AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

da ich leider nicht zu Hause bin, aber Zeit hatte die Scripte nochmal anzuschauen, bin ich zu dem Schluß gekommen, das das LED-Patch sowohl einzeln, als auch im Script vom 01.12. absolut identisch sind.

Entschuldige bitte meinen voreiligen Schluß Jpascher, es liegt definitv nicht am Script !

Beim Vergleich der Scripts ist mir aber etwas anderes aufgefallen. Ich habe die ersten Tests gemacht, ohne einen VOIP Account eingerichtet zu haben, da hat alles funktioniert. Wenn ich einen VOIP Account einrichte, taucht unter meinen Telefoniegeräten aber auch immer ein ISDN S0 Basisanschluß auf. (Warum eigentlich, gibts da einen Grund für, war in allen Firmwareversionen so ?)

Nun meine Überlegung : Im swap_Infoled Script wird ja im Anschluß an die Neubelegung der LED noch ein weiterer Absatz ausgeführt in dem es um die Umbelegung der ISDN LED geht. (Sofern ich das richtig verstanden habe!)

Kann es sein, dass nun bei vorhandenem ISDN Telefoniegerät (vielleicht noch nichtmal VOIP Account) die Funktion der LED anders ist ? Soviel ich verstanden habe, wird die ISDN LED auf AB 1 (Anrufbeantworter 1 ?) umgeleitet.

Kann hier das Problem liegen ? Wird die Funktion der Anrufbeantworter LED (AB 1), da ich kein ISDN habe und folglich darüber weder Gespräche ein noch ausgehen können (Status also immer 0) überschrieben, sprich, sobald ein ISDN Telefoniegerät ohne wirklichen ISDN Anschluß in der Konfig ist immer aus, bzw. nur an wenn wirklich mit ISDN telefoniert werden kann ?

Nur mal so als Denkanstoß, vielleicht hat ja jemand mit richtig Ahnung von der Sache eine Idee.

Ich selber kann leider erst heute Abend wieder testen, bin aber für jeden Hinweis Dankbar.

Grüße

Bulova
 
Zuletzt bearbeitet:
Moeglicherwise koenntest du recht haben, aber ich muss mir das ansehen bevor ich was dazu sagen kann.
 
Hallo,

ich habe nun nochmals die Labor Beta vom 24.11. geflasht. Aufgrund meiner Annahme, dass das Problem mit der nichtmehr funtionierenden Anrufbeantworter LED, vielleicht auf ein Problem mit der Umlegung von ISDN LED auf AB1 LED zu tuen hat, habe ich diesen Teil aus dem Script entfernt. Es wurde auch kein VOIP eingerichtet und somit kein ISDN S0 Basisgerät eingerichtet. Leider ist aber auch hier das Resultat negativ.

Das einzige was ich festgestellt habe ist, das ja die LED 0 - 4 umgelegt werden. Dies war für die letzte Labor Beta vom 02.11. so richtig. In der Info-LED Auswahl für die neue Labor Beta oder die Labor Fon/Fax Firmware sind aber mehr bzw. weniger Einträge unter Info LED zu finden. Kann es sein, das sich hier die Reihenfolge verschiebt ? Oder einfach nur ein paar Einträge (im LED Patch Script) fehlen ?

Vielleicht noch ein weitere Hinweis !

Grüße

Bulova
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin leider noch niicht dazugekommen da weiterzusuchen.
Aber Grundsätzlich müssen die Zahlen (Adressen) in den Zuweisungen gleich bleiben da sich die Hardware nicht änderit.
Es könnten wohl neue Definationen dazukommen, praktisch sind Doppelbelegungen möglich da halt nicht immer die led dauernd leucht sondern auch die Blinkfrequenz unterschiedlich sein kann.
 
Ok waehr doch was fuer dich dem nachzugehen oder?

Ist eigntlich sehr einfch mit dem Sniffer und aesserst interessant sich mal mit den protokollen rumzuspielen.
 
Hi Jpascher,

wenn du mich meinst, ich würde es gerne machen !

Aber ich glaube ich habe da nur bescheidene Möglichkeiten.

Ich besitze heute genau seit 14 Tagen den Router, ich habe mich am Wochenende vor 8 Tagen in diesem Forum eingelesen. Am gleichen Tage habe ich zum ersten Mal Linux installiert ! Alles weitere habe ich durch mitlesen im Forum und testen von Funktionen die sich mir als "Linux" Anfänger schon intuitiv erschlossen haben (Arbeite seit 20 Jahren in der IT Branche und deshalb nicht ganz unwissend) herausgefunden.

Ich werde auf dem Wege weitermachen, aber meine "Überlegungen und Feststellungen" sind vielleicht eher eine Unterstützung für jemanden der sich richtig auskennt.

Aber ich mache ja schon ein paar Fortschritte, letze Woche kannte ich noch nicht mal den Begriff #bash und wußte deshalb nicht, das dein CLEAR_ENV deshalb mit dem Standard Terminalprogramm von Ubuntu 7.10 nicht funktioniert !

Sollte ich Dir aber helfen können und Testarbeit machen, bin ich gerne dazu bereit !

Grüße

Bulova
 
Ist ja doch einiges was du da mitbringst!
Gezwungen wird ja niemand und koennte ja sein, dass es doch auch Spass macht.


Ist eigntlich sehr einfach mit dem Sniffer und aesserst interessant sich mal mit den protokollen rumzuspielen.


Das war aber fuer jemand anderne als antwort vorgesehen, muss es irgndow verwechselt habe.

Ich bin mometan ziehmlich ausgebrenst mit einen Infekt, sollte eigntlich im Bett liegen aber da halt ich es auch wiedr nicht immer aus.
 
Hi Jpascher,

dann werd mal in Ruhe wieder Gesund !

Das ist wichtiger als sich hier um vergleichsweise kleine Probleme zu kümmern ! Deine Arbeit ist hervorragend und es wird der Sache keinen Abbruch tuen, wenn du mal ein paar Tage Auszeit nimmst.

Ich wünsche Dir gute Besserung !

Grüße

Bulova
 
- USB-Geräte könnten ja künftig entfallen, da die wenigsten das wohl versuchen nachzurüsten

Hmm... hab ich da was verpasst? USB nachrüsten. Wo gibts den da Infos drüber?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues Skript 08.12.

Hi ! Habe eben durch Zufall entdeckt , das es schon wieder was neues gibt . Werde gleich mal wieder "basteln " .
 
W701V als 7170

.
Also, das ist eine Super Leistung! Respekt!
Mein aufrichtiger Dank an JPascher und natuerlich auch an Spirou, der ja wohl als erster mit allgemein verstaendlichen Scripten angefangen hat.
Ich bin ein aelteres Semester (Bj.52), bastle aber trotzdem gerne. Obwohl ich von Linux so gut wie Null kenne, konnte ich mit dem JPascher-Script vom 11.11.07 problemlos meinen W701V auf AVM 7170.29.04.40 flashen. Absolute Sahne, sag ich! Danke, JPascher!
Vorher hatte ich die Scripte von Spirou probiert - auch super, aber hinter dem Kabelmodem funzte es nicht so richtig (siehe die Beitraege von Voipd).
Ich fahre die 29.04.40, weil die beta Version (habe ich auch erfolgreich ausprobiert - Spitze) Probleme mit dem Telefonbuch hat: Die Vanity Option **8 funktioniert nicht. Aber das hat nichts mit dem Script zu tun, das ist ein Fehler in der beta Version. Da warte ich noch, bis der behoben ist.
An der 7141 hatte ich via USB eine HDD als Server haengen, mit Zugang ueber Internet. Der W701V hat kein USB, also habe ich eine NAS-HDD via LAN installiert. Das hatte ich schon laenger geplant, weil der USB 1.0 der FBF-Familie doch etwas langsam ist. Und auch das laeuft problemlos am W701V - inkl. Zugriff ueber Internet.
Natuerlich habe ich auch push-service und Nachtabschaltung aktiviert - alles ohne Probleme.
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wie die Langzeit Stabilitaet ist. Bei positivem Resultat behalte ich definitiv den W701V - ich freue mich eben auch ueber graue Entchen, die sich in schoene weisse Schwaene verwandeln lassen.

Weiter so, Ihr jungen Forscher - ich bin mit Euch.
.
 
Neues Skript 08.12.

Hi ! Habe ein neues Image mit neuester Labor erstellt und mit TC auf den W701V geflasht . Das Update per Web-Oberfläche funktionierte bei mir nicht . Hatte ja die Vorgänger-Labor schon drauf . So sehen jetzt die Info`s aus "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.48-9599" . Läuft soweit ganz gut . Ich habe aber auch noch keine Veränderungen festgestellt . Werde weiter testen . Gruß
 
Script Jpascher (08.12.) + Version 29.04.48-9599

Das Update per Web-Oberfläche funktionierte bei mir nicht . Hatte ja die Vorgänger-Labor schon drauf .

Seltsam, ich hatte dieselbe Konfiguration (SP W701V mit der 7170.29.04.46-9417), hier klappte das Update auf die 29.04.48-9599 per Web-GUI problemlos.Die Warnmeldung bzgl. der Firmware-Version muss natürlich ignoriert werden. Beim Übertragen blinkte sogar die Status-LED (die wird ja durch den eingebauten LED-Patch praktisch zur Info-LED der Fritzbox). Äusserlichere Veränderungen habe ich auch keine gefunden, die neue Version läuft bislang fehlerfrei.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Skript 08.12.

Hi ! Ja , die beiden Lampen oben links haben bei mir auch geblinkt . Nach kurzer Zeit dann aber Fehlermeldung . Beim nächsten Image-Update probiere ich es noch mal . Habe es unter Knoppix versucht und unter WXP .
 
Also ich hab auch über die web gui geflasht. Ich hab nur nachdem die Box sich neugestartet hat ein interal communitcation error 1. Hab einfach mal den Stecker gezogen und es lief wieder.
 
Also ich habe ein Image mit dem Script vom 11.11 auf meinem 701er. Läuft wunderbar. Vorhin ein aktuelles mit dem Script vom 8.12 und der neuen Labor gebaut. Beim flashen über webif kam keine Abfrage von wegen nicht authorsiert oder so...er legt einfach los....hab mich schon gefreut und dann kam eine Meldung von wegen unerwarteter fehler blabla und ich solle auf neustart klicken um mit der alten Firmware weiter zu arbeiten.

Dabei habe ich es dann belassen weil ich keine Lust habe wieder alle Einstellungen erneut vorzunehmen.

nach dem damaligen flashen habe ich diese Befehle noch abesetzt im Adam2 mode da die box sich ansonsten in einer ladeschleife befand:

SETENV autoload yes

SETENV firmware_version avm

SETENV my_ipaddress 192.168.178.1

SETENV ProductID Fritz_Box_Speedport_W701V

SETENV HWRevision 101.1.1.0

SETENV jffs2_size 32

SETENV ptest subnet=2.10
 
Neues Skript 08.12.

Hi ! So ähnlich wie bei mir . Habe im TC aber " SETENV firmware_version avm " weggelassen .
 
Ja aber sobald ich wieder auf tcom setze ist sofort die ladeschleife wieder vorhanden bei mir.
 
Neues Skript 08.12.

Ja aber sobald ich wieder auf tcom setze ist sofort die ladeschleife wieder vorhanden bei mir.

Hi ! Ich habe im TC alles so eingegeben , wie Du geschrieben hast . Bis eben auf die Firmware-Zeile .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.