan 7170) und 1&1 (Provider) bemüht, doch bis auf ein paar Updates, die mir zwischenzeitlich etwas Hoffnung gemacht haben, ist nichts dabei herausbekommen. Jeder verweist mich dann auf den Anderen, doch es bleibt dabei, - das IP-Telefon läuft nicht an.
Inzwischen kann ich dass Telefon wieder zurücksenden (Angebot von tel-o-fax), doch vielleicht gibt es hier jemanden, der mir beim Einrichten helfen kann:
- ML220
- WLanBox7170
- 1&1
irgendwie müßte dass alles zusammenkommen, ich denke mal der Fehler steckt in einem dieser vielen Detalis....! Mit Fach- (Experten-)ausdrücken werde ich wohl nicht allzuweit kommen, inzwischen bin ich mit den Nerven am Ende... .
Für Hilfe (bis auf den Ratschlag "Telefon zurückschicken", dass möchte ich wirklich zuallerletzt) in diesem Forum wäre ich sehr dankbar.
Gruß H.

Hi,

ich hatte bis eben das gleiche Problem, auch das ML220, die Fritz!Box 7170 und 1&1. Jetzt habe ich es so halbwegs am laufen, ich kann telefonieren und von meinem normalen Telefon, das über die Fritz!Box über Voip läuft, kann ich es auch erreichen, über das Festnetz und vom Handy leider noch nicht.
Ich habe dafür erstmal bei der Fritz!Box Portfreigaben für 3478-3479, 5070-5072 und 30000-30005 eingerichtet, die Firmware 4.33.07 aufs Telefon gespielt (zu finden unter http://www.ip-phone-forum.de/downloads.php?do=file&id=256 ), dem Telefon eine feste IP gegeben, und bei Account Settings folgendes eingestellt:
SIP Server Address: sip.1und1.de
Register Port: 5070
SIP Port: 5060
Domain Name: sip.1und1.de
NAT Traversal: stun
NAT Server Address: stun.1und1.de
IP Phone Number: 49<vorwahl><nummer>
UserID: 49<vorwahl><nummer>

Hat jemand eine Idee, was ich ändern muss, um das ML220 auf vom Festnetz und Handy aus erreichbar zu machen?
 
Ich glaube die VOIP-Nummern kann man vom Handy aus nicht anrufen.
 
doch, sie verhalten sich wie normale rufnummern, zumindest tun sie das über die Fritz!Box...
Habe das Problem jetzt umgangen, indem ich pbx nutze...
 
Funtioniert das gut? Gibts da ne Verschlechterung der Sprachqualität? Kann ich das dann als Anrufbeantworter nutzen?
 
Kannst du mir mal erklären, wie man das einrichtet? Ich bekomme da keine Verbindung zur Nebenstelle.
 
Eine verschlechterung der Sprachqualität habe ich über www.pbxes.com nicht festgestellt.
Welche Probleme hast du denn genau mit den Nebenstellen?
 
Mein Telefon connected eben nicht zum Server, das kann man von beiden Seiten aus sehen (Telefon und pbx-Ststus). Das kann zum Beispiel an falschen Accounteinstellungen liegen.

Kannst du mir sagen, wie ich den Server eintragen muss und was ich außer Nickname + Durchwahl und Passwort noch beachten muss?
 
Ich habe in meinem Gerät folgende Einstellungen:

Sip Server Adress: pbx.i-p-tel.com
Domain Name: pbx.i-p-tel.com
Nat Traversal: disable
IP-PhoneNumber: "Account"-"SIP-Nebenstellennummer"
User-ID: "Account"-"SIP-Nebenstellennummer"
 
OK Danke, ich habe das jetzt einrichten können. Was jetzt noch nicht klappt sind die ausgehenden Anrufe.

Welche Wahlregeln muss ich denn für VOIPDiscount angeben?
 
Alle Betamaxx-Ableger darunter fällt auch Voipstunt funktionieren nicht. Betamaxx hat anscheinend die IP-Adressen einiger Stay connect und PBX-Anbieter geblockt.
 
Aber ich kann ja Anrufe bekommen? Oder ist das nur einseitig geblockt?
 
Ich habe das bisher nur mit dem herausrufen probiert. Aber meiner Meinung nach dürften eingehende Rufe auch nicht funktionieren
 
Hallo,

drei Fragen hätte ich:

>> welchen RTP Port verwendet denn ML220 ? :confused:
>> dürfen SIP Port und Register Port den gleichen Port verwenden ?
>> was ist eure Erfahrung mit VAD AEC AGC ? Eine flotte DSL-Verbindung vorausgesetzt, braucht man doch kein VAD, oder?

Danke! :)
Grüße,
Alex
 
hallo!!

ich bringe mein ml 220 mit sipgate gar nicht zum laufen obwohl ich bisher alles befolgt habe!! update 1 & 2 mit tools_en.exe haben problemlos geklappt...... und trotzdem nicht!!

stelle auch mal ein screenshot von meinen einstellungen rein!! also passwort und so stimmt auf jeden fall.... 3 mal geprüft!! ;)

bin dankbar für jeden tipp!!!!

gruß simon
 

Anhänge

  • ml220.jpg
    ml220.jpg
    205.1 KB · Aufrufe: 77
Hallo,
die SIPGATE Einstellungen sollten wie folgt sein:
SIP Server Address: sipgate.de
Register Port: 5060
SIP Port: 5060
Domain Name: sipgate.de
Expire Time: 3600
NAT Traversal: stun
NAT Server Address: stun.sipgate.net:10000
IP Phone Number: Ihre SIPGATE-Nummer
User ID: Ihre SIPGATE-Nummer
Password: Ihr SIPGATE-SIP!!!-Passwort (nicht das Zugangspasswort)

Mitlerweile gibts dafür die SIP-Firmware 4.34.03, welche ich auf Anfrage zur Verfügung stellen kann.
 
danke schonmal, hat aber leider nicht geholfen, da ich ja alles so hatte.....
passwort hatte ich schon das richtige!
register port und expire time kann ich nicht eingeben!! --> siehe screenshot

ich würde gerne neue firmware benutzen wenn möglich!! allerdings wird das wohl auch keine besserung bringen......

gruß simon
 
Mit der angehängten FW klappts bestimmt!
Ach ja, die Sipgate-Rufnummer ohne Vorwahl eingeben!
 

Anhänge

  • SIP_V4.34.03.zip
    359.3 KB · Aufrufe: 303
leider wieder nicht!!
obwohl ich alles so eingegeben hat!!
es kann doch gar nichts mehr falsch sein.....
naja trotzdem danke für deine tipps!!
 
Hallo bin neu hier und wollte nicht noch einen MeritCall-Thread erstellen.
Ich habe heute das MeritCall ML220 erhalten und hab es an den HUB und an den PC angeschlossen.
Nun weiß ich aber nicht weiter, zumal auch die ganze Zeit "Wait Logon" da steht. Ich habe auch noch keine Telefonnummer.
Laut der Anleitung könnte es sein, dass da eine Firewall dazwischen ist.
Der ganze Wohnblock ist hier mit einer Internetleitung verlegt, die freigeschalten werden muss (bekommen dann ne ID)
Also ich hab jetzt wirklich keine Ahnung, was ich machen muss.
Kann mir wer helfen und das mal genauer erklären? Vielen dank :)
 
Mein ML 220 ließ sich gestern schnell in Betrieb nehmen.

- die Daten des LANs holte das Telefon sich per DHCP.
- danach auf die vergebene IP mit dem Browser zugegriffen
- mit "1234" in das Konfigurationsmenü eingeloggt
- unter Account die Daten des jeweiligen VoIP-Anbieters eintragen*
- speichern->reboot->logon->telefonieren ;-)


*Achtung: Im Feld "IP Phone Number" muss entweder die vergebene Telfonnummer oder aber (wenn da keine gibt) das Gleiche wie im Feld "User-ID" eingegeben werden. Das Feld akzeptiert aber nur Zahlen. Abhilfe: User-ID kopieren und dann in das Feld einfügen - klappt!


PS. Bin mit dem Teil sehr zufrieden!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.