AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Ironie] Die Sternchen vor der Nebenstellennummer hatte ich aber auch schon in meiner ersten Antwort drin, die waren nicht nur als Grafikelemente gedacht [/Ironie] :)

Ui, die waren aber auch ziemlich klein! :D Sorry!

Die Sache mit der Erhöhung der Flash-Zeiten funktioniert leder nicht. Aber egal, mit den ** funktioniert es ja.

Danke Dir noch mal!

Gruß
Stephan
 
Erfahrungsbericht Script 27.11. + LED Patch

Hi,

ich habe nun die Zeit gefunden das letzte Script von Jpascher (27.11.) inkl. dem Patch für die Status/Info-LED auf meine Box zu spielen.

Status vor dem aufspielen :

Unter Suse Linux 10.3 mit Script vom 11.11. erstelltes Image auf Basis der AVM Version. Benutzte Firmware Original T-Com .44 und AVM Labor Beta 9163. Script wurde mit Parameter ./707 und Push Option erstellt und auf die Box geschoben.

Vorgehensweise :

Bei der Box wurde ein Werksreset gemacht. In das Verzeichnis speed-to-fritz wurden die Dateien aus dem LCD-Patch über die bereits vorhandenen kopiert. Es wurden am Script keine weiteren Änderungen vorgenommen, da in der Firmware.conf bereits Standardmäßig die von mir schon mit dem Script vom 11.11. benutzen Firmwareversionen als Basis dienen. Lediglich in der Datei 707 wurde zur Befehlzeile noch der Parameter -f für den Reverse Loookup hinzugefügt.

Script ./707 ausgeführt und Image mit Push-Option auf die Box geladen.
Reboot. Hiernach nochmals Werksreset.

Funktion der Box einwandfrei, keine selbstätigen Reboots oder Internetabbrüche.

Dann habe ich meine vorher gesicherten Einstellungen wieder in die Box zurückgespielt. (Da es sich ja um die gleiche Firmware handelt sah ich hier keine Probleme)

Ergebnisse :

Nach wie vor hat die Box eine einwandfreie Funktion. Alle gesicherten Einstellungen wurden sauber wieder zurückgeholt und funktionieren ebenfalls. Einzige Ausnahme der Anrufbeantworter. Dieser war wieder im Auslieferungszustand, vermutlich durch den Werksreset. D.H. meine Ansagtexte waren nicht mehr da und er war nicht mehr aktiviert. Nach nochmaliger Einstellung und Aktivierung über die Web-Oberfläche und Ausfsprechen eines neuen Textes, war der AB aber wieder Einsatzklar und funktioniert.

Der Info-LED Patch war erfolgreich !

Die Info LED Funktion aus der Weboberfläche kann nun benutzt werden und funktioniert wie es sein soll ! Bei allen möglichen Einstellungen (wobei LED bei angeschlossenem USB Gerät natürlich wegen fehlendem USB nicht geht) ist die Funktion korrekt.

Die Info/Status LED blinkt wenn die entsprechende Aktion ausgeführt wird oder der entsprechende Box/AB Zustand vorliegt.

Einzig unschön finde ich die Kopplung zwischen Status/Info-Led und der Festnetz LED bei der Anzeige neuer Nachrichten auf dem AB. In diesem Falle blinken die Status LED und die Festnetz LED. Wenn ein Gespräch über Festnetz geführt wird, blinkt die Festnetz LED dann schneller.

Da die Status LED mit einem SP-To-Fritz ohnehin keine Funktion hat würde sie als Ersatz für die Info-LED vollkommen ausreichen. Eine weitere Signalisierung über die Festnetz LED ist eigentlich nicht notwendig, da es keine Kombination gibt, die die Info-LED und die AB-Anzeige LED gleichzeitig nutzt.

Fazit :

Problemloses flaschen, stabile Funktion (bisher), voller Funktionsumpfang (im Vergleich zum Spirou Script funktionieren hier Info-LED, Online Zähler, Push-Service, AB und einige andere interessante Features). Ich denke es war die richtige Entscheidung ein neues Image auf Basis von AVM Firmware und nicht auf Basis von T-Com Firmware zu erstellen !

Eine tolle Leistung von Jpascher, vielen Dank dafür von mir, super Arbeit !

Bitte weiter so !

Grüße

Bulova
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Rückmeldung!

Mit welcher led die Koppelung erstellt wird ist relativ einfach und kann auch leicht umgebessert werden.
Ich werde das dann mal rausnehmen, dass auch die Festnetz LED blinkt.

Oder wir bescheiben wie jeder selbst seine Zuornung duchführen kann.
 
Hi,

es würde mich schon interessieren wie man die LED Zuweisung selber anpassen kann.

Ich denke aber, dass für die meisten User der feste Einbau der Status-LED = Info-LED ohne Kopplung mit einer anderen LED in ein zukünftiges Script, die einfachste Lösung wäre.

Somit würde das Script auch für Einsteiger, also einfach nur ausführen, keine Notwendigkeit zum Eingriff, gut geignet sein. (Durch den Push Service bei ./707 und das Error-Log kann man eigentlich nichts falsch machen, den Stecker der Box muß man halt zu gegebener Zeit einstecken.)

Wenn man für Bastler noch die Stellen zeigt an denen geändert werden muß, kann dann ja jeder selber entscheiden was er tut.

Grüße

Bulova
 
Hier mal was im Skript steht das das tauschen der LEDS durführt.

sed -i -e 's|DEF tr69,0 = 2,6,1,tr69|DEF tr69,0 = 99,32,16,tr69|' "${1}/etc/led.conf"
sed -i -e 's|DEF info,0 = 99,32,16,info|DEF info,0 = 2,6,1,info|' "${1}/etc/led.conf"
sed -i -e 's|DEF info,1 = 99,32,16,info|DEF info,1 = 2,6,1,info|' "${1}/etc/led.conf"
sed -i -e 's|DEF info,2 = 99,32,16,info|DEF info,2 = 2,6,1,info|' "${1}/etc/led.conf"
sed -i -e 's|DEF info,3 = 99,32,16,info|DEF info,3 = 2,6,1,info|' "${1}/etc/led.conf"
sed -i -e 's|DEF info,4 = 99,32,16,info|DEF info,4 = 2,6,1,info|' "${1}/etc/led.conf"

Wenn jemand den sustitute Befel von sed entziffen kann, dann wird er bemerken, dass die drei Zahlenfolgen die mit Beistrich gerennt sind getauscht werden.
Ersetzt wird jeweils der Ausdruck1 mit Ausdruck2. ( |Ausdruck1|Ausdruck2|) was also innerhalb der | | | Bereiche steht.

Im File led.conf werden die Adresszuweisungen für Systemvaribalen die der jewiligen Information entsprechen durchgeführt. Wichtig sind die drei Zahlen die entsprechen der Portbelegung und somit der LED die an diesen Port angeschlossen ist.
Es gibt auch Zahnekombiantionen die mehrere Led gleichzeitg einschalten.

So und hier noch der Inhalt der led.conf

DEF error,0 = 1,128,0,all
DEF error,1 = 3,127,0,all
DOUBLE error,0 TO error,1
DEF power,0 = 0,7,0,power
DEF power,1 = 0,7,0,power
DEF tr69,0 = 2,6,1,tr69
DEF cpmac,3 = 99,0,2,lan4
DEF cpmac,2 = 99,1,3,lan3
DEF cpmac,1 = 99,2,4,lan2
DEF cpmac,0 = 99,3,5,lan
DEF wlan,0 = 2,5,6,wlan
DEF ab,1 = 2,4,7,festnetz
DEF ab,2 = 2,4,7,festnetz
DEF ab,3 = 2,4,7,festnetz
DEF voip_con,0 = 2,3,8,voip_con
DEF pppoe,0 = 2,2,9,dsl
DEF pppoe,1 = 2,2,9,dsl
DEF adsl,0 = 2,1,10,adsl
DEF adsl,1 = 2,1,10,adsl
DEF ata,0 = 2,0,11,ata
DEF usb,0 = 99,32,12,usb
DEF usb,1 = 99,32,12,usb
DEF blockring,0 = 99,32,13,blockring
DEF missedcall,0 = 99,32,14,missedcall
DEF budget,0 = 99,32,15,budget
DEF info,0 = 99,32,16,info
DEF info,1 = 99,32,16,info
DEF info,2 = 99,32,16,info
DEF info,3 = 99,32,16,info
DEF info,4 = 99,32,16,info
DEF internet,0 = 99,32,17,internet
DEF internet,1 = 99,32,17,internet
DEF isdn,0 = 99,32,18,isdn
DEF isdn,1 = 99,32,18,isdn
DEF isdn,2 = 99,32,18,isdn
DEF stick_surf,0 = 99,32,19,stick_surf
DEF stick_surf,1 = 99,32,19,stick_surf
DEF stick_surf,2 = 99,32,19,stick_surf
DEF stick_surf,3 = 99,32,19,stick_surf
DEF null,0 = 99,32,20,null_device
MAP budget,0 TO info,1
MAP ab,2 TO null,0
SET power,0 = 1
 
Sehr hübsch, ich habe das neue Script auch gerade laufen. Das Blinken links oben und rechts unten fällt doch richtig auf, so soll das ja auch sein :)

mfg
 
... huh, wieder viel neues ... :)

So, jetzt habe ich mal den gleichen Test wie Bulova auf dem 701 ohne LED-Patch gemacht:

Wow - echte Überraschung von JPascher :groesste:
Folgendes fiel mir noch auf:

- USB-Geräte könnten ja künftig entfallen, da die wenigsten das wohl versuchen nachzurüsten (auch im Energiemonitor, der scheint ja jetzt zu funktionieren)

- Netzwerkgeräte tauchen bei mir immer noch nicht auf

- Unter Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen werden beim zweiten durchklicken keine Benutzerdaten mehr angezeigt. Als ich diese erneut eingab ging dann gar nichts mehr über Sipgate.

Das soweit erst einmal.

Gruß

Aerion
 
@aerion
hast du einen Werksreset durchgeführt?
Ich hatte noch nie Problemen mit den sipgate Eintragunegen, auch bei mehrmaligen Wiederholungen wenn man sich mal vertippt.
 
@JPascher:

Ja, den Werksreset habe ich mit #991*15901590* gemacht - vorher und nachher. Nach erfolgreicher Eingabe in der Eingabemaske ist diese dann in der Erweiterten Einstellung wieder weg. Funktionieren tut's ja - aber die Nutzerdaten sind unsichtbar... Ist halt so ähnlich wie es mal beim Internetzugang war (unsichtbare Anschlußkennung).

Gruß Aerion
 
@OK wenn du es sagst.
Bitte gib mir an welchen Speeport du hast und welche skriptversin und images du vwewendet hast.
Kann sein, dass du es eh irgndwo gepostet hast aaber ich finde es nicht.
Ich probier es dann nochmal mit genau deinen Angaben.
 
Hat sich erledigt !!! Ich habe das ganze Teil mal stromlos gemacht und wieder auf Werkseinstellung zurückgebombt. Jetz klappt's - wo hapert das blos...

Danke für die schnelle Hilfe !

Gruß Aerion
 
Ich kann nur empfehlen das neue tool das ich hochgeladen habe zum Löschen des Flash Speichers zu bemühen.
Ich habe lange rumgerätsält was da vor sich geht bei den dubiosen Fällen, irgendwie ist eben auch ein Werksreset nicht ein totaler Neubeginn.

Gerade beim Ausprobiren in der erste Fase (versuch und Irrtum bei Skriptänderungen) wo die Wahrscheinlichkeit sehr hoch war, dass mal gar nichts geht wähe ich ohne Löschen des Fash nie vom Flek gekommen.

Die Firmware bessert oft erst Fehlerhafte Variblen nach dem Zeiten oder gar dritten Reboot aus wenn sie es überhaut schafft Fehler zu erkennen und dann mit Default Einstellungen zu laden.
 
Ich denke aber, dass für die meisten User der feste Einbau der Status-LED = Info-LED ohne Kopplung mit einer anderen LED in ein zukünftiges Script, die einfachste Lösung wäre.

Grüße

Bulova

Ja, genau dieses 'Feature' würde mich auch sehr interessieren - möglichst als Patch ... :D

Gruß

Aerion
 
@Bulova

Hi, ich habe den LED-Patch auch durchgeführt, funktioniert tadellos. Was aber wahrscheinlich von Interesse sein wird: Die Firmware-Version FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.44-9163 gibt es auf der AVM-Labor-Seite nicht mehr. Statt dessen ist nun die Beta-Version FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.46-9417 aktuell. Ich habe sie schon am Laufen (gepatchte Version per Web-GUI upgedatet), funktioniert inklusive LED-Patch bislang einwandfrei. Das Auswahl-Menü für die Info-LED hat sich allerdings erweitert, z.B. ist ein Leuchten bei aktivierter Klingelsperre hinzugekommen. Weiterhin wurde der Bug im Anrufbeantworter behoben, der in der verschickten Mail für das "unbekannter Anrufer" sorgte. Hier steht jetzt der Name des Anrufers (wenn er im Telefonbuch der Box ist).

mfg
 
Update Fehler ???

Wie gewollt schreib ich hier nochmal mein Problem zu den Update welches ich vorhin gemacht habe.

Beitrag (copy)

So da ich auf nun mein Speedport W 701V nach langem mal ein Update verpasst habe, komme ich mal zu einigen Fehlern die mir aufgefallen sind.

1. Ich kann meine/mein Fritz!Box/Speedport nicht über http://fritz.box erreichen, sondern ich muss die IP im Browser per Hand eingeben (http://192.168.178.1).

2. Sehe ich in der Ereignisanzeige immer eine Fehlermeldung:

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich. Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

Dieser Fehler wird alle 30 Sekunden wiederholt und steht in der Ereignisanzeige

3. Ein Tab für USB-Zubehör ist in der Ereignisanzeige vorhanden.

4. Der Menüpunkt Programme der nach einem klick folgende Info ausgibt.

Der gewünschte Download steht für Ihre FRITZ!Box nicht zur Verfügung.


Sonst scheint alles soweit zu laufen wobei ich das Gefühl habe das der Router nun irgendwie langsamer läuft bzw. langsamer reagiert. Kann das u. U. damit zusammen liegen ???

FRITZ!Box Hauptprozessor

Wird FRITZ!Box nicht genutzt, wird die Aktivität des Hauptprozessors (CPU) verringert und Energie gespart.

Status: 125 MHz Systemtakt <-- Ist der Router normal nicht 225 MHz schnell?

Edit:

AR7-ohio 212mhz <-- So schnell sollte der Speedport W 701V wirklich sein aber warum nur 125 MHz auf einmal?

Zudem ist mein Router nun wirklich langsamer geworden.. Ich habe mal einen Test gemacht also etwas heruntergeladen was ich schon einmal runtergeladen habe und naja irgendwie ist mein Router nun glatte 80 kb/s langsamer als vor dem Update.

File hatte ich vorm Update herunter geladen und nach dem Update noch einmal und es ist 80 kb/s langsamer geworden. Habe das gefühl das dies mit den fehlenden 87 MHz zu tuen hat.

Meine Infos:
FRITZ!Box Fon Speedport W 701V, Firmware-Version 29.04.40

Script version 11.11.07-beta
Branding set to avm

T-COM FW: fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image
AVM FW: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.44.image

Gruß Sascha
 
@calvera

Gut, da das jetzt der richtige Thread ist ;-)

Punkt 1: die IP-Adresse 192.168.178.1 für den Router ist bei diesem Script ok. Ich vermute, das der Rechner noch keine neue Adresse per DHCP bekommen hat (wurde ein Neustart des Rechners und ein Werksreset des Routers vor und nach dem Flashen gemacht, der Browser-Cache geleert?) oder unter den TCP/IP-Einstellungen noch falsche Adressen stehen. Ansonsten ist der Router mit http://fritz.box in allen Scripten auch ohne Änderung der hosts-Datei erreichbar.

Punkt 2: Im Systemmenü gibt es einen Reiter für den Punkt "Ansicht". Dort die Expertenansicht aktivieren. Jetzt kann unter dem Punkt "Netzwerkeinstellungen" der Punkt "Automatische
Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" deaktiviert werden.

Punkte 3+4: Da quasi die Original-Software der Fritz!Box verwendet wurde, enthält diese natürlich auch Punkte, die in der Hardware des Speedports nicht vorhanden sind (USB, Info-LED). Der Menüpunkt Programme geht daher ebenfalls nicht, da es sich nicht um eine originale Fritz!Box handelt.

Zum Rest: Ich habe keine Verlangsamung feststellen können, zumindest bei DSL 3000 nicht. Up- und Download-Raten sind wie bei mir bei allen Firmware-Versionen stets identisch geblieben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jpascher,

ich habe nun nochmal verschiedene Firmwares mit den Scripten vom 30. und 01.12. versucht.

Mein Fazit :
Die Fon Firmware 9170 funktioniert sowohl mit dauerhafter Internetverbindung als auch mit WLan am stabilsten.

Die neue Labor Beta funktioniert zwar auch relativ stabil, leider gibt es dort Probleme mit der Erkennung von Netzwerkgeräten.

Leider muß ich aber feststellen, das der nun in dein Script eingebaute LED Patch, zumindest für den Anrufbeantworter, nicht mehr funktioniert !

Ich habe mit den, bis auf die Auswahl der Firmware in der Fimware.conf, unveränderten Scripten, sowohl die Fon, die alte und die neue Labor Beta versucht, keine Chance !

Gleiches unter hinzunahme der Kopplung der tam LED.

Die Funktionen der Info LED gehen zwar, aber bei neuer Nachricht auf dem AB gibt es keine Signalisierung.

Das einzige was ich geändert habe, ist dass ich noch ein Internettelefoniegerät eingerichtet habe. Kann es hier ein Problem geben ?

Grüße

Bulova
 
Ich nehm mal an, dass das Skript keinen fehler aht werde mirdas aber auch wieder ansehen.
Wie sieht es mit den Werksreser aus?
Bei mehreren Versuchen könnte schon mal was durcheinandergeraten.

Das einzige was ich geändert habe, ist dass ich noch ein Internettelefoniegerät eingerichtet habe. Kann es hier ein Problem geben ?


Nachdem du die Vermutung bereis nahelegst würde ich das auch mal Rückgängig machen und erneut testen.
Möglich ist alles, es ist ja für Programierer auch nicht immer absehbar wie sich manche Sachen gegenseitig beeienflussen.
 
Hi Jpascher,

ich habe vor jedem neuen Versuch dein CLEAR_ENV durchlaufen lassen !

Sollte doch eigentlich reichen oder ?

Ich habe VOIP nun mal rausgenommen, mal schauen ob es besser wird !

Grüße

Bulova
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.