dtmfbox (AB/CB/CT VoIP/ISDN/Analog)

Nowas, ich baue mir gerade ein sprachgeführtes Menu und möchte mit "Sprachfetzen" arbeiten, so dass ich für verschiedene Events die gleichen Stücke hintereinandergesetzt verwenden kann.

Als Beispiel folgendes:

PHP:
$CURRENT_DIR/dtmfbox -play "$CURRENT_DIR/welcome.711"
       $CURRENT_DIR/dtmfbox -play "$CURRENT_DIR/enterpin.711"
       $CURRENT_DIR/dtmfbox -play "$CURRENT_DIR/starinfo.711"

Normalerweise sollte er die Datein ja hinterandergereit abspielen - tut er aber nicht sonder immer nur die Letzte. Wie kann ich das Ändern? Mit Sleep 1 hab ichs schon probiert, das ändert nichts...
 
@Mediaman2000:
Das ist momentan nur durch ein Daemon Skript lösbar (siehe ab #62).
In der nächsten Version wird der dtmf Event im Hintergrund gestartet, so dass es möglich sein wird, die Befehle hintereinander auszuführen (außer beim connect).

@all:
Win32 wird in der neuen Version auch möglich sein. Ich hab das Ganze mal unter VC++ .NET kompiliert - geht also auch über Remote CAPI mit Win32 :D. Problem an Windows sind allerdings die Signal-Handler. Aber Window-Messages sollen ja auch funktionieren :rolleyes:
 
Hallo!

Gibt es schon eine BETA o.ä. von der nächsten Version - damit man mal testen kann? Der jetzigen fehlen leider einige schöne Features, die du bereits angekündigt hast...

Stefan
 
Das könnte machen. Es wären zwar noch ein paar Bugs, die ich ausbügeln müsste, aber verwenden könnte man es schon. Im Dauerbetrieb hatte ich es noch nicht.

Mal sehen, ob ich es heute noch schaffe, eine Beta zu releasen.
 
Das wäre super. Bugs usw. könnte man ja dann zusammen finden. Eine kleine mini Bug / Featureliste wäre super. Nicht das man dann Fehler meldet, die eh bekannt sind.
 
dtmfbox v0.3 -beta-

Hier eine erste Beta von v0.3. Da ich Bugs nicht ausschließen kann, ohne Gewähr!

Die dtmf-box unterstützt nun CAPI und VoIP (SIP).

Die Startparameter sind weggefallen, da das Ganze für die Voip Konfiguration zu viel gewesen wäre. Im Anwendungsverzeichnis befindet sich nun die Datei dtmfbox.cfg, in der alle Ports, Accounts, MSNs, Controller, etc. festgelegt werden.

Das Programm arbeitet als SIP-Registrar.
Wenn der Server z.B. auf Port 5061 läuft, tragt ihr im AVM-Webinterface als Registrar die Adresse des Servers ein (192.168.178.1:5061). Der voipd (oder sonstiger Client) meldet sich an der dtmfbox an und die dtmfbox verbindet sich mit dem Registrar. Geht ein Anruf ein, werden alle Clients benachrichtigt, die sich angemeldet haben.
Hab das ganze mit X-Lite und voipd getestet :eek:

Parameter (1. Start):
Code:
-------------------------------------------------------------------------------
 dtmfbox v0.3.0
-------------------------------------------------------------------------------
 dtmfbox [OPTIONS]

 -cfg [file]             Konfigurationsdatei
 -log [file]             Logdatei
 -daemon                 Als Daemon starten
-------------------------------------------------------------------------------

Steuerungsparameter (beim 2. Start):
Code:
-------------------------------------------------------------------------------
 dtmfbox v0.3.0
-------------------------------------------------------------------------------
 dtmfbox [CONNECTION] [OPTIONS]

 [CONNECTION]
 0-X                        Verbindung

 [OPTIONS]
 -hook up                   Abheben
 -hook down                 Auflegen
 -play [alaw/wave]          Sounddatei abspielen
 -play_thread [alaw/wave]   Sounddatei abspielen (im Hintergrund)
 -record [alaw/wave]        Sounddatei aufnehmen
 -call [msn] [no/sip]       Nr. oder SIP wählen ('12345' o. '[email protected]')
 -scriptfile [file]         Scriptdatei ändern
 -stop play                 Ausgabe stoppen
 -stop record               Aufnahme stoppen
 -stop daemon               Programm beenden
 -list                      Aktuelle Verbindungen anzeigen
 -list_all                  Aktuelle Verbindungen anzeigen (Alle)
 -list_clients              Angemeldete Clients anzeigen
-------------------------------------------------------------------------------

Im Paket hab ich wieder ein kleines Beispielskript, um die Sache mit den Steuerungsparametern etwas zu veranschaulichen (dtmf.sh, admin.sh und dtmf.bat, admin.bat).

Hab eine Version für mipsel und eine für win32 ( vc8 ) kompiliert.
Wenn bei Windows die Datei 'capi2032.dll' nicht gefunden wird, einfach mal im Fritz!Fax Ordner nachschauen oder hier downloaden und rüberkopieren.

EDIT:
Hab bei der Win32 Version mal die benötigten DLLs beigepackt. Die capi2032.dll gibt es hier. Weitere Treiber sind nicht erforderlich. Auf der Fritz!Box wird Remote-CAPI über den Telefoncode: #96*3* eingeschaltet, #96*2* ausgeschaltet (wenn man CAPI verwenden möchte).
 

Anhänge

  • dtmfbox-0.3.0-mipsel-beta.tar.gz
    249.9 KB · Aufrufe: 23
  • dtmfbox-0.3.0-mipsel_26-beta.tar.gz
    238.2 KB · Aufrufe: 33
  • dtmfbox-0.3.0-win32-beta.zip
    757 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bodega,

wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die FB auf Port 5061 legen, damit ich das ganze einsetzen kann, richtig? Gäbe es keine alternative Methode? Ich bin kein Fan davon, Einstellungen an der FB vorzunehmen, die man nicht über das Webif tätigen kann.

VG
p7
 
Die dtmfbox kann auf jedem Port laufen. Das Ändern des Voipd-Ports ist nicht notwendig.
Der Port kann in der dtmfbox.cfg eingestellt werden. Ebenso die RTP/RTCP Ports, die bei so einer Verbindung gebraucht werden.

Wenn z.B. die dtmfbox auf der FB gestartet wird (Port 5061) und der voipd auf Port 5060 lauscht, muss man im Webinterface als Registrar 192.168.178.1:5061 angeben. Die Accounts bleiben bestehen (Username, Passwort). In der dtmfbox.cfg werden die Accounts zum SIP-Provider hinterlegt (richtiger Registrar, wieder Username, Passwort, etc.).

prodigy7 schrieb:
bin kein Fan davon, Einstellungen an der FB vorzunehmen, die man nicht über das Webif tätigen kann.
mhh.. dann wird's mit der .cfg Datei nicht einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Win32-EXE lässt sich bei mir unter Windows XP nicht starten. Fehler "Das angegebene Programm lässt sich nicht starten".

Unter WinME startet das Programm. Da kann ich aber nicht weiter testen, da hier kein CAPI installiert ist.

Kannst Du eine Version erstellen, die unter XP (ohne dass VS8 installiert sein muss) läuft? Wie sieht es mit den Sourcen aus? Gibst Du die schon raus. Teile (SIP-Registrar) findet man ja schon, da Du OpenSource-Code nutzt, aber kannst Du auch die dtmf-box zur Verfügung stellen?

Gruß,
Willi72
 
Visual Studio braucht man eigentlich nicht, sondern nur die vcredist. Hab die Win32-Version mal geändert und die benötigten Dateien beigepackt. Treiber musst du auch keine installieren. Es reicht, die capi2032.dll ins Verzeichnis zu kopieren (und Remote-CAPI an!).

Für die dtmfbox hab ich pjsip verwendet. Die SIP-Registrar Funktionalität ist da leider noch nicht ganz implementiert, so dass ich selber viel machen musste, damit es mit dem Registrar klappt. Dafür bietet es aber einen sehr guten Stack um SIP-Clientanwendungen zu schreiben. Es ist sozusagen das Beste, was ich bisher gefunden habe.
 
Ich habe nochmal eine Frage damit ich das ganze besser verstehe: Ich starte das ganze auf der Box, registriere mich mit der FBox quasi an dtmf-box und die arbeitet quasi als Proxy?
 
Genau.
Im AVM-WebIf den Registrar auf die dtmfbox zeigen lassen (Proxy Einstellung leer!) und in der dtmfbox.cfg die gleichen Accounts nochmal hinterlegen (nur zum richtigen SIP Provider).

Mit X-Lite ist das genauso. X-Lite verbindet sich mit dtmfbox, dtmfbox verbindet sich mit Registrar. Das Signal wird sozusagen "durchgeschleift".
Ausgehende und Eingehende Voip-Gespräche können dadurch "mitgelauscht" werden (solange diese über den Registrar stattfinden, dass ist ein Unterschied zum richtigen Proxy).

Wenn die DTMF-Box läuft, kann man die aktuellen Verbindungen mit './dtmfbox -list' sehen. Jedem Gespräch wird eine ID zugewiesen. Möchte man eine Verbindung einhängen, kann man das z.B. per './dtmfbox 0 -hook up' (wobei 0 für die Connection-ID steht).
 
Hi,

das ganze hier ließt sich absolut genial.
Wird ds ganze auch (irgendwann) für den ds-mod fertig gemacht?
Wäre schon schick wenn im ds-mod wäre und sich das die dtmfbox
über Web Interface konfigurieren lassen würde....
 
wow

Hi

Erstmal: Wirklich Beeindruckend was Du da machst.

Sollte das auch mit einem WLAN-VOIP-Telefon funktionieren?

Und jetzt noch die ganz doofe Frage: Wie installiere ich DTM-Box auf einer 7050?
Falls ich Daten von extern nachladen muss hätte ich web,ftb oder samba im lokalen LAN zur verfügung. Und vi ist mein Freund...

Grüsse

Psychodad
 
Hallo,

mit einem WLAN-Voip-Telefon hab ich's noch nicht getestet, aber X-Lite und voipd gleichzeitig funktioniert schonmal (sollte also theoretisch auch mit einem Voip-Telefon funktionieren).

Für den ds-mod wäre es noch zu früh. Wenn die ersten Bugs raus sind, wird es dafür aber was geben. Ich werde wohl erstmal eine kleine Installationsanleitung/Readme schreiben, damit es etwas verständlicher wird.

Die Win32 und Mipsel Version unterscheiden sich nur in der Architektur. Die Funktionsweise ist die Selbe. Für Windows-User wahrscheinlich ganz interessant, damit man ein Gefühl für das Programm bekommt (ohne was an der Box umzustellen).

Denkbare Szenarien für die dtmfbox v0.3:
- SIP-Registrar (mehrere Clients verwenden die gleichen SIP-Accounts, z.B. Voip-Telefone)
- CAPI-Client (für Analog/Isdn)
- Sprachgesteuerte Menüsteuerung per DTMF (z.B. WOL, DSL an/aus, Statusmeldungen (espeak), uvm.)
- Anrufbeantworter
- Telefonrecorder (nur Voip, über Registrar)
- Callback (undeveloped/untested)

... es geht also in Richtung 'Mini-PBX System'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich frau mich schon auf die Anleitung.
Naja, für den DS-MOD könntest du es ja schon fertig machen, muss ja nicht ins "Standard Paket".

Aber hast schon recht, erstmal die Bugs alle raus.
 
Hi

Hallo

(sollte also theoretisch auch mit einem Voip-Telefon funktionieren).

Ok, also keine Einschränkung wegen WLAN oder so.

Den DS-Mod trau ich mich noch nicht, die Anleitung für Macs ist etwas zu komplex... daher als separate Anleitung perfekt für mich.

Die Win32 und Mipsel Version unterscheiden sich nur in der Architektur. Die

Hmm... die DTMF-Box läuft doch auf der Fritzbox, oder?

Denkbare Szenarien für die dtmfbox v0.3:

...lecker... ;-)

Gruss

Psychodad
 
Psychodad schrieb:
Hmm... die DTMF-Box läuft doch auf der Fritzbox, oder?

Sowohl als auch.
Auf Windows-PC's funktioniert das ganze über Remote-CAPI, auf der FB wird die CAPI direkt verwendet. Macht aber keinen Unterschied. Wer kein CAPI möchte (sprich ISDN/Analog), brauch sich darüber keine Gedanken machen.

Bei Voip(-Client) muss nur die IP-Adresse und der Port angegeben werden, wo die dtmfbox läuft.

Einschränkungen im Bereich WLAN könnte ich jetzt nicht genau benennen.
Wenn das Voip-Telefon sich wie ein ganz normaler SIP-Client verhält, müsste es gehen.
 
Und noch eine Frage von mir :) Wenn ich jetzt über DTMF-Box einen Anrufbeantworter für ISDN/SIP realisieren möchte, wäre es ja eigentlich nicht notwendig, dass mein SIP-Account darüber durchgeschleift wird. Wäre es also auch möglich, FB und DTMF-Box unabhängig voneinander zu betreiben? Also quasi die vorhandene Funktionalität zu ergänzen ohne die eigentliche Konfig anpassen zu müssen?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.