dtmfbox (AB/CB/CT VoIP/ISDN/Analog)

bodega schrieb:
Wie gesagt, ich vermute das nur! VoIP und CAPI ist mal echt interessant :D.

Natürlich wäre es äußerst interessant! Leider habe ich zurzeit noch nicht das nötige KNOWHOW und keine Zeit dafür, aber ich finde dieses Projekt endloooooos supa!!! ;) ;) ;)
 
Hat es denn mit Analog geklappt? :rolleyes:
 
Mit analog hatte es geklappt, soweit ich mich erinnern kann!! :D Aber mit VOIP, wie du sagst gings nicht.... :(
 
Gibt es was neues bezüglich der "VOIP-Kompatibilität"?
 
Hi!

mittlerweile schon, bin aber noch am testen und programmieren.

Habe mir den PJSIP Stack http://www.pjsip.org angeschaut und mich dafür entschlossen, darauf aufzusetzen. Ich kann mittlerweile Gespräche ohne voipd Daemon führen. Hab dafür einen Alaw/Wave Wandler in den Stack eingebaut, der die Daten an die CAPI weiterleitet. Funktioniert auch schon sehr gut und die Latenz ist auch i.O. Parallele Gespräche sind auch kein Problem. Es fehlt halt noch ein bisschen mehr...

Ich würde auch gerne eine Funktion einbauen, die als Proxy dient. So könnte man dann voipd und die dtmfbox gleichzeitig betrieben. Gespräche finden dann weiter über voipd statt.

Die Anwendung hat z.Zt eine stattliche Größe von 800kb, aber da ist dann auch alles integriert (wie die codecs, libs statisch).

Irgendwie artet das in ein kleines PBX aus ... - Wenn ich mir meine erste Frage in diesem Thread so anschaue... tsts ;)
 
Nimm mal eine aktuelle Laborversion, damit laufen bei mir "normale" CAPI-Telefonie-Anwendungen auch per VOIP (Controller 5)
 
Das hört sich ja mal gut an.
Leider werd ich erstmal nicht dazu kommen, mir die Firmware anzuschauen, da mein System einmal steht. Auch das statische /dev System wäre momentan nichts für mich. Zudem wär's dann auch für nicht-Labor Firmware's interessant.
 
Würde es zwar gerne testen. Bin zu allem bereit. Habe leider keine 7170 sondern eine 7050 ... da gibt es z.Zt. wohl nix zu machen... oder?!?
 
Sourcen sind bei der nächsten/übernächsten Version dabei. Das steht fest. Wird dann GPL. Die kann dann auch voip.
Man kann sie dann parallel zum avm-voipd rennen lassen (Proxy), bzw. auch als Standalone (Client).

Das Kind wird aber nen anderen Namen kriegen.
Auf der 7050 sollte es auch laufen, solange der 2.4 Kernel drauf läuft.

EDIT:
im Moment ist's für LITTLE_ENDIAN Systeme geeignet. Für BIG_ENDIAN müssten die Bytes geswabt werden.
Auch ulaw fehlt noch, wobei das nur für nicht-europäische Telefone gelten sollte.
 
espeak (text-to-speech)

Hab mal ein Text-to-Speech Programm für die dtmf-box kompiliert.
Damit lassen sich Texte in Alaw Dateien umwandeln und auf das Telefon umleiten.

So kann man ganze Textmeldungen als Sprache übertragen.
Die Ausgabe hört sich zwar ein wenig merwürdig an, ist aber besser als ein beep oder ständig eine Ansage zu generieren.

Aufruf:
Code:
./speak -d ./espeak-data -v de -t output.alaw "Hallo! Ein Test!"

-d ist der Pfad, wo sich die espeak-data (Sprache) befindet
-v ist die Sprache (de / deutsch)
-t Ausgabe als alaw Datei (wave mit -w)
"Text"

Es befindet sich dann eine output.alaw im aktuellen Verzeichnis. Die kann dann mit der dtmf-box abgespielt werden.

Aufruf innerhalb eines Skripts:
Code:
.
.
.
# DTMF: 100 + #/*
if [ "$1" == "100" ];
then

  # DTMF Signal ausgeben
  echo $1

  # Text-to-Alaw
  /var/media/ftp/usb/espeak/speak -d /var/media/ftp/usb/espeak/espeak-data/ -t $CURRENT_DIR/out.alaw -v de "Hallo! Ein Test!"

  # Ausgabe: Telefon
  $CURRENT_DIR/dtmfbox -play "$CURRENT_DIR/out.alaw" -loop 1
fi
.
.
.

Den Source habe ich mal dabeigepackt.
 

Anhänge

  • espeak-1.17-binary.tar.gz
    307.6 KB · Aufrufe: 62
  • espeak-1.17-source.tar.gz
    1.8 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte das DTFM-Box Program nutzen, um damit einen Teleswitch zu bedienen. Das ist aber ein analoges Nebenstellengerät, hängt also an einem internen Analoganschluss (Fon1 - 3). Ein Zugriff auf die interne Analoganschlüsse ist aber nicht beschrieben, ist dieser evtl. trotzdem möglich bzw. kann man das Programm dafür erweitern oder ist das prinzipiell nicht möglich?

Gruss, rusmueller
 
Der Analoganschluss sollte mit Controller 4 erreicht werden. Was hast du denn vor?
 
Hi bodega,

was du hier machst, hört sich wirklich sehr interessant an, ich werde die Tage mal das ganze bei mir testen. Ich hätte noch eine andere Frage: Soweit wie du jetzt bist, wärst du auch nicht mehr soweit davon entfernt, einen einfachen Anrufbeantworter für die Box zu programmieren, oder ? ;-) Es gibt ja momentan schon Asterisk und capircvd für die Box, aber Asterisk ist eigentlich viel zu groß (und zu kompliziert) wenn man einen einfachen AB möchte und capircvd scheint nicht das einfachste vom Handling zu sein und ist wohl auch n paar KB zu groß für die Box.

p7
 
Als Anrufbeantworter kann man die DTMF-BOX schon verwenden. Ich hab ein kleines Skript geschrieben (answering-machine.sh), welches eine "einfache" Anrufbeantworterlösung beinhaltet. Man könnte dieses noch erweitern um eine Fernabfrage des AB, usw.

Voip funktioniert noch nicht. Ich programmier da sporadisch dran, aber es gibt noch ein Problem mit dem Proxy-Modus. Client-Modus funktioniert bereits (nur ohne ENUM-Abfrage).
 
Cool! Wenn dann noch VoIP funktioniert, bin ich feuer und flamme für das ganze :)

Wäre es vielleicht möglich, dass du bei Gelegenheit mal ein aktuelles Komplettpackage mit Beispielskripten anbietest? Alternativ vielleicht ein Wiki mit etwas Dokumentation?
 
Kann ich machen, würde aber die nächste Version gerne Komplett releasen (also nicht Halb-Fertig). Ein ds-mod Addon wäre auch nicht schlecht.

Im aktuellen Package befinden sich bereits Beispielskripte und eine Readme. Das ganze könnte natürlich etwas Ausführlicher sein.

Bis zur nächsten Version dauert es noch ein wenig, da ich halt immer zeitweise dadran bin.

Voip ist natürlich super, da ich dann meine MSN nicht mehr "missbrauchen" müsste.
 
[TEILGELÖST] Hallo,

ich hab das ganze mal zum testen auf meine 7170 gebracht und es lief auch ganz schnell ohne große Probleme. Aber bei einer Sache komme ich nich weiter:
Kann ich die DMTF-Box auch erst später dran gehen, also z.b. nach 8mal klingeln?
Wie kann ich die Ausgabe verhindern? Gabs da nicht nen Trick mit dem "> NULL" oder so?

Gruß

Snowyrain

Lösung: Die Lösung ist ein "sleep 10" vor dem Abheben, zumindest wenn man das Abheben 10Sekunden verzögern will. Wenn man vorher abnimmt kommt zwar ein "Abheben!" gefolgt von einem "Aufgelegt!", das Gespräch wird aber nicht unterbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bodega schrieb:
Der Analoganschluss sollte mit Controller 4 erreicht werden. Was hast du denn vor?

Hallo,

ich möchte an einer analogen Nebenstelle (also interne Fon 1, 2, oder 3) einen Teleswitsch anschliessen. Das ist ein analoges Nebenstellengerät, das per Tonwahl eine 220V Steckdose schalten kann. Und die möchte ich per Script/Programm von der Fritzbox aus schalten. Soweit ich das einschätzen kann, könnte es mit dem Funktionsumfang des DTFM-Box-Programmes gehen, allerdings müsste man damit die interne Fon 1, 2 oder 3 erreichen und nicht den analogen Amtsanschluß. Dashalb die Frage, ob diese auch errreichbar sind (z.B. per Controller 6...)? Ich könnte zwar auch einen A/B-Adapter an den internen S0-Bus hängen, aber wenn's auch ohne geht?

Gruss, rusmueller
 
Hallo,

ich nutze DTMF erst seid gestern, bin also nicht gerade erfahrten mit dem Tool. Ich würde es so versuche:
die Ton Reihenfolge aufnehmen:

Pseudo Code
DMTF -record vorheraufgenommende_TON_Reihenfolge.711

Aufruf mittels
if($1=201)
DMTF -call [Nebensellten Nummer]
DMTF -play [vorheraufgenommende_TON_Reihenfolge.711]
fi

Vielleicht klappt das ja. Ne Erfolgsmeldung wäre cool.

Gruß

Snowyrain
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.