Kernel 2.6: ds26-15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kriegaex schrieb:
Könnte ich machen, habe ich aber absichtlich eingebaut, denn es ist mir schon ab und zu passiert, daß ich es mir doch anders überlegt habe und nicht speichern wollte. Je seltener man in so einen Flash-Speicher schreibt, desto besser für seine Lebensdauer. Das ist also weniger eine windows-artige DAU-Sicherheitsabfrage, sondern eher ein Merkmal zum Schonen der Hardware. Aber ich überlege es mir.

vielleicht könnte man das auch ins menuconfig beim erstellen der Firmware als Option einbauen?
 
So dann will ich auch mal.

Image für 7170 normales Image, kein Labor.

So bricht er ab.

(Monster-Zitat in Dateianhang umgewandelt - es geht um einen Build-Fehler bei busybox-tools.)

Was kann ich machen??

Gruß und Danke
Kai
 

Anhänge

  • make-log.txt
    8.9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ip tables light

fant schrieb:
Wenn ich eine Webseite aufrufe (Firewall an), dann kommt zwar der Kopf (der Titel des Browser-Fensters ändert sich), aber ich bekomme von der Seite nix zu sehen. Mache ich den Firewall aus und lade die Seite neu, dann geht alles wieder.

Meiner Meinung nach ist das ein Problem mit dem Conntrack-Modul.

So geht' s mir auch. Ich brauche die iptables aber nur, um bei der 7050 eth0 zu kontrollieren.
Daher habe ich den ds-mod mit dem ip-tables cgi gebaut und zum Starten folgendes in die debug.cfg geschrieben:

modprobe ip_tables
modprobe iptable_filter
iptables -A FORWARD -i eth0 -o dsl -j DROP

mir reicht das so. conntrack brauche ich nicht zum filtern.
 
Hier hatte ich schon mal das Folgende geschrieben:
leo22 schrieb:
Außerdem bootet die Box endlos neu, und zwar nur wenn ein USB-Stick beim Start vorhanden ist.
Leider gab es darauf von niemanden Antwort :(

Nun habe ich rausgefunden, dass es daran liegt:
dksoft2 schrieb:
a) Callmonitor 1.9.5
Mit der Option "Im FRITZ!Box-Telefonbuch nachschlagen" und dem automatischen Start werden beim Start sehr viele Prozesse erzeugt, die wohl die Telefonnummern aus dem Telefonbuch holen.
Dies bewirkt bei mir einen Neustart kurz nach dem Boot.
Das Abziehen des USB hilft nicht immer. Aber was hilft, ist das Abziehen des DSL-Kabels während des Boot-Vorgangs.
 
Habe leider noch immer dieses Problem bzgl OpenVPN:


Code:
/etc/init.d/rc.openvpn: line 150: /mod/etc/default.openvpn/openvpn_conf: Permission denied
Starting OpenVPN ...Options error: You must define TUN/TAP device (--dev)


Der Tip von kriegaex mit dem OpenSSL-Patch half leider auch nicht,
habe den Mod mit Patch nochma komplett neu compiliert (vorher alles gelöscht, neu entpackt etc..) und vorher den alten DS-Mod von der Box gelöscht, via moduninstall


--> Der Fehler passiert nicht beim "make" des DS-Mods, sondern beim starten des OpenVPN Dienstes beim booten der Fritz!Box.

Hat jemand noch ein Rat, oder braucht ihr mehr Infos?
 
300IP: Telefonie Einstellungen nach Neustart weg

So, erste Tests liefen ja ganz gut, aber jetzt musste ich folgendes feststellen:

Vorweg: Ich habe mal von Grund auf gestartet, also Werksreset.

1. Beim Einrichten der analogen Telefone bekomme ich nur Fon1 und Fon2 zur Auswahl. (und ja, ich habe den 3-Fon Patch verwendet!)

2. Nach einem Neustart (reboot oder kalt, egal) sind alle eingerichteten analogen Nebenstellen weg. SIP-Accounts sind aber noch da. ("Es sind keine Telefoniegeräte eingerichtet."


[EDIT]
Mit dem eumex-to-fritz.tar klappt es übrigens super mit Fon1-3 und der vergisst auch nichts. Mit dem ds26-15 gibt es da leider ein Problem. Melde mich morgen noch mal mit Details. Gute Nacht...
[/EDIT]

Jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ähnliche Probleme kenne ich bislang nicht, aber Ideen wird man schon finden ;-)

Willi72 schrieb:
Vorweg: Ich habe mal von Grund auf gestartet, also Werksreset.
Wann hast du denn den Reset gemacht? Vor dem Update oder danach?
Welche FW war denn vorher auf der Box?

Könntest du mal deine config anhängen und vielleicht die Ausgabe von einem make-Lauf mit Verbosity Level 2?

Jörg
 
MaxMuster schrieb:
Wann hast du denn den Reset gemacht? Vor dem Update oder danach?
Welche FW war denn vorher auf der Box?

- Werksreset habe ich nach dem Update gemacht (Darf man das nicht???).
- Vorher war die *.*.30, also Original AVM drauf (naja mit 3-Fon Patch, lief aber super)
 
sascher schrieb:
Code:
/etc/init.d/rc.openvpn: line 150: /mod/etc/default.openvpn/openvpn_conf: Permission denied
Starting OpenVPN ...Options error: You must define TUN/TAP device (--dev)

Da hat jemand vergessen, beim Einchecken der Default-Konfiguration das Executable-Bit zu setzen, ich habe das im Package korrigiert. Probier so lange mal Folgendes, um temporär zu sehen, ob es klappt: Gib an der Konsole ein
Code:
chmod +x /mod/etc/default.openvpn/openvpn_conf
und starte den Dienst noch einmal. Bitte berichten. Dankeschön. :D

Der eigentliche Fix geht über den erneuten Download des Pakets und Rebuild von OpenVPN. Man könnte auch nur unter packages der _conf-Datei das x-Recht geben, so wie auf der Box, aber nach einem dirclean würde man ja wieder das falsche Paket aus dl entpacken. Also mach das, nachdem der obige Test erfolgreich war:
Code:
rm -f dl/openvpn-2.1_rc4-dsmod-0.6c*
make openvpn-dirclean
make
Danach neu flashen. Was übrigens an x-Rechten zu wenig war im Paket ohne LZO, war zu viel im Paket mit LZO, auch wenn Letzteres nicht stört. Ich habe trotzdem beide Pakete aktualisiert.
 
@kai-t
Unter welchem System kompilierst du? Welche gcc version nutzt du (gcc --version)?
Der Fehler kommt daher, dass dein Compiler das struct addrinfo aus netdb.h nicht kennt.

MfG Oliver
 
ds26-15 verliert Telefoneinstellungen

GuruHacker schrieb:
So ich habe auch den Aktuellen DS-Mod drauf zusammen mit der 29.04.33

Alles funzt bis auf die Telefonfunktionen...
Nach jedem Reboot muss ich alle Telefoneinstellungen vom neuen eintragen :evil:

So, ich bin nicht der erste, der das Problen hat, das ich gestern geschildert habe:
Telefonieeinstellungen gehen nach Neustart verloren.

Bei mir tritt das Problem auf, seit dem ich meine 300IP frisch installiert habe, ich habe sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann den ds26-15 installiert. Es passiert übrigens auch, wenn ich keine Addons installiere und auch sonst nicht "rauspatchen" lasse, also bei einem quasi "unechten" ds26-15.
Vorher hatte ich die ursprünglichen, alten Einstellungen (ohne dsmod) gelassen und dann den ds26-15 installiert. Da gingen meine Telefoneinstellungen nicht verloren (habe ich zumindest nicht bemerkt).

Danach habe ich mal den eumex-to-fritz installiert, ebenfalls zurück auf Werkseinstellungen. Dann geht nichts verloren und ich habe auch Fon1-Fon3 im Einstellungs-Assistenten.

Mit dem ds26-15 gibt es nur Fon1+Fon2 (ja, patch für eumex ist erfolgreich gelaufen).

Wer kann das mal nachstellen:
1. 300IP dsmod26-15 auf Werkseinstellungen setzen.
2. Analoge Telefone hinzufügen (Fon1-Fon3 auswählbar?).
3. Anlage neustarten.
4. Prüfen, ob Telefone immer noch da sind.

Übrigens scheint das auch mit der 7170 so zu sein (s.o.).
 
O.k., ich konnte es mit der Eumex nachstellen:
Ich kann zwar nach dem zweiten Fon noch ein weiteres Telefoniegerät hinzufügen, das hat aber keine Bezeichnung und ist danach auch "nicht da".
Scheinbar habe ich da in diesem "hübschen neuen Assistenten" noch was übersehen... Ich mache mich mal auf die Suche und werde es von allem mit dem "eumex-to-fritz"-Patches vergleichen, aber ich denke, das kann dauern...

Jörg
 
MaxMuster schrieb:
O.k., ich konnte es mit der Eumex nachstellen:
Ich kann zwar nach dem zweiten Fon noch ein weiteres Telefoniegerät hinzufügen, das hat aber keine Bezeichnung und ist danach auch "nicht da".
Scheinbar habe ich da in diesem "hübschen neuen Assistenten" noch was übersehen... Ich mache mich mal auf die Suche und werde es von allem mit dem "eumex-to-fritz"-Patches vergleichen, aber ich denke, das kann dauern...

Es könnte sein, dass es einen anderen Grund hat. Das Problem ist auch schon mit der 7170 gemeldet worden (das Vergessen der Telefoneinstellungen).

Ich werde irgendwann am Wochenende das mal mit meiner 7170 prüfen und das Ergebnis hier posten. Nach dem Post #96 tippe ich aber wohl auf ein generelles Problem mit dem ds26-15.

[EDIT]
Kannst Du bitte auch noch mal nachstellen, ob bei Dir dann nach einem Neustart die Einstellungen ebenfalls verschwinden. DANKE!
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Als das Problem in #96 zum ersten Mal gemeldet wurde, bat ich um eine Antwort mit angehängter .config und debug.cfg, die nie kam, also habe ich mich damals nicht weiter gekümmert. Davon abgesehen, habe ich keine passende Hardware zum Nachvollziehen. Wie es jetzt aussieht, wäre Folgendes interessant zu wissen:
  • Was passiert, wenn man diese Sache (Werksreset + Mod-Installation) mit 14.4 statt 15 macht? Das nur zur Abgenzung eines Versionsproblems, damit ich weiß, wie weit zurück zu suchen ist nach dem Fehler. Da die Eumex noch nicht drin war in 14.4, bitte mit einer der anderen betroffenen Boxen versuchen.
  • Wie wurde der Werksreset aufgerufen? Über AVM-Webseite? Anders?
  • Wurde bisher getestet ohne die neuen Optionen, websrv und igdd zu entfernen? Was Willi sagt, hört sich so an (nichts herausgepatcht), das ist gut. Die anderen bitte auch so testen.
Ich habe heute wenig Zeit, wie es bei Oliver aussieht, weiß ich nicht. Es kann also ein Weilchen dauern, in der Zeit testet bitte, damit wir Hinweise haben. Dankeschön.

Nachtrag @Willi: Den Patch zum Patch hast Du auch drin, und du weißt auch, wie man patcht? Ich weiß, es wurde schon mal gefragt, aber Du schreibst es nicht explizit. Es ist da nur allgemein von erfolgreichem Patch die Rede. Ich möchte nur andere Fehlerquellen ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kriegaex schrieb:
Nachtrag @Willi: Den Patch zum Patch hast Du auch drin, und du weißt auch, wie man patcht? Ich weiß, es wurde schon mal gefragt, aber Du schreibst es nicht explizit. Es ist da nur allgemein von erfolgreichem Patch die Rede. Ich möchte nur andere Fehlerquellen ausschließen.
1. Patch zum Patch ist natürlich drin, den meinte ich mit: (ja, ...)
2. Wie man patcht, das ist mir klar und hat auch erfolgreich funktioniert.
 
Willi72 schrieb:
Es könnte sein, dass es einen anderen Grund hat. Das Problem ist auch schon mit der 7170 gemeldet worden

Leider nein, war mein Fehler. Ich habe einen Patch vergessen.

Willi72 schrieb:
Kannst Du bitte auch noch mal nachstellen, ob bei Dir dann nach einem Neustart die Einstellungen ebenfalls verschwinden.
Habe ich gemacht, das Ergebnis ist "Jein": Die Einstellungen sind "weg", wenn ich das nächste mal die Seite aufrufe. Mit der Korrektur (s.u.) waren dann beim ersten Aufruf die schon eingegeben 2 Fones dann doch da...

Mit dem Patch unten gab es dann nur noch als "Problem", dass der Assistent nicht alle drei Fons in einem Einrichten lässt, sondern nach dem zweiten nicht fragt, ob man einen weiteren definieren möchte. Ich denke, dass ist zu verschmerzen...


Jörg

EDIT: Da ich den ersten (unnvollständigen) Patch aus Beitrag 3 entfernt habe, hier nur noch ein Patch gegen den "originalen" Patch im ds26-15 für die Eumex.
 

Anhänge

  • third_phone_zu_ds_ori.patch.gz
    758 Bytes · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

dann will ich auch mal... :cool:

ich habe in den letzten Tagen versucht, den DS-Mod auf meiner W 900V zum Laufen zu bringen. Auf der Box lief vorher die Standard-T-Com-Firmware, zurückgesetzt auf Werkseinstellungen...

Ausgewählte Pakete sind callmonitor, dnsmasq, wol-cgi und syslog-cgi.


Ursprünglich habe ich unter Ubuntu 7.04 kompiliert, aber mit dem Image hat meine Box im Minutentakt neugestartet. Ich vermute mal aufgrund von Problemen mit gcc :confused: (installiert sind alle im Wiki genannten Pakete, insb. gcc 4.1.2).
Ich hab mal die logs von make menuconfig und make angehängt (tw. etwas gekürzt).


Unter FriBoLi konnte ich dann ohne Fehlermeldungen kompilieren :)

ABER: zwei kleinere "Schönheitsfehler":

1.
beim ersten Einloggen ins Webinterface wird das Passwort (standardmäßig "0000") nicht akzeptiert, teilweise brauche ich sogar 4 bis 5 Anläufe...
Auch mit einem neu gesetzten Kennwort hakt es gelegentlich (aber auch nicht immer)... und nein, ich habe mich nicht vertippt :cool:

2.
in der Anrufliste war ursprünglich ein Button, um die Nummer bei Das Örtliche nachzuschlagen.
Nun steht da nur noch "NaN", direkt gefolgt von der Nummer.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wann der Button verschwunden ist, vermutlich nachdem ich in der Anrufliste oben das Häkchen bei "Anrufliste verwenden" gesetzt habe (was nach dem Übernehmen der Einstellung übrigens weiterhin nicht angekreuzt bleibt).

//EDIT//
"NaN" steht übrigens auch bei den (nicht vorhandenen) Werten im Energiemonitor...


Gruß,
florre
 

Anhänge

  • .config.txt
    7.9 KB · Aufrufe: 3
  • make_menuconfig.txt
    6.2 KB · Aufrufe: 5
  • make.zip
    60.4 KB · Aufrufe: 4
  • anrufliste.png
    anrufliste.png
    47.5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Mit NaN habe ich es auch bei 7050 reproduzierbar mit 14.4. Bei 7170 mit 14.4 ist alles in Ordnung. Mit "Anrufliste verwenden" hat es nicht zu tun. Ich schätze, das ist einer der WebIf-Bugs, die bei älteren Boxen weniger "ausgebügelt" werden, als bei 7170. Ein anderer Beispiel ist der fehlende Link zu WOL auf AVM-WebIf für 7050. Ich spreche aber von 14.4. 14.5 habe ich noch nicht.

MfG
 
hallo

ich habe den thread (mit über 200 entries) nur überflogen deshalb bitte nich böse sein wenn es schon eine lösung gibt.

mein problem sieht ist mit dieser (FRITZ!Box Fon WLAN 7141, Firmware-Version 40.04.33ds26-15) harware software kombination folgender maßen aus:

ich kann nicht auf die web config/wol config des ds-mod von der fritzbox webui zugreifen (404 Not Found The requested URL was not found on this server.)

bei zugriff über http://fritz.box:81/ auf ds config kommt der passwort prompt und dann 404 (bei richtiger pass eingabe).

zugriff über http://fritz.box:82/ auf wol config funtioniert wiederum.

ich habe sowohl den orginal webserver als auch httpd ausprobiert (bei beiden das gleiche)
 
Keine fertige Lösung, aber probier doch folgendes aus:

1. tr069.cfg schon gepacht, falls 1und1? (obwohl wer sonst würde 7141 verkaufen)
2. Anderen Browser ausprobieren, z.B. IE, Opera

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.