ISTEC Türmanager ---> FB 7170

NoCopy

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2007
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich habe den Wunsch meine Türsprechanlage an die Fritzbox zu koppeln.
Hierzu habe ich mir als Ansclussösung den ISTEC Türmanager ausgewählt.

FB S0 --> ISTEC Türmanager --> Türsprechanlage

Soweit so gut.
Nach diversen Anagaben, dass der ISTEC Türmanager nicht mit der FB arbeitet, habe ich die Fa. Emmerich angeschrieben. Dort wurde mir gesagt, dass der ISTEC Türmanager nicht mit der FB kompatibel ist und es Probleme gibt. Emmerich habe das so getestet.

Hier im Forum lese ich das es funktioniert.

Ich bin verwirrt. Reden hier alle über das gleiche?
Gibt es eine Erklärung dafür?
 
Hallo NoCopy,
haben den TM an meiner FB und einer Doorline angeschlossen.
Mit folgender Konfiguration.
In Fritz!box unter Festnetznummern die MSN 111111 (dies ist eine virtuelle Nummer- meine Richtige ist natürlich anders) für den ISTEC und unter Interne Nummern der 51 diese 111111 (ISTEC) zuweisen.
Im ISTEC habe ich folgende MSNs eingetragen:
1. MSN auf *91# ist 99999
2. MSN auf *92# ist 99999
2. MSN auf *93# ist 111111
Dem Klingeltaster lasse ich auf der *22# (Doorline T01 senkrecht montiert - Taste 2) die 9 (für den internen Sammleruf an Fritz!box) anwählen.
Alles läuft super.
Soviel ich weiß reden alle hier vom gleichen TM.
Hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=114812&highlight=istec
wird alles ausführlich erklärt. Damit bin ich auch zum Ziel gekommen.
Gruß Thokö
 
NoCopy schrieb:
Ich bin verwirrt. Reden hier alle über das gleiche?
Gibt es eine Erklärung dafür?
Nachdem Thokö schon ausführlich seine funktionierende Installation beschrieben hat, eine kurze "Aufklärung". Der Türmanager ist nicht in der Lage, die von der FritzBox geforderten ** bzw. R für die Internverbindungswahl zu senden.
Die FritzBoxen ihrerseits haben keinen richtigen internen ISDN-Bus, bei dem man die "automatische Amtsholung" deaktivieren kann. Es wird der externe mehr oder weniger um die VoIP-Rufnummern und Verbindungsmöglichkeiten ergänzt. Für interne Verbindungen muß man vom S0 aus immer die ** vorwählen. Und an der Stelle beißt sich halt die berühmte Katze in den Schwanz. Darum wir der Türmanager auch als inkompatibel geführt.

Es gibt aber für die FritzBoxen einen undokumentierten Workaround, mit dem man den S0 doch zwingen kann, auf "Internverbindung" zu schalten. Dazu ist die MSN des angeschlossenen Gerätes auf 99999 zu setzen. Dann kann auch der Türmanager die Internrufnummern (1, 2, 3, 5X oder 9) ohne die Vorwahl der ** bzw R wählen.

Inwieweit dieser Workaround auch in künftigen Firmwareversionen funktioniert, bleibt AVM überlassen, da es sich hierbei um eine undokumentierte Funktion handelt, und die Funktionalität nicht beibehalten werden muß. Alles in allem bietet der Türmanager recht komfortabel die kostengünstige Möglichkeit, TFEs der unterschiedlichsten Hersteller relativ problemlos in vorhandene Installationen einzubinden. Ich selbst hatte aber noch nicht das Vergnügen. Muß mich in meinem Bekanntenkreis meist mit "Originalzubehör" passend zur TFE rumschlagen. Selbst habe ich an meinem Erstwohnsitz seit 1991 eine Siedle-TK, die von Haus aus eine Anschlußmöglichkeit für (Siedle-)TFE besitzt.

Gruß Telefonmännchen
 
Danke für die umfangreiche und wirklich inhaltlich aussagefähige Aufklärung.

Zum Workaround noch die folgende Frage.
Ist es auch möglich 3 ISTEC TM (Haustür, Wohnungstür, Tor) anzuschliessen?
 
Man kann auch 3 Anschließen.
Besonders bei der 7170 ist das Problem, das der ISTEC bei langer Leitung nicht funktionieren will (war bei mir so).

Weiteres Problem: Das Türgespräch braucht 2 B-Kanäle auf dem ISDN-Bus. Sobald man mit einem ISDN-Telefon telefoniert, geht der Türruf nur an diesem Telefon als Anklopfen ein. Bei 2 Gesprächen geht es garnicht.

Da ist eine Telegärtner Doorline a/b schon besser. Die kommt an eine analoge Nebenstelle der Fritz!Box. Da klappt es dann immer mit dem Türruf.

Nur Anklopfen muss überall an sein und Besetzt-Bei-Besetzt aus (sollte man eh haben).
 
mega schrieb:
Besonders bei der 7170 ist das Problem, das der ISTEC bei langer Leitung nicht funktionieren will (war bei mir so).
Bevor ich jetzt in einer anderen Installation die original verbaute Siedle DCA 612-0 rausschmeiße sollte ich das noch genauer wissen. Welche Leitung? Zwischen TFE und ISTEC oder die S0-Anbindung zur 7170? Was heißt in Deinem Fall länger (10, 20 oder 50m)?

mega schrieb:
Das Türgespräch braucht 2 B-Kanäle auf dem ISDN-Bus.
Wieso das denn? Deine weitere Ausführung mit den ein oder zwei Gesprächen kann ich ja noch nachvollziehen. Daß eine Verbindung zur ISTEC den Bus schon dichtmachen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen, oder meintest Du bei schon bestehendem Gespräch!? Das wäre klar. Vielleicht ist das aber auch eine Nebenwirkung des Workarounds mit der gefaketen MSN.

Die analoge Anschaltung hat nämlich den Nachteil, daß Steuersignale nur über interne Ton-Signalisierungen übertragen werden. Wenn man vom Telefon das Türgespräch beendet, tutet es am Türlautsprecher (zumindest bei dem DCA 612-0) noch ein paar mal (ca. 3) nach, bevor er das Ende des Türgespräches erkennt und auflegt. Dieses Nachtuten wollte ich mit einer Anbindung per ISDN eigentlich abstellen. Darum habe ich mich auch über den Türmanager belesen und ihn als kostengünstigere Variante gegenüber der ISDN-Version von Siedle DCI 600-0 favorisiert. Macht die Doorline das besser?

Die analoge Anschaltung einer TFE hat aber wiederum auch den Vorteil, daß sie den S0 nicht "belastet". Hmmm....

Gruß Telefonmännchen
 
Welche Leitung? Zwischen TFE und ISTEC oder die S0-Anbindung zur 7170? Was heißt in Deinem Fall länger (10, 20 oder 50m)?

Wieso das denn? Deine weitere Ausführung mit den ein oder zwei Gesprächen kann ich ja noch nachvollziehen. Daß eine Verbindung zur ISTEC den Bus schon dichtmachen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen, oder meintest Du bei schon bestehendem Gespräch!? Das wäre klar. Vielleicht ist das aber auch eine Nebenwirkung des Workarounds mit der gefaketen MSN.

Die analoge Anschaltung einer TFE hat aber wiederum auch den Vorteil, daß sie den S0 nicht "belastet". Hmmm....

Gruß Telefonmännchen
1. Die Leitung zwischen Fritz!Box und ISTEC. Der ISTEC wohl in Kellder oder Garage hängt, ist diese Leitung ja normal recht lang. Bei mir ca. 30 Meter.
Mit der 7050 kein Problem, mit der 7170 gings nach Änderung auf normgerechte Verkabelung (bei Fritte im Verteiler Widerstände raus und im Keller kurz vor ISTEC rein) dann erst. Nach irgendeinem Update ging auch das nicht mehr.

2. Wenn der ISTEC ein Gespräch aufbaut, braucht das einen Kanal. Zu einem ISDN-Telefon an der Fritte braucht es dann den 2ten Kanal. Das
hat nichts damit zu tun, welche MSNs man verwendet. ISDN hat eben nur 2 Kanäle.
Und wenn jetzt schon ein Telefongespräch läuft, kann der ISTEC noch in die Fritte wählen und von da kann es nur noch ein Anklopfen auf den ISDN-Bus werden (oder Klingeln an den Analogen Nebenstellen, soweit man da noch Telefone hat und der ISTEC 9 wählt)

3. Die Telegärtner Doorline tutet normal auch nach. Möchte man das nicht, kann man #9 wählen. Das löst den TÖ aus und solange ist der Lautsprecher aus (schon nach der #, damit man keine Codes von außen verwenden kann).
Während der TÖ ausgelöst ist, wird aber weidet die Leitung ausgewertet und Doorline legt dann sofort nach dem TÖ-Ende auf.
Aus Sicherheitsgründen (Doorline abbrechen und mit mitgebrachter Batterie öffnen) schließt man keinen TÖ an die Doorline an.
Das Wählen der Nummer ist nicht zu hören, erst direkt danach hört man die Telefongeräusche.
Alternativ gibt es noch die Eumex Doorline 210, die einen eigenen Code zum auflegen hat und Wahlweise auch beim Verbindungsaufbau still ist, bis man am Telefon eine Taste drückt.
Von der Telegärtner gibt es noch eine Variante mit 2. Relais. Nur die (und die Eumex 210) kann zusätzlich die alte klassische Türklingel ansteuern. Das ist praktisch bei Fritten-Störung oder belegten Leitungen (kann ja mal vorkommen ;) )

4. Deshalb hab ich jetzt ne Analoge Telegärtner Doorline a/b.
Günstig von eBay aber ohne 2. Relais, weshalb ich eine Klingeltaste mit Zusatz-Kontakt für die Klingel ausgestattet hab.
Derzeit ist die nur noch nicht Analog direkt angeschlossen, was aber noch kommt.

Die Telegärtner a/b hat eine Echo-Unterdrückung, die etwas störend an lauten Strassen (oder wenn ein Auto vorbeikommt) ist. Ist es zu laut ist aus dem Lautsprecher nix zu hören. Evtl passt sich das aber beim Abgleich an, nur wenn man den ausführt, kommt natürlich grade kein Auto...
 
@mega

Danke für die Infos. Das mit den Kabelweg wäre bei "meiner" Installation nicht das Problem gewesen, da die ISTEC neben die Fritz sollte.

Das mit dem belegten Bus ist mir jetzt auch klar. Eigentlich logisch wenn man richtig drüber nachdenkt. Ich stand da wohl irgendwie auf meiner eigenen Leitung. Ich war da immer nur auf eine Verbindung zwischen ISTEC und Telefon aus. Aber es müssen ja zwei sein.

Zu dem Nachtuten: Naja, daran werden sich die Besucher wohl gewöhnen müssen. Ich bleibe wegen der Nachteile dann beim a/b-Anschluß. Schade. Das mit dem Türöffner wäre in dem Falle nicht das Problem, weil es sich dabei nur über eine Torsteuerung zur Grundstückseinfahrt handelt. Das Tor wird dabei über die Fritz angesteuert und per Handy(s) geöffnet. Da reißt keiner die TFE von der Wand um das Tor aufzufahren.

Leider bin ich bei dieser Installation und auch bei meiner eigenen am Hauptwohnsitz an Siedle gebunden, da die Sprechmodule in beiden Fällen in originale Briefkästenkombinationen eingebaut sind. Optisch sollte das schon dazu passen. Meine eigene Installation werde ich wohl trotzdem noch mit einer ISTEC aufhübschen. Es gibt dort intern keine weiteren ISDN-Geräte aber eine 7050. Da ist das mit den zwei Verbindungen dann kein Problem, nur die mäßige Sprachqualität über die Fritz am Analoganschluß. Im Moment wird noch über die Siedle-TK telefoniert und DSL über die 7050 gemacht. Aber das ist ein anderes Thema.

Nochmal danke.
Gruß Telefonmännchen
 
An alle erst mal meinen Dank für die Infos.
Ich werde mir jetzt also erst mal einen ISTEC TM besorgen.

Falls Notwendig, werde ich mich bei anfallenden Problemen melden. :)
 
@NoCopy: Wollte mal fragen, wie die Forschung auf dem Gebiet FritzBox 7170 und Istec TM gelaufen ist bzw. läuft?

Gruß

Martin
 
Hallo!
Ich benutz den ISTEC Türmanager und nach Studium dieses Threads klappt auch alles ganz gut (mit FB 7050)
Aber:
Hat auch jemand das Problem, dass wenn die Klingeltaste nur kurz gedrück wird, der Türmanager nichts macht (merkt)?:(
Es ist so, dass bei meiner Siedle Vario der Gong ganz nomal anschlägt, wenn man kurz (sehr kurz) drück, der Istec aber nur reagiert, wenn man mindesten ca. 1/2 Sekunde drückt.
Normal kein Problem, aber immerhin beim Ausprobieren, bis ich darauf gekommen bin, schon sehr nervig.
Und vielleicht 10% der Leute drücken auch zu kurz. Wie gesagt, die Türglocke (elektronischer Gong) geht normal, aber das Telefon schellt dann nicht, und wenn man dann die Tür aufmachen will, muß man ja die Pin usw. eintippen, nichts für ungeübte...;)

Jürgen
 
Da lässt sich wohl nix machen.
Außer evtl ne Schaltung, die das Klingeln etwas verlängert.

Sonst einfach die Tür anrufen, dem Leut davor sagen, das es nachdem man aufgelegt hat nochmal etwas länger drücken muss.

Ich hab den ISTEC lange gehabt und mir ist das auch aufgefallen. Es hat aber jeder ausreichend lange gedrückt.
Oft hat man ja ne Schelle, die nur solange klingelt wie gedrückt wird, also drückt man ausreichend lange.
 
Oft hat man ja ne Schelle, die nur solange klingelt wie gedrückt wird, also drückt man ausreichend lange.

Hallo!

Ja wird wohl in der Praxis so sein...
War eben nur genervt, weil ich nach der Installation beim Probieren immer nur (sehr) kurz auf den Knopf gedrückt habe und da hat sich die ISTEC halt nicht gerührt, was natürlich zu verzweifelten Programmierversuchen geführt hat.:blonk:
Aber jetzt weiss ich ja, woran es lag:D...

JueLue
 
Wichtig ist auch, beim Umstellen des Programmier-Schalters den Strom rauszumachen.
Ansonsten kommt immer der Fehler einer falschen Pin.
 
Ich dreh druch

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber ich hoffe das hier ließt noch jemand.

Türmanager ist angeschlossen und ruf per Tastendruck entsprechende Nummer an, z.B. meine Handynummer. Ich bekomme das aber mit der 99999 nicht hin bei der FritzBox.

Türklingel ist eine Siedle TLM 511 und Fritzbox 7490.

Angeschlossen ist alles richtig, ich kann die Türsprechnalage anrufen und die Anlage kann auch auf eine externe Nummer anrufen. Aber wie bekomme ich das mit dem internen Ruf hin?
Ich habe als MSN die 99999 eingerichtet und auch im TM programmiert. In der FritzBox ist der TM als ISDN Telefon angelegt mit der ausgehenden Nummer 99999. Im TM wurde dann als Zielnummer die 9 eingestellt, weil das der Rufruf in der Fritzbox ist. Aber leider passiert nix. der TM klackt zwar, aber die Geräte schellen nicht.

Frage:
5x die 9 oder 6x die 9 als MSN ???
Dürfen in der Fritzbox dann keine anderen MSN mehr programmiert sein?
Muss die 99999 als erste MSN hinterlegt werden?
Muss die 99999 als eigehend und ausgehend bei dem ISDN Gerät in der Fitzbox hinterlegt sein?

Gibt es irgendeine andere Lösung um die Amtsholung zu unterdrücken? Sonst haben wir den TM nämlich umsonst gekauft, trotz der ganzen Anleitungen im Netz :-(

Ich hoffe mir kein einer von euch helfen :-(

Grüße
Flo
 
Hier wird immer mitgelesen :)

Ich habe erst vor kurzem meinen ISTEC an die Fritz verstöpselt und dabei den gleichen Fehler gemacht:

In der FritzBox ist der TM als ISDN Telefon angelegt mit der ausgehenden Nummer 99999.

Ich vermute, Du hast als "Rufnummer des Endgerätes" die 99999 eingestellt.
Meldet sich nun ein Gerät mit dieser Rufnummer am Bus, so "übersetzt" die Fritzbox diese Nummer in die interne ISDN-Teilnehmernummer 5x, die dem von Dir angelegten ISDN-Fon zugewiesen wurde, und behandelt es künftig mit dieser Nummer, d.h. bei einer Wahl von "9" wird dies auf der ersten in der Box eingetragenen externen Rufnummer nach draußen getragen. Mit Amtholung.
Das klingt idiotisch? Ist es auch.
Das habe ich auch schon in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281530 beweint, aber dort ist man nicht unbedingt meiner Meinung ...

Verwende einfach als Rufnummer des Endgerätes die interne ISDN-Nummer des TM. Die Rufe werden dann intern zwar mit "**5*99999" signalisiert, aber das kann man mit einem lokalen Telefonbucheintrag schöner gestalten.
In deinem Fritzboxeintrag deutet nun eigentlich nichts mehr auf die 99999 hin - das ist völlig ok.

edit: Ändere bitte unbedingt vorher die Rufnummern im TM! s.u.

Übrigens: "5x die 9 oder 6x die 9" - du meinst 99999 oder 999999? Geht beides.
Mit der Fritzboxprogrammierung hat das weiter nichts zu tun.
Im ISTEC TM werden die MSN entsprechend den Klingeltasten eingetragen, verwendest Du also den Eingang 1, gehört in die entsprechende Speicherstelle die "99999".
Du musst zusätzlich als zweite, dritte oder vierte MSN auch die interne Fritzboxnummer (5x, also meist 51 für das erste Gerät) eintragen, dann kannst Du den TM auch von intern anrufen (mit **51 bzw. entsprechend). Schließlich braucht man das ja für die Programmierung des TM. Wenn Du als "Rufnummer des Endgerätes" für die 5x nicht mehr die 99999 eingetragen hast, erreichst Du sonst den TM nicht mehr.
Wenn Du eine etwas feinere Abstufung des Türrufs möchtest, kannst Du auch eine Kurzwahlgruppe definieren (7xx) und die vom TM anrufen lassen.

Viel Erfolg!

edit: natürlich musst Du die im TM hinterlegten externen Ziele dann auch mit einer Amtnull ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, schon mal ein bisschen Hoffnung :)

Ich lese deinen Beitrag, aber es macht nicht klick. Mal vorweg gefragt, kann es evtl. was mit der FB 7490 zu tun haben, dass es mit dieser nicht mehr geht weil von Fritz was in der Firmware verändert wurde? Ich lese sehr viele Beiträge, in denen ein älteres Model verwendet wurde und nicht die 7490.

Habe jetzt folgende Konfig im RM, zuerst habe ich alles mit *77* zurück gesetzt und dann folgendes programmiert:

1. *91#99999*
2. *92#51*
3. *93#hier kommt die echte MSN um die Türsprechstelle von extern anzurufen*
4. *21#9* Klingeltaster 1, da nur einer da ist, hier soll die interne 9 gerufen werden damit alle Telefone der FB schellen.
5. *72#3*

Dann Programmiermodus beendet und wieder auf 0 gestellt, getestet und geht nicht.

In der FB hat das ISDN Telefon, also der TM, die interne Nummer **51. Ich kann die Türe auch anrufen wenn ich die **51 wähle, das geht alles. Als abgehende Rufnummer soll die 99999 verwendet werden und als eingehende die echte MSN.

Wo liegt jetzt mein Fehler oder was kann ich machen?? Am besten nur sagen welche Zahlen ich wo eintragen muss, zuviel Text oder Erklärung check ich glaube ich nicht :-D

Noch was, ich habe die 99999 als Rufnummer in der FB angelegt und diese hat in der FB die interne Bezeichnung *116#, ist das relevant?
 
Noch was..... hat es vielleicht damit zu tun, dass wir hier noch einen Anlagenanschluss haben? Es sind auch noch der DSL Splitter und der NTBA angeschlossen, damit das Ganze hier überhaupt läuft. Oder hat das nichts mit den internen Machenschafften der FB zu tun? Muss ich den TM vielleicht am NTBA anschließen?

Die MSN bzw. Durchwahlen der Geräte sind als komplette Rufnummern in der FB hinterlegt und das funktioniert auch alles.
 
Habe mal als *21# meine Handynummer eingetragen, also ganz normal mit 0157-781*** usw. Ich habe zuvor *77* alles zurück gesetzt, als einzige MSN auf *91#99999* eingetragen, in der FB die Eingangs- und Ausgangsnummer auf 99999 gesetzt. Der Druck auf die Klingel ruft dann mein Handy an und als Rufnummer wird die Hauptnummer vom Anlagenanschluss übertragen ohne eine Durchwahl.
 
Am NTBA anschließen bringt nix, das hab ich schon mal ausgeschlossen.

Obwohl ich im TM nur die 99999 als 1. MSN eingetragen habe, kann ich diesen über die **51 anrufen. Wozu also die 51 als MSN hinterlegen wenn dies schon über die FB passiert?

Gibt es irgendeinen anderen Trick, wie man dem TM sagen kann, er soll sich kein Amt holen?
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,088
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.