Parallele Gespräche

Hallo Mega,

klar, dass nur ein Gespräch über Analog geht. Aber sollte dir Box nicht automatisch auf das jeweils verfügbare switchen?

Sprich:
Es wird über Analog telefoniert -> weiteres Gespräch über VOIP
Es wird über VOIP telefoniert -> weiteres Gespräch über [Billigstes nach Wahlregeln]

Gut, alternativ -wenn es keine andere Möglichkeit gibt)- könnte ich auch das zweite Telefon fest auf VOIP stellen...

Gruß,
Hendrik
 
Das kann die Box ja doch!

Hab ich 2 Gespräche über ISDN laufen, egal ob durch die Box oder ohne, geht ein 3tes, 4tes, 5tes über VoIP.

Bei ISDN-Störung gehts erst über analog und wenn das auch nicht geht, über VoIP.
 
Sorry mega,
die Box kann das oben Beschriebene leider eben nicht automatisch!
Es liegen in dem obigen Fall ja keinerlei Störungen vor!
 
Kann die doch, ich habs ja grade erst ausprobiert.
Oder sollte die sich bei analog anders verhalten als bei ISDN?

Ich hab ein Gespräch mit nem Telefon direkt an NTBA gemacht und dann 2 mit den Mobilteilen des Gigasets. Das zuletzt mit dem Gigaset gestartete Gespräch geht dann per VoIP.
 
Und alle Geräte waren so voreingestellt, dass sie Festnetz benutzen sollten?
Und welchen VoIP-Account hat die FBF beim letzten Gespräch genommen?
 
Ja.
alle Telefone haben als abgehende MSN eine Festnetz-MSN.
Angerufen wird je die Nummer 0800-3301900.
Es gibt keine Wahlregeln, die daran was ändern.

Es wird dann immer die erste voIP-Nummer verwendet, auch wenn die abgehende Festnetz-Nummer die 2te ist.
VoIP 1 ist Sipgate, VoIP 2 ist T-Online.
 
Hmm, ehrlich gesagt finde ich das jetzt sogar etwas bedenklich.

Aber egal:
Jetzt müsste man das nur noch mal mit analogem Festnetz testen.

Welche Firmware benutzt du?
 
Firmware 7170: 29.04.21
Firmware W900V: 34.04.21

Heute hab ich es getestet, wie es der Anschlußplan zeigt (also der Speedport macht das alles).
In der 7170 sind keine VoIP-Nummern aktiv, die hängt da nur noch wegen JFRitz (und wegen WLAN-WDS).

Ich hab das auch mal mit der Fritz!Box alleine getestet, gleiche Firmware-Version. Die verhält sich da genau gleich.

An analog-Netz hab ich es grade auch mit dem Speedport getestet. Speedport an die Teledat, Rest nach Plan.
Und ich hab vorhin was falsches geschrieben: Bei ISDN-Ausfall gehts erst per VoIP.
Hab also den Speedport auf Analog umgestellt um das zu testen.
Dann über 2 Gigasets raustelefoniert, das erste geht per Analog, das 2te macht dann VoIP.

Der Ton wie beim Fallback andersrum kommt in diesen Fällen nicht. Es wird nur per Displaymessage angezeigt.
 
Was mich so ein wenig bei deinem Test stört ist, dass du vor der FBF den S0 belegt hast, und somit imho eigentlich für die FBF der Bus gestört ist!?

Ich habe auch mal getestet:
  1. Ich habe FON 3 nur eine Festnetz-MSN zugeordnet,
  2. eine Rufmleitung "sofort" auf mein Handy eingestellt und
  3. alle störenden Wahlregeln gelöscht.
A: Jetzt rufe ich mich selber über den S0 von Festnetz zu Festnetz an.
-> Die Rufumleitung funktioniert nicht!

B: Rufe ich über VoIP die Festnetz-MSN von FON3 an
-> funktioniert die Rufumleitung einwandfrei!

  • Im Fall A sind alle B-Kanäle belegt, weshalb die RU nicht funktionieren kann.
    => Die FBF schaltet nicht automatisch auf VoIP um!
  • Im Fall B ist ein B-Kanal für die RU frei und es funktioniert!
 
Der ISDN-Bus ist nicht gestört, nur weil er ausserhalb der Box schon mit einem Gespräch belegt ist.

Es klappt aber auch mit mehreren Telefonen an der Box. Ich hab das auch mal mit der 7170 alleine mit dem Gigaset + Analogen Telefonen getestet.

Und auch grade nach Plan mit nem Telefon an Fon2 und 2mal Gigaset vom Speedport. Auch da klappt das.

Teste das doch auch mal so selber.
Vielleicht denkt die Box bei den Selbst-Anrufen mit Umleitung nicht so gut mit.
 
mega schrieb:
Der ISDN-Bus ist nicht gestört, nur weil er ausserhalb der Box schon mit einem Gespräch belegt ist.
Bei einem Gespräch ist das klar! Ich meine bei 2 Gesprächen!
Aber das weiß ich nicht wirklich. War nur 'ne Vermutung.

Teste das doch auch mal so selber.
Bin schon dabei.

Vielleicht denkt die Box bei den Selbst-Anrufen mit Umleitung nicht so gut mit.
Das hat in diesem Fall keinen Einfluss!
Das mit den Selbstanrufen habe ich früher schon ausgiebig getestet!


Nachtrag:
Ok, wieder was dazu gelernt. :!:
Die FBF macht tatsächlich Fallback auf VoIP, wenn der S0 belegt ist!
Jetzt würde mich nur noch interessieren, seit wann sie das macht,
und warum sie keinen Signalton ausgibt! :shock:

Wie oben schon beschrieben, macht sie das aber nicht bei Rufumleitungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter stellt sich dir frage, warum sie es bei Analog nicht macht...

Gruß,
Hendrik
 
Hallo,
meine Firmware Version ist 29.04.21.
Ohne den LCR habe ich es noch nicht ausprobiert, weil ich nicht weiß, wie man den temporär (bzw. überhaupt) deaktivieren kann.


Gruß,
Hendrik
 
henfri schrieb:
Und weiter stellt sich dir frage, warum sie es bei Analog nicht macht...
Die macht es auch bei Analog.
Ich hab das ja mit dem Speedport getestet. Und ich denke nicht, das sich die Original Fritz!Box da anders verhält.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.