Kernel 2.6: ds26-14.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
olistudent schrieb:
Die Libs verbrauchen ja aber kein Platz, weil sie nicht ins Image kommen, wenn sie nicht im menuconfig ausgewählt sind.

Ach, nicht? Ich habe das gar nicht geprüft und aus Darkyputz' Aussage einfach geschlossen, es sei bei ihm so. Daß er mal auf der Box oder in build/modified/filesystem nachgeschaut hat, hätte ich schon erwartet. Na, dann will ich nichts von Selbstkritik erwähnt haben. Und stimmt, da ist ein passendes "If" in fwmod enthalten.
 
@kriegaex: Hab ich getestet, ja. Ändert leider nichts, immer die gleiche Fehlermeldung.

Edit: Bevor du dir jetzt einen Haufen Arbeit mit meinem Mist machst, will ich noch ausschließen, dass es nicht an meiner Unfähigkeit liegt. Ich bin zwar kein absoluter Linux-Anfänger, aber auch weit entfernt davon ein Profi zu sein.
Mein Vorgehen: genau nach dem ds-mod-Wiki > ich entpacke das ds-mod-Paket, passe mit make menuconfig die Pakete an, die ich möchte und starte dann mit make das Kompilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bitte in Posting #1, dort steht, wie die Make-Sequenz lautet.
 
ob sie mitkopiert werden kann ich hier leider inner arbeit nicht checken...
aber es hies doch immer das alles was ich ins flash haben möchte nur ins root kopieren muss und es wird übernommen...so mach ich das doch auch mit den anderen daten die ich reinkopiere...muss ich da jetzt auf was besonderes achten...von wegen nicht in ordner x oder y oder z weil diese nur in abhängigkeit mitkommen???
 
OK, Fehler tritt auch bei Vorgehen genau nach #1 auf.

Edit: Ebenso, wenn ich die Config so lasse wie sie ist und keine zusätzlichen Pakete auswähle.
Ich werde jetzt mal versuchen, es auf einem anderen Linux zu bauen, vielleicht Knoppix.
 
Es wird alles automatisch kopiert außer root/usr/lib/*.so*, also in root/usr/lib auch das cgi-bin-Unterverzeichnis und *.sh, nur eben die Libs werden gegen die Konfiguration geprüft.
 
Fehler bei make menuconfig!

Hallo,
bekomme bei make menuconfig und nach verlassen des menus mit speichern unteren Fehler!
Was sagt mir "cp: cannot stat `.defconfig': No such file or directory"?

Edit: Mhh, dieser Fehler kommt nur beim ersten mal speichern ....

Mechel

Code:
~/ds26-14.4 $ make menuconfig
make -C tools/config ncurses conf mconf
make[1]: Entering directory `/home/mechel/ds26-14.4/tools/config'
cp zconf.tab.h_shipped zconf.tab.h
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -I. -c conf.c -o conf.o
cp zconf.tab.c_shipped zconf.tab.c
cp lex.zconf.c_shipped lex.zconf.c
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -I. -c zconf.tab.c -o zconf.tab.o
gcc  conf.o zconf.tab.o -o conf
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c mconf.c -o mconf.o
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c lxdialog/checklist.c -o lxdialog/checklist.o
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c lxdialog/menubox.c -o lxdialog/menubox.o
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c lxdialog/textbox.c -o lxdialog/textbox.o
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c lxdialog/yesno.c -o lxdialog/yesno.o
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c lxdialog/inputbox.c -o lxdialog/inputbox.o
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c lxdialog/util.c -o lxdialog/util.o
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c lxdialog/msgbox.c -o lxdialog/msgbox.o
gcc  mconf.o lxdialog/checklist.o lxdialog/menubox.o lxdialog/textbox.o lxdialog/yesno.o lxdialog/inputbox.o lxdialog/util.o lxdialog/msgbox.o zconf.tab.o -o mconf -lncurses
make[1]: Leaving directory `/home/mechel/ds26-14.4/tools/config'
cp: cannot stat `.defconfig': No such file or directory
make: [tools/config/mconf] Error 1 (ignored)


*** End of DS-Mod configuration.
*** Check the top-level Makefile for additional configuration options.
 
@Jagutherrschaft: Mein Verdacht ist, daß das Problem an den Prozentzeichen in Deinem Pfad liegt, da sie eine spezielle Bedeutung als Pattern-Marker in Make haben. Kannst Du mal in einem anderen Verzeichnis bauen oder dieses umbenennen?

@Mechel: Das ist nur eine Warnung, die Du ignorieren darfst. Die Hintergründe zu erklären, erspare ich uns beiden, wenn Du erlaubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kriegaex: Danke vielmals, dieses Problem wäre schonmal gelöst.
Auf die Idee, dass es an den %-Zeichen liegt, wär ich glaub nie gekommen :idea: .
 
Das ist nur eine Warnung, die Du ignorieren darfst. Die Hintergründe zu erklären, erspare ich uns beiden, wenn Du erlaubst.
Ok, Danke für die Info.
 
Ok, das Image (Labor-USB) für die 7170 ist fertig.

Nun wollte ich gerade noch eines für die 3170 bauen, dabei kommt es zu dem unten geposteten Fehler.

Da die 3170 nicht als fett gedruckte unterstützte Box auf der 1. Seite aufgeführt ist, gehe ich leider davon aus, das es mit diesem DS Mod hier nicht gehen wird!?

Code:
STEP 0: DOWNLOAD
downloading firmware image
--16:16:55--  ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.wlan_3170/firmware/deutsch/fritz.box_wlan_3170.49.04.31.image
           => `fritz.box_wlan_3170.49.04.31.image'
Resolving ftp.avm.de... 212.42.244.90
Connecting to ftp.avm.de|212.42.244.90|:21... connected.
Logging in as anonymous ... Logged in!
==> SYST ... done.    ==> PWD ... done.
==> TYPE I ... done.  ==> CWD /fritz.box/fritzbox.wlan_3170/firmware/deutsch ... done.
==> PASV ... done.    ==> RETR fritz.box_wlan_3170.49.04.31.image ... done.
Length: 3.246.080 (3.1M) (unauthoritative)

100%[==================================================================================================================>] 3.246.080    938.72K/s    ETA 00:00

16:17:00 (794.28 KB/s) - `fritz.box_wlan_3170.49.04.31.image' saved [3246080]

done.

STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
unpacking var.tar
done.

STEP 2: MODIFY
applying patches
installing mod base
replacing busybox
ERROR: cannot find busybox replacement
make: *** [firmware] Error 1
 
make precompiled im Eifer des Moddens nicht vergessen.
 
Hallo Leute,

also ich versuche gerade ds26-14.4 für meine FB 7050 zu kompilieren. Alles läuft soweit super, doch bei "make" kommt immer die Meldung: "ERROR: kernel image is 764928 bytes too big".:-(
Ich habe mittlerweile nicht einmal mal mehr ein Package ausgewählt. Unter Advanced options habe ich alles so gelassen wie es war.
Wie kriege ich make dazu das Image klein genung zu bekommen? Ich meine wofür brauch ich danisahne wenn die images immer zu groß sind?

Ich danke schon mal für Eure Gedanken dazu.

nicromos
 
Kontrolliere mal bitte, ob Du unter "Advanced options" -> "Kernel Module" bzw. "Shared Libraries" noch etwas abwählen kannst, das von früheren Konfigurationen übrig geblieben ist. Pakete wählen Libs und Module zwar automatisch aus, aber nicht immer automatisch ab, wenn sie deaktiviert werden. Außerdem gibt es bei der 7050 die Besonderheit, daß AVM eine Library hinein gepackt hat, die viel Platz braucht, weil sie nicht gestrippt ist: die libgcc_s (vgl. Hinweis im FAQ in Posting #1 dieses Threads bzw. dort). Sie zu ersetzen durch eine selbst gebaute, bringt Platzersparnis. Außerdem solltest Du nur ein Branding auswählen, nicht mehrere.

Sollte das alles noch nicht ausreichen, schau bitte in den Thread 7050 zu eng..., dort findest Du auch beispielhafte Konfigurationen (.config) zum Download.

P.S.: Deine Signatur ist informativ, aber nicht das, was uns beim Support hilft...
 
Hi!

kriegaex schrieb:
Kontrolliere mal bitte, ob Du unter "Advanced options" -> "Kernel Module" bzw. "Shared Libraries" noch etwas abwählen kannst, das von früheren Konfigurationen übrig geblieben ist. Pakete wählen Libs und Module zwar automatisch aus, aber nicht immer automatisch ab, wenn sie deaktiviert werden. Außerdem gibt es bei der 7050 die Besonderheit, daß AVM eine Library hinein gepackt hat, die viel Platz braucht, weil sie nicht gestrippt ist: die libgcc_s (vgl. Hinweis im FAQ in Posting #1 dieses Threads bzw. dort). Sie zu ersetzen durch eine selbst gebaute, bringt Platzersparnis. Außerdem solltest Du nur ein Branding auswählen, nicht mehrere.

Sollte das alles noch nicht ausreichen, schau bitte in den Thread 7050 zu eng..., dort findest Du auch beispielhafte Konfigurationen (.config) zum Download.

Danke für deine Antwort. Ich hab eben mal nachgelesen, doch das sieht mir ja alles verdammt umständlich und frickelig aus. Ich glaube ich besorge mir wirklich mal eine größere Box...

P.S.: Deine Signatur ist informativ, aber nicht das, was uns beim Support hilft...
Ja aber was soll ich da groß reinschreiben, was ich nicht schon gepostet habe. Habe eben eine 7050 und wollte das aktuelle DS draufbringen?!

Dank dir, ich werd mal sehen wie weit ich sonst noch komme, schade das die 7050 so ein Problemkind ist, doch als ich die kaufte, war es die Neueste.

Schöne Grüße,

nicromos
 
Sie ist kein Problemkind, sondern hat einfach nur 4 MB Speicher für die FW.

:doktor: Deine Signatur dient nicht unbedingt nur der Lösung dieses Problems, sondern anderen, die Du in Zukunft im IPPF diskutieren wirst. Schon wenn ein paar Leute dazwischen posten und auf der nächsten Seite jemand schnell schauen will, welche Box und FW Du hast, muß er blättern oder suchen. Entschuldige die Klugscheißerei, aber gute Signaturen hätten mir schon viel Fragerei und unnötige Postings erspart. Ich mache das ja zum Spaß, und immer wieder die gleichen Fragen zu stellen, ist anstrengend. Da Du Dich ohne Signatur auch wiederholen müssen wirst, ist es für Dich auch doof.
 
@kriegaex: ohha, stimmt. Dachte, dies muss nur einmal gemacht werden ...Danke :)

Eine Fritzbox 3170 geht hier nun mit OpenVPN und VPN-Client! :)

Code:
 ~/ds26-14.4 $ make
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
unpacking var.tar
done.

STEP 2: MODIFY
applying patches
installing mod base
replacing busybox
installing packages
invoking custom script
done.

STEP 3: PACK
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
packing 3170_04.31-ds-0.2.9_26-14.de_20070510.image
done.

FINISHED
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, i.a. wird das nur einmal gemacht, aber in Deinem speziellen Fall hast Du erst für eine 8-MB-Box gebaut, dann für eine 4-MB-Box, da heißen (und sind) die Busyboxes unterschiedlich. Daher mußtest Du zumindest letztere nochmal bauen.
 
Hinochmal!

kriegaex schrieb:
Sie ist kein Problemkind, sondern hat einfach nur 4 MB Speicher für die FW.
Aber sowie ich das jetzt erfahre, sind genau die 4MB das Problem, also doch Probelmkind...;-)

kriegaex schrieb:
Entschuldige die Klugscheißerei, aber gute Signaturen hätten mir schon viel Fragerei und unnötige Postings erspart.
Nein, sehe ich nicht als Klugscheißerei, habe ich aus deiner Sichtweise volles Verständnis für, bist nun auch ein Crack hier Forum und Antwortest auch super. Ich lese ja schon seit längerem hier mit, hatte mich jedoch nie so richtig an das DS rangetraut, wegen der Kompilierei. Mittlerweile arbeite ich auch unter Ubuntu und Suse Linux, von daher geht das mittlerweile.

Aber nochmal zur Signatur, die nervt eine wenig bei der Suche, denn wenn ich irgend etwas mit "7050" eingebe, bekomme ich auch unötige Threads mit "7050" in der Signatur, die mich aber nicht interessieren.:rolleyes: Aber genug OT.

Dank dir, ich bleibe dran,

nicromos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,050
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.