Kernel 2.6: ds26-14.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ohhh danke für den hinweis...habe den button echt nicht beachtet...werde es aber testen...wen das klappt, werd ich das mit den root verzeichnissen schon gebacken bekommen...
danke
 
nerviger Fehler beim Kompilieren

Könnte mir bitte jemand bei dieser Fehlermeldung helfen:

Makefile:924: *** Implizite und normale Regel vermischt. Schluss.
make[1]: *** [oldconfig] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/var/lib/video.00/%%%Temp/ds26-14.4/source/busybox-host/busybox-1.4.1'
make: *** [source/busybox-host/.configured] Fehler 2

Vielen Dank im Voraus.
 
kriegaex schrieb:
Deinen Wunsch, alle Kernel-Module in die FW einzubinden, auch wenn sie nicht ausgewählt wurden, werde ich mit Oliver besprechen. Bei Benutzern, die sich nicht auskennen, kann auf dem Weg eine Menge Zeug auf der Box landen, das nicht beabsichtigt war, daher müssen wir abwägen, ob und wie es am einfachsten zu machen wäre. Bis dahin lautet mein Vorschlag, eher Menuconfig um neuen Optionen zu erweitern, wenn weitere Module gewünscht werden.
Mein Vorschlag war eine globale Option, unter "Advanced options"/"Kernel modules" ein Eintrag "All Modules", default n. Man könnte noch hinzufügen "Warnung, groß" und "depends on DS_REPLACE_KERNEL", so daß die Auswahl in der Standardkonfiguration nicht angezeigt wird. Die geänderte Version in fwmod würde nur dann alle Module kopieren, wenn die Option in der Config aktiviert ist.
Ich vermute, wenn man schon den Kernel ersetzt, wird man die Module eher in der Kernel-config auswählen, wo auch gleich die Hilfe-Texte dabei hat. Die Alternative ist, alle Module zu erstellen und nachher auszuwählen, welche tatsächlich verwendet werden, wobei "Alle" derzeit nur eine Teilmenge der möglichen Module ist. Aus Gründen der Übersichtlichkeit kann ich dies auch nachvollziehen, die Auswahl der Module in der Hauptkonfiguration bleibt ja auch weiterhin möglich.
 
Du hast da sehr seltsame Verzeichnisnamen, unterhalb von /var/lib, dann noch Prozentzeichen und Temp im Namen. Ist das Absicht?

Zweitens gibt es im Posting #1 dieses Threads eine Beschreibung eines bekannten Problems mit busybox-host samt Workaround. Ob das Dein Problem ist, weiß ich nicht, da die Fehlermeldung normalerweise anders lautet.

Drittens bitte ich auch Dich um die Erstellung einer Signatur (vgl. Link in meiner eigenen), denn ich weiß gar nichts über Deine Box, die Firmware usw. So kann ich nicht helfen.

Viertens wäre es interessant zu wissen, auf was für einem Linux-System Du baust.
 
Darkyputz schrieb:
ich würde gern mal fragen, ob ihr ne umsetzbarkeit seht für unterscheidliche boxenconfigurationen die config zu speicehrn?
incl. der ganzen files die man in root dazu oder weglassen will.
Es kommt darauf an, was alles an der config geändert wurde.
Die Hauptkonfiguration steht im Hauptverzeichnis (also "ds26-14.4") in einer Datei ".config" (man beachte den Punkt vorne). Diese kann man aus einem anderen Verzeichnis kopieren (z.B. aus der Vorversion "ds26-14.3"). Danach kann man "make oldconfig" aufrufen. dabei bekommt man die Optionen präsentiert, die in der alten config noch nicht waren, die also in der neuen Version dazugekommen sind.
Alternativ kann man bei "make menuconfig" den Punkt "Load an Alternate Configuration File" auswählen. neue Optionen sind dann mit "NEW" markiert, man muß aber alle Untermenüs durchsuchen, wenn man sie finden will.

Weiterhin gibt es noch die config für Busybox und für den Kernel (nur von Bedeutung, wenn man dort etwas geändert hat). Diese befinden sich in make/busybox/Config.8mb_26 (source/ref-8mb_26/busybox-1.4.1/.config) und
make/linux/Config.8mb_26.04.29 (source/ref-8mb_26-04.29/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.13.1/.config).
Die Pfade in Klammern geben an, wo die Dateien mit "make {busybox,kernel}-menuconfig" bearbeitet werden. Die Pfade davor geben an, wo die Dateien tatsächlich ausgetauscht werden müssen. Auch hier empfiehlt sich ein Aufruf von "make {busybox,kernel}-oldconfig", um Einstellungen für neue Optionen vorzunehmen, alternativ mit menuconfig.

Wenn man neue Dateien ins Dateisystem haben möchte, muß man diese wieder dorthin bringen. Dafür kann man sich eine tar-Datei erstellen, die alle Dateien enthält, ggf. einschließlich der oben genannten config-Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
kriegaex schrieb:
Du hast da sehr seltsame Verzeichnisnamen, unterhalb von /var/lib, dann noch Prozentzeichen und Temp im Namen. Ist das Absicht?

Zweitens gibt es im Posting #1 dieses Threads eine Beschreibung eines bekannten Problems mit busybox-host samt Workaround. Ob das Dein Problem ist, weiß ich nicht, da die Fehlermeldung normalerweise anders lautet.

Drittens bitte ich auch Dich um die Erstellung einer Signatur (vgl. Link in meiner eigenen), denn ich weiß gar nichts über Deine Box, die Firmware usw. So kann ich nicht helfen.

Viertens wäre es interessant zu wissen, auf was für einem Linux-System Du baust.

Danke für deine schnelle Antwort.
zu 1 und 4: Die "seltsame" Struktur :) ist Absicht, mein Linux ist eine Debian-Distribution (Kernel 2.6.16) mit ct-VDR5 (Videorekorder, DVD-Player...).

zu 2 und 3: Ich mach mir gern eine ordentliche Sigantur, allerdings wird das bei dem Problem erstmal nicht helfen, ich bin ja erst "auf dem Weg" zu meiner neuen Firmware.
Habe eine Fritz!Box 7050 14.4.26 und eine Fritz!Box 7170 29.4.29.
Am liebsten wäre mir ein dsmod auf der 7170, ich brauche eigentlich nur Dropbear um über das Internet meinen PC wecken zu können.
Und bereits auf dem Weg des Workarounds kommt dieser Fehler, wenn ich "make tools" und "make busybox-tools" mache.
 
cpmaccfg benötigt libgcc_s.so.1

Änderung für make/cpmaccfg/Config.in, so daß libgcc_s.so.1 automatisch mit geladen wird:
Code:
 config DS_PACKAGE_CPMACCFG
         bool "Cpmaccfg"
         default n
+        select DS_LIB_libgcc_s
 
Danke, das nützt doch was. Du baust also für die 7170. Bitte poste als Dateianhänge mal Deine .config und ein komplettes Make-Protokoll, falls ein normales make menuconfig nicht klappt. Hast Du explizit make oldconfig aufgerufen? Wozu? Habe ich noch nie gebraucht.
 
make menuconfig geht, ich wähle dann die Sachen aus, die ich brauche und egal was ich danach mache,
also make, make tools oder auch make busybox-tools, immer kommt der Fehler wie oben und in der logfile zu sehen.

make oldconfig rufe ich nicht auf, weiß auch nicht, wieso die logfile mir das unterstellt :) .
 

Anhänge

  • logfile.txt
    10.3 KB · Aufrufe: 11
  • meineconfig.txt
    6.9 KB · Aufrufe: 13
Ohne jetzt in die log Files zu gucken, fehlt nich auch irgendwo make precompiled ?

MFG Matthias
 
Fehlendes make precompiled würde zu einer anderen Fehlermeldung führen. Zunächst würde beim make die alte FW entpackt, Patches ausgeführt usw. Irgendwann würde er dann merken, daß keine Busybox für die FW gebaut wurde und sagen: "ERROR: cannot find busybox replacement"

Du hast scheint's einen Konflikt zwischen impliziten Make-Regeln und anderen im Makefile definierten, die Meldung hatte ich aber noch nie. Ich würde gern mal sehen, was Make insgesamt so an Regeln und Targets sieht, wenn es auf Deinem Host baut. Also schick mir - nächste Eskalationsstufe - bitte die Ausgabe von
Code:
make -p > make-p.log 2>&1
Das kann schon mal 500 KB groß werden, am besten mal mit bzip2 packen vor dem Upload.

Wir kriegen ihn schon, keine Angst...

Edit: make --version wäre auch interessant.
 
make oldconfig

kriegaex schrieb:
Hast Du explizit make oldconfig aufgerufen?
Ich vermute, das kommt aus make/busybox/busybox.mk, ab Zeile 25:
Code:
$(BUSYBOX_DIR)/.configured: $(BUSYBOX_DIR)/.unpacked $(BUSYBOX_CONFIG_FILE)
        cp $(BUSYBOX_CONFIG_FILE) $(BUSYBOX_DIR)/.config
        ...
        $(MAKE) CC="$(TARGET_CC)" \
                CROSS_COMPILE="$(TARGET_MAKE_PATH)/$(TARGET_CROSS)" \
                EXTRA_CFLAGS="$(TARGET_CFLAGS)" \
                -C $(BUSYBOX_DIR) [B]oldconfig[/B]
Der Zweck davon ist vermutlich, daß mit make {old,menu,}config nicht nur die Config bearbeitet werden kann, sondern im Anschuß daran aus der Config Dateien wie include/autoconf.h erzeugt werden.
 
Okay, hier ist ein Komplett-Ersatz für tools/make/busybox-tools.mk mit den umbenannten Variablen, so wie wir es im nächsten Patch bringen werden. Vielleicht bringt das ja was. Einfach alte Version überschreiben.
 

Anhänge

  • busybox-tools.zip
    696 Bytes · Aufrufe: 27
kleine frage...
wenn ich fuse und ntfs-3g abwähle...müssten dann nicht uch die dateien für fuse und ntfs-3g aus dem root/usr/lib verschwinden?
oder sind die immer dabei sobald ich fuse/ntfs compiliere?
Sind immerhin ~850kb

bin nämlich noch immer am platz sparen ;-)
 
Mußt Du Stand heute selbst löschen, das ist eine Unschönheit (Altlast) am Build-Prozeß. Wir geloben Besserung und werden das hoffentlich irgendwann so geregelt kriegen, daß alles, war in die FW soll, zu Build-Zeit neu in die entsprechenden Zielverzeichnisse kopiert wird und, wenn es nicht gebraucht wird, auch nicht mit übernommen wird. An der einen oder anderen Ecke ist dem leider nicht so. So werden z.B. die genannten Bibltiotheken beim make precompiled nach root kopiert. D.h., wenn sie einmal dort sind, bleiben sie da auch. Und in 14.4 haben die beiden Pakete auch kein Uninstall-Target, mit dem man sie zumindest halbautoamtisch aufräumen könnte.
 
sollte keine kritik sein...
nur ne frage...
und danke für die antwort...
 
Ich weiß, daß es nur eine Frage war. Aber selbst, wenn es Kritik gewesen wäre, wäre sie berechtigt gewesen. Alles, was recht ist - das ist nicht gut, wie es jetzt ist.
 
Die Libs verbrauchen ja aber kein Platz, weil sie nicht ins Image kommen, wenn sie nicht im menuconfig ausgewählt sind.
Außerdem hab ich letztens für alle Libs das "make clean" target angepasst. Das kommt mit dem nächsten Update.

MfG Oliver
 
@kriegaex: Meine make-Version ist GNU Make 3.80.
Im Anhang die vollständige logfile.
Nur noch als Anmerkung: Ich hab auch noch eine Fritz!Box 7050 mit 2.4er Kernel und der Firmware 14.4.26. Für die kann ich mit der Version ds-0.2.9-p8 des ds-mods auf meinem Debian eine modifizierte Firmware kompilieren.
 

Anhänge

  • make-p.tar.bz2
    56.1 KB · Aufrufe: 8
@Jagutherrschaft: Bevor ich das im Detail anschaue: Schon mein oben gepostetes Makefile probiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.