[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im geflashten Zustand? Mit der originalsoftware ist mir die Box einmal in der Woche (mindestens) am DSL 2000 Anschluss abgestürtzt... Im seit einer Woche läuft sie nun mit geflashter Software wieder als Router an einem DSL 3000 Anschluss und momentan macht sie noch keine Probleme. Stürzt sie wieder ab, dann kommt se in Müll! Speedports taugen nichts...
 
Ja im geflashtem zustand. Der download speed ist 1950 KB/sek und in der mitte - nach etwa 15 sekunden stürzt die Box ab, regelmässig also den stürz kann man jederzeit verursachen.
 
Schönheitsfehler

Hallo Zusammen,

habe wie hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=787630&postcount=280 schon gesagt meine W501V erfolgreich neues Leben eingehaucht und ebenfalls das ANNEX A Problem lösen können.

Was mir allerdings noch aufgefallen war:

Im Script wird durchgängig LAN1 durch LAN ersetzt und LAN2-4 in allen entsprechenden Seiten gelöscht. Allerdings nicht auf der Übersichtseite, da bleibt weiterhin LAN 1 stehen.

Halb so wild ;-)

CU
xxMExx
 
Marzipani schrieb:
Und das war vorher nicht so? Immer wenn du was downloadest? Das kann ich an meiner Box leider nicht testen... hat das Problem denn noch jemand? Könnte es evtl am Image liegen? Ich hab eines der ersten drauf.

Ich kann es leider nicht sagen ob es vor dem flashen so war.
 
@all: es ist äußerst unwahrscheinlich, dass durch das Modden der Oberfläche irgendwelche Systemfunktionen beeinflusst werden und es allein dadurch zu vermehrten Abstürzen, Fehlfunktionen etc. p.p. kommt. Euer Auto fährt schließlich auch nicht schneller nur weil ihr es nun in einer anderen Farbe lackiert habt (sorry, wenn ich manche jetzt Ihrer Illusionen beraubt habe ;- )).

Bei den SP701/900 Modellen werden die Binaries für den Mailer ergänzt und beim SP501 wird eine Systembibliothek ersetzt. Da es ne gane Menge Leute gibt, bei denen der Mod offenbar problemlos mit Ihrer Hardware läuft und da die Mods nicht von selbst mutieren, nehme ich an, dass diejenigen, die Probleme haben, tatsächlich eine defekte Box besitzen.

Probiert einfach nochmal folgendes: Setzt die Box zurück auf Werkseinstellungen und gebt Eure Zugangsdaten erneut ein. Kommt es jetzt immer noch zu Abstürzen? Wenn ja, dann flasht zurück auf das original TCOM-Image und testet dann erneut. Wenn es jetzt immer noch nicht funkt, schickt die Box zurück an TCOM.

@xxMExx: So soll es sein (das Feedback - nicht der Fehler)! Bin für jeden Hinweis dankbar. Der Schönheitsfehler ist jetzt korrigiert. Ich denke ich werde bis zum WE mal ein Update bereit stellen - gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten, die neu bzw. gefixt sind. Ich finde es prima, dass Du noch weitere Dinge auf Deinem SP ausprobierst. Bist Du Dir definitv sicher, dass es wirklich reicht die Kernel-Eintellungen von Annex B auf A zu ändern? Wenn es definitv so funktioniert ohne dass die Hardware rumpelt, füge ich gerne noch die Option für Annex A ins Skript ein.

@susanne und andere ata-Interesierten: Wer hat hier Erfahrungen gesammelt? Welcher Teil geht nicht: VoiP, Intenet, LAN...? Würde hier gerne noch weiter machen, aber mir fehlt der Input (und eine Testumgebung - SP701 läuft produktiv...)

Grüsse

Spirou
 
Spirou schrieb:
:
:
Bist Du Dir definitv sicher, dass es wirklich reicht die Kernel-Eintellungen von Annex B auf A zu ändern? Wenn es definitv so funktioniert ohne dass die Hardware rumpelt, füge ich gerne noch die Option für Annex A ins Skript ein.
:

Auf jedenfall läuft das gute Teil und wie ich den ganzen Kommentaren hier im Forum entnehmen konnte, sorgt der Schalter letztendlich nur dafür, dass das Modem auf eine breitere Bandbreite mit dem DSL syncronisiert und somit eine entsprechende höhere Auslastung in Annex A Länder erreicht.

Zum Script Einbau:

Habe die TAR Datei von Haveanniceday verwendet. Dadurch ist die RC.init immer noch auf Annex B und ein hin und herzwitschen mit der TAR Datei sowie das Aufspielen verschiedener Modversionen (Mit/ohne das Örtliche) jederzeit möglich. In wie weit es jetzt wirklich notwendig ist das OEM = avm ist, kann ich nicht beurteilen (habe ich auch nicht getestet). Allerdings ist in allen ANNEX A Modifikationen davon die Rede das die entsprechende Box unbedingt avm sein sollte.

Auch scheint die Install des Images bzw. nachfolgende Sequenz nicht davon beeinflusst zu werden, da wie gesagt das modden übers Webinterface weiter möglich ist.

Code:
##################################################################################
#       Die nachfolgende Installtype-Prüfung darf
#       immer von der Existenz des Installtypes ausgehen! (s.o.)
#
#       ANM.: Bei alten Geräten ohne Installtype, welche mit korrekter FW geupdatet werden sollen
#       liefert die nachfolgende Installtype-Prüfung via '/etc/version --install=xyz'  immer 'TRUE', 
#       da sich in /etc/version der CASE ohne default-Tag bei nichtexistentem Tag leider so verhält.
#       Das ist bei alten FW-Versionen noch der Fall und wird hiermit toleriert.
##################################################################################
################################
# list of accepted installtypes:
################################
echo OEM=$OEM
export ANNEX=`cat /proc/sys/dev/adam2/annex`
if [ -z "${ANNEX}" ] ; then echo ANNEX=${ANNEX} not supported ; exit $INSTALL_WRONG_HARDWARE ; fi
echo ANNEX=$ANNEX
# Fritz_Box_SpeedportW501V
if [ -z "$DISABLE_Fritz_Box_SpeedportW501V" ] ; then
   echo testing acceptance for device Fritz_Box_SpeedportW501V ...
   if /etc/version --install=ar7_4MB_1eth_2ab_pots_wlan_28776 ; then
       echo device has installtype ar7_4MB_1eth_2ab_pots_wlan_28776
       # passt der ANNEX ?
       accept_annex=B
       echo assumed ANNEX ${accept_annex} -- found ANNEX "${ANNEX}"
       if [ "${accept_annex}" = "${ANNEX}" ] ; then
           echo device has ANNEX ${ANNEX}
           # passt der OEM ?
           if [ ! -z "${OEM}" ] ; then
               oem_found=0
               for i in  avm tcom ; do
                   if [ "$i" = "${OEM}" ] ; then
                       echo "OK - OEM ${OEM} is supported"
                       oem_found=1
                       break
                   fi
               done
               if [ "$oem_found" = "0" ] ; then 
                   echo "OEM ${OEM} not supported"
                   exit $INSTALL_WRONG_HARDWARE
               fi
           fi
           echo OK - accept this update for device Fritz_Box_SpeedportW501V ...
           korrekt_version=1
       fi
   fi
   echo testing acceptance for device Fritz_Box_SpeedportW501V done
fi

Den Kernel Mod von Haveaniceday habe ich nicht ausprobiert.

1. hat er noch ein Problem mit der Imagegröße [daher sitzen die armen Kerle alle noch auf der 04.01 fest] was glaube ich mit folgenden Codezeilen von dir zusammenhängt (wenn ich richtig liege wäre er für einen Tip sicherlich dankbar)

Code:
echo "-- Compressing filesystem (Blocksize is $BLOCKSIZE) ..."
#"${TOOLS}"/mksquashfs-lzma ./squashfs-root kernel.new -noappend -all-root -b 16384 &> /dev/null

2. Wird die Box dann hart auf ANNEX A umgesetzt und könnte dann nicht mehr so einfach zurückgehen (s. Install oben). Ohne Rückfahrkarte oder Ausweg teste ich ungerne ;-)

Allerdings, sollte mir irgendeiner einen Weg aufzeigen, wie der Rückweg funktionieren könnte (aber bitte einfach für Dumme, möglichst über Webinterface und nicht über ADAM2), bin ich gerne bereit zu testen.


Wo im Kernelmod dann die Zeile
Code:
sed -i -e 's/ANNEX=B/ANNEX=A/' init.d/rc.init

in deinem Script hinkommt, kann ich mir noch ungefähr vorstellen, allerdings nicht wo dieser Teil der convertfs
Code:
patch -p0 < ../annex_patch/rc.conf

rc.conf =
--- etc/init.d/rc.conf	2006-01-24 11:23:16.000000000 +0100
+++ etc/init.d/rc.conf	2006-03-18 19:31:24.000000000 +0100
@@ -137,6 +137,7 @@
  fi
  export TZ=`cat /etc/TZ`
 
+annex_param=A
  if [ -z "$annex_param" ] ; then
  export ANNEX=`cat $CONFIG_ENVIRONMENT_PATH/annex` # annex aus /proc nehmen, nicht von Config!
  if [ -z "${ANNEX}" ] ; then export ANNEX=B ; fi # nur wenn vom /proc nix kommt, default setzen.
einzubauen ist.

Wie gesagt, große Spielerei, spiele aber ab und zu gerne ;-)

Spirou schrieb:
:
:
@susanne und andere ata-Interesierten: Wer hat hier Erfahrungen gesammelt? Welcher Teil geht nicht: VoiP, Intenet, LAN...? Würde hier gerne noch weiter machen, aber mir fehlt der Input (und eine Testumgebung -
:

Auch das habe ich mit der W501V getestet. Da läuft VoIP in jeder AVM Konstellation. Im Repeatermodus über WDS als auch bei Verbindung über LAN. Nur sollte man hier unbedingt den Schalter EINSTELLUNGEN/TELEFONIE/ERWEITERTE EINSTELLUNGEN/PORTWEITERLEITUNG DES INTERNET-ROUTERS..... (Wird sichtbar, wenn Repeater oder LAN als Zugangsart gewählt wurde) auf 30 Sek. setzen.

Da bei diesen Tests eine 7050 dann der Hauptrouter war, brauchte ich keinerlei Einstellungen in der 7050 im Bereich Portweiterleitung vornehmen. Telefonieren klappt problemlos. Die Nebenstellen dann noch so eingestellt, dass sie als Ersttelefonnr. die Festnetznummer haben (übrigens hier zeigt das W501V Menü noch die ISDN Rufnummernmaske unter Festnetzrufnummer an -- gibt es bei der ja gar nicht, die kann nur an einen analogen Anschluss angeschlossen werden) und über die Wahlregeln dafür gesorgt, dass 0049 aber ohne 00491, 0049700, 0049800, 0049900 über VoIP telefoniert. Damit die Anrufliste ortsgebunden vernünftig angezeigt wird im letzten Schritt noch die 1&1 Nummer unter Internettelefonie angepasst

Code:
[X] Ortskennzahl verwenden                               
     Geben Sie hier Ihre Ortskennzahl ein                 [216      ]
     Geben Sie hier Ihren Ortskennzahl-Prefix ein       [0         ]
     [ ] Ortskennzahl-Prefix beibehalten 

[X] Landeskennzahl verwenden
     Geben Sie hier Ihre Landeskennzahl ein              [90       ]
     Geben Sie hier Ihren Landeskennzahl-Prefix ein    [00       ]
     [ ]Landeskennzahl-Prefix beibehalten

und schon ist alles so, wie ich es haben wollte.

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMExx: hast du denn jetzt immer noch die schlechte Gesprächsqualität im Festnetz (zu leise bei alter, extremes Rauschen bei "neuer" SW) oder ist das besser geworden?
 
@switek

konnte weder das eine, noch das andere feststellen. Allerdings habe ich die W501V auch nie vor der Modifikation getestet.

Die Qualität ist bisher "normal" und gut zu verstehen (VoIP wie Festnetz). Das alte Sinus 211 knackt von sich aus schon ein wenig und die Qualtiät ist --- Hmm Landesüblich ;-). Alles im allem habe ich bisher keinen Grund gefunden, wieder umzubauen. Aber bitte -- bin erst seit heute morgen 11:00 Uhr online mit dem guten Teil und bis jetzt hat sich noch keiner aus meiner Runde beschwert.

Nur kann ich in diesem Punkt nur Spirou bestätigen. Die schöne neue Oberfläsche hat nichts mit der Leistungsfähigkeit der Box zu tun, da der Teil der Hardwaresteuerung aus der originalen Firmware kommt. Größere Probleme mit der Hardware ist also ehr Sache des Rosa Riesen. Im Zweifelsfall das Gerät nehmen, in den nächsten T-COM laden gehen, einstöpseln und schreien "Hören sie sich mal die Sch... an". Wenn du lang genug nervst, dürfte eine neue Box rauskommen.

CU
xxMExx
 
@ Spirou - ich habe es auch nicht behauptet das es von mod ist. Ich habe nut nachgefragt ob die anderen den gleichen Problem haben.
 
Funktioniert, aber...

Ich habe eine Speedport W701V von der Telekom bekommen, da ich aber auch schon eine Fritzbox 7170 habe und die Telekom mir ausserdem einen W700V geschickt hat (nein, keine 701 Stück), lag es nahe zumindest die W701V in etwas praktischeres zu verwandeln.

Das Script von Spirou ist genial und mit einer Knoppix CD und den benötigten Dateien war das ganze in 10 Minuten erledigt, saubere Arbeit Spirou!

Trickreicher wurde es, wo ich ein WDS aufbauen wollte.
Denn die 701er schluckte nicht die neuen IP Adressen, die man ja für WDS braucht. Kaum beigebracht war das WDS da un stabil, Strom trennen, einschalten, WDS wieder weg, alte IP Adressen wieder da.

Ich halte euch auf dem laufenden wenn ich herausgefunden habe, woran es liegt...
 
@Spirou,

ich habe meinen W900V jetzt seit 3 Wochen mit dem AVM-Web am laufen, mit ISDN, 5 x VOIP (dus.net und t-online), wlan (für interne Verteilung im Haus), Netzwerk (LAN: an den lananschlüssen hängen noch 3 pcs, 3 APs für externe wlanlinks), usb platte für interne und externe zugriffe usw.

der w900v läuft bis jetzt einwandfrei ! keine störung bei : netzwerklast, telefonie usw.
auch einige dect (gap) telefone habe ich ausprobiert, aber leider nur analoge mobilteile. auch das ist ok (bis auf eingehende gespräche, da ich bei den dingern keine msn zuweisen kann, ist ja klar. )


ps : im moment habe ich noch dsl6000 bei t-com, (sollte eigendlich auf 16000 hochgeschaltet werden), hat aber noch nicht geklappt und ich lasse die jungs im moment mal in ruhe, die haben stress genug.

mfg
tom
 
Hallo Spirou, habe heute diesen tread gelesen, habe sowol den SP w900v als auch die FB 7150. Wo finde ich das Image der 7150 und wie kann ich dir das zukommen lassen?

Gruß Stoffel
 
ich bin so langsam am verzweifeln mit meiner 701er :-[
bei ir blinkt nur noch die wan led.
ich hab zwar zugriff auf adam2, aber sonst tut sich nichts mehr.

folgendes habe ich bereits versucht:
- mittels knoppix 5.1 kernel.image laut anleitung (seite 1) erzeugt.
- mittels web gui wollte ich dieses image einspielen :-[
- danach nur noch dauerreset
- mittels ncftp auf adam2 zugegriffen und original image von tcom laut anleitung (seite1) geflasht
- nun blinkt die wan led, aber kein webzugriff

hat hier noch jemand ne idee???
bin echt so langsam am verzeifeln.
 
mimk97 schrieb:
ich bin so langsam am verzweifeln mit meiner 701er :-[
bei ir blinkt nur noch die wan led.
ich hab zwar zugriff auf adam2, aber sonst tut sich nichts mehr.

folgendes habe ich bereits versucht:
- mittels knoppix 5.1 kernel.image laut anleitung (seite 1) erzeugt.
- mittels web gui wollte ich dieses image einspielen :-[
- danach nur noch dauerreset
- mittels ncftp auf adam2 zugegriffen und original image von tcom laut anleitung (seite1) geflasht
- nun blinkt die wan led, aber kein webzugriff

hat hier noch jemand ne idee???
bin echt so langsam am verzeifeln.


habs nun doch noch hinbekommen das original tcom kernel.image zu flashen :-}
nun komm ich zumindest wieder in die tcom web gui.

kann mir jemand bitte das avm kernel.image per pm senden :-}
das wäre supi.
 
Filesystem auf FB [7150] auslesen

@stoffel2: Du hast eine PM!

Nach dem netten Angebot von Stoffel, dachte ich, ich poste hier mal allgemein rein, wie man Daten aus dem Filesystem einer FB auslesen kann.

Ich hoffe, dass ich dadurch (durch Stoffel ?) vielleicht schon bald Einblick in die Dateien der FB7150 erhalte, um DECT- und AB- Funktionen auf dem W900V in der AVM Weboberfläche nachzubilden - und vielleicht damit sogar auf anderen Boxen. Also, im wesentlichen geht es dabei um die Dateien im Verzeichnis "/usr/www/all/html/de/fon" und an die kommt man wie folgt ran:

1. Einen tftp-Server auf PC installieren (Google...) und starten
2. Ein Kommandozeilen Fenster öffnen und folgende Befehle eingeben:

telnet <IP-Adresse der 7150>

Dann in der geöffneten Telnet-Sitzung:

<Passwort der Weboberfläche>
# cd /usr/www/all/html/de/fon
# for file in `ls *`; do
> tftp -p -l $file <IP-Adresse Deines PCs>
> done

3. Jetzt sollten sich alle Dateien aus dem fon Verzeichnis im tftp-Verzeichnis des PCs befinden.

Theoretisch könnte man sich damit durch die gesamte Filestruktur durchhangeln (ohne /var) und dann hieraus das kernel.image der FB7150 nachbauen.

Grüsse

Spirou
 
Spirou schrieb:
@susanne und andere ata-Interesierten: Wer hat hier Erfahrungen gesammelt? Welcher Teil geht nicht: VoiP, Intenet, LAN...? Würde hier gerne noch weiter machen, aber mir fehlt der Input (und eine Testumgebung - SP701 läuft produktiv...)

Es funktioniert kein VoIP.
 
Nicht runtermachen

Wie bekomme ich das image von dir auf die box per ftp !?muß ich da vorher noch was umwandeln oder was.in der richtung bin ich neuling sorry.Linux hab ich nit

geht das nicht auch anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönheitswahn

Hallo Spirou,

habe noch was aus in der W501V modifikation gefunden. Entspricht aber der Überschrift also nicht lebensnotwendig.

Unter Telefonbuch gibt es den Button Druckansicht. Nach Klick erscheint eine Übersicht, wo man unter anderem diese Zeilen findet:

Code:
#881*<Uhrzeit>3*<Telefon>* Wecker für einmaliges Klingeln zu einer bestimmten Zeit (StdMin) und für ein bestimmtes Telefon (Fon1 = 1, Fon2 = 2, Fon3 = 3, ISDN = 4) aktivieren

Fon3 und ISDN gibt es hier nicht.

Lass dich nicht ärgern ;-)


@Susanne
Bei welcher SP?? Wie oben geschrieben, habe ich mit der W501V keinerlei Probleme zu VoIPen. Egal ob in einem Netzwerk mit Fremd-Firewall (dann allerdings die W501V als DMZ gesetzt) oder hinter einem weiteren AVM Produkt (sollte auf dem Software >= xx.04.06 dann braucht man nicht mal mehr irgendwelche Ports freigeben), oder als standalone Gerät.

CU
xxMExx
 
Hallo,

hat von euch schon mal jemand auf ein Sinus W500V die Fritz Oberfläche drauf bekommen?

Habe jetzt eines da stehen, und hätte gerne wie bei der W900V die AVM Oberfläche.

P.S.
An den DECT und AB Features für die W900V>Fritz bin ich natürlich auch noch Interessiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.