[Veraltet] FriBoLi - suche Betatester

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Dir im Explorer hast Du ne VPN.5702, in der dsmod-config steht aber was von ECO.5702???? :gruebel: Soll das so hinhauen??? Dateiname muss schon passen!

EDIT:
Schei*e, zu spät! ;-)
 
Wenn ich das richtig sehe sucht der Mod nach einem anderen FW-Dateinamen
als du in /dl liegen hast.
Sie sucht nach einer ECO und du hast dort eine VPN-Labor liegen.

[EDIT]
Auch mist, Olli war mal wieder schneller :)
 
Am Besten du benennst deine Firmware einfach in fb.image um und trägst das auch in die Config ein.
Das Problem ist, dass es bei der 29er Beta schon nicht mit der Standardeinstellung funktioniert, da in dieser Version "AnnexB" mit im Dateinamen steht.
 
Video-Modus und Schriftgröße ändern

Ich hoffe, das ist nicht zu sehr OT hier, weil es wohl mit Linux allgemein zusammenhängt: Wie kriege ich GRUB in FriBoLi 0.4 dazu, in einem anderen Videomodus als 80x25 zu starten? Mir ist die Auflösung zu klein, z.B. fürs Lesen der Build-Ausgaben oder für bequemen Betrieb von mc. Geht das überhaupt mit einer GRUB-Option? Falls ja, kann ich sie als Voreinstellung sichern? Falls nein, was muß ich in den Init-Skripten wo anpassen, damit die Auflösung möglichst hoch wird? Oder scheitert das Ganze schon daran, daß im VMware-Image die erforderlichen Videotreiber evtl. nicht vorhanden sind? Ob man die VMware Tools für die Konsole braucht, weiß ich nicht.

Momentan behelfe ich mir, indem ich eine SSH-Sitzung auf FriBoLi mit Putty öffne und im dortigen Terminalfenster eine höhere Auflösung eingestellt habe. Nur muß ich dazu leider meine Personal Firewall deaktivieren, weil die freie Variante von Sunbelt Kerio den sog. "Gateway-Modus" nicht unterstützt und somit die vom virtuellen VMware-Netzwerk stammende eingehende Verbindung (Antwort auf ausgehenden SSH-Request) nicht annimmt.

Edit/Lösung: Für die von mir selbst gefundenen Antworten habe ich einen Extra-Thread FriBoLi - Bildschirmauflösung und Schriftgröße ändern geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver und alle anderen.

Wie immer ein Dankeschön für Eure Tipps. Ich hatte in der Tat bei der Dateibenamung nicht aufgepasst. (Spätfolgen der M$-erziehung)

Ich habe mal den Tipp verfolgt und habe die zu erzeugende Datei" FB.image" genannt und entsprechend in die .config und Config.in eingetragen. der Erstellungsprozess läuft scheinbar fehlerfrei durch. Es wurde ein Image erzeugt Bild (bof1) . ..7170_labor.de.image

Wenn dieses Image aber auf die Box geflasht wird via manuelles Firmwareupdate (~ 30 min Wartedauer) crasht die Box. das heisst sie ist nicht mehr unter Http://fritz.box oder ihrer Standardwerks-IP erreichbar. Bleibt nur recover.

Frage nun an Euch: Welche funktionierende Auswahl sollte ich mal tesen ?
Gibt es bei der Packetauswahl ggf. ein- oder ausschlüsse/unverträglichkeiten ?

Oliver ich ich habe nochmals auf dein Bildchen (Override Firmware) geschaut. Bei dir gibt es da noch die Möglichkeit "ftp:/...." auszuwählen. Dieser Auswahlpunkt ist aber für nicht erreichbar (es gibt nicht) . Ich kann an dieser Stelle nur den Namen der Image-Datei eintragen.

Any comments ?

heiner
 

Anhänge

  • bofh1.jpg
    bofh1.jpg
    107 KB · Aufrufe: 34
  • bofh2.jpg
    bofh2.jpg
    65.5 KB · Aufrufe: 21
  • bofh3.jpg
    bofh3.jpg
    130.2 KB · Aufrufe: 17
  • frib1.jpg
    frib1.jpg
    6.6 KB · Aufrufe: 17
  • frib2.jpg
    frib2.jpg
    26.9 KB · Aufrufe: 12
  • frib3.jpg
    frib3.jpg
    70.6 KB · Aufrufe: 13
  • menu1.jpg
    menu1.jpg
    47.7 KB · Aufrufe: 23
  • menu2.jpg
    menu2.jpg
    43.9 KB · Aufrufe: 20
  • menu3.jpg
    menu3.jpg
    44.3 KB · Aufrufe: 16
  • menu4.jpg
    menu4.jpg
    42.7 KB · Aufrufe: 16
  • menu5.jpg
    menu5.jpg
    31.8 KB · Aufrufe: 15
  • menu6.jpg
    menu6.jpg
    41.9 KB · Aufrufe: 13
  • menu7.jpg
    menu7.jpg
    45.9 KB · Aufrufe: 20
Ich bin zwar nicht beteiligt gewesen an Eurer bisherigen Diskussion, aber für mich sieht es so aus, als hättest Du einfach so ziemlich alles ausgewählt, was es überhaupt an Paketen gibt - ob du es nun brauchst oder nicht. Vielleicht ist einfach das Dateisystem geplatzt auf der Box (Spekulation, ich hatte noch nie so viele Pakete).

Ich empfehle Dir:
  • Laß bis auf ein Branding die anderen weg (also z.B. nur AVM).
  • Nimm nur Pakete, von denen Du weißt, was sie ungefähr tun und daß Du sie auch unmittelbar benötigst und einsetzt.
  • Laß die ganzen Kernel-Module (*.ko) weg - Du brauchst sie vermutlich nicht, außer vielleicht die Dateisysteme, die Du verwenden willst auf Deinen USB-Festplatten/-Sticks (meistens [V]FAT).
  • Falls Du noch Libraries ausgewählt hast (kein Screenshot in Deinem Artikel), wähle sie auch ab.
  • Schau mal, ob es dann besser klappt. Wenn Du später merkst, Du hättest gern noch was anderes in der Firmwäre, hindert Dich ja nichts daran, eine neue zu bauen.

Das war alles recht allgemein, könnte aber helfen. Viel Erfolg! :D
 
Das seh ich genauso! Du hast ja alles ausgewählt, wenn's nicht Testing, Unstable oder Obsolete ist!
Brauchst Du das alles???
Ich bin ja auch gierig, aber soviel wollte ich noch nicht! ;-)

Typisch MS, die wollen auch immer alles. :mrgreen: Versuch mal kleinere Brötchen zu backen!

PS: Nimm ds-0.2.9_26-13.tar.bz2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kriegex , schmatke et al.
Nachdem meine "All-you-can-eat" strategie die box gecrasht hat, habe ich euren Rat befolgt und streng nur die Pakete gewählt, von denen ich gelesen habe , was sie tun. (Hauptsächlich geht es mir um WOL/Samba/VPN/SSH).

Die anderen Brandings (ausser Avm) habe ich weggelassen.

Das Resultat ein lupenreines Firmwareupdate - aber ohne die gewählten ds-mod pakete. Deswegen ja meine öfters gestellte Frage,ob da irgenwelche Paketkombinationsregeln /Sinnhaftigkeiten etc. zusätzlich beachtet werden müssen.

Falls das zusehr OT ist schickt mir doch ne PM . Ich will endlich mal was funktionierendes.

Gruss Heiner
 
jetzt mache ich auch mal eine ot frage... Habe mal kurz gelesen. Frage hierzu. Was bringt mir das Frboli? Kommt das auf die Fritz Box oder was? Oder nur PC. Würde mich interessieren. Welche Modelle gehen? Wer kann mir helfen? Gerne auch per PN...

Thx
 
An alle: Ich antworte ihm per PM.
 
Hepo, was siehst Du nach dem Firmware-Update? Die normale Fritz!-Oberfläche? Hast Du mal http://fritz.box:81 aufgerufen? Nur zur Sicherheit.
 
Die Abfrage auf Port 81 habe ich gemacht--- negativ. Ich habe nur das 29ziger Firmwareimage.

Muss, für den Fall das man nur Ds-mod packages braucht (WOL,bftp..) ebenfalls override firmware anmarkern ?

Gruss heiner
 
die friboli 0.4 vm basiert auf einem 2.6.18 linux kernel.

meine fragen:

1. wenn ich eine busybox für den kernel 2.4 für meine fritzbox compilieren will, was und wo muss ich einstellen, dass es extra für den kernel 2.4 sein soll und für MIPS? (mips ist korrekt oder?)

2. ist prinzipiell alles was auf einem 2.6 kernel compiliert wird immer automatisch auf jedem 2.6 kernel system lauffähig?

danke!
 
Du brauchst einen Crosscompiler. Der wird dir z.B. vom dsmod erstellt. Und dann musst du wissen gegen welche uClibc-Version gelinkt werden muss. Beim 2.4er brauchst du uClibc-0.9.26 (dsmod-0.2.9) und für den 2.6er Kernel brauchst du uClibc-0.9.28. Wobei Kernel und uClibc eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Ist halt nur von AVM so gewählt.
Und das läuft dann natürlich auch nur auf einem Mips mit "kompatiblen" Libraries.

MfG Oliver
 
Du brauchst einen Crosscompiler. Der wird dir z.B. vom dsmod erstellt.
danke Oliver für deine antwort.
ich will aber keine dsmod compilieren sondern eine busybox und später andere tools die ich dann in /var/tmp/ hinein kopiere.

Und dann musst du wissen gegen welche uClibc-Version gelinkt werden muss. Beim 2.4er brauchst du uClibc-0.9.26 (dsmod-0.2.9) und für den 2.6er Kernel brauchst du uClibc-0.9.28.

ok, nun aber wie mache ich das? ich habe die busybox sourcen und nun mache ich make config. wo gebe ich an gegen welche uClibc version ich kompilieren will?? sorry, aber ich komme nicht ganz dahinter wie man das macht. :-(

ich möchte meine binaries selbst erstellen, daher habe ich auch friboli erfolgreich gestartet und auch eine busybox compiliert, nur dass diese binary nicht auf meinem kernel 2.4 läuft. daher meine frage, wie sage ich dem compiler vorgang, er soll die binary für 2.4 erstellen? das ist alles! :)
 
Dazu brauchst du einen Crosscompiler. ;-)

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Dazu brauchst du einen Crosscompiler.

...und ist so einer in der friboli vm schon drin?
wie geht es dann weiter?


gibt es hier nirgends eine anleitung für jemand der sich nicht auskennt, was man da machen muss um sich selbst programme zu compilieren ohne andere damit nerven zu müssen? :-(
 
Nein, der ist nich da drin. Dafür brauchst du den dsmod.
Nein, es gibt keine Anleitung dazu.

MfG Oliver
 
tja, diese kurzen infos helfen leider nicht weiter weil mir eben schleierhaft ist warum ich dsmod brauche wenn ich kein dsmod haben will, sondern nur statische binaries. kann sein dass ich da was falsch verstehe, aber mangels informationen kann man auch nichts anderes erwarten...:noidea:
 
@TriaxMan
Wenn Du den dsmod nicht haben willst, gibts auch keine toolchain! :mrgreen:
Du musst den dsmod ja nicht auf Deine Box spielen. Du brauchst ihn aber, um Progs zu compilieren.
Du kennst aber schon das Wiki.
http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:start
Da gibts doch schon mal ne Menge Infos, die Dir ein paar Fragen beantworten sollten. Den Rest findest Du im Forum, genauso wie 'ne Menge statisch gelinkter Progs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.